Freundin Abitur - Abstand.

227 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Als ich 19 war, hat mir mal jemand gesagt: "Nimm die Sache stets ernst, aber Dich selber nicht so wichtig". Fand ich damals ziemlich blöd, war aber auf lange Sicht eine gute Anmerkung. Geht mir nur gerade durch den Kopf.

Der Grundfehler vieler Beiträge in diesem Thread ist imho die unwidersprochene Annahme, der TE und seine Freundin seien getrennt. Dabei hat das ganze Drama überhaupt erst damit angefangen, dass der TE in seinem Kopf dieses Problem erzeugt und seine Freundin so lange damit genervt hat, bis sie halt gesagt hat, dass sie nicht mehr will. Beziehungsende funktioniert aber genau wie Beziehungsanfang nicht mit einer verbalen Äußerung, sondern mit Taten. Das ist keine PU-Weisheit, aber wer dafür eine sucht, mag den schönen alten Satz "Nimm sie nicht ernst, sondern durch" nehmen. Ob der TE und seine Freundin ein Paar sind oder nicht, wird die Zeit zeigen.

Deshalb gehen auch die ganzen Spekulationen darüber am Kern der Sache vorbei, ob das arme Mädel sich nun spontan oder mit wochenlangem Vorlauf entschieden hat, dem TE mal die Kante zu zeigen. Aber kleiner Realitätscheck: Wenn sie sich das vong Intelegd her wochenlang überlegen kann, tut sie sich den Stress vermutlich nicht genau ein paar Tage vor der Prüfung an. Weil entweder ist man planvoll oder nicht.

 

  • LIKE 4
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, tobias99 schrieb:

Nicht das ist gut, was andere meinen, was gut für mich ist, nur das ist gut was ich für mich selber entscheide was gut ist. Deswegen ist dieses "verlasse eine Frau besser wie du diese vorgefunden hast" meiner Meinung nach narzistsich.

Sagt denn wer, dass der engagierte PUA selbst bestimmen soll, was gut für sie ist?

Prinzipiell haste natürlich Recht, dass letztendlich jeder für seine Emotionen selbst verantwortlich ist - und man andere Leute darum nicht gezielt beeinflussen kann. Und vom Prinzip her dürfte zwischenmenschliches Miteinander sowieso gar nicht funktionieren. Weil wir uns genau genommen den ganzen Tag falsch verstehen. Weil dein Gegenüber nie genau das versteht, was du ihm -oder ihr- sagen willst. Sondern er oder sie immer deine Aussage interpretiert und dadurch dem was du sagst, eine eigene Bedeutung gibt. 

Trotzdem funktioniert zwischenmenschliche Kommunikation ausgesprochen gut. Weils nicht ums Prinzip geht -also nicht um schwarz oder weiss- sondern, weils eine sehr ausgedehnte Grauzone gibt, wenn wir kommunizieren.

Und genau da setzen solche Maximen an, wie dass man sie besser hinterlassen soll, als man sie getroffen hat. Weil du diese Haltung unterschwellig kommunizierst - und dein Gegenüber unterschwellig merkt, wie du drauf bist. Und wenn du es gut meinst, dann haste gute Chancen, dass das auch so ankommt. Und damit eine entsprechend positive Reaktion induziert. Von wegen Empahtie und so.

 

Darum hat hier auch keiner dem TE gesagt, dass er gegen ihren Widerstand ihre Wohnung schrubben, oder ihr die Lernmethode aufzwingen soll, mit der der TE am besten fährt. Sondern ganz im Gegenteil. Der TE soll persönlich zurücktreten - und sie unterstützen. Indem er sich nach ihren Bedürfnissen richtet. Wie auch immer die sein mögen.

Will sie Obstsalat, schnibbelt er gut gelaunt Früchte. Will sie ihre Ruhe, geht er sanft lächelnd ein Bier trinken. Usw.

Er verhält sich also gerade nicht narzistisch - und damit hinterläßt er sie wahrscheinlich besser als er sie vorfindet.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, Aldous schrieb:

Er verhält sich also gerade nicht narzistisch - und damit hinterläßt er sie wahrscheinlich besser als er sie vorfindet.

