79 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sehe das grundsätzlich ähnlich.

vor 3 Minuten, capitalcat schrieb:

Heutzutage kann man auch von überall aus der Welt anrufen. Ohne an einer Schnurr irgendwo im Wohnzimmer am Festnetz zu hängen.
Ob du ne SMS tippst oder eine WA Nachricht macht keinen Unterschied. Das Prinzip bleibt Unverändert: du tipperst einen Text in eine Maschine. 

WA-Gruppe. Aus diversen Gründen bin ich aus dieser Gruppe ausgestiegen, u.A. weil ich kein Bock mehr auf den täglichen Spam hatte. Einer dieser Freunde ist zugleich mein Mitbewohner. Seit ich raus bin, hält er in unserer täglichen Kommunikation bewusst Informationen zurück, mit der Begründung er würde sie ja in der Gruppe posten und da ich nicht mehr in der Gruppe bin blablabla.

Tippern kann zur Situation passen - zB Zeit zum Überdenken geben, wo in direkter unvorbereiteter Frage ziemlich sicher ein "Nein" käme.

Kann auch deinen Mitbewohner bißchen verstehen - ist halt mehr Arbeit für ihn. Ist so ein Geduldsding - mir machts zB auch keinen Spaß den selben Fakt jedem Neuankömmling immer wieder zu erzählen - beim 3.Mal nervts dann langsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Jingang schrieb:

Sehe das grundsätzlich ähnlich.

Tippern kann zur Situation passen - zB Zeit zum Überdenken geben, wo in direkter unvorbereiteter Frage ziemlich sicher ein "Nein" käme.

Kann auch deinen Mitbewohner bißchen verstehen - ist halt mehr Arbeit für ihn. Ist so ein Geduldsding - mir machts zB auch keinen Spaß den selben Fakt jedem Neuankömmling immer wieder zu erzählen - beim 3.Mal nervts dann langsam.

Ja. Aber wie gesagt, hat er vorher nicht so gehandhabt. 
In der Kombi, dass ich über den Rest der Gruppe per persönlicher Kommunikation, wenn man sich sieht, erfahre dass er es mir absichtlich nicht sagt. 
In der Kombi, dass er Sachen in die Gruppe schreibt, nachdem er sie erlebt/ mitbekommt, obwohl wir im selben Raum sind. Also eigentlich ich die unmittelbar erste Person bin, der er es erzählen kann. 

Also es handelt sich hier nicht um ein "Ich bin unterwegs-Erlebnis-ich poste es in die Gruppe-abends habe ich keinen Bock es dir auch noch zu erzählen". Das wäre noch verständlich. 
Ist halt echt spannend zu beobachten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es komplett wie @Roué.

Wobei mir tatsächlich oft wochenlang das Handy einfach nur aus habe. 
Zum Beispiel, wenn ich im Ausland bin. Oder wenn ich einfach keine Lust habe, es zu laden. 

Wer mich erreichen möchte, kann mit a) eine eMail schreiben und b) auf Facebook schreiben. Eine eMail lese ich innerhalb von 3-4 Stunden. Facebook spätestens innerhalb von einer Woche. Da habe ich dann aber auch eine Tastatur am Notebook. Ist es dringender, soll man mich anrufen. Gehe ich nicht dran (z.B. weil ich im Ausland bin und ne andere SIM habe oder mein Handy aus ist, kann man mir auch eine eMail schreiben und nachfragen). 

Das funktioniert hervorragend. Warum?

Weil es entfernte Kontakte gibt, die melden sich auf Facebook. Und dann macht man was aus. 

Und der Rest? Was ist mit dem ominösen Social Circle und den ganzen Dingen, die ich verpasse? 
Nun, die Leute sind ziemlich nah an mir dran und wissen, was gerade in meinem Leben läuft. 
Den muss ich nicht sagen, dass ich nicht permanent angetriggert werden möchte. Keine Fotos von ihrem Döner will. 
Oder ob sie heute Nachmittag chillen. 

Genauso wären die irritiert, wenn ich mich melde um ihnen mitzuteilen, dass ich vorhin Döner essen war und nun Netflix schaue. 

Dann gibt es noch ein Kontaktnetzwerk, das ich pflege. Wo ich mich 2-3x im Jahr melde. Da habe ich ein CRM System für und die Kontakte sind mir echt wichtig. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn ich einen von denen in eine WhatsApp Gruppe nehme und mit Müll voll poste, sie sofort wieder raus gehen und ich die Handynummer nicht mehr bekomme. Eine Gemeinsamkeit der Leute ist nämlich, dass sie auch sehr genau kontrollieren, wer sie wann erreichen kann. 

Für mich funktioniert es. 

