Erbe ausschlagen: Vater hat ca. 200.000 - 500.000€ Schulden + Alki + Spielsüchtig + Aggressiv

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

ich habe eine etwas spezielle Frage:
Meine Familiensituation ist gelinde gesagt "beschissen". Meine Mum, die mir deutlich näher stand, als mein Vater ist schon vor ca. 8 Jahren gestorben und mein Vater ist seit 15 Jahren verfrührentet und hat sich vom sporadischen aggressiven Alkoholiker zum vollen Alki entwickelt. Das würde mich aber alles wenig bis garnicht mehr interessieren, das Problem allerdings an der Geschichte ist folgendes:

Mein Vater hatte bis ca. 2002 sein eigenes Geschäft (ca. 25 Jahre lang) Immobilienmakler. In der Zeit hat er es aber nie geschafft daraus eine GmbH zu machen, sondern ist einfach als Einzelunternehmer aufgetreten, natürlich mit voller eigener Haftbarkeit haha

In dem Jahr 2002 dann, sind bei ihm dann irwie die letzten Sicherungen durchgebrannt und er hat einfach ein paar Monate keine Briefe mehr geöffnet --> Finanzamt hat seinen Laden dicht gemacht und seitdem lebt er von Hartz 4 und Aufstockung der Rente (er ist jetzt 73)

Aus dem Geschäft sind meines Wissens noch ca. 200.000 bis 500.000€ Schulden übrig, weil sich mein Vater schlicht weigert einen Insolvenzantrag zu stellen (er ist spielsüchtig noch dazu haha und meint er zahlt die Schulden locker zurück und wird noch reich --> Zitat:"Das werde ich schon noch sehen"😂)

Das ist die Ausgangssituation, jetzt kommt noch Deutschland und die "(Un-)Rechtslage" dazu (http://www.anwaeltin-bramke.de/erbe-ausschlagen/):
Und zwar ist es (meines ergoogelten Wissens) folgendermaßen: 
1.) Ich kann das Erbe erst ausschlagen, wenn mein Vater (endlich) verstorben ist (http://www.erbrecht-ratgeber.de/erbrecht/erbschaft/ausschlagung-vor-erbfall.html). Vielleicht kennt sich ja jemand aus und weiß, ob es trotzdem einen 100%igen Weg gibt, das Erbe vorzeitig auszuschlagen? Dass mein Vater bei irgendetwas kooperiert ist sogut wie auszuschließen (ich habe ihn das letzte Mal vor 8 Jahren gesehen und telefoniere alle 2-3 Monate für eine Stunde mit ihm). Persönlich und in geschlossenen Räumen ohne Öffentlichkeit treffe ich mich aufgrund seiner Aggressivität nicht. Er ging schonmal mitm Messer auf mich los

2.) Es gibt eine 6 Wochen!!! frist, nach dem Tod des Verwandten: Wenn man innerhalb dieser Frist, das Erbe nicht ausgeschlagen hat, nimmt man das Erbe AUTOMATSICH an!!! (Rechtstaat Deutschland *hust hust*). Das Problem ist, ich habe bisher nur Kontakt zu meinem Vater gehalten, damit er den verdammten Bafög-Antrag einmal im Jahr unterschreibt, aber ich habe echt keine Lust mehr die nächsten 10, 20 oder sogar 30 Jahre mit meinem Vater einmal im Monat zu telefonieren, nur um zu sehen, ob er endlich ins Grass gebissen hat 😵 

3.) Die Behörden in Deutschland sind auch nicht verpflichtet mich zu benachrichtigen, sollte mein Vater verstorben sein. 

4.) Ich bin aus Deutschland ausgewandert vor ca. 2 Jahren, was die Sache noch komplizierter macht, weil wie soll mich Deutschland benachrichtigen (ich glaube nicht, dass die sich die Mühe machen mich im Ausland anzurufen oder mir ins Ausland nen Brief zu schreiben und Email gibt´s ja bei deutschen Beamten sowieso nicht), wenn mein Vater gestorben ist (ich weiß, dass sich die 6-Wochen Frist auf 6 Monate erhöht, wenn man im Ausland ist, aber das ist auch so eine Auslegungssache und ich hab in das deutsche "Rechtssystem" einfach 0,0 Vertrauen. Und ich habe echt keine Lust mich jetzt nach 15 Jahren Hartz 4 und Bafög, nachdem endlich das Licht am Ende des Assitunnels erscheint, plötzlich volkommen ohne mein Verschulden, so einen Haufen Schulden zu erben.


