Wie findet man einen guten Mentor für das Starten eines Businesses? Bzw. wie lernt man generell einflussreiche/reiche/bedeutende Leute kennen?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi PU´ler, 

man hört ja immer wieder wie wichtig ein Mentor ist, um etwas effizienter zu Lernen (zugegebenermaßen, dies wird hauptsächlich von "Mentoren" gesagt, die dafür Geld nehmen), aber ich glaube, dass darin trotzdem viel Wahrheit steckt. Ich habe es ja selbst beim PU gesehen. Erst durch den Alpha-Omega-Deal von PS bin ich vom verzweifelten PU'er mit ein paar Lays und einer Freundin zur "Laymaschine" (Credits to "Ra" aka Sergej Linz) geworden. Wo findet man solche guten Mentoren für das Business? Am besten vielleicht zukünftige Freunde, die selbst ein Start Up gegründet haben oder bei guten & interessanten Firmen gearbeitet haben. Oder vielleicht auch "reiche" Leute, die möglicherweise als Business Angel einspringen können und das Business pushen (natürlich gegen Anteile; ich versuche immer einen fairen Deal für alle Beteligten zu schaffen)

Ideen, die ich dafür hatte:
- Mitgliedschaft in einem teurern Fitness-Studio
- Per LinkedIn anschreiben
- Über Programmiergruppen, kann man glaube ich auch gut interessante Business-Leute kennenlernen

Vielleicht hat ja noch jemand weitere Ideen? Oder Input?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Neice schrieb:

Von daher solltest Du selbst einfach ein gewisses Level erreicht haben, in der Lage sein, selbst Informationen zu finden, frei verfügbare Bücher zu lesen und anzuwenden. Ab da werden die Leute dann interessant und dann macht es auch Spaß. 

Ich stütze das mal noch aus einer anderen Richtung:

  • Ein guter Lehrer kann Dir Skills beibringen, bis zu einem gewissen Grad. Im PU also Rausgehen, Ausstrahlung, Anquatschen etc. Im Business Deine hard skills, dazu vielleicht Büroorganisation und sowas.
  • Ein guter Coach hilft Dir dabei, Dir selbst die richtigen Fragen zu stellen. Wohin willst Du, was sind die Engpässe, welche Ressourcen hast Du? Der Prozess geht aber in einem guten Coaching nie dahin, Dir vorzugeben, was Du tun sollst.
  • Ein guter Mentor kann Dir von außen aus Erfahrung Tipps geben. Vielleicht auch Dich mit Leuten bekannt machen.

Ein und dieselbe Person kann mehrere dieser Rollen vereinen. Ich denke aber, es wäre für Dich ganz gut, @Ambizious, Dir klar zu sein, was Du möchtest. Einen Coach kannst Du letztlich buchen. Dann schaust Du Dir an, ob es funzt. Mentoren zu finden ist - nach meiner Erfahrung - etwas schwieriger insoweit, als es um Leute geht, die Deine Branche kennen (was aber kein Muss ist - ich habe einen älteren Herrn, der sich die Zeit nach dem DAX-Vorstand damit vertreibt, mit jüngeren Leuten über Geschäft und sowas zu reden).

Aber um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen:

Am 14.5.2018 um 03:49 , Ambizious schrieb:

um etwas effizienter zu Lernen

Was ist denn das "etwas", das Du lernen willst?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut sein reicht völlig aus. Dann klappts auch mit dem Mentor.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst verdammt gut sein und für deine Ideen brennen. Bei mir war das beruflich immer der Fall. Ich wusste ganz genau was ich besser und billiger kann als jeder andere. Viele Jahre bin ich leider an die falschen Leute geraten und habe für einen Hungerlohn dafür gesorgt das andere verdammt viel Geld gemacht haben. In der Zeit haben dritte mich immer wieder darauf hingewiesen was für eine tolle Arbeit ich mache, wieviel Talent ich hatte. Mir wurde eine Firma zum Kauf angeboten aber all das hatte ich als loyaler Trottel abgelehnt. 