Aber ich nehme mal für mich mit, dass Leute um die 20 extrem abhängig von WhatsApp sind. 
Nehme zur Kenntnis, dass Facebook WhatsApp monetarisieren möchte. 
Und schau mal, ob der Kurs heute runter geht und man da aufstocken kann. 
Facebook ist ja gerade mal wieder in den Medien wg. Datenmissbrauch. 
Wobei ich nicht denke, dass die Aktie heute nachgibt. 

Aber den Markt unterschätze ich glaube ich noch ein wenig. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, Aldous schrieb:

Kann man so nicht sagen. Gibt z.b. Leute, die jahrzehntelang opiatabhängig sind, und damit ein ziemlich normales Leben führen. Bei Apothekern und Medizinern kommt das ab und an vor. Die bekommen reinen Stoff, wissen wie viel sie nehmen dürfen und haben auch nicht den sonstigen Ärger, der den typischen Junkie fertig macht. Von wegen Beschaffungskriminalität, psychische Probleme, usw.

Ich habe damals bei einer Veranstaltung meiner Uni den Vortrag eines ehemaligen Heroinjunkies zugehört. Er hat als Süchtiger jahrelang als Maurer gearbeitet und das hat funktioniert. Er hatte nie Probleme mit dem Aufstehen oder seine Arbeit zu erledigen. Die Ärzte haben es natürlich leichter an ihre Droge zu kommen und können damit sicher immer noch gut ihren Beruf nachgehen. Physische und psychische Probleme werden sie durch ihren Konsum trotzdem haben wenn sie sich vielleicht auch nie den goldenen Schuss setzen werden.

Zitat

Genau genommen ist Sucht ne gesunde Reaktion der jeweiligen Persönlichkeit, mit der ein anderes persönliches Thema kompensiert wird. Meist durch Verdrängung. Ein Alki sieht nur noch die Flasche. Das ist ein Tunnelblick. Durch den konfrontiert er sich nicht mit anderen Themen, die ihn möglicherweise überfordern würden. Ist im Grunde ne clevere Reaktion. Das der Alkohol ihn dabei kaputt macht, ist dann die ungesunde Nebenwirkung. Aber vom ursprünglichen Motiv her, ist die Sucht kein Problem, sondern eher ne Lösung für ein Problem.

Sucht kann auch ausgesprochen harmlos sein. Beispielsweise wenn du aus alter Gewohnheit dein Handy mit zum Scheissen nimmst und dann drauf rumdaddelst. Ist genau genommen auch ne Sucht. Tut aber keinem was.

Ich stimme zu das mit dem Konsum etwas kompensiert werden soll aber es ist keine Lösung da es das Problem nicht löst. Wenn du die Mahnungen aus dem Briefkasten gleich wieder in den Mülleimer wirfst gehen deine Schulden davon auch nicht weg.

Ich würde auch nicht sagen das jeder Social Media Nutzer süchtig ist aber auch hier kann anfänglich geringer Konsum immer größer werden und die Gemütslage teilweise erheblich beeinflussen.

Zitat

Oder -um mal on topic zu bleiben- wenn man sich social media abgewöhnt, weil man sich als süchtig sieht - dann kann der Ausstieg die nächste Sucht sein, wenn man sich darauf fokussiert. Also genau genommen.

Stimme ich zu. Es ist wichtig zu ergründen was das eigentliche Problem ist das den übermäßigen Konsum ausgelöst hat.

bearbeitet von J.Peterson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten, capitalcat schrieb:

Heutzutage kann man auch von überall aus der Welt anrufen. Ohne an einer Schnurr irgendwo im Wohnzimmer am Festnetz zu hängen.
Ob du ne SMS tippst oder eine WA Nachricht macht keinen Unterschied. Das Prinzip bleibt Unverändert: du tipperst einen Text in eine Maschine. 

Was tatsächlich interessant ist, ist wie Leute darauf reagieren. 
Beispiel: Ich bin mit Freunden in einer WA-Gruppe. Aus diversen Gründen bin ich aus dieser Gruppe ausgestiegen, u.A. weil ich kein Bock mehr auf den täglichen Spam hatte. Einer dieser Freunde ist zugleich mein Mitbewohner. Seit ich raus bin, hält er in unserer täglichen Kommunikation bewusst Informationen zurück, mit der Begründung er würde sie ja in der Gruppe posten und da ich nicht mehr in der Gruppe bin blablabla. Das hat er vorher nicht gemacht. Find ich sehr spannend. Er grenzt mich mehr oder weniger aus seinen Leben aus, weil ich nicht in einer WA-Gruppe bin. Besagter Freund ist 30 Jahre alt, nur so als Info um eine Einschätzung des möglichen Reifegrades zu ermöglichen.

Zum einen empfinde ich das Verhalten als besonderes hohes Niveau an Dämlichkeit und Kindergarten. 
Zum anderen ist das sehr amüsant und spannend. 
Als nächstes frage ich mich, ob ich langfristig auf so Verhalten Bock hab. 

