Erster Kampfsportwettkampf

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo Leute, 

ich hab in gut 2 Wochen meinen ersten Vollkontakt Wettkampf im Kickboxen. Sind hier Leute die schon ein bisschen Erfahrung haben und mir vielleicht ein paar Tipps geben könnten was man vor seinem ersten Kampf beachten sollte und vielleicht ein paar Erfahrungen teilen könnten 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shit, no...noch nie Vollkontakt. Hatte nur ein paar Wrestling Turniere damals.

Aber drücke dir die Daumen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 9 Minuten, lowSubmarino schrieb:

Shit, no...noch nie Vollkontakt. Hatte nur ein paar Wrestling Turniere damals.

Aber drücke dir die Daumen.

 

Danke 🙂  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl wie's gelaufen ist.

Aber meinen Respekt hast du so oder so.

Is nix für Pussys.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau, dass deine Handschuhe WAKO-konform (oder welcher Verband auch immer das Turnier ausrichtet) sind. Gib dir nochmal das Regelwerk in deiner Klasse (LowKick? Knie? Spinning Backfist? Edit: Fußfeger?).

Sportlich wird dich ja dein Trainer vorbereiten.

@farfalla

bearbeitet von Maandag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 16 Stunden, Maandag schrieb:

Schau, dass deine Handschuhe WAKO-konform (oder welcher Verband auch immer das Turnier ausrichtet) sind. Gib dir nochmal das Regelwerk in deiner Klasse (LowKick? Knie? Spinning Backfist? Edit: Fußfeger?).

Sportlich wird dich ja dein Trainer vorbereiten.

Wer ich machen 🙂

Ja und wie er das tut😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannend!"

Aber wenn man dich nicht kennt ist es sehr schwer dir einen guten Rat zu geben.
Dafür ist dein Trainer da.

Mentale Vorbereitung ist die halbe Miete im Leben, so auch im Kampfsport.
Visualisierungsübungen sind ein mächtiges Werkzeug.

Wenn du einen Kampfplan hast, stell ihn dir vor, immer und immer wieder.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, dass du dich getraust! 

Fullcontact ist immer wieder was spezielles und ich habe vor jedem Kampf gleich viel Angst wie vor dem ersten Vollkontakt. Wichtig ist sicher, dass du genug schläfst vor dem Kampf und dich nicht mit anderen Dinge stresst sondern deine ganze Konzentration auf diesen Kampf lenkst. 

Paar Tipps:

Am Anfang wirst du in den ersten Sekunden unter massivem Adrenalin stehen, heisst du wirst Tunnelblick haben und deinen Körper nicht mehr wirklich spüren. Die ersten Schläge werden sich wie Ewigkeiten vorkommen und mit grosser Wahrscheinlichkeit werden sie auch ziemlich schwach und scheisse sein 😉 Was ich da immer mache ist, ein zwei Schritte zurück, um mal kurz zu durchatmen und ja nicht in den ersten Sekunden schon fighten. Für mich ist es sowieso immer wichtig, dass ich entscheide wie das Tempo des Fightes ist und nicht der Gegner(bin ein taktischer Kämpfer und hasse wenn es zu einem Gemetzel kommt). 

Dich nicht von Emotionen leiten lassen. Wenn du die ersten Schläge kassierst kann es sein, dass du massiven Hass und Wut auf deinen Gegner entwickelst. Als ich meinen ersten Semikontaktfight hatte passierte mir genau das da und es artete in eine vollkontakt Strassenschlägerei aus mit dem Ende, dass ich meinen Fuss durch einen unkontrollierten Kick verstaucht hatte. Deswegen, cool bleiben und ja nicht blind drauf los kämpfen.

Wichtiger Tipp noch, probier ja nicht Sachen aus, die du nicht 100 % drauf hast, so ein Kampf ist der aller falscheste Ort dafür, glaub mir.  Als Anfänger kommst du locker durch den Kampf, wenn du dich auf wenige Kombinationen konzentrierst. 

Ansonsten ist der mentale Teil mega mega wichtig, aber ich weiss gar nicht wo man da anfangen kann. Hast du vielleicht spezielle Fragen auf die wir hier genauer eingehen können? Z. B was deine Sorgen/Ängste usw.

 

Gruss

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Sorgen hab ich viele. Aber ich denke mal das ist normal. Ich kämpfe offene Klasse was heißt das ich auch nen 120 kg Kampfkoloss als Gegner bekommen könnte. Das macht mir schon nen bisschen Angst. Mir hat mal jemand erzählt das so nen Kampf zu 80% im Kopf ist und zu 20% Schlagen. Mein Trainer meint ich bin gut und das motiviert mich nen bisschen. Ei erseits freue ich mich aufs Turnier andereseits hab ich auch schon nen bisschen Schiss wenn ich ehrlich bin. 😅

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Dollven schrieb:

Sorgen hab ich viele. Aber ich denke mal das ist normal. Ich kämpfe offene Klasse was heißt das ich auch nen 120 kg Kampfkoloss als Gegner bekommen könnte. Das macht mir schon nen bisschen Angst. Mir hat mal jemand erzählt das so nen Kampf zu 80% im Kopf ist und zu 20% Schlagen. Mein Trainer meint ich bin gut und das motiviert mich nen bisschen. Ei erseits freue ich mich aufs Turnier andereseits hab ich auch schon nen bisschen Schiss wenn ich ehrlich bin. 😅

