Freundin Abitur - Abstand.

227 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast KillEmAll

Bammm beste Anleitung für den TE. 

@Aldous *alle Frauen nicken zustimmend und zeigen dir ihre Brüste zum Dank* 

10 Daumen hoch!

Hinzufügen will ich einen Top Beitrag von unserem geschätzten User Sharkk. Nur halt, dass du die Dramaqueen in der Geschichte bist und in der Bringschuld für die Zukunft. Lies ihn dir durch, der ist Klasse:

 

bearbeitet von KillEmAll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Jung', das sind noch 10 Tage! Keine 10 Wochen oder 10 Jahre!

bearbeitet von Explorer1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten, tobias99 schrieb:

Mittlerweile bin ich hier im falschen Film.

Habe auch die Hände überm Kopf zusammengeschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten, tobias99 schrieb:

Mittlerweile bin ich hier im falschen Film.
Jetzt mal abgesehen von einem spontanen Framewechsel oder ohne Pickup-Sprech irgendjemand die majestätisch, wandelnde Verführungsmaschine vorzugaukeln die sowieso keine Frau abnimmt, was ist denn hier noch realistisch bzw. er läuft in die Gefahr sich jetzt vollends zum Affen zu machen.

 

Wenn er ernsthaft glaubt, dass so ne inkongruente Aktion irgendwas Positives bewirken kann, dann weiß ich auch nicht weiter.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten, apu2014 schrieb:

Habe auch die Hände überm Kopf zusammengeschlagen.

Hast du nicht sogar als erster das empfohlen, was Aldous geschrieben hat?

_____________________________________

Leider fehlen die Details, um zu wissen, ob sie ihn ohnehin schon absäbeln wollte oder es jetzt nur tut, weil er ihr in der Abi-Phase so unheimlich auf den Sack ging.

Was wichtig ist, und was scheinbar viele überlesen haben, oder vllt. sind es auch nur die Frühlingshormone, warum alle solch einen hollywood-motivierten Framewechsel empfehlen, ist: Der TE hat sich davor (fast) JEDEN TAG mit seiner Freundin getroffen. JEDEN TAG. Aus persönlicher Erfahrung, und dafür braucht man auch keine PU-Skills, kann ich sagen, dass das die Attraction massiv killt. Also kann es wirklich sein, dass sie schon vorher keinen Bock hatte und nur auf einen gesellschaftlich akzeptablen Grund ("Er hat mich beim Lernen so dermaßen gestört, er war ja so egoistisch!! Nicht einmal 2 Wochen konnte er mich alleine lassen") gewartet hat.

Wie geil ist das bitte, wenn man einen Partner hat, und man ist in der Abi-Phase? Man kann bei ihm/ihr Halt suchen. Doch sie hat ihn ganze 2 Wochen gemieden. Weil sie keinen Bock auf seine Neediness hat. Was total verständlich ist. Er will Aufmerksamkeit und kuscheln und kussi kussi, egal ob Mama grade für ihr Abi lernen muss oder nicht.

Die Sache ist grade "durch". Sie hat Schluss gemacht. Will sogar die Trennung schnellstmöglich über die Bühne bringen. Du bist kein Mensch, den man wegwirft und "nach 10 Tagen, wenn das Abi zu Ende ist" wieder reaktivieren kann. Spare dir deinen letzten Tropfen Würde, akzeptiere die Trennung und fang an, die Beziehung zu verarbeiten. 

Keine Frau würde sich von einem Mann trennen, wenn sie es nicht ernst meint. Eine Frau erträgt sehr viel und sieht die Trennung nur als letzte auspielbare Karte. Ist diese Karte ausgespielt, kannst du nichts mehr machen, außer dich zurückzuziehen. Ich empfehle dir auch das Paolo-Pinkel-Zitat, wenn es noch nicht ganz Klick gemacht haben soll.