Sie war schon davor perfekt. Es ist einfach meine Einstellung, daß ich jemand so nehme, wie sie ist und ich keiner gesteigerte Lust habe, diese nach meinem Gutdünken zu verbessern.
Sonst laß ich das bleiben. Und ob ein Obstsalat ihr zusammen zu schnippeln, besagte Frau wiederum als einen bessere Frau hinterlässt, wird, dieses Rätsel kann man vermutlich nur in einem Forum auflösen, nicht unter sechs Seiten Meinungsaustausch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.5.2018 um 19:41 , tobias99 schrieb:

Mittlerweile bin ich hier im falschen Film.
Jetzt mal abgesehen von einem spontanen Framewechsel oder ohne Pickup-Sprech irgendjemand die majestätisch, wandelnde Verführungsmaschine vorzugaukeln die sowieso keine Frau abnimmt, was ist denn hier noch realistisch bzw. er läuft in die Gefahr sich jetzt vollends zum Affen zu machen.

 

Es ist halt immer eine Frage der Motivation dahinter, welche entscheidet, ob es das richtige ist. Mache ich es aus Zuneigung und Verständnis meiner Freundin gegenüber, die sich in einer Stressituation befindet oder, um sie an mich zu binden oder eine Krise zu lösen. Letzteres scheitert freilich.

Zum Thema: 

Der Te ist ein gutes Beispiel dafür, dass Pu ohne IG nix bringt. Alle sagen ihm, was er nicht machen soll, erklären die Situation und was für Folgen dummes Verhalten hat. Er machts trotzdem, weil er einfach nicht gefestigt und unsicher ist. 

Mit 20 ist das aber noch normal und bei den meisten Jungs so. Mit 30 sollte man das aber hinter sich haben...

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten, tobias99 schrieb:

Sie war schon davor perfekt. Es ist einfach meine Einstellung, daß ich jemand so nehme, wie sie ist und ich keiner gesteigerte Lust habe, diese nach meinem Gutdünken zu verbessern.

Ich denke, beim Grundsatz sie besser zu hinterlassen als man sie vorfindet - da gehts auch nicht darum Frauen in ihren Persönlichkeiten zu verändern. Sowas zu wollen, wär tatsächlich ziemlich schräg.

Sondern es geht darum, dass du willst, dass sie sich besser fühlt als bevor du sie getroffen hast. Und dagegen wird man kaum was sagen können. Oder?

 

vor 28 Minuten, tobias99 schrieb:

Und ob ein Obstsalat ihr zusammen zu schnippeln, besagte Frau wiederum als einen bessere Frau hinterlässt, wird, dieses Rätsel kann man vermutlich nur in einem Forum auflösen, nicht unter sechs Seiten Meinungsaustausch.

Ne, sowas kannste garnicht in einem Forum klären. Wie gesagt, kannste aber empathisch auf sie zugehen - und dabei wirste merken, was ihr in diesem Moment gut tut. Also wodurch sie sich besser fühlt. Kalibierung und so. Kennste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müsstest du mal erklären. Ich wüsste keine Argumentation, nach der etwas anderes sinnvoller sein könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Geschmunzelt schrieb:

Deshalb gehen auch die ganzen Spekulationen darüber am Kern der Sache vorbei, ob das arme Mädel sich nun spontan oder mit wochenlangem Vorlauf entschieden hat, dem TE mal die Kante zu zeigen. Aber kleiner Realitätscheck: Wenn sie sich das vong Intelegd her wochenlang überlegen kann, tut sie sich den Stress vermutlich nicht genau ein paar Tage vor der Prüfung an. Weil entweder ist man planvoll oder nicht.

So ticken Frauen nicht in der Hinsicht. Die Entscheidung dass sie kein Bock mehr hat auf ihn ist auch kein binärer Zustandswechsel sondern ein gradueller Prozess von wegen dass sie innerlich schon damit abgeschlossen hat, aber es nicht selbst wahrhaben will und gerade wenn man unter Stress/Druck gerät, wird man egoistischer. Hinzu kommt, dass man den Lernstress wunderbar als Excuse benutzen kann sich wie ein Arschloch zu verhalten und sich erstmal nicht mehr zu melden, und dann kann man jede Reaktion des Freundes so reframen, dass man den Beziehungsschluss einleiten kann. Einige Frauen machen einfach Schluss indem sie ihren Freund den Fuß ins Gesicht drücken oder irgendwelche Dinge eskalieren lassen. 

Ich finde Erklärung auch deutlich positiver als die Vorstellung, dass eine 1-Jahres LTR komplett den Bach runter geht, weil man seine Freundin in einer stressigen Lernphase zu oft schreibt. Mit so einem Weltbild könnte ich keine LTR führen.

bearbeitet von RyanStecken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten, RyanStecken schrieb:

Ich finde Erklärung auch deutlich positiver als die Vorstellung, dass eine 1-Jahres LTR komplett den Bach runter geht, weil man seine Freundin in einer stressigen Lernphase zu oft schreibt. Mit so einem Weltbild könnte ich keine LTR führen.