Damals hatte ich das nicht gesehen das die anderen erkannten was ich da eigentlich konnte und tat es als Schmeichelei ab. Irgendwann kam dann der Bruch und ich versuchte auf eigenen Beinen zu stehen und meine Ideen umzusetzen. Auf das Netzwerk konnte ich dann zurückgreifen, denn das war noch da weil ich auch immer fair zu allen war. 
Ich hatte ohne das Netzwerk nie gesehen was ich hier eigentlich hatte und wie selten das war und ich denke der wirkliche Grund das ich mein Netzwerk hatte war weil ich immer 110% gegeben habe und fleißig war. Es gab eine weitere Chance eine Firma zu kaufen und das Risiko war so groß dass es meine Existenz echt gefährden konnte. Ich hab's trotzdem gemacht weil ich davon überzeugt war und hatte den ROI nach 11 Monaten - das Geschäft meines Lebens. Während andere damals in die Clubs zogen und Mädels lang machten sah's ich zu Hause und lernte.
Heute verpiss ich mich dafür einfach aufs Boot wenn's mal wieder 27 Grad sind und die anderen im Büro schwitzen. 

Der Weg des teuren Fitnessstudios kann ich dir bestätigen. An einige Aufträge bin ich so gekommen. Wirklich weiter kommst du aber dann nur über Kontakte von diesen. Mit zukünftigen Freunden ist das so eine Sache. Business und Freundschaft geht meist irgendwann in die Grütze. 

Was du aber auch noch brauchst um auf das Thema "Business Angels" zu kommen ist Kapital. Ich kenne ein anderes Projekt was ziemlich bahnbrechend ist, indem sogar Politiker und Künstler involviert sind und auch Banken eigentlich wollen. Das Problem ist nur, auch wenn im Businessplan ROI nach 3 Jahren feststeht, seitens der Projektgründer kein Kapital bereitsteht. Und das 100% Risiko will auch bei aller Verteilung der Anteile niemand nehmen.

Auch das PU Forum kann sicherlich helfen. Ich behaupte dass es hier viele gute Leute gibt. Zumindest habe ich damals bei den Coachings, egal ob als Teilnehmer oder Trainer fast ausschließlich gute Leute kennengelernt, Selbstständige, Gründer, Piloten gabs alles. Auch daraus sind einige bis heute andauernde gute Freundschaften geworden, die zwar kein Geld bringen, aber jede Menge Lebenserfahrungen und Austausch was ich noch viel wichtiger finde.

Oftmals glaube ich fehlt den Leuten auch die Motivation. Um auf das Thema PU zurückzukommen hatte ich im März kurze Coachings angeboten quasi zum Nulltarif. Anhören durfte ich mir dann teilweise öffentlich, teilweise in PNs warum man das denn machen sollte und ob es dass den Wert sei. Abgesehen davon das ich dies gern für die Community gemacht hätte weil diese mir soviel gegeben hat, mein Stundenlohn eh keiner bezahlen kann (und auch nicht soll) steht da der Spaß im Vordergrund. Wenn die Leute aber nicht mal dazu bereit sind, dann sollen sie bitte zu so 'nem Möchtegern Strahlehans gehen der sich nach einer bekannten Modemarke benennt und damit sogar Markenrecht verletzt. Da gibt's dann für richtig viel Geld ein paar Tipps für Ladies aber was fürs Leben lernst du nicht. Und Frauen machen nicht glücklich.

Ich denke auch, wenn ich mir an die eigene Nase fasse, das solche Leute sich groß nicht ins Rampenlicht stellen. Du musst also auch oftmals genau hinschauen. Völlig egal ob als Businessangle oder sonstwo, du wirst zugeschmissen mit Tonnen an Informationen und jeder will was von dir. Da aufzufallen ist die Kunst.

 

bearbeitet von Mentalray
  • LIKE 2
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vllt. noch ergänzend zum Thema Business Angels: 

Ich habe ne Weile für meinen ehem. Chef technische Sachen abgeklärt, nachdem er sein Unternehmen verkauft hatte. 

Im Gegensatz zu @Mentalray war mein Eindruck, dass Kapital nur sekundär war. 

Erstmal war das eine Runde an Angels, die man sich am einfachsten als ehem. Manager und Unternehmer vorstellen kann. Zumindest fielen alle, die ich kennen lernen durfte in diese Ecke. Sie investierten ihr Kapital, hatten was zu tun und konnten damit Geld verdienen. Regelmäßig gab es Treffen, zu denen Gründer ihre Businesspläne / Ideen einreichen konnten. Die interessantesten wurden dann für einen Pitch eingeladen. 