 

LG

Hitch

bearbeitet von DrHitch
  • LIKE 2
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.5.2018 um 07:56 , Geschmunzelt schrieb:

Benimm Dich wie ein erwachsener Mann und nicht wie eine Mimose. Dann wird das schon.

Nicht dran gehalten -> Problem vergrößert. Und noch einen Berg schlauer Sprüche der Sorten "Neuling erklärt Dir die Welt" und "für einen kurzen Brief hatte ich keine Zeit, da habe ich einen langen geschrieben". Plus gelegentliche Überhöhung des Abiturs zur schwierigsten Prüfung aller Zeiten. Was ein Thread.

Am 4.5.2018 um 10:50 , PinkFruit schrieb:

Werden sowas schreiben wie oben bereits geschrieben wurde: 

OK, nimm Dir ein bisschen Zeit, wenn du die brauchst - ist ne harte und stressige Zeit  für Dich, kann ich nachvollziehen. 

Ja, das kannst Du so machen. Und dann gehst Du mal eine Runde Schwimmen, weil Du da das Handy nicht mitnehmen kannst. Anschließend hörst Du auf das, was @Aldous Dir geraten hat. Das ist nicht PU, sondern Beziehungspflege.

Da Du aber den wichtigsten Tipp nicht zwischen den Zeilen verstehst, erlaube ich mir, ihn einmal kurz und deutlich zu schreiben, in Anlehnung an die wunderbare @Thundercat: GEH IHR NICHT AUF DEN SACK. Das ist im Leben total oft ein guter Tipp.

 

  • LIKE 1
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: 

ich werde nun an mir arbeiten, mich auf mein Leben konzentrieren und meinen Weg gehen. 

Falls sie reden will, höre ich mir das gerne an. Ich bin da, falls Sie mich braucht, aber meinerseits ist erstmal Sendepause. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, PinkFruit schrieb:

Wie gesagt: 

ich werde nun an mir arbeiten, mich auf mein Leben konzentrieren und meinen Weg gehen. 

Falls sie reden will, höre ich mir das gerne an. Ich bin da, falls Sie mich braucht, aber meinerseits ist erstmal Sendepause. 

Du machst alles richtig. Die Hauptsache ist, dass du dich an das hälst was du dir versprichst. Nichts ist mehr Gift für den Selbstwert als sich selbst für etwas außerhalb von sich zuverraten.

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin so ein bisschen hin und her gerissen hier. Normalerweise ist doch das erste halbe Jahr ne Phase auf Wolke Sieben in der man kaum die Finger voneinander lassen kann. Deshalb sehe ich auch keine üblen Fehler vom TE in der Zeit vor den Prüfungen. 

Das was dann passiert ist, hat in meinen Augen auch gar nicht unbedingt mit der Ausnahmesituation Abiturprüfungen zu tun. Eher mit der Dynamik: sie hat sich zurück gezogen und je mehr sie das getan hat, umso mehr hat er sich eingebracht. So ist es gekippt.

Gestern nun hat sie das beendet und siehe da, er nickt das ab, macht kein Drama und wirkt abgeklärt. Das hat sie nicht kommen sehen. Und hier öffnet sich eine Tür. Was zu tun ist, ist ja klar: mehr aufs Gleichgewicht achten. Da ist keine Magie notwendig und er braucht auch keinen Superframe. In ihren Augen muss er nur wieder der coole Typ von vor vier Wochen werden. Ne lösbare Aufgabe wie ich finde.

Gibt natürlich keine Garantie, aber ich denke das Ding ist noch nicht durch. Ich drücke jedenfalls die Daumen!!

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, DrHitch schrieb:

Hast du nicht sogar als erster das empfohlen, was Aldous geschrieben hat?

Herrje. NEIN.

Was ich gesagt habe, galt für eine Einstellung, die man haben sollte VOR Projektbeginn.

D.h. anstatt wie ein fünfjähriger am Rockzipfel von Mami zu hängen, seiner Partnerin den Rücken freizuhalten und alle Ressourcen der Partnerschaft auf die erfolgreiche Zielerreichung auszurichten.