Wenn du nochmal liest, was @Geschmunzeltschreibt - dann wirst du einerseits merken, dass keine Rede ist von komplett den Bach runter.

Andererseits isses breiter Konsens hier im Forum, dass paar dumme Sprüche ne langjährige LTR kippen können. Von wegen PP-Zitat und so.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, RyanStecken schrieb:

So ticken Frauen nicht in der Hinsicht.

Ich glaube, ich habe da einen ganz guten Überblick.

vor 8 Stunden, RyanStecken schrieb:

Die Entscheidung dass sie kein Bock mehr hat auf ihn ist auch kein binärer Zustandswechsel sondern ein gradueller Prozess von wegen dass sie innerlich schon damit abgeschlossen hat, aber es nicht selbst wahrhaben will und gerade wenn man unter Stress/Druck gerät, wird man egoistischer.

Ja, das gibt es. Und vermutlich wirst Du irgendwann überrascht sein zu erfahren, wie rational viele Frauen in einer solchen Lage noch ein paar Tage warten können.

Ist aber hier nicht das Thema. Das Thema ist, dass der TE seine LTR aus Neediness vor die Wand gefahren hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin Mega begeistert wie viel Know-How ihr mitbringt. 

Tausend Dank für all die Kommentare. 

Hoffe das Ding bekomm ich noch irgendwie gebacken.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

vermutlich wirst Du irgendwann überrascht sein zu erfahren, wie rational viele Frauen in einer solchen Lage noch ein paar Tage warten können.

Kann ich nur unterschreiben. Oscar reife Darbietungen mit bald gemeinsames Haus, Kids usw und dann das lange geplante Ende. Ex Back Thread ist voll davon. 

Apropos:

vor 10 Minuten, PinkFruit schrieb:

Hoffe das Ding bekomm ich noch irgendwie gebacken.. 

Für sowas haben wir hier im Forum einen speziellen Allgemeinen Ex Back Thread. Schreib da mal rein, da werden sie geholfen.

Wobei ich trotzdem hoffe, dass mit "gebacken bekommen" eher das Abstellen der Needyness und Fokus zurück auf sich selbst gemeint ist. Wozu da noch Schmalz investieren, wenn man spätestens im 2.Semester sowieso ausrangiert wird?

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, Aldous schrieb:

Müsstest du mal erklären. Ich wüsste keine Argumentation, nach der etwas anderes sinnvoller sein könnte.

Das einzige was sinnvoll ist, dass der TE sich auf sich und andere Damen fokussiert, statt einer Frau - die gerade wegen zu viel needyness seitens des TEs Schluss gemacht hat - den Po zu pudern. 

bearbeitet von DramaQueen007
  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten, DramaQueen007 schrieb:

Das einzige was sinnvoll ist, dass der TE sich auf sich und andere Damen fokussiert, statt einer Frau - die gerade wegen zu viel needyness seitens des TEs Schluss gemacht hat - den Po zu pudern. 

Das wäre die bequeme Variante. Nur ist dann naheliegend, dass sich das Spiel mit der nächsten Dame wiederholt.

Wenn man sich das Forum hier anguckt, und viele Antworten in diesem Thread - dann springt insbesondere eines ins Auge: Nämlich, dass der Fokus der User einerseits auf sich selbst liegt - und sie sich andererseits sehr über ihre Beziehungen definieren. Und zwar über die Loyalität in ihren Beziehungen. Nach dem Motto: "So lange sie meine LTR ist, kümmer ich mich um sie - und wenn sie nicht mehr loyal ist, nehme ich das persönlich."

Darum der Tip an unsere lila Frucht, dass er mal nicht auf sich selbst fokussiert. Also nicht auf seine Bedürfnisse. Sondern, dass er seine LTR unterstützt. Und zwar gerade nicht, indem er loyali zu ihr ist, damit sie wieder loyal zu ihm wird.

Sondern indem er sie unterstützt, weil er selbst auch unterstützt werden möchte, wenn er Stress hat. Also nicht, weil sie seine LTR ist. Sondern weil er nach seinen eigenen Regeln lebt. Und eine dieser Regeln ist, dass man Leute unterstützt wenn sie Stress haben. So von wegen Alpha und so.

Im besten Fall merkt er dabei, dass er gar nicht so auf ihre Loyalität angewiesen ist, wie er dachte. Also er mehr Autonomie entwickelt.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Aldous schrieb:

Das wäre die bequeme Variante. Nur ist dann naheliegend, dass sich das Spiel mit der nächsten Dame wiederholt.