Die haben alle einen Fokus: Skalierbarkeit. 

D.h. da muss das Potential auf richtig Volumen da sein. Solche Ideen wie "wir gründen ein Modegeschäft und...." sind vollkommen uninteressant. Solche Sachen werden vorher schon rausgefiltert, wenn da nicht irgendeine spannende Sache noch vorhanden ist. 

Als Nächstes wird auf das Team geschaut. Solche Sachen wie "ich habe eine Idee und brauche für die Umsetzung 20.000 EUR" sind auch uninteressant. Wenn Gründer für eine Idee brennen, kommen sie an 20.000 EUR. Sie haben einen Fulltime Job und sparen. Nehmen Kredite auf. Arbeiten nebenbei an der Idee. Nimmt ein Team solche Hürden nicht, dann mag die Idee interessant sein, das Team aber nicht geeignet. Damit ist man dann beim Thema Kapital. Aber eben nur sekundär. 

Spannend wird es dann, wenn sich ein gutes Team gefunden hat und einen funktionierenden Prototypen entwickelt hat. Das Business soweit steht und in den Eckpfeilern funktioniert. Für den Prototypen die ersten Referenzkunden vorhanden sind. Absichtserklärungen neuer Kunden vorhanden sind. Und plötzlich braucht man ziemlich viel Wissen, Erfahrung und Kapital, um das Ding schnell hoch zu skalieren. Ggf. noch ein Schritt vorher, um das Ding für Investoren interessant zu machen und dann bei der Akquise von Investoren zu unterstützen. 

Die versuchen auch recht schnell, Anteile gegen KnowHow/Consulting/Kontakte zu bekommen und erstmal wenig Geld rein zu stecken. 

Damit ist die Frage auch ziemlich leicht zu beantworten: 

Man lernt Business Angels am leichtesten kennen, wenn man was Interessantes für sie hat. 
Und wenn man etwas hat, schaut man, dass man es gepitcht bekommt. 

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool Leute, geile Antworten und einige Inspirationen! Danke schonmal dafür. Bin ab Juni mal wieder in Deutschland, vielleicht lässt sich ja mal wieder ne Sarging Session organisieren @Mentalray
Noch was: Ich bin so verdammt froh die Workshops damals gemacht zu haben. Diese haben mein Leben wirklich verändert und außerdem war es mega geil mit euch im Team loszulegen!!!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Grundsätzlich niemals die andere Seite mit dem versuchen zu beeindrucken, in dem der potenzielle Mentor besser ist als du.

also einen Meisterverführer kriegst du damit nicht rum, dass du mal 3 Uschis geflankt hast.

 

Sondern in dem du ihm Geld gibst, ihm zuhörst oder in etwas gut bist was ihm helfen könnte, z.b. Baust du ihm eine Webseite oder lädst ihn zu einer exklusiven Party ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Beispiel, wie ich ohne großen Aufwand nah an einen Coach mit 500€ Stundenlohn gekommen bin:

- Habe erstmal einen Workshop von ihm besucht und dort mit ihm gequatscht.

- Eine Woche später ist er mir zufällig auf der Straße begegnet und hat mich wiedererkannt (Köln ist ein Dorf), wieder kurz gequatscht

- Wenige Wochen später hat er einen (unbezahlten) Assistenten gesucht und ich mich beworben, haben uns in nem Cafe getroffen. Und dann war ich auch schon drin: WhatsApp Gruppe, durch die Arbeit erfolgreiche und sympathische Freunde von ihm kennengelernt, gemeinsames Arbeiten .... 

Hab leider nie viel draus gemacht, aber es war sehr spannend und lehrreich, Zeit mit ihm und seinen Freunden zu verbringen.   

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.5.2018 um 03:49 , Ambizious schrieb:

Ich habe es ja selbst beim PU gesehen. Erst durch den Alpha-Omega-Deal von PS bin ich vom verzweifelten PU'er mit ein paar Lays und einer Freundin zur "Laymaschine" (Credits to "Ra" aka Sergej Linz) geworden. Wo findet man solche guten Mentoren für das Business?

1. Du hast gewusst, was Du willst ("PU").

2. Du hast dich in die Szene begeben.

3. Du hast Dich umgesehen, gelernt und einen Mentor gefunden.

 

"Business" gibt es nicht. Viel zu schwammig. Mach erstmal 1.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.