Das habe ich gesagt. Und aus dieser Haltung heraus die von dir erwähnten Handlungen als Beispiele genannt.

Aldous schildert ähnliche konkrete Taten für das hier und jetzt. Während es bei mir aber einfach nur ein Beispiel für eine Einstellung zur Projektrealisierung VOR und WÄHREND des Projekt ist, diese Taten also einfach Bestandteil der eh vorhandenen EINSTELLUNG sind, schlägt Aldous diese Handlungen vor, NACHDEM das gemeinsame Projekt bereits einseitig gekündigt wurde und nicht als Ausdruck einer Einstellung, sondern als Sofortmaßnahme zur Besserung der Situation vor.

Als Einzeiler:

Ich habe eine mögliche Einstellung/Haltung zum Ausdruck gebracht.

Aldous schlägt vor, dies nun zu tun, nachdem man sich mit seiner scheiß Einstellung bereits eine Kündigung eingehandelt hat und will nun alles besser machen.

Das Projekt ist aber bereits einseitig gekündigt.

Wir schlagen ähnliche Handlungen vor, aber diese fußen auf gänzlich unterschiedlichen Voraussetzungen und Hintergründen und beschreiben völlig unterschiedliche Dinge und sind schlicht nicht zu vergleichen.

Finde ich gerade komisch, dass ich das erklären muss.

Es ist doch offensichtlich, dass das eine eine generelle Haltung/Einstellung zur Partnerin und Partnerschaft beschreibt und das andere Sofortmaßnahmen sind, die konkret jetzt sofort durchgeführt werden sollen, nachdem das Projekt aufgrund einer scheiß Haltung/Einstellung verbockt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, Hexer schrieb:

Bin so ein bisschen hin und her gerissen hier. Normalerweise ist doch das erste halbe Jahr ne Phase auf Wolke Sieben in der man kaum die Finger voneinander lassen kann. Deshalb sehe ich auch keine üblen Fehler vom TE in der Zeit vor den Prüfungen. 

Das was dann passiert ist, hat in meinen Augen auch gar nicht unbedingt mit der Ausnahmesituation Abiturprüfungen zu tun. Eher mit der Dynamik: sie hat sich zurück gezogen und je mehr sie das getan hat, umso mehr hat er sich eingebracht. So ist es gekippt.

Gestern nun hat sie das beendet und siehe da, er nickt das ab, macht kein Drama und wirkt abgeklärt. Das hat sie nicht kommen sehen. Und hier öffnet sich eine Tür. Was zu tun ist, ist ja klar: mehr aufs Gleichgewicht achten. Da ist keine Magie notwendig und er braucht auch keinen Superframe. In ihren Augen muss er nur wieder der coole Typ von vor vier Wochen werden. Ne lösbare Aufgabe wie ich finde.

Gibt natürlich keine Garantie, aber ich denke das Ding ist noch nicht durch. Ich drücke jedenfalls die Daumen!!

Dankeschön 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten, Hexer schrieb:

Bin so ein bisschen hin und her gerissen hier. Normalerweise ist doch das erste halbe Jahr ne Phase auf Wolke Sieben in der man kaum die Finger voneinander lassen kann. Deshalb sehe ich auch keine üblen Fehler vom TE in der Zeit vor den Prüfungen. 

Das was dann passiert ist, hat in meinen Augen auch gar nicht unbedingt mit der Ausnahmesituation Abiturprüfungen zu tun. Eher mit der Dynamik: sie hat sich zurück gezogen und je mehr sie das getan hat, umso mehr hat er sich eingebracht. So ist es gekippt.

Gestern nun hat sie das beendet und siehe da, er nickt das ab, macht kein Drama und wirkt abgeklärt. Das hat sie nicht kommen sehen. Und hier öffnet sich eine Tür. Was zu tun ist, ist ja klar: mehr aufs Gleichgewicht achten. Da ist keine Magie notwendig und er braucht auch keinen Superframe. In ihren Augen muss er nur wieder der coole Typ von vor vier Wochen werden. Ne lösbare Aufgabe wie ich finde.