Deswegen empfinde ich es als durchaus nicht unklug, paar Leute auszufiltern, für die es eine Barriere darstellt dich anzurufen und ein Treffen zu vereinbaren. 
Mit wirklich guten/ sehr engen Freunden, die ich seit Jahren kenne, tippere ich nicht auf WA oder sonst wo rum. Je nachdem, wer wo gerade lebt, wird entweder telefoniert oder man trifft sich. 
Heißt nicht das man das sehr häufig macht, aber die Verbindung zu den Menschen ist groß genug, um sich auch nach paar Monaten Funkstille so zu unterhalten, als ob man sich gestern gesehen hat. 
Komme ich mit klar. 

Ansonsten zum Thema: 
Ich bin und war seit Jahren auf allen möglichen Plattformen angemeldet. Ob ICQ, SchülerVZ, Kwick, Facebook, Hobbyrelevante Plattformen, Xing und LinkedIn oder Instagram.
Im Endeffekt ist alles ein Zeitfresser. Auf Facebook treibe ich mich kaum mehr rum, es stirbt aus. Poste gelegentlich alle paar Monate ein Foto, um meine Verwandten im Ausland über meinen Haarfarben-Wechsel zu informieren oder weil ich einfach gerade drauf Bock hab.
Ansonsten hänge ich weder auf FB, noch auf ähnlichen Seiten rum. Aber ich habe überall ein Profil.

WA ist für mich persönlich sinnvoll, weil wie gesagt Verwandte und Freunde im Ausland, ist halt leichter als über Voip o.Ä. zu kommunizieren.
Sobald ich zugespammt werde hab ich weniger Bock drauf. Es verleitet einfach ständig aufs Handy zu schauen.

Mein erstes Handy hab ich mit ca. 14 bekommen. Konnte nix mit machen außer zu telefonieren. 
Finde ich gut so. Würde ich mit meinen Kindern gerne ähnlich handhaben, auch wenn ich denke, dass zu dem Zeitpunkt wenn ich Kinder bekomme, es zunehmend schwieriger wird.

Hab kürzlich paar Schulkinder im Bus in einem Vierersitz beobachtet. Alle hatten ein Iphone in der Hand. 
Die haben sich gegenseitig angerufen und sich Nachrichten verschickt. Im Bus. Während sie sich gegenüber sitzen. 
Fand ich bezeichnend. 

Ok, auf der anderen Seite zwingt dich aber auch niemand diese Nachrichten zu lesen. Einfach Notifications ausmachen und gut ist. Es suggeriert zumindest, dass dir die Kommunikation mit dieser Gruppe nicht so wichtig zu sein scheint (ohne das kindliche Verhalten deines Mitbewohners zu rechtfertigen). Mal so ein Beispiel: wir, 15er Clique Jungs, haben (bzw so scheint es mittlerweile eher hatten) einen Freund, der in der Jugend an Depressionen litt. Haben ihn entsprechend unterstützt und geholfen. Irgendwann schottet er sich komplett ab (auch aufgrund Umzug und Freundin) und tritt aus der Gruppe aus. Sendet irgendwo das Signal: „Jungs, danke, aber euch brauche ich dann auch nicht mehr.“ 

Wie gesagt, wenn man Mitteilungen abstellt, dann geht es auch wunderbar ohne Ablenkung. Sich nach ein paar Stunden zu erkundigen was die Jungs, Mannschaftskollegen oder sonstige Leute so mitzuteilen zu haben (ohne das es unbedingt direkt an einen gerichtet ist), kann durchaus stimmungserheiternd sein. Weiterhin freut es mich, wenn einer der Jungs uns über Sachen wie neuen Job oder Freundin informiert - muss aus Effizienzgründen ja auch nicht sein, dass er dies 14 Leuten individuell schreiben muss. Ich habe nämlich auch keinen Bock, insb in Anwesenheit der Leute die etwaiges Stories schon kennen, eben diese für unsere Social Media Unicorns zu wiederholen. Nach dem x-ten nervt‘s dann nämlich irgendwo. Aber Naya, vllt bin ich mit meinen 25 Jahren auch noch nicht alt genug. 

bearbeitet von suchti.
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten, capitalcat schrieb:

Ob du ne SMS tippst oder eine WA Nachricht macht keinen Unterschied. Das Prinzip bleibt Unverändert: du tipperst einen Text in eine Maschine. 

Theoretisch ja. Aber die meisten machen das doch eher so bei WhatsApp:
-Nachricht schreiben
-Nachricht abschicken
-Profilfoto des Empfängers anschauen
-Man liest "Empfänger xyz tippt gerade..." und denkt sich "Ja, ok. Er/sie schreibt sowieso gleich zurück. Also bleibe ich nochmal in WhatsApp on.
-Während man wartet schaut man sich Profilbilder von Anderen an, schaut sich deren Status an und tippt irgendwem anderen, der gerade online ist, eine sinnlose Nachricht.

