Storytelling - Wie kann ich es verbessern

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich wollt euch mal fragen, wie ihr es schafft Geschichten bzw. Erlebtes so spannend zu erzählen , dass Leute euch die volle Aufmerksamkeit schenken.

1. Welche (unterbewusste) Strategie verfolgt ihr?

2. Was vermeidet ihr, auf was legt ihr besonders Wert?

3. Wie kann ich Storytelling effektiv verbessern?

Grundsätzlich schaffe ich es schon Geschichten zu erzählen und komme begeisterter rüber je spannender das ganze ist. Aber ab und zu stelle ich fest, dass ich

- Lücken in der Erinnerung nicht richtig füllen kann od. einfach nicht mit falschem füllen möchte

- Dann anfange zu stottern, und den roten Faden verliere

- Ich es nicht wirklich schaffe ein Bild zu erzeugen

- das Gefühl habe die Storys sind entweder zu lang oder zu kurz, und dadurch einfach langweilig (Thema Mimik / Gestik)

Haut mal paar Ideen raus - bin gespannt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probiere mal eine Improtheater Gruppe. Die dürfte deine Probleme lösen.
Ansonsten mal mit Semantischer Dichte und frei erhältlichen Drehbücher beschäftigen...

bearbeitet von Mind_os
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Storytelling oder die Kunst eine Geschichte zu erzählen besteht im Kern aus 3 wesentlichen Eigenschaften:

1) Deine Ausstrahlung, deine Mimik/Gestik beim Erzählen
2) Das ein Einbinden vom "Plenum" in deine Geschichte
3) Deine Stimme, Stimmlage, Veränderung der Akzente in deiner Stimme (von leise zu laut, kleine Pause, nachdenken, leise weiter sprechen)

Kleines Beispiel dazu:

"Weißt du was mir heute morgen passiert ist? (kurze Pause) Das war super witzig!
Kennst du das Gefühl wenn du morgens aufwachst und dein erster Gedanke ist; Kaffee, Kaffee, Kaffee!
Das passiert mir sogar recht oft. Naja, auf jeden Fall bin ich dann in die Küche gewackelt - habe an der 
Pad-Maschine herumgefummelt und festgestellt, dass ich keine Pads mehr habe! Na Super! 
Was für ein fucking Klischee! Der typische Single-Haushalt wo der Kühlschrank und alle Schränke leer sind!
Also habe ich die Jalosuien hochgezogen, schau aus dem Fenster und sehe meine Nachbarin auf der Terasse
mit Kaffee, Brötchen und Zeitung gemütlich am frühstücken! Meine Rettung! Kennst du das Gefühl? Als würde
eine Glühlampe in deinem Kopf anspringen......(pause beim Reden, grinsen, kurz nachdenken)
Also bin ich dann durch den Garten rüber gedackelt, sie war noch komplett in ihre Zeitung vertief.
"Hey - sag mal, kannst du mir heute Morgen ein bisschen aus der Patsche helfen? Ich hab ein kleines Problem"
Sie schaut kurz über den Rand der Zeitung, schaut mich von oben bis unten an und grinst dann:
"Liebend gerne Darling aber ich bin verheiratet. Du kannst gerne hoch gehen und meinen Mann fragen, wenn 
es für ihn okay ist - dann bin ich sofort dabei!" Dann grinst sie mich schelmisch an und schaut abwartend.
Ich dachte nur so, Hä? Was will die denn jetzt von mir?? (Pause beim Erzählen, Grinsen)
Dann schaue ich kurz an mir runter und sehe, dass ich nur eine Boxershort trage und eine Riesen-Morgenlatte
habe - die total nach vorne absteht! (lachen) Ich dachte nur so...Fuck! Warum passiert sowas immer nur mir???
Dann fängt sie laut an zu lachen, beißt in ihr Croissant und fragt: "Also - wie kann ich dir helfen?"
"Ähmm...naja, ich hab keine Pads mehr. Ohne Kaffee bin ich wie ein Schauspieler aus "the walking dead"
"Klar, Kaffee ist frisch gekocht, die Kanne steht auf dem Tisch. Bedien dich. Aber tust du mir einen gefallen?
Ziehst du dir vorher wenigstens eine kurze Hose an? Es wäre super komisch für die Kids wenn der Nachbar
in Unnerbüx bei uns in der Küche steht. Mich stört das allerdings überhaupt nicht. Aber warum bleibt der denn so lange hart?
Weißt du? Wenn mein Mann eine Morgenlatte hat, dann ist die nach ca. 1 Minute wieder unten. Hast du da nen Trick?"
Da musste ich echt lachen. So eine peinliche Situation und meine Nachbarin ist so entspannt, das sie mit mir über meine
Morgenlatte diskutieren will (lachen, grinsen, kopf schütteln, warten) Meine Nachbarn sind wirklich toll. Hast du auch tolle Nachbarn?"