Die ganze Situation geht mir ziemlich auf die Nerven! Weil ich auch nicht wirklich etwas machen kann. Man kann doch von mir nicht verlangen, dass ich jeden Monat einmal im Monat meinen Vater anrufe (ich habe jetzt schon aufgrund von Hartz 4 & Baföganträgen, seit 10 Jahren mit ihm ungewollt Kontakt gehalten)?? Irgendwann ist jetzt auch mal Ende Gelände finde ich

Wieso kann ich denn nicht im Vorhinein bestimmen, dass ich das Erbe nicht haben will???

Vielleicht hat ja von euch jemand ne Idee, was ich machen kann?

Meine bisherige Lösung ist folgende: 
Dem Amt im Deutschland eine Email + Brief mit Einschreiben schicken mit meiner aktuellen Addresse + Telefonnummer in dem die Situation erklärt wird und dies als Beweis gegen Deutschland aufbewahren, um in einem möglichen Gerichtsprozess wenigstens Beweise zu haben. 
Eine grundsätzliche Frage: Kann Deutschland überhaupt solche "Schulden" eintreiben, wenn ich nicht mehr in Europa bin?

Vielen Dank für die Tipps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl eher eine Frage für einen Anwalt für Erbrecht. Und Laien dürfen dich auch nicht rechtlich beraten. Darum nicht als Rechtsberatung:

Eine Freundin hat wohl als Teenie mal den Fehler gemacht, den du vermeiden willst. Sie und ihre Familie wussten nicht, dass man ein Erbe ausschlagen kann - und sie hat von nem Onkel Schulden geerbt. Nach dem was sie erzählt hat, kann man wohl auch schon vor dem Tod auf ein Erbe verzichten. So wie in deinem Link beschrieben. Dafür muss man wohl zum Notar und das dort erklären.

Das gilt aber wohl nur für den gesetzlichen Erbteil. Wird man im Testament erwähnt, dann erbt man trotzdem. Dieses Erbe muss man ausschlagen, wenn der Erbfall eingetreten ist. Die Frist dafür scheint aber erst ab dem Zeitpunkt zu laufen, in dem man über das Testament informiert wurde.

Bei sowas kanns Sinn machen, Details zu berücksichtigen. Und dafür brauchste nen Anwalt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da durchaus ein paar Gestaltungsmöglichkeiten. Und mit der Erbenhaftung ist es auch nicht so furchtbar, wie man das manchmal liest. Die Frist beginnt beispielsweise erst mit Kenntnis des Erben vom Tod des Erblassers zu laufen. Und wenn man im Ausland ist, läuft sie länger.

Erbe vorzeitig ausschlagen macht aus Sicht des Rechtssystems keinen Sinn, weil man erst im Todeszeitpunkt des Erblassers weiß, wer Erbe ist. 

Lass Dir das von einem Anwalt persönlich erklären. Das macht mehr Sinn, als im Internet Dampf abzulassen. Obwohl das auch Sinn macht, irgendwie.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal 50 bis 100 Euro bei Frag einen Anwalt investieren. Dort kannst du die Frage gezielt an einen Erbrechtler ausschreiben. Und wenn du die Antwort kennst, hast du einen an der Hand, der dir das für kleines Geld macht, wenn es so weit ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lafar hat Recht. So ein Thema hat nichts im PUF verloren. Du brauchst einen ordentlichen Anwalt der sich mit der deutschen Rechtslage auskennt und sich auf Erbrecht usw. spezialisiert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, Sub_Zero schrieb:

So ein Thema hat nichts im PUF verloren.

aber er hat doch grade hier grade eben einen entscheidenden tipp bekommen: professionelle beratung in anspruch zu nehmen :)

@Mujeriego89 beileid ...

bearbeitet von endless enigma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, endless enigma schrieb:

aber er hat doch grade hier grade eben einen entscheidenden tipp bekommen: professionelle beratung in anspruch zu nehmen :)

@Mujeriego89 beileid ...

Bis dahin ist es ja auch okay. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 13 Stunden, Aldous schrieb:

Und Laien dürfen dich auch nicht rechtlich beraten. Darum nicht als Rechtsberatung:

Ich glaub das hatten wir schon mal hier irgendwo: als Laie kannst du gar keine Rechtsberatung leisten, das können nur Anwälte - also kannst du frei schreiben was du darüber denkst. Ohne Disclaimer "keine Rechtsberatung", weil du nie behauptet hast, Anwalt zu sein. Man kann auch zu jedem medizinischem Thema seinen Senf dazugeben als Laie. Strafbar wird es bei "Falschberatung" nur dann, wenn du dich als Arzt ausgibst. Also wenn du dich nicht als Anwalt ausgibst, kannst du zu juristischen Themen schreiben was du willst. Alles andere würde massiv Art 5 GG verletzen. Und nicht nur den Wortlaut, sondern auch die Intention des Artikels. Denn es kann in einer Demokratie nicht gewollt sein, dass sich nur Juristen zu juristischen Themen äußern dürfen. Das muss in einer Demokratie jeder Bürger können und dürfen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich wundern, wenn sich 1. irgendeine Aussage, die du in deinem Beitrag triffst, mit der tatsächlichen Rechtslage in DE deckte und 2. Rechtsberatung durch ein vorangestelltes "Keine Rechtsberatung" auf einmal keine Rechtsberatung mehr wär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 7 Minuten, Maandag schrieb:

 und 2. Rechtsberatung durch ein vorangestelltes "Keine Rechtsberatung" auf einmal keine Rechtsberatung mehr wär.