Wenn man sich das Forum hier anguckt, und viele Antworten in diesem Thread - dann springt insbesondere eines ins Auge: Nämlich, dass der Fokus der User einerseits auf sich selbst liegt - und sie sich andererseits sehr über ihre Beziehungen definieren. Und zwar über die Loyalität in ihren Beziehungen. Nach dem Motto: "So lange sie meine LTR ist, kümmer ich mich um sie - und wenn sie nicht mehr loyal ist, nehme ich das persönlich."

Darum der Tip an unsere lila Frucht, dass er mal nicht auf sich selbst fokussiert. Also nicht auf seine Bedürfnisse. Sondern, dass er seine LTR unterstützt. Und zwar gerade nicht, indem er loyali zu ihr ist, damit sie wieder loyal zu ihm wird.

Sondern indem er sie unterstützt, weil er selbst auch unterstützt werden möchte, wenn er Stress hat. Also nicht, weil sie seine LTR ist. Sondern weil er nach seinen eigenen Regeln lebt. Und eine dieser Regeln ist, dass man Leute unterstützt wenn sie Stress haben. So von wegen Alpha und so.

Im besten Fall merkt er dabei, dass er gar nicht so auf ihre Loyalität angewiesen ist, wie er dachte. Also er mehr Autonomie entwickelt.

Sie hat Schluss gemacht. Cut. Finish. Ende. Finito. Da ist nichts mehr mit "um sie kümmern". 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast KillEmAll

@Aldous

In diesem Fall gebe ich dir recht. In anderen Fällen finde ich diese Einstellung zwar löblich aber nicht praktikabel. Also Beispiel: deine Freundin betrügt dich mit deinem besten Freund oder ein Freund leiht eine größere Summe Geld von dir und zahlt sie dir nicht zurück mit der Behauptung er habe nie Geld von dir bekommen. Da werde ich bestimmt keinen Support mehr leisten, selbst wenn der Hund stirbt und dieser Mensch in einem emotionalen Loch landet und zum Alkoholiker mutiert. Aber bezogen auf den TE, bin ich 100% bei dir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Verführer93 schrieb:

Sie hat Schluss gemacht. Cut. Finish. Ende. Finito. Da ist nichts mehr mit "um sie kümmern". 

Genau zu dem Punkt, hat Aldous doch eine Erklärung in dem von dir zitierten Beitrag hingeblättert. Einfach nochmal lesen. 

vor 9 Minuten, Aldous schrieb:

Das wäre die bequeme Variante. Nur ist dann naheliegend, dass sich das Spiel mit der nächsten Dame wiederholt.

Wenn man sich das Forum hier anguckt, und viele Antworten in diesem Thread - dann springt insbesondere eines ins Auge: Nämlich, dass der Fokus der User einerseits auf sich selbst liegt - und sie sich andererseits sehr über ihre Beziehungen definieren. Und zwar über die Loyalität in ihren Beziehungen. Nach dem Motto: "So lange sie meine LTR ist, kümmer ich mich um sie - und wenn sie nicht mehr loyal ist, nehme ich das persönlich."

Darum der Tip an unsere lila Frucht, dass er mal nicht auf sich selbst fokussiert. Also nicht auf seine Bedürfnisse. Sondern, dass er seine LTR unterstützt. Und zwar gerade nicht, indem er loyali zu ihr ist, damit sie wieder loyal zu ihm wird.

Sondern indem er sie unterstützt, weil er selbst auch unterstützt werden möchte, wenn er Stress hat. Also nicht, weil sie seine LTR ist. Sondern weil er nach seinen eigenen Regeln lebt. Und eine dieser Regeln ist, dass man Leute unterstützt wenn sie Stress haben. So von wegen Alpha und so.

Im besten Fall merkt er dabei, dass er gar nicht so auf ihre Loyalität angewiesen ist, wie er dachte. Also er mehr Autonomie entwickelt.

Ich muss sagen ich kann das von dir beschriebene Mindset nachvollziehen und denke an sich liegst du hier sehr richtig. Dein ursprünglich vorgeschlagener Plan, macht aus der Perspektive auch mehr oder weniger Sinn. 

Bloß bin ich weiterhin der Meinung, dass er sie gerade jetzt nur unnötig damit unter Druck setzen würde. Weil sie selbst mit der ganzen Situation überfordert ist. Kommt er ihr jetzt auf einmal mit Pflege und Zuneigung, wird sie denke ich nicht damit umgehen können. 

