Fernseher im Schlafzimmer

133 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nebenbei bemerkt, ist auch nicht das erste Thema zu deiner Freundin - haben dir hier damals schon einige vorausgesagt. Typ der mitten im Leben steht vs. Partysau die noch alles vor sich hat. Freu dich schon mal auf den Anfang des Studiums, wirste nicht gern hören aber spätestens ab da kannste die Beziehung ad acta legen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten, Jingang schrieb:

Wie legt man sich konkret mehr Gelassenheit zu?

Da findeste derzeit jede Menge Anleitungen zu, wenn du Gelassenheit googelst. In 4 bis 20 Schritten. Oder so. Coole Sache, weils kleine Schritte sind und man so ziemlich jeden Schritt konkret gehen kann. Und dann gucken kann, was passiert.

Fängt kurz gesagt im Kopf an, und geht über die Physis weiter. Und funktioniert über positive Rückkopplungen. Mehr Gelassenheit führt in kleinen Schritten zu mehr Gelassenheit. Und ist ne Übung, die man lebenslang üben kann. Kennste.

 

vor 55 Minuten, Jingang schrieb:

Siehst du das eher als Angewohnheit oder als Folge von Selbstwert?

Beides.

Gibt die Geschichte, wo ein Kumpel zu Seneca kommt und Drama schiebt. Weil er trotz Meditation und Askese nicht zu mehr Gelassenheit findet. Ihn ärgert sozusagen, dass er sich ärgert. Seneca erklärt dann wie der Hase läuft. In einer über 70 Seiten langen Schrift. Von der Ruhe der Seelen.

Kurz gesagt, gehts um fehlenden Gefallen an sich selbst. LSE war schon für die alten Griechen der größte Charakterfehler. Weil Dramaqueens ihren Aufgaben in der Gesellschaftt nicht so gut nachkommen konnten, wie sie könnten. Darum waren HSE und Gelassenheit sozusagen Pflicht. Wobei HSE die Haltung meint, die sich durch Gelassenheit zeigt. Und die Erfüllung der Aufgaben in der Gemeinschaft nicht an der erbrachten Leistung gemessen wurde, sondern an der Akzeptanz von sich selbst - und zwar in im Kontext der Gemeinschaft.

Wird da auch vom Sokratischen Imperativ gesprochen. Also von wegen Gelassenheit. Gegenüber dem kategorischen Imperativ, der ja einen ziemlich verkopften Ansatz hat. Inzwischen kommt man wieder dahinter, dass die alten Griechen gar nicht so falsch lagen. Also Gelassenheit nen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Kognition hat. Faktisch isses nicht der Fernseher, sondern die Bedeutung die man dem Fernseher gibt.

Er beispielsweise hat ein übels sitzendes Jacket - und stellt sich trotzdem hin und hält nen Vortrag. Kennste auch.

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zur letzten Nacht :

Wir liegen im Bett. Ich müde und kurz vorm einpennen, sie hellwach und fängt an zu murren. 

 

Ich: „Ich möchte schlafen, höre bitte auf mit dem Gejammere. Wenn Du nicht schlafen kannst, dann gehe doch ins WZ und mach dir den TV an.“

 

Sie:“ja aber dann verbringen wir die Nacht getrennt, das will ich nicht.“

 

Ich :“Penne ein und ich werde wahrscheinlich eh noch aufstehen, da ich bei diesen Temperaturen meistens mitten in der Nacht Durst kriege und dann zum Kühlschrank gehe um was zu trinken. Dann werde ich dich einfach rübetragen, was sagste dazu?“

 

Sie :“echt ? Wow, super idee. Ich penne wahrscheinlich in 10 min ein vor dem TV. Würdest Du mich echt holen ?“

 

Ich :“ja“

 

Gesagt, getan. Sie pennte nach 15 min, ich habe sie dann geholt weil ich tatsächlich zum Kühlschrank musste. 

 

Sie ist auf Wolke 7 heute. Kochte mir morgens essen, was ich gerade verzehre, schreibt mir den ganzen Tag liebe Sachen etc. 

 

Tja...vorübergehend erst mal eine Zwischenlösung.

 

Mal sehen wie die nächsten Nächte sein werden😁

Wie ihr seht, versuchen wir wirklich alles um es zu lösen. 

danke bis hierhin für alle Feedbacks!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt trägst du deine Holde jeden Abend ins Bett? Sweet xD

Btw hatte ich es nicht so verstanden, dass der TE Kopfhörer und Tablet ablehnt. Er sagt doch schon auf Seite 1 " Mit einem Ipad und Kopfhörern im Schlafzimmer könnte ich mich noch anfreunden. "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, Aldous schrieb:

Da findeste derzeit jede Menge Anleitungen zu, wenn du Gelassenheit googelst. In 4 bis 20 Schritten. Oder so. Coole Sache, weils kleine Schritte sind und man so ziemlich jeden Schritt konkret gehen kann. Und dann gucken kann, was passiert.

Fängt kurz gesagt im Kopf an, und geht über die Physis weiter. Und funktioniert über positive Rückkopplungen. Mehr Gelassenheit führt in kleinen Schritten zu mehr Gelassenheit. Und ist ne Übung, die man lebenslang üben kann. Kennste.

 

Beides.

Gibt die Geschichte, wo ein Kumpel zu Seneca kommt und Drama schiebt. Weil er trotz Meditation und Askese nicht zu mehr Gelassenheit findet. Ihn ärgert sozusagen, dass er sich ärgert. Seneca erklärt dann wie der Hase läuft. In einer über 70 Seiten langen Schrift. Von der Ruhe der Seelen.

