Freundin belastet von Studium und Eifersucht, Beziehung vor aus?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Mein Alter: 18 (..)    (größtenteils HSE, aber gerne mal Eifersucht, s.u.)

2. Ihr Alter: 22 (tendiert zu HSE, aber halt die typischen probleme mit sich selbst, betreffend größe etc.)

3. monogam

4. ~9 Monate

5. ~1 Monat bis wir offiziell zusammen waren, lief aber vorher schon was

6. Nicht allzu oft (etwas LD von beiden Seiten, so ~1 mal/Woche), aber oft genug. Jedoch in letzer Zeit gar nicht, da sie sich die Kupferkette hat legen lassen und das noch nicht verheilt ist. / Qualität gut

7. Nein

8. Stress mit Bachelorarbeit bei Ihr, oft Eifersucht von mir wenn wir zusammen weggegangen sind

9. s.u.

 

Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag hier, gerne nachfragen wenn unten was an Info fehlt.

 

In erster Linie schreib ich den Post hier, um etwas über die Beziehung zu reflektieren, andere Perspektiven zu meiner Situation zu bekommen, und natürlich auch um Ratschläge zu bekommen, wie man weiter vorgehen könnte, da die Beziehung ja (noch?) nicht aus ist.

 

Btw, habe keine wirkliche Vorgeschichte mit PU, hab nur vor ein paar Jahren mal "how to become an alpha male" von John Alexander gelesen, aber hatte viel von dem was drin stand eh schon gemacht, war eher so als Lektüre.

 

Kurze Vorgeschichte zu uns:

Wir haben uns letztes Jahr im August über den Freundeskreis auf einem Festival kennengelernt, hat sofort geknistert, haben dann so am dritten Tag langsam rumgemacht, allerdings kein Sex (kein Problem für mich gewesen, kann man ja mal langsam angehen lassen).

Nach dem Festival ist sie in den Urlaub für drei Wochen, allerdings haben wir uns vorher nochmal getroffen und lief wieder was. Dann sind wir einen Monat später nach nem Wiesnbesuch "offiziell" zusammengekommen.

 

Sprung zu März 2018:

Wir waren mal wieder mit Freunden unterwegs, waren etwas betrunken (bei ihr schlägts schnell an) und sie hat sich aus "Platzmangel" auf nen Schoß von nem Freund gesetzt. Habe recht böse geschaut, habe auch echt für nen Moment Schwierigkeiten gehabt zu Atmen (Adrenalinschuss halt, siehe Eifersucht unten). Naja, mein Kumpel hat ihr gesagt sie soll runtergehen, weils für mich nicht okay ist (sowas muss für mich einfach nicht sein, würde auch in ner Beziehung nicht ne andere auf meinem Schoß sitzen lassen.). Hab sie dann am nächsten Abend zu Hause überrascht (mit Blumen und so), habe mich entschuldigt für die Überreaktion und sie hat sich ziemlich drüber gefreut.

Sprung zu Mai 2018:

Sie war auf nem Geburtstag eingeladen und hat mich mitgenommen (war ein Bekannter von uns), sie war vom ersten Moment an schlecht gelaunt und wollte auch nicht mit sich reden lassen (ich hab am Abend vorher nicht geantwortet da ich schon geschlafen hab - wusste sie aber nicht). -> ich bin auch nicht wirklich gut drauf (Fehler). Hab sie irgendwann gefragt ob sie sich nicht mehr mit mir unterhalten will (Fehler), hat natürlich nicht funktioniert (war zu erwarten).

Am nächsten Tag war sie die ganze Zeit kurz angebunden (unterschied von Tag und Nacht im Vergleich zu vorher), bin natürlich viel zu needy geworden da ich gemerkt hab dass was nicht stimmt. Am nächsten Tag dann natürlich von ihr "wir müssen mal reden".

Hab natürlich wie ein Idiot noch Blumen besorgt für das Gespräch. Dann beim Gespräch kam raus, dass sie dachte ich hätte absichtlich nicht geantwortet, immerhin das war dann geklärt. Dann hat sie noch das Thema mit der Eifersucht (bzw schlechte Stimmung beim Weggehen) angesprochen und: "ich brauche etwas Zeit um über meine Gefühle nachzudenken, ich will, dass wir uns jetzt mal 2 wochen gar nicht treffen". Hat auch gesagt, sie packt das nicht, dass jeder ihr so nen Stress macht während ihrer Bachelorarbeit (sie ist jeden Tag ~12 Stunden im Labor) und sie möchte nicht dass zwischen uns dann auch noch schlechte Stimmung ist. Haben danach aber noch rumgemacht (Fehler?).

Habe ihr am nächsten Tag noch n Bild geschickt(Fehler), dass sie interessiert hat, aber danach nicht mehr von mir aus geschrieben, obwohl ich zwischendurch die krasseste Oneitis hatte (hab mich mittlerweile wieder davon beruhigt).

Nach exakt 2 Wochen hat sie sich gemeldet, und nach nem Treffen gefragt. Ich hatte an dem Tag keine Zeit, also Treffen für die Woche drauf ausgemacht.

Letztes Treffen (vor einer Woche):

Sie hat erzählt dass ihr das alles grade zu viel ist, und sie auch nicht sicher weiss, ob sie grade überhaupt ne Beziehung will (kommt doch bekannt vor). Habe ihr gesagt, dass ich sie nicht zu ner Entscheidung dränge und sie sich jetzt erst mal auf die Uni konzentrieren soll, weil das für sie am Wichtigsten ist. Und dass sie sich so viel Zeit nehmen soll wie sie braucht, aber ich für sie da bin, falls sie mich braucht (Fehler?). Bin dann gefahren und hab ihr noch nen schönen Abend gewünscht.