Dem kann ich so nicht zustimmen, ich bin einer der sich die schlimmsten Sachen vorstellt vor dem Kampf und mental noch nie wirklich vorbereitet war, trotzdem habe ich alle vollkontakt Kämpfe in meinem Leben gewonnen. Gab mal ne lustige Geschichte wo ich auch blöderweise in die offenen Klasse gerutscht bin. Meine Gegner waren alle 10kg schwerer und vor Angst habe ich mich dann im WC eingesperrt, wo man mich dann mit Mühe und Not rausgeholt hat. Schlussendlich habe ich alle Kämpfe gewonnen. Bei mir ist es halt immer so, sobald ich 1-2 Schläge bekomme und merke, dass es mir null wehtut habe ich ein Selbstvertrauensschub und dann gehts los. Das ist auch was dich bisschen beruhigen sollte, die Schläge werden dir zu 80% nicht wehtun, da die Schmerzen erst später kommen und auch ein KO wirst du erst merken, wenn du wieder aufgewacht bist 😄 

Dieser Kampf wird aufjedenfall dein Weltbild verändern. Du wirst merken, dass Sparring Welten von richtigem Kämpfen entfernt ist und am Ende des Tages wirst du dich geil fühlen und du wirst sagen, fuck yeah, Gott sei dank habe ich den Shit durchgezogen und war keine Pussy. Mach diese Erfahrung Junge, sie wird dir auch im echten Leben helfen, falls es mal zu einer brenzligen Situation kommt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Oha krasse Story. Das sagen iwi viele das der Tag danach am schlimmsten ist😅 Ich werde aufjedenfall hinfahren. Ich trete zum glück nicht alleine an. Ein anderes Mädchen ausm Verein tritt auch an. Da kann man sich gegenseitig motivieren 😊 Lieber antreten und es versuchen als ne Pussy zu sein 😅 Danke für die Hilfe 🙂 Ich glaube, ich muss die Angst einfach ùberwinden wie beim Frauen ansprechen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

So Leute, ich hatte gestern mein Newcomer Turnier. Ich berichte mal wie es gelaufen es. Wir waren 8:20 Uhr an der Halle und dann war erstmal wiegen angesagt. Ich war offene Klasse und musste daher bis ca. 17:00 Uhr warten bis meine Klasse dran kam. War mega aufgeregt aber irgendwie auch voll motiviert. Ich hätte eigentlich 3 mal Kämpfen müssen hatte aber glück und ein Freilos und war direkt im Halbfinale. Mein Gegner war absolut in shape und definitiv besser in Form als ich. Mein Trainer hat mich nochmal motiviert und dann gings auch schon zum Ringrichter. Zu dem Zeitpunkt hatte ich richtig bock und war voll im Fokus. Bin also mit nem lächeln und lockeren gang in die Ringmitte. Abgeklatscht und dann gings auch schon los. War nen harter Fight, ich hab am Anfang ziemlich viel kassiert bis es dann klick gemacht hat und ich voll da war. Mein Gegner hatte null Deckung war Emotional und kam mit meiner Auslage nicht klar. Ich bin Rechtsausleger und er stand da und wusste nicht wohin mit seinen Beinen. Nach 2*2 min war dann von den Punkten her unentschieden und wir mussten noch eine dritte Runde (1min) kämpfen. Ich war völlig fertig hab kaum Luft bekommen wollte aber trotzdem gewinnen und bin wieder n den Ring. Direkt von Anfang an voll drauf und dann hat mir mein Gegner mies auf den Hinterkopf gehauen und ich bin zu Boden gegangen. War ein krasses Gefühl da zu liegen total am Ende aber trotzdem will man weiter machen. Mein Gegner hat 2 Punkte durch das Faul bekommen. Ab dem Zeitpunkt war klar wenn ich die letzten 20 Sekunden noch beiße und voll drauf gehe Gewinne ich. Ich also wieder hochgerafft den Richter angeschaut und mit meiner letzten Kraft auf ihn drauf und Druck gemacht. Es ist so ein geiles Gefühl da zu stehen und der Ringrichter hebt deinen Arm hoch und du hast gewonnen. Im Finale hab ich dann verloren der Typ war einfach besser als ich und hätte mein Trainer nicht das Handtuch geworfen hätte der mich sonst wo hin geboxt.War aber ne echt krasse Erfahrung und wieder mal die Angst bezwungen 💪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geil!

Hatte gehofft das du dich nochmal meldest.

Alles richtig gemacht und eine Tonne an Erfahrung gewonnen.
Sowohl aus dem Sieg und der Niederlage kannst du ganz viel rausziehen...ich wette du hast "Blut" geleckt.
;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 16 Minuten, Soulmate77 schrieb:

Alles richtig gemacht und eine Tonne an Erfahrung gewonnen.

Ja man echt ne Menge. Vorallem der Unterschied zwischen richtiges Fighten und Sparring.

 

vor 18 Minuten, Soulmate77 schrieb:

ich wette du hast "Blut" geleckt.

Wie meinst du das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dollven
Das war nur ein Wortwitz....ich meine sinnbildlich das du durch das erlebte wahrscheinlich erst richtig Lust bekommen hast auf weitere Kämpfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 9 Stunden, Soulmate77 schrieb:

Das war nur ein Wortwitz....ich meine sinnbildlich das du durch das erlebte wahrscheinlich erst richtig Lust bekommen hast auf weitere Kämpfe.

Aso XD Ja natürlich, man hat bock auf mehr bekommen 💪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.