Gibt natürlich keine Garantie, aber ich denke das Ding ist noch nicht durch. Ich drücke jedenfalls die Daumen!!

Durch ist mal grundsätzlich nichts, insbesondere nach dem man täglich aufeinender gehockt ist, könnte es sein, daß ihr diese Vertrautheit und - naja - Gewöhnung fehlt. Mal abgesehen vom Abi-Streß.
Aber wie du liest, sind andere Kollegen der Meinung, ihr Törtchen backen zu müssen und die besagte Dame zu multiplen Orgasmen zu verhelfen .
Ein Beziehungsende, daß aus einer zugespitzten Situation resultiert, kann (!) auch wieder was werden, was es aber in erster Linie benötigt ist mal Zeit für sich selbst. Und sein letzter Post, daß er erstmal seinen eigenen Weg geht, ansonsten locker bleibt, ist nach meinem Verständnis absolut in Ordnung.

bearbeitet von tobias99
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Geschmunzelt schrieb:

Plus gelegentliche Überhöhung des Abiturs zur schwierigsten Prüfung aller Zeiten.

Für mich als 20 jährigen war es zu diesem Zeitpunkt die schwierigste Prüfung meines Lebens.

Rückblickend mit Ende 20 nicht mehr.

Aber aus dem Leben und den Augen, der Realität einer 20 jährigen betrachtet ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies die schwierigste Prüfung ihres bisherigen Lebens ist, sehr hoch.

Klar, rückblickend ist immer alles gar nicht so schlimm. Härteres wird kommen. Gilt für mich und für offenbar noch ältere wie dich z.B.. Aber es geht um die Realität von und die Wichtigkeit der Prüfung für die 20 jährige. Wie es aus IHRER Sicht ist.

Nicht unserer.

Also das entsprechend ernst nehmen und unterstützen, wo man kann.

Hängt schon viel von ab, wenn man z.B. Medizin oder Psychologie studieren will.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, apu2014 schrieb:

Aber es geht um die Realität von und die Wichtigkeit der Prüfung für die 20 jährige. Wie es aus IHRER Sicht ist.

Nein, geht es nicht. Jedenfalls nicht in diesem Thread. Und das sollte man schon sauber auseinanderhalten, wenn man anderen einen Rat geben möchte.

Abgesehen davon ist es typischerweise auch nicht hilfreich, Menschen in ihrer Wahrnehmung zu bestärken, die sich in einer subjektiven Ausnahmesituation befinden. Aber das wolltest Du natürlich auch nicht sagen und ist hier ja auch nicht Thema, weil der TE das sowieso nicht hinbekommt.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Hexer schrieb:

Gestern nun hat sie das beendet und siehe da, er nickt das ab, macht kein Drama und wirkt abgeklärt. Das hat sie nicht kommen sehen. Und hier öffnet sich eine Tür. Was zu tun ist, ist ja klar: mehr aufs Gleichgewicht achten. Da ist keine Magie notwendig und er braucht auch keinen Superframe. In ihren Augen muss er nur wieder der coole Typ von vor vier Wochen werden. Ne lösbare Aufgabe wie ich finde.

Gibt natürlich keine Garantie, aber ich denke das Ding ist noch nicht durch. Ich drücke jedenfalls die Daumen!!