Ist auch ohne keine. Denn nur Anwälte können Rechtsberatung leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten, Nachtzug schrieb:

Ist auch ohne keine. Denn nur Anwälte können Rechtsberatung leisten.

 

Ist natürlich Quatsch. Nicht nur Rechtsanwälte können Rechtsberatung leisten, sondern auch Richter in den Amtsstunden am Gericht, Notare in ihren Notariatskanzleien, Polizeijuristen im Polizeikommissariat, Juristen in der Arbeiterkammer, Juristen in der Wirtschaftskammer,  und und und ...

bearbeitet von slowfood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Jo aber kein Laie im Internet. Es sei denn, er behauptet es. Ein Kommentar in irgendeinem Forum fällt da aber nicht darunter. Ansonsten wäre ja auch "sorry, aber du darfst hier keine Rechtsberatung machen..." eine Rechtsberatung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten, Nachtzug schrieb:

Jo aber kein Laie im Internet. Es sei denn, er behauptet es. Ein Kommentar in irgendeinem Forum fällt da aber nicht darunter. Ansonsten wäre ja auch "sorry, aber du darfst hier keine Rechtsberatung machen..." eine Rechtsberatung.

Das ist immer noch nicht korrekt, egal wie oft du das wiederholst. Das ist gesetzlich geregelt und steht völlig außer Frage, dass es eben nicht erlaubt ist. Und daher sind die entsprechenden Hinweise der Kollegen, dass man sich bei solchen Sachen doch bitte an einen Anwalt wenden soll, das einzig Vernünftige. 

 image.thumb.png.21fcdb725e496564db02d86e519d0f66.png

image.png.d0c4d54d861591f72635fa629d003dd0.png

 

 

 

 

bearbeitet von Virez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Aber Herr Wachtmeister, da steht doch extra ein Schild am Armaturenbrett, dass dieser Wagen niemandem die Vorfahrt nimmt!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zur Rechtsberatung: Ich glaube das stimmt, dass man hierauf garkeinen Tipp geben dürfte. Klar man muss ja die ganzen Anwälte (ich würde gerne ein anderes Wort verwenden, aber das lasse ich lieber) finanzieren

Ja mein Fazit aus dem Topic hier: Ich werde wohl Deutschland die Kohle in den Rachen schmeißen müssen und zum Notar gehen bzw. zum Nachlassgericht oder beidem, sobald ich in Deutschland bin (es hilft ja nichts im ähh ähhmm "Rechts-Staat")

Weiß jemand, ob Schulden in Deutschland auf der ganzen Welt als Schulden gewertet werden bzw. ob das in Australien oder USA jemand juckt? (falls dies auch als Rechtsberatung zählt, dann bitte ignorieren haha)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 16 Minuten, Mujeriego89 schrieb:

Weiß jemand, ob Schulden in Deutschland auf der ganzen Welt als Schulden gewertet werden bzw. ob das in Australien oder USA jemand juckt? (falls dies auch als Rechtsberatung zählt, dann bitte ignorieren haha)

Da musst du erst prüfen, ob das in USA oder Australien eine unerlaubte Rechtsberatung darstellt, wenn man dir dazu was schreibt 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Nachtzug schrieb:

Da musst du erst prüfen, ob das in USA oder Australien eine unerlaubte Rechtsberatung darstellt, wenn man dir dazu was schreibt 1f914.png

ich glaub mit der Rechtsberatung, das gibts nur in Deutschland, soweit ich weiß 😁

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, Mujeriego89 schrieb:

ich glaub mit der Rechtsberatung, das gibts nur in Deutschland, soweit ich weiß 1f601.png

 

Kann sein, dass Du Dich in Australien oder den USA von Deinem Klempner rechtsberaten lassen kannst. Ist bestimmt auch sinnvoll.

vor 32 Minuten, Mujeriego89 schrieb:

Klar man muss ja die ganzen Anwälte (ich würde gerne ein anderes Wort verwenden, aber das lasse ich lieber) finanzieren

Ich würd auch manchmal gerne andere Wörter verwenden. Mit Deinem Problem wünsche ich Dir viel Glück.

bearbeitet von Geschmunzelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

ist es eigentlich eine unerlaubte Rechtsberatung in D, wenn die Server nicht in D stehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Nachtzug schrieb:

ist es eigentlich eine unerlaubte Rechtsberatung in D, wenn die Server nicht in D stehen?