WENN man aber WhatsApp wie SMS behandelt, dann ist das was ganz anderes. Kann man aber kaum. Warum? Weil man permanent mit dem Internet verbunden sein muss, um die Antwort zu erhalten. Und wenn man ständig mit dem Internet verbunden ist, vibriert das Smartphone alle 5 Minuten.

Du bringst mich aber auf die Idee: Ich werde WhatsApp drauflassen und einfach den Leuten ab jetzt eine SMS schreiben. Mal sehen, ob und wie sie drauf reagieren.

vor 55 Minuten, capitalcat schrieb:

Einer dieser Freunde ist zugleich mein Mitbewohner. Seit ich raus bin, hält er in unserer täglichen Kommunikation bewusst Informationen zurück, mit der Begründung er würde sie ja in der Gruppe posten und da ich nicht mehr in der Gruppe bin blablabla.

So einen kindischen "Freund" hatte ich auch mal. Er meinte es nicht böse, er wollte mich einfach wieder dazu drängen, dass ich wieder in die mit Spam beladene Gruppe einsteige "Oh, Hitch. Das ist voll lustig da. Du verpasst voll was!".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, DrHitch schrieb:

Find ich cool. Ganz auf ein altes Nokia-Handy umzusteigen, wäre "eigentlich" mein Traum. Kenne aber die Konsequenzen nicht, z.B. ob sich gewisse Freunde/Bekannte dadurch weniger melden.

Natürlich wird das passieren, wenn sie dich als "Whatsapp incl." kennen gelernt haben. Ist doch bums. Wird halt anders, heißt aber nicht zwingend schlechter.
Du wirst dich ja auch weniger melden. Eben nur noch, um was klar zu machen.

Brechen dir Leute weg, wirst du automatisch für neue Leute sorgen.
und wenn dir die Leute, die du hast, nicht mehr genug Optionen anbieten, wirst du automatisch deinen Pool vergrößern.

Letztendlich alles ne Sache des Frames. Wer bist du in den Augen der anderen. Danach richten sich ihre Anforderungen an dich.

staffelt sich dann auch
Die Freundin wird evtl nach 5-7 Tagen ohne Lebenszeichen nervös. Nach 2 Wochen was sauer.
Affären grummeln ab 8 Wochen etwas herum, machen sich aber nicht wirklich Sorgen.
Brudis fragen nach 1 Monat mal nach, machen sich ab 2 Monaten sachte Sorgen, grummeln aber nicht rum deswegen.
und Mutti macht sich zwar immer Sorgen, wirklich grummelig kann sie dir aber nie sein, wenn du Monate abtauchst
 

Ich plane z.B. so gut wie nichts. Brauche deswegen nen recht großen Pool an Leuten, um auch Samstag Mitternacht spontan was aus dem Hut zaubern zu können, so es beliebt. Auch das geht. Facebook auf. 3, 4, 5  Leute anpingen "yo. was geht. und wo geht es."
Dann kommen im Schnitt so 1, 2 gute Optionen bei rum. etwas Korrespondenz. Für eine Option wird sich entschieden und letztendlich kommen 2 der Angepingten gar noch (mit ihrem Anhang) dazu, weil die neue Option besser ist. Das dauert ingesamt ne halbe Stunde (mit saubere Socken suchen) und von denen ist keine/r sauer, wenn sie die nächsten Monate nicht angepingt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten, DrHitch schrieb:

Theoretisch ja. Aber die meisten machen das doch eher so bei WhatsApp:
-Nachricht schreiben
-Nachricht abschicken
-Profilfoto des Empfängers anschauen
-Man liest "Empfänger xyz tippt gerade..." und denkt sich "Ja, ok. Er/sie schreibt sowieso gleich zurück. Also bleibe ich nochmal in WhatsApp on.
-Während man wartet schaut man sich Profilbilder von Anderen an, schaut sich deren Status an und tippt irgendwem anderen, der gerade online ist, eine sinnlose Nachricht.

WENN man aber WhatsApp wie SMS behandelt, dann ist das was ganz anderes. Kann man aber kaum. Warum? Weil man permanent mit dem Internet verbunden sein muss, um die Antwort zu erhalten. Und wenn man ständig mit dem Internet verbunden ist, vibriert das Smartphone alle 5 Minuten.

Ich mache es so, dass ich Konversationen lösche, wenn ich nicht durchgehen in Kontakt mit den Leuten bin. 
Ab und an, pinge ich 5-6 Leute an, weil mir gerade langweilig ist und ich den Kontakt aufrechterhalten will, die restlichen Konversationen lösche ich. 
Also ist die WA-Liste recht überschaubar. 