Den zweiten Aspekt hat @jon29 bereits aufgeführt. Bringt halt nichts hier Ansätze und Denkweisen blind zu kopieren, ohne an seinem Inner Game gefeilt zu haben. 
TE hat bis jetzt rein auf sich und seine Bedürfnisse fokussiert gehandelt, selbst wenn er jetzt deinen Rat folgt, wird es nicht sein weil er sie unterstützen will sondern eben damit sie wieder ihm ggü. loyal ist, um mal deine Worte zu benutzen. Weil er die Denke nicht verinnerlicht hat. Haben mMn in der Hinsicht die wenigsten und werden auch die wenigsten je machen. 
Und das wäre dann der falsche Ansatz. Den wird er auch so ausstrahlen und genau damit setzt er sie unter Druck. 
Hätte er das Mindset dafür, wäre das eine andere Geschichte. 

Deswegen lieber jetzt auf Abstand gehen, sie nicht einengen und nochmal nach den Prüfungen - mit ein bisschen emotionalen Abstand - mal die Sache in Angriff nehmen. 
Denke das lässt sich schon kippen. 
Aber bringt halt langfristig nichts, wenn er nicht an sich arbeitet. 

 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, capitalcat schrieb:

Bloß bin ich weiterhin der Meinung, dass er sie gerade jetzt nur unnötig damit unter Druck setzen würde. Weil sie selbst mit der ganzen Situation überfordert ist. Kommt er ihr jetzt auf einmal mit Pflege und Zuneigung, wird sie denke ich nicht damit umgehen können. 

 

vor 9 Stunden, capitalcat schrieb:

Deswegen lieber jetzt auf Abstand gehen, sie nicht einengen

Ist ne Frage der Kalibrierung. Bestenfalls kann er das eine tun, ohne das andere zu lassen. 

 

 

vor 9 Stunden, KillEmAll schrieb:

In anderen Fällen finde ich diese Einstellung zwar löblich aber nicht praktikabel.

Man sollte gerade seinen Feinden vergeben. Nichts ärgert sie mehr. Sagt Oscar Wilde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, PinkFruit schrieb:

Was nun? 

Abstand oder ich bin für Sie da ??, 

Das sind keine Gegensätze. Das zu verstehen, ist Deine Aufgabe.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Du tust Dir also selbst keinen Gefallen und setzt Dich nur unnötig unter Druck, wenn Du dieses Ziel erreichen willst. Das bringt nur negative Energie und Stress für Dich, der absolut unnötig ist. Denn dieser Satz wird in der Sekunde unmöglich, wo die Lady eine emotionale Bindung zu Dir aufbaut. Wenn Du das verstanden hast, werden die zwischenmenschlichen Situationen schon mal leichter.

Schließe mich bzgl "Leave her better than you´ve found her" newborn an. Sharkk legt hier zu Grunde, dass man der Frau Willens das macht.
Ulkig ist aber, dass Mann durch Attraction und vorleben so viel Einfluss auf die Frau nimmt, das auch nach einer "harten" Trennung, beide! von dieser Beziehung profitieren, indem sie daran gewachsen sind.
Das geht auch mit emotionaler Bindung und geht auch ohne Druck und negative Energie. 
Ganz wie Apu es schreibt.
Zu viele auch alt eingesessene sind in dieser PU Mentalität gefangen, worum es sich primär darum dreht, die Gunst der Frau zu erhaschen. Drum fallen dann auch so Dinge wie im Quote oben.

 

Zitat

 

Was nun? 

Abstand oder ich bin für Sie da ??, 

 

Nicht oder. Beides. Für jemanden da sein, heißt nicht jemandem aufn Sack zu gehen.

Haste keine Oma mehr? Omas fragen ja immer ob du noch Hunger hast, obwohl du nachm 3ten Nachlag fast kotzen musst, weil lecker und du gierig, und sie immer und immer wieder fragt, warum du nicht was willst und obs dir nich geschmeckt hat und du pimmelst da rum mit "ja aber doch ja aber ich kann nich mehr usw".

Ist halt deine Oma, geht dir aber trotzdem richtig aufn Senkel.

 

 

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten, PinkFruit schrieb:

Was nun? 

Abstand oder ich bin für Sie da ??, 

Indem du Abstand hälst, störst du sie zumindest schonmakml nicht beim lernen:

vor 27 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

Das sind keine Gegensätze. Das zu verstehen, ist Deine Aufgabe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, PinkFruit schrieb:

Was nun? 

Abstand oder ich bin für Sie da ??, 

Du bist der Einzige hier, der sie kennt. Darum bist du auch derjenige, der die Frage am besten beantworten kann.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.