Nein. Sobald die Server im Ausland stehen, ist grundsätzlich alles erlaubt. Gilt übrigens auch wenn du per Satellit ins Internet gehst (die Daten werden dann ja übers Weltall gesendet -> rechtsfreier Raum).

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Mujeriego89 schrieb:

Also zur Rechtsberatung: Ich glaube das stimmt, dass man hierauf garkeinen Tipp geben dürfte. Klar man muss ja die ganzen Anwälte (ich würde gerne ein anderes Wort verwenden, aber das lasse ich lieber) finanzieren

Das hat nichts damit zu tun, dass man die Anwälte finanzieren muss. Man hat nur keine Lust auf folgende Situation: User Nachtzug ohne jegliche juristische Kenntnisse erzählt dir, dass das alles kein Problem ist und du auf ein Taschentuch schreiben sollst "Ich möchte die Schulden nicht erben" und du bist sicher. Dann stirbt dein Vater und dein Taschentuch kannst du dir sonst wo hinschieben - die Gläubiger wollen ihr Geld. Und was machst du dann? Naheliegend wäre es, den User Nachtzug zu verklagen. Er ist schließlich daran Schuld, dass du jetzt ne halbe Mille zahlen sollst. Aber - den User Nachtzug zu verklagen wäre ziemlich sinnlos, er hat ja null Ahnung wovon er geredet hat. Also wärst du am Ende der Geschädigte. User Nachtzug könnte höchstens eine Mitschuld angetragen werden - was durchaus auch schon in einigen Fällen vorgekommen ist, nur um das dem "Ich nehm das mit der Rechtsberatung nicht ernst, weil ich es doof finde" Herren nochmal zu verdeutlichen. Du beschwerst dich schließlich auch nicht, wenn du bei einer Krebs Vermutung gesagt bekommst, dass ein Arzt der bessere Ansprechpartner ist, als Foren Nutzer.

vor 4 Stunden, Mujeriego89 schrieb:

 

Weiß jemand, ob Schulden in Deutschland auf der ganzen Welt als Schulden gewertet werden bzw. ob das in Australien oder USA jemand juckt? (falls dies auch als Rechtsberatung zählt, dann bitte ignorieren haha)

EU --> Allgemeines Vollstreckungsabkommen. Ansonsten gibt es noch einzelne Abkommen seitens Deutschland mit anderen Ländern. Ohne Abkommen ist ein Vollzug seitens des Gläubigers nicht besonders einfach, aber durchaus über nationale Gerichte möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die günstigste Möglichkeit wäre, eine Anwaltshotline anzurufen. 
https://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsanwalt/erbrecht/erbrecht

Aber wie Du schon mit googeln herausgefunden hast, ist das ohne Mithilfe des Vaters schwierig. 

Fällt nem Anwalt nichts anderes ein: Du hast als Kind Anrecht auf Auskunft aus dem Personenstandsbuch. Kannst Du beim Geburtsstandesamt des Vaters machen. Kostet Gebühren, ist aber überschaubar (IMO unter 10,00 EUR). Da steht dann auch drin, ob jemand noch lebt. Kannst Du regelmäßig abfragen. 

vor 6 Stunden, Mujeriego89 schrieb:

Weiß jemand, ob Schulden in Deutschland auf der ganzen Welt als Schulden gewertet werden bzw. ob das in Australien oder USA jemand juckt? (falls dies auch als Rechtsberatung zählt, dann bitte ignorieren haha)

Du solltest hier mal ein wenig Deine Einstellung ändern. Also wenn Du von Deinem Harz4 Mindset weg kommen willst. Spart einem ne Menge Ärger im Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frist läuft mit Kenntnis des Erbfalles. Das Nachlassgericht wird Dich als Erben anschreiben und auffordern, zu erklären, ob Du das Erbe annimmst oder nicht.

Es gibt auch die Möglichkeit eines Nachlasskonkurses, bei dem Du die Schulden Deines Vaters abwickeln kannst (vllt. hast Du ja auch mal Kinder und willst es für sie gleich mit regeln).

Die einfachste und beste Art ist einen Fachanwalt für Erbrecht zu engagieren und ihm die Sache zu übertragen. Kostet ein paar Euro bewahrt Dich aber vor unangenehmen Überraschungen. Deshalb cool bleiben und laufen lassen (auch wenn's schwerfällt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.