Ansonsten handhabe ich es so, dass wenn ich mich nicht gerade in einer wichtigen/ interessanten Konversation befinde, liegt das Handy umgedreht irgendwo im Raum. Es ist immer auf lautlos. Also bekomme ich es nicht mit, wenn man mir schreibt. Werde dadurch im Prinzip nicht aus der Konzentration geholt, außer ich nehme es bewusst in die Hand. 

bearbeitet von capitalcat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, DrHitch schrieb:

Theoretisch ja. Aber die meisten machen das doch eher so bei WhatsApp:
-Nachricht schreiben
-Nachricht abschicken
-Profilfoto des Empfängers anschauen
-Man liest "Empfänger xyz tippt gerade..." und denkt sich "Ja, ok. Er/sie schreibt sowieso gleich zurück. Also bleibe ich nochmal in WhatsApp on.
-Während man wartet schaut man sich Profilbilder von Anderen an, schaut sich deren Status an und tippt irgendwem anderen, der gerade online ist, eine sinnlose Nachricht.

Vielleicht ist das eher ein Phänomen bei Jüngeren... keine Ahnung, aber ob das die meisten so machen?

Wenn ich mit jemanden reden möchte und beispielsweise gerade kein Treffen möglich ist (und manchmal will man sich auch gerade nicht treffen, sondern nur austauschen), telefoniere ich am liebsten. Das aber auch nicht mit jedem Freund/Bekannten, das ist ein kleiner überschaubarer Kreis. Nachrichten sind aber auch sehr praktisch, wenn man nur kurzen Informationsaustausch betreibt, oder sich etwa gerade unterhalten möchte (von schönem Sexting bis hin zu bissl kurzen Austausch) und beispielsweise nicht reden kann oder nicht "am Stück" Zeit hat, und wenn es geht, finde ich Sprachnachrichten sehr gut (die kann man aber leider nicht immer überall abhören).

Der Umgang damit ist halt sehr ausschlaggebend. Bei Facebook habe ich beispielsweise die Privatsphäre Einstellungen hochgestellt, niemand kann bei mir Posten, Notifications weitgehend aus (geht aber nur bis zu einer Grenze) - Facebook benachrichtigt mich allerdings auch kaum noch, weil ich einfach zu wenig dort online bin und auch nix mache - werde wohl verschmäht ;-)  - Bei whatsapp sind diverse Gruppen bei mir per se stummgestellt, und Pushnachrichten aus. Sound wird bei manchen Freunden abgespielt, bei manchen manchmal nicht. Oft ist mein Handy sowieso lautlos. Lesebestätigung (weil es im grunde nur heißt chat wurde geöffnet und nicht mehr) und zuletzt online gibt es bei mir auch nicht, seit dem die Funktionen angeboten wurden. Ich muss also aktiv gucken, werde aber nicht genervt und erinnert.  So verfahre ich mit jeden Apps.

Ich finde Whatsapp beispielsweise sehr praktisch, jetzt mal losgelöst von Datenschutz-Problemen, und benutze es gerne. Ich pinge aber Menschen in der Regel nie aus Langeweile an. Sicher ist das mal im Verlauf meines Lebens vorgekommen, aber das ist die Seltenheit. Ich habe dann wirklich Interesse zu sprechen / Kontakt zu halten oder aber manchmal schicke ich nur eine Nachricht, weil ich an jemanden denke, wenn ich zb. weiß, dass derjenige eine harte Zeit durchmacht oder etwas wichtiges bevorsteht, und wünsche demjenigen etwas; und sicher auch mal der Urlaubsgruß oder einfach mal "so". Da geht es mir dann aber auch nicht um eine Antwort. Das sind auch Menschen, mit denen ich generell Kontakt pflege.

Das Wichtigste neben dem Telefonieren ist für mich aber wohl das Internet generell, weil ich mich einfach jeden Moment über sämtliche Dinge informieren kann, etwas Nachlesen / Nachschlagen kann usw. Lesen und Information machen mir einfach Spaß. Und klar, generell braucht und/oder will man auch einfach etwas Zerstreuung. Nicht alles was man tut ist tiefgründig und fundiert und bringt einen zwangsläufig weiter. Zeitverschwendung ist eben auch sehr subjektiv: für die einen sind Serien Zeitverschwendung, für die anderen okay und etwa Entspannung, aber Zocken wäre der Teufel, weil immer noch nicht so richtig salonfähig, und andere würde sagen, dass Menschen, die jeden Tag 10 Beiträge in ein Forum schreiben ebenso ihre Zeit verschwenden ;-) Wenn man also merkt, dass man sich verzettelt oder gar seinen Launen von Pings abhängig macht, ist ein anderer Umgang angebracht. Daran kann man aber gut drehen und auch Einstellungen vornehmen (siehe oben), sodass man nicht ständig genervt wird. Ist ja wie immer, die Dosis macht das Gift.