Kurz gesagt, gehts um fehlenden Gefallen an sich selbst. LSE war schon für die alten Griechen der größte Charakterfehler. Weil Dramaqueens ihren Aufgaben in der Gesellschaftt nicht so gut nachkommen konnten, wie sie könnten. Darum waren HSE und Gelassenheit sozusagen Pflicht. Wobei HSE die Haltung meint, die sich durch Gelassenheit zeigt. Und die Erfüllung der Aufgaben in der Gemeinschaft nicht an der erbrachten Leistung gemessen wurde, sondern an der Akzeptanz von sich selbst - und zwar in im Kontext der Gemeinschaft.

Wird da auch vom Sokratischen Imperativ gesprochen. Also von wegen Gelassenheit. Gegenüber dem kategorischen Imperativ, der ja einen ziemlich verkopften Ansatz hat. Inzwischen kommt man wieder dahinter, dass die alten Griechen gar nicht so falsch lagen. Also Gelassenheit nen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Kognition hat. Faktisch isses nicht der Fernseher, sondern die Bedeutung die man dem Fernseher gibt.

Er beispielsweise hat ein übels sitzendes Jacket - und stellt sich trotzdem hin und hält nen Vortrag. Kennste auch.

 

LSE spielt insoweit eine Rolle bei uns als das sie derzeit tatsächlich etwas geknickt ist wegen dem Jobwechsel etc.

Sie erfindet sich gerade neu. Wertschätzung, eigenes Selbstbild etc. das sind alles Themen zur Zeit bei ihr. 

Sie hat aber einen Job in Aussicht in dem sie gerade eingearbeitet wird, Fernstudium soll beginnen, etc. Alles geht in einer anderen Geschwindigkeit als vorher. Das bringt Unruhe. 

Die fehlende Auslastung plus die berufliche Neuorientierung bringt bestimmt auch Unruhe rein.

 

Ich werde berichten wie es weitergeht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, DramaQueen007 schrieb:

Und jetzt trägst du deine Holde jeden Abend ins Bett? Sweet xD

Btw hatte ich es nicht so verstanden, dass der TE Kopfhörer und Tablet ablehnt. Er sagt doch schon auf Seite 1 " Mit einem Ipad und Kopfhörern im Schlafzimmer könnte ich mich noch anfreunden. "

Na, vorübergehend schon hahaha...wir wollen ja beide zusammen schlafen. 

Es ist ein Prozess, wir werden sehen wie es sich ändert wenn sie demnächst Vollzeit arbeitet und noch ihr Fernstudium macht. Das wird sich bestimmt noch mal auf die Einschlafmodalitäten auswirken.

 

ipad und Kopfhörer war mal im Gespräch. Vorerst sehen wir mal ob die gestrige Lösung dauerhaft was taugt. 

 

Aber ich sehe wie sie aufblüht nach dem ich ihr zeigte dass ich ihre Sorgen ernst nehme und eine Lösung aufzeigte.

 

vllt geht es doch nur um Commitment etc.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Enatiosis schrieb:

Nebenbei bemerkt, ist auch nicht das erste Thema zu deiner Freundin - haben dir hier damals schon einige vorausgesagt. Typ der mitten im Leben steht vs. Partysau die noch alles vor sich hat. Freu dich schon mal auf den Anfang des Studiums, wirste nicht gern hören aber spätestens ab da kannste die Beziehung ad acta legen.

Ich finde, dass es nicht viel bringt Beiträge aus dem letzten Jahre jetzt hier irgendwie mit in die Wertung zu bringen. Schau mal, ich verstehe, dass Du es gut meinst und die Sache im Gesamtzusammenhang siehst. Sollte man aber nicht, da wir uns hier im Internet befinden und es nicht wirklich einfach ist anhand von einzelnen Threads das Gesamtbild zweier Menschen und deren Beziehung zu rekonstruieren.

Allein die Aussage : "Partymaus vs. Typ der im Leben steht" ist definitiv so schon mal nicht richtig. Sie hatte einen kontroversen Job (Tänzerin) das heißt noch lange nicht, dass sie irgendwie allein auf Partys geht während ich zu Hause Tee trinke. Im Gegenteil, wir sind beide sehr aktiv ob zusammen oder allein. Ausgerechnet Partys feiern wir jedoch fast nur zusammen weil wir dann beide den meisten Spaß haben. Es gibt getrennte Abende (Bierchen mit den Jungs, sie Mädelsabend in einer Bar etc.), aber wir beide verspüren nicht das Bedürfnis allein um die Clubs zu ziehen.
 

Ich habe seit über einem Jahr nichts gepostet zu dem Thema, also haben wir es weitestgehend im Griff.

Für diese eine Problemstellung habe ich den Thread aufgemacht um meine Gedanken besser zu reflektieren und es hilft mir tatsächlich ! Siehe oben...

Ich danke jedem der mich mit Feedbacks hier unterstützt zu der aufgeworfenen Frage.

Be Free!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meiner Freundin ähnliches beobachtet.

An sich habe ich nichts gegen einen TV im Schlafzimmer. Allerdings sollte er echt nicht zur Gewohnheit werden, sondern nur wenn man wirklich einen Film schauen möchte oder dies auch zu dem Zeitpunkt im Wohnzimmer tun würde.
Mich der Glotze einzupennen war meine Freundin auch gewöhnt. Mag das aber gar nicht und dementsprechend hab ich ihr ein Ipad hingestellt. Wenn ich eingepennt bin, konnte sie darauf weiter schauen. Irgendwann wurde es ihr zu blöd und sie schlief von alleine mit mir ein

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.