Was will man mit einem Mädel, was sich so verhält? Die einen nach bisschen Needyness und Lernstress direkt kickt nach 10 Tagen? Das ist ja genau der Effekt, den ich beschrieben habe. Gerade junge Frauen arbeiten unglaublich stark mit Value-Zuweisungen, weil sie kein Plan vom Leben haben und leicht beeinflussbar sind. Wenn der TE sich auf einmal komplett anders verhält als das seinem von ihr zugeordnetem Wert entspricht, kriegt sie Schiss. Zum Beispiel man macht Schluss, der Ex hängt nicht heulend in der Ecke und macht schon was mit einer anderen. Reaktion des Mädels: Fuck ich hab mich verpokert. Vielleicht ist er doch geiler als ich dachte. Klassiker bei vielen Trennungen.
Problem dabei ist nur, dass das einem nur Zeit kauft und die Beziehung generell was aushalten können muss. Eine vernünftige Frau lässt innerlich ne Frist laufen bis sich der Kerl wieder eingekriegt haben muss.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Mädel das hier bringt

Am 4.5.2018 um 07:09 , PinkFruit schrieb:

Ich glaub nicht dass ich noch komm, muss bissle nachdenken und für mich allein sein..weiss nicht.

und in einem Beziehungsende endet, ist das hier

vor 5 Stunden, Aldous schrieb:

Anstelle dessen kochste ihr ihr Lieblingsmenü mit Blümchen aufm Tisch und ihrem vorgezogenen Geburtstagsgeschenk daneben, verpasst ihr eine Ganzkörpermassage, ein halbes Dutzend Orgasmen und täglich zwei Portionen Obstsalat.

ne heisse Kiste und ziemlich unorthodox. Normalerweise schlagen die Typen immer hier auf, nachdem sie der Ex mit Blumen und Briefchen hinterher gerannt sind. 

Ich sage nicht, dass es nicht funktioniert. Ich glaube nur nicht, dass der TE, der radikal in das Distanzbedürfnis rein pushed, das auch nur im Ansatz richtig kalibriert bekommt, ohne dass das Mädel da hockt und eigentlich fürs Abi lernen möchte, während der Ex mit Blümchen nervt. 

Das kann man spielen, wenn sich die Dynamik anbietet. 

Aber Mädels machen i.d.R. nicht spontan Schluss und denken da ne Weile drüber nach. Ist ne heisse Kiste, ohne die ganze Dynamik zu verstehen. 

Normalerweise funktioniert ganz gut, entspannt zwei Schritte zurück zu machen, wenn sie einen Schritt zurück macht. Entspannt und gut gelaunt. Kommt sie dann an, hat man eine bessere Ausgangslage. Genau das beherrscht der TE aber überhaupt nicht und hat ihn erst in die Situation gebracht. Jetzt den "Vollangriff" mit Blümchen... ich weiss ja nicht. 

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich ist und bleibt das Abitur die schwerste Prüfung meines Lebens. Jeden Uni kram danach fand ich pillepalle [ok, pillepalle ist übertrieben, ich hatte auch sehr nervenaufreibenede Prüfunfungen im Studium - aber keine einzige kam an das Abitur ran] dagegen. 

Das Abitur ist der erste große Bildungsgrad. Die Note entscheidet, was man studieren kann und was nicht (ich hatte ein abi von 1,8 angestrebt, hab dann aber so rangeklotzt, dass es 1,6 wurde... Hab mein wunschstudium bekommen und ein paar Wochen später erzählt einer auf ner feier, dass er auch das studieren wollte, aber eine Absage bekam, weil der nc genau bei 1,6 war - PUH). Natürlich hätte ich ein Semester warten können, aber das war nicht mein Ziel. 

Mir sagen auch immer so viele, dass das Abitur sooooo einfach wäre im Rückblick. Finde ich halt gar nicht. Ich war in meinem ganzen bisherigen Leben noch nie so aufgeregt wie zu den Abiturprüfungen. 

Und trotz alledem hatte ich übrigens immer noch Freizeit. Aber ich kenne auch diese Leute, die sich dann eingeschlossen haben und jeden angefaucht, der was von ihnen wollte. Da durfte maximal Mutti rein, weil die das gepampe ertragen konnte (und ich rede nicht vom Abitur, sondern von Uni Krams wie zum Beispiel Staatsexamen). Ich weiß ja nicht, wie sich diese Leute 24/7 konzentrieren können, aber egal. Effektiv ist das auf keinen Fall, aber einige können ihr schlechtes gewissen dann wohl einfach nicht abschalten und hocken lieber sinnlos über irgendwelchen Unterlagen. 

bearbeitet von DramaQueen007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Geschmunzelt schrieb:

Abgesehen davon ist es typischerweise auch nicht hilfreich, Menschen in ihrer Wahrnehmung zu bestärken, die sich in einer subjektiven Ausnahmesituation befinden.