Ich hätte bei meinen Freunden wirklich nicht die Befürchtung, dass sich der Kontakt ändern würde, wohl aber bei Bekannten sicher in der Frequenz. Darauf einstellen würden sie sich sicherlich auch irgendwie. Und wenn ich diverse Kommunikationsbrücken abbrechen würde, würde ich ebenso Initiative auf neuen (alten) Wegen zeigen müssen - so muss man das auch mal sehen.

Mein erstes Handy war das Nokia 5110 (Snake! :-) ) und ich kann mich auch noch gut erinnern, als ich das erste Mal mit "Internet" in Kontakt kam und das total neu und irgendwie magisch war :-D Generell entwickeln und verändern sich halt die Kommunikationsmedien und so würden auch meine Kinder, sofern ich welche bekäme, aufwachsen. Man kann da schon Rüstzeug an die Hand geben und dafür sorgen, dass damit ein normaler Umgang hergestellt werden kann, allerdings wäre es auch ziemlich sinnlos es derart einzuschränken und alle Veränderungen zu verteufeln. Viel eher würde ich mir wohl in dem Kontext sorgen darüber machen, dass sie sich jeden fragwürdigen Scheiß im Internet angucken können, als dass sie etwas sinnlos mit Freunden tippern. Ist gar nicht so leicht.

 

bearbeitet von hanju

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hanju: Cool, deinen Beitrag zu lesen. Mir kommt stark der Eindruck, dass du die sozialen Medien benutzt, um Kontakt zu Leuten zu halten. Und nicht um Selbstdarstellung oder Likes/Notifications. Eigentlich das, wofür es gemacht wurde. Kann man sich definitiv an dieser Vorgehensweise orientieren.

@capitalcat: Werde den Tipp mit in meinen Plan einbauen: Einfach Chats löschen, mit Leuten, mit denen ich gar nicht so oft schreibe. Evtl. auch die Chats einfach archivieren, wenn man sie nicht löschen will. Mein Handy habe ich auch oft auf lautlos oder (seit Neuestem) auf Flugmodus.

@Easy Peasy: Ich interpretiere in deinen Beitrag eine große Selbstbestimmtheit / Unabhängigkeit. Du hast die meiste Zeit deinen Fokus auf dein Leben und nicht auf deinem Smartphone. Das ist auch ein starker Beweggrund für mich, Social Media einzuschränken: Man fühlt sich einfach abhängig, im "Antwort-Zwang". Wenn dir mehrere Leute mehrere Voicemails geschickt haben und man keine Zeit hat, diese jetzt abzuhören, lungert das die ganze Zeit im Unterbewusstsein rum "Man, ich muss/sollte noch dem antworten". Die Leute nehmen heutzutage schnell alles persönlich, wenn man nicht antwortet. Dadurch bleibt man in einem Hamsterrad aus Hin- und Herschreiberei. Aber, ich habe mir den Scheiß ja selbst ins Haus geholt.


Mein Social-Media-Plan bearbeite ich grade immer weiter, läuft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El Rapero

Ich finde ja, dass Es allgemein am besten ist, seine Kinder aufzuklären und sowohl die Pros als auch Contras klar zu machen, beizubringen. Seinem Knd ein offenes Ohr bei Fragen schenken und zeigen, wie man damit umgeht, wann Es vllt zu viel ist und was Es noch für andere Dinge im Leben gibt.

Verbieten bringt auf jeden Fall meiner Meinung nach überhaupt nichts und verstärkt eher den Wunsch des Kindes bzw. seine Beschäftigung mit der Sache, die ihm verboten wurde.

 

Dennoch finde ichs schade, dass mittlerweile viele Kinder schon im frühesten Alter vors Tablet, ans Smartphone oder die Konsole gesetzt werden. Mittlerweile ist Es für manche Eltern auch sowas wie eine Methode, um eigene Freizeit dazuzugewinnen, weil man das Kind dann ja nicht beschäftigen muss. Oder Ihm nichts beibringen muss.

Wenn ich die Fälle, die ich so momentan kenne und mitbekomme, sehe, muss ich ehrlich sagen, dass ein Digital Attentionwhore Suchti in Zukunft wohl der Durchschnitt und keine Ausnahme mehr ist. Ich hoffe mal, dass der Querschnitt nicht repräsentativ ist, sonst sag ich schonmal gute Nacht liebe Bürger! :D

Ist schon krass, wie schon 8 Jährige auf Whatsapp Pornos hin und her schicken etc. Wobei mich heutzutage eigentlich gar nichts mehr wundert.

 

EDIT: Wo ist denn das Problem? Natürlich kann man Whatsapp "wie eine SMS" behandeln. Nur weil man raucht, heißt das nicht, dass man Kettenraucher ist der ne Schachtel am Tag wegballert. Es ist Alles eine Sache der Selbstbeherrschung.