Probiere dich mal an dieser Geschichte aus...ich erzähle diese Geschichte immer super gerne :)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.5.2018 um 08:28 , kobehero schrieb:

ich wollt euch mal fragen, wie ihr es schafft Geschichten bzw. Erlebtes so spannend zu erzählen , dass Leute euch die volle Aufmerksamkeit schenken.

Imho ist vermutlich Dein Ansatz schon nicht ganz richtig. Solange Du nicht auf einer Bühne stehst, ist weder Dein Ziel noch kann es Deine Aufgabe sein, dass alle Dir die volle Aufmerksamkeit schenken. Wenn Du auf einer Party was erzählst, will Inge vielleicht eine rauchen, Jan muss mal Pipi und Jochen wollte eigentlich nur zu den Frikadellen. Wenn dann Anna und Peter zuhören, ist das fein. In so einem Setting darfst Du Dich geistig gar nicht erst davon abhängig machen und danach bewerten, ob Dir alle ihre volle Aufmerksamkeit schenken. Nota bene: Das ist was anderes, wenn Du auf einer Bühne bist (Präsentation / Unterhaltung).

In einem kleinen Setting, also Party usw., handelt es sich letztlich um eine normale Gesprächssituation. Dabei erreichst Du das Meiste nicht mit Rhetorik oder Storytelling-Tricks (beides ist schwer anzuwenden, wenn Du darin keine Übung hast), sondern mit ganz normaler Kommunikation. Blickkontakt, offene Gestik, freundliche Mimik. Und es hilft, wenn Du was inhaltlich Interessantes zu erzählen hast.

Ob Du etwas witzig oder nachdenklich erzählst, hängt in erster Linie davon ab, womit Du Dich selbst wohl fühlst. Beides funktioniert grundsätzlich genausogut.

 

Am 17.5.2018 um 08:28 , kobehero schrieb:

- Lücken in der Erinnerung nicht richtig füllen kann od. einfach nicht mit falschem füllen möchte

- Dann anfange zu stottern, und den roten Faden verliere

Reine Erfahrungssache.

Am 17.5.2018 um 08:28 , kobehero schrieb:

- Ich es nicht wirklich schaffe ein Bild zu erzeugen

Dann versuch das nicht mit Gewalt. Ist in der Regel sowieso viel zu platt. Oder hast Du mal ein konkretes Beispiel?

Am 17.5.2018 um 08:28 , kobehero schrieb:

das Gefühl habe die Storys sind entweder zu lang oder zu kurz, und dadurch einfach langweilig

Wenn es Dir selbst zu lang vorkommt, ist es das auch. Lösung: Kein canned material verwenden, sondern spontan und frei von der Leber weg reden. Weniger denken, mehr machen. Ist ja kein Bühnenprogramm.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, Geschmunzelt schrieb:

Imho ist vermutlich Dein Ansatz schon nicht ganz richtig. Solange Du nicht auf einer Bühne stehst, ist weder Dein Ziel noch kann es Deine Aufgabe sein, dass alle Dir die volle Aufmerksamkeit schenken. Wenn Du auf einer Party was erzählst, will Inge vielleicht eine rauchen, Jan muss mal Pipi und Jochen wollte eigentlich nur zu den Frikadellen. Wenn dann Anna und Peter zuhören, ist das fein. In so einem Setting darfst Du Dich geistig gar nicht erst davon abhängig machen und danach bewerten, ob Dir alle ihre volle Aufmerksamkeit schenken. Nota bene: Das ist was anderes, wenn Du auf einer Bühne bist (Präsentation / Unterhaltung).

Nein so meine ich das nicht. Ich will nicht im Mittelpunkt stehen und eine Party auch nicht als Bühne nutzen.

Es geht mir nur darum, generell während einer Story die Aufmerksamkeit beizubehalten. Einfach die Geschichte etwas interessanter zu erzählen, lebhafter.

Wenn jemand dabei ist der was anderes vor hat, super. Er ist ein freier Mensch 😄

 

Aber es sind schon sehr gute Ansätze von euch dabei, dass freut mich. Gerade von @Bonne_Lea mit den Podcasts oder von @Mind_os mit den Drehbüchern.

@Rederberg Sehr gutes Beispiel!!! Genau das mit den Pausen meine ich. Wenn ich sowas erzähle habe ich manchmal das Gefühle ich erzähle es ein bisschen eintönig. Aber ich werde mal vermehrt drauf achten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, kobehero schrieb:

@Rederberg Sehr gutes Beispiel!!! Genau das mit den Pausen meine ich. Wenn ich sowas erzähle habe ich manchmal das Gefühle ich erzähle es ein bisschen eintönig. Aber ich werde mal vermehrt drauf achten.

Du kannst auch mal versuchen etwas zu erzählen und ein video von dir zu machen und dann selbst zu schauen, wie es auf dich wirken würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.