Nein. Klar soll man nicht "oh gott oh gott oh gott"-Panik verbreiten.

Klar soll man da führen und ein Ruhepool sein. Es geht überhaupt nicht darum, jemanden in einer eventuellen Überdramatisierung zu bestärken.

Siehe:

Am ‎07‎.‎05‎.‎2018 um 16:47 , apu2014 schrieb:
Du bist nur dafür da, sie zu stützen. Will sie jammern hör ihr zu und führe sie zurück zu einer optimistischen Haltung.

NIRGENDS sage ich irgendwas davon, jemanden in eventuell ausufernder eigener Wahrnehmung zu bestärken.

Sondern nur, sich dem Ernst der Situation für den Betreffenden bewusst zu sein und ihm den Rücken freizuhalten.

Ich verstehe manchmal nicht, wo solche Interpreationen/Unterstellungen herkommen. Entweder, ich drücke mich schlecht aus, oder man kann/will es nicht in Gänze verstehen. Vielleicht muss ich mich kürzer fassen.

Ich plädierte auf ein nüchternes und zielgerichtetes Ausrichten der Partnerschaft auf dieses Ziel. Und dabei berücksichtigen, dass diese Prüfung, die für MICH eventuell easy ist, für den Partner hart ist. Könnte auch 'ne Ausbildung sein. Da würde ich die Partnerschaft genauso auf das Ziel "Abschlussprüfung" ausrichten.

Nach dem Motto:

"Ich weiß, das ist hart für dich. Aber du packst das. Ich nehme dir ab, was ich kann, damit du dich voll konzentrieren kannst."

Ich frage mich schon manchmal, ob man mich falsch versteht, weil ich meine Gedanken nicht gut genug verschriftliche, oder falsch verstehen will. Was mir teilweise unterstellt wird ist mir schleierhaft, wo das herkommt. Da werden mir Dinge in den Mund gelegt, nicht nur in diesem Thread, die ich nicht gesagt habe. Das finde ich anstrengend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Wo es weh tut, tut‘s am wehsten.

Die schlimmste Prüfung ist immer meine eigene. Und zwar jetzt. Worin mein Umfeld mich zwar nicht bestärken sollte; es sollte das aber bitte auch nicht ignorieren oder in Abrede stellen. Und auch nicht versuchen, mich zu irgendwelchen Haltungen führen zu wollen, als ob ich ein Kind sei. Dann fühle ich mich nicht ernst genommen, nicht respektiert.

So einfach ist das.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten, botte schrieb:

Und auch nicht versuchen, mich zu irgendwelchen Haltungen führen zu wollen, als ob ich ein Kind sei. 

D.h. wenn sie den ersten "Ich schaff das alles nicht, das ist zu viel."-Moment hat, sollte man sie nicht beruhigen und sie stattdessen dahinbringen, dass sie wieder zuversichtlich ist? Raff' ich nicht.

Wo geht es da um "wie ein Kind"?

Ehrlich, ich checks nicht, was hier abgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 23 Minuten, apu2014 schrieb:

D.h. wenn sie den ersten "Ich schaff das alles nicht, das ist zu viel."-Moment hat, sollte man sie nicht beruhigen und sie stattdessen dahinbringen, dass sie wieder zuversichtlich ist? Raff' ich nicht.

Wo geht es da um "wie ein Kind"?

Ehrlich, ich checks nicht, was hier abgeht.