Ich bin 3 mal am Tag in Whatsapp und wenn ich schreibe, dann eben wichtige, organisatorische Dinge oder ich schicke Songs umher, um Feedback zu bekommen. Anschauen tue ich mir da Nichts und ich kenne eine Menge Leute, die das genau so handhaben. Natürlich aber auch die, die eben doch ewig am Handy hängen und sich eben doch den Status von Herrn Mustermann ansehen.

Letzlich ist es eine reine Disziplin Übung.

bearbeitet von El Rapero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich benutze nur Whatsapp und FB .. die neueren Sachen wie SnapChat, Instagramm oder Twitter hab ich nicht mal installiert/ bin da registriert.

FB scrolle ich eigentlich so paar Mal am Tag aus Langeweile durch, bin da in einigen Gruppen, die beruflich interessant sind (da gibt es teilweise guten Austausch und da beteilige ich mich auch), in einigen Basteln-Gruppen (ja, ich bin so ein Mädel, was richtig gerne bastelt xD da gibts tolle Inspirationen) und guck halt, was Freunde so posten. Hab aber einen sehr engen Freundeskreis und nehme auch nur Leute, die ich persönlich kenne. Ca. 1x im Jahr miste ich auch aus. Mit manchen hatte man einfach das ganze Jahr keinen Kontakt und will ihn auch nicht halten, also raus damit. Ich poste selbst nur ca. 1 Monat was, wenn überhaupt. Likes gehen mir dabei am Poppes vorbei.

Whatsapp nutze ich täglich, vor allem mit meinem Mann und meiner besten Freundin. ein GROßER fehler war, dass ich Kollegen (neue Arbeitsstelle) meine Nummer gegeben habe, wegen der eine "Kollegen-Gruppe". Nicht nur, dass in der Gruppe ständig gepostet wird, man wird auch ständig privat angeschrieben, ob man dieses und jenes noch machen könnte. So, abends oder am Wochenende. Das nervt richtig. Hab für die alle erstma die Benachrichtigung ausgestellt und die Lesebestätigung ausgemacht. Werde mir demnächst ein neues Handy kaufen und dann wird das alte ein Diensthandy. Den Fehler mache ich echt nie wieder.

Früher war ich ein gnadenloser Facebook-Verweigerer, aber immer mehr ging an mir vorbei. Hab keine Fotos mehr von Events gesehen und Organisatorisches verpasst. Ist ja schön, wenn man telefonisch erreichbar ist, aber wenn keine Sau sich drum kümmert, einen anzurufen? Tjoah ... ich wollte ja mit dabei sein, also musste ich mich auch darum kümmern, wie ich das anstelle. Also gabs dann iwann doch FB. Aber ich bin nachwievor nicht süchtig danach.

Insgesamt ist das eine Frage des Umgangs. Ich bin VIEL "ruhiger" geworden, seit ich eine SmartWatch hab. Ich werde nur über Sachen informiert, die ich wirklich will (mein Mann, meine Eltern, meine beste Freundin). Alles andere lasse ich mir nicht mehr anzeigen. Als ich in der Uni saß, hatte ich den Drang alle 20 Sekunden aufs Handy zu gucken, weil ja jemand was schreiben könnte (Vibration hat man ja nicht an). Seit der SmartWatch kein Problem, da bekomme ich es sofort mit (und nur zu dem, was wirklich für mich wichtig is). Und dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich sofort gucke oder später.

Ohne FB könnte ich immer noch durchaus leben, das meiste spielt sich mittlerweile bei WhatsApp ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

heute hatten viele O2-Kunden auf dem Smartphone schon mal Zwangspause 🤓

bei mir ging den ganzen Tag auch nix und bis jetzt immer noch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 5 Stunden, DrHitch schrieb:

WENN man aber WhatsApp wie SMS behandelt, dann ist das was ganz anderes. Kann man aber kaum. Warum? Weil man permanent mit dem Internet verbunden sein muss, um die Antwort zu erhalten. Und wenn man ständig mit dem Internet verbunden ist, vibriert das Smartphone alle 5 Minuten.

Man kann das Handy in den Energiesparmodus setzen. Dann werden WhatsApp-Nachrichten nicht permanent mehr im Hintergrund runtergeladen, sondern erst dann wieder, wenn man den Standbymodus beendet. Dann kannst du WhatsApp wie SMS nutzen - schickst was ab, schaltest Handy aus, steckst es in die Hose und irgendwann paar Stunden später holst es wieder raus und guckst, ob und wer geantwortet hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, DramaQueen007 schrieb:

Ich bin VIEL "ruhiger" geworden, seit ich eine SmartWatch hab.

Alles klar Baby.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, Nachtzug schrieb:

Man kann das Handy in den Energiesparmodus setzen. Dann werden WhatsApp-Nachrichten nicht permanent mehr im Hintergrund runtergeladen, sondern erst dann wieder, wenn man den Standbymodus beendet. Dann kannst du WhatsApp wie SMS nutzen - schickst was ab, schaltest Handy aus, steckst es in die Hose und irgendwann paar Stunden später holst es wieder raus und guckst, ob und wer geantwortet hat.

Ich seh da den Unterschied nicht. SMS werden doch auch permanent empfangen, wenn das Handy an ist. Und auch wenn Whatsapps oder SMS empfangen werden, zwingt mich doch keiner die zu lesen.

Kumpel hat eine Oma, die langsam dement wird und ihn zeitweise alle 20 Minuten anruft. Der wäre froh, wenn sie ihm Whatsapps schicken würde, weil er die ziemlich leicht selektiv auf stumm stellen könnte. Oma ruft aber an. Und spricht auf die Mailbox. Die ist dann dreimal am Tat voll und er hört dreimal am Tag 20 Nachrichten ab, ob vielleicht ein wichtiger Anruf darunter ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage in die Runde - würdet ihr euer Target, welches ihr gerade kennenlernt und euch offenbart, kein WA oder FB zu nutzen, abschießen? Persönlich fände ich es schon ziemlich extrem, da es sicherlich auch eben noch andere Wege zur Kontaktaufnahme gibt. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Come on ... Ich hoffe ja inständig, dass 87 nicht dein Geburtsjahr ist. Finde es echt erschütternd, dass du ernsthaft über so einen Kram nachdenkst.

Jeder weiß doch, Frauen ohne WhatsApp sind LSE ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht es darum, dass du dich selbst von besagten Diensten abmelden willst und jetzt Schiss hast, Dich dadurch unattraktiv zu machen? 

Es gibt definitiv ein Leben nach Facebook. Den Rotz braucht kein Mensch. Und Messengerdienste gibts wie Sand am Meer. Wenn Dich deswegen jemand abschießt, dann ist das halt so. Man muss nicht mit den Lemmingen rennen, allerdings sollte man dann schon das Kreuz haben, dazu zu stehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne persönlich kaum HBs die noch auf Facebook aktiv sind, ich selbst schaue da auch nur alle 2 Wochen mal rein und bin da eher in Business-Gruppen unterwegs.
Die Frauen in meiner Umgebung sind fast ausschließlich nur noch auf Instagram unterwegs und sind da fleißig am Bilder Posten, obwohl meist nur noch Instagram Storys gepostet werden. Auch viele Möchtegern-Influencer, die sich dort für die große Karriere prostituieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten, Minou schrieb:

Geht es darum, dass du dich selbst von besagten Diensten abmelden willst und jetzt Schiss hast, Dich dadurch unattraktiv zu machen? 

Es gibt definitiv ein Leben nach Facebook. Den Rotz braucht kein Mensch. Und Messengerdienste gibts wie Sand am Meer. Wenn Dich deswegen jemand abschießt, dann ist das halt so. Man muss nicht mit den Lemmingen rennen, allerdings sollte man dann schon das Kreuz haben, dazu zu stehen. 

Bin schon lange nicht mehr bei FB und nutze auch kein WA. Die Frage stellte sich mir nur, weil ich bei der letzten Dame das Gefühl hatte, ohne WA und FB nicht erreichbar zu sein und somit verlief die ganze Sache im Sande. Am Ende bilde ich mir das aber auch nur ein, dass dies der Grund war...

Wollte allgemein wissen, ob ihr es als Problem sehen würdet. Ich selber stehe dazu, kein WA und FB zu nutzen, auch wenn ich schon häufig ungläubige Blicke geerntet habe. Wo ein Wille da ein Weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Restart_87 schrieb:

schon häufig ungläubige Blicke

Willkommen im Club - FB nutzt bei mir fast niemand mehr - diese Plattform wird definitv in der Unwichtigkeit verschwinden.  Auch WA wird verschwinden - ja, richtig gelesen. Bis Ende 2020 wird das kaum noch genutzt werden - "RCS" lautet hier das Zauberwort (SMS 2.0 - ohne irgend eine App, keine Abhängigkeit mehr mit FB). 

Denke immer daran, wenn du eine Handy Nr. hast, kann man immer per SMS (oder Telefon) kommunizieren. Alles andere sind Ausflüchte und Ausreden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Restart_87 schrieb:

Mal eine Frage in die Runde - würdet ihr euer Target, welches ihr gerade kennenlernt und euch offenbart, kein WA oder FB zu nutzen, abschießen? Persönlich fände ich es schon ziemlich extrem, da es sicherlich auch eben noch andere Wege zur Kontaktaufnahme gibt. ;-)

abschießen?   Für mich wäre das ein massiver + Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.