Das ist nicht, was ich geschrieben habe. Selbstverständlich kannst Du sie beruhigen; kannst ihr Hilfe anbieten; kannst ihr Wege aufzeigen, wie sie hier und da wieder Tritt fassen oder ihr Problem besser sortieren kann; kannst sie stark reden oder ihr abends mal das Hirn raus vögeln, damit sie den Scheiss für zwei, drei Stunden vergisst.

Aber Du kannst Sie nicht "in die Zuversicht bringen." Das können maximal Eltern mit kleinen Kindern machen, die das Wahrnehmungsmonopol ungestraft für sich reklamieren können. Und selbst in der Kindererziehung wird davon seit längerem abgeraten. In einer Partnerbeziehung unter Gleichen (und selbst unter Erwachsenen im Allgemeinen) funktioniert das meiner Erfahrung nach erst recht nicht, weil Du der Frau damit die Fähigkeit absprichst, ihre Realität "vollständig und richtig" (was immer das ist) wahrzunehmen. Ihr die Augenhöhe absprichst. Und darauf reagieren erwachsene Menschen oft mit Distanzierung, mit Rückzug und mit Trotz. 

Dann kommt noch dazu, was der TE hier wirklich versemmelt hat: er hat in ihren Rückzug hinein weiter gepusht, hat auf Distanz mit noch mehr Nähebedürfnis reagiert. Und das ist ihm dann unter Druck um die Ohren geflogen.

Daher: 'pull' ja, Zuhören ja, Angebote ja, maßvolle Ablenkung ja; 'push' nein. 

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, PinkFruit schrieb:

Meine (Ex) Freundin und ich haben eine Beziehung wie aus dem Bilderbuch geführt.

Ja, als der Himmel blau war, die Sonne schien und alles gut war. Das ist keine Leistung, das ist einfach. Aber es heißt nicht umsonst:

"In guten wie in schlechten Zeiten"

In guten Zeiten lief alles gut, aber kaum kam es zu einer Stresssituation hat eure Beziehung nicht geklappt.

Für dich galt die Bettina Wulff Regel "in guten wie in guten Zeiten". Dh kaum wurde es für dein Gegenüber haarig, hast du dir keine Gedanken darüber gemacht wie du ihre Situation verbessern kannst, sondern wie du FÜR DICH diese Situation verbessern kannst - und das auf Kosten der Beziehung/Partnerin.

Ist halt der typische Bettina-Wulff-Move: Strahlend mit dem Fahrstuhl rauf fahren und die Sonne genießen. Aber fährt er wieder runter springt man ab, gerade dann wenn der Partner einen braucht und selbst wenn das die Abwärtsfahrt noch beschleunigt. 

Aber schön, dass jetzt wo sich alles beruhigt hat, dass Bettina wieder zu Christian zurück ist... ("In guten wie in guten Zeiten")

 

vor 16 Stunden, PinkFruit schrieb:

Ok, habe draus gelernt, (...)

Das hast du hier schon oft vermittelt und deinen Needy-Kurs dennoch weiter gefahren. Geh in den nächsten Wochen immer mal wieder zurück zu dem Moment, wo du sie auf ein Gespräch gedrängt hast (glaube Seite 2). Da hatten wir dir schon von diesem Generve abgeraten, du hattest es dennoch getan und dann hatten wir dir deshalb auch kommuniziert, dass du Ratschläge ignorierst... Dh sowohl dein Fehlverhalten wie auch Fehlumsetzung war dir bekannt und dennoch hast du sie weiter genervt. Geh zu diesem Moment, dieser Entscheidung zurück...  reflektiere die nächsten Wochen darüber statt wieder nur "Jaja Danke" zu sagen und im Zweifel dann doch drauf zu scheisen.

Nicht für diese Beziehung. Die ist abgehakt. Zu viel verbrannte Erde und wenn das Mädel danach ihre Unistadt dh ihren Körper neu entdecken will, wärst du sowieso nur Ballast... sondern lerne daraus für die nächste Beziehung. 

Hör auf eine Bettina Wulff zu sein - werde ein Fels in der Brandung.

  • LIKE 1
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.