 

Sie hat sich am Sonntag gemeldet, und wir haben ein Treffen für Übermorgen ausgemacht (Hab noch gefragt ob wir da was kochen wollen, Antwort war "Eigentlich will ich nur nochmal reden", will gar nicht erst mit interpretieren anfangen).

 

Nun die Fragen

Speziell drauf vorbereiten? Thema Beziehungsende/probleme komplett vermeiden? Falls sie versucht, Schluss zu machen, dies nicht akzeptieren (Wie in dem Abiturthread vor paar Wochen empfohlen wurde)? Oder doch über Gefühle, Probleme etc reden?

Andere Ratschläge?

 

Zum Thema Eifersucht nochmal: Ich hab mich in den letzten Wochen wieder intensiv mit mir beschäftigt und das Thema für mich abgehakt, hab zwischendurch mal drüber nachgedacht, zu nem Psychologen zu gehen, allerdings hab ich das jetzt irgendwie selbst hingekriegt. Ich habe auch einige meiner anderen Verhaltensweisen hinterfragt, nachdem ich hier einige Threads querfeldein gelesen hab und mit Kumpels drüber geredet habe, allgemein bin ich recht zufrieden über was ich gelernt habe.

Achja und noch zum Schluss, ich hatte ein bisschen das Gefühl, dass die Beziehung etwas eingeschlafen ist, war aber schon dabei das zu ändern (mehr Unternehmen, ein Date pro Woche etc).

 

Danke fürs lesen

bearbeitet von neodyma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Der Altersunterschied in dem Alter scheint nicht groß zu sein, ist es aber wenn man die Erfahrungswelten gegenüber stellt. Ich habe diese Geschichte schon dreimal direkt erlebt, immer als älterer Partner. Dazu auch eine handvoll Mal in der anderen Konstellation. Was nicht entscheidend ist, denn primär gestaltet sich der Unterschied durch die persönliche Lebenswelt. Meiner Ansicht nach war es immer ein Auseinanderleben, das am Ende zu einem Auseinanderdriften führt. Das war nie anders.

Ich kann dem TE aber nur sagen, es ist in dem Alter normal, bei diesen Unterschieden Abschied zu nehmen. Es spricht sehr für dich, Neodyma, wenn Du dahinter kommen willst, aber es gibt keine Geheimformel. Sei ehrlich, Du bist emotional auch auf dem Absprung. Zögere das nicht hinaus. In eurem Alter ist das nichts. Gar nichts.

 

Wie dem auch sei, Daumen hoch! Die meisten Männer mit mehr Erfahrung sind nicht so weit wie Du.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten, neodyma schrieb:

Sie hat sich am Sonntag gemeldet, und wir haben ein Treffen für Übermorgen ausgemacht (Hab noch gefragt ob wir da was kochen wollen, Antwort war "Eigentlich will ich nur nochmal reden", will gar nicht erst mit interpretieren anfangen).

Was genau ist an ihrer Aussage unklar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
13 minutes ago, Alibi said:

Der Altersunterschied in dem Alter scheint nicht groß zu sein, ist es aber wenn man die Erfahrungswelten gegenüber stellt. Ich habe diese Geschichte schon dreimal erlebt, davon dreimal als Partner. Was nicht entscheidend ist, denn primär ist der Unterschied in der persönlichen Lebenswelt. Meiner Ansicht nach war es immer ein Auseinanderleben, wobei ich nie die emotionalen Probleme hatte und da immer ziemlich narbenfrei rausgekommen bin.

 

Ich kann dem TE aber nur sagen, es ist in dem Alter normal, bei diesen Unterschieden Abschied zu nehmen. Es spricht sehr für dich, Neodyma, wenn Du dahinter kommen willst, aber es gibt keine Geheimformel. Sei ehrlich, Du bist emotional auch auf dem Absprung. Zögere das nicht hinaus.

 

Wie dem auch sei, Daumen hoch! Die meisten Männer mit mehr Erfahrung sind nicht so weit wie Du.

Danke für das Feedback, ich mach mir mal Gedanken darüber wie ich so Gefühlsmäßig stehe, bin da grad etwas zwiegespalten. Ich liebe sie noch, aber die Wochen Abstand machen die Situation halt nicht einfacher.

5 minutes ago, tobias99 said:

Was genau ist an ihrer Aussage unklar?

Nichts, ich meinte ja nicht die Aussage direkt interpretieren, sondern halt was sie dahinter denkt, fühlt etc, aber das führt ja zu nichts.

Ich hatte halt etwas anderes erwartet (>"bin für dich da wenn du mich brauchst"), und halt vor allem nicht so zeitnah.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, neodyma schrieb:

Nichts, ich meinte ja nicht die Aussage direkt interpretieren, sondern halt was sie dahinter denkt, fühlt etc, aber das führt ja zu nichts.

So ist es. Es führt zu nichts raubt einfach Energie und Nerven.

 

vor 3 Minuten, neodyma schrieb:

Ich hatte halt etwas anderes erwartet (>"bin für dich da wenn du mich brauchst"), und halt vor allem nicht so zeitnah.

Nichts machen. Einfach bleiben lassen. Koch für dich selbst oder geh mit deinen Kumpels einen drauf machen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast BlackMasterFlash

Kurz: Was willst du? Was soll sie für ne rolle in Deinem Leben spielen?

Sie sucht nach ihrem platz... Aber alles was du tust, ist zu versuchen ihr alles recht zu machen oder alles richtig.

Was willst du von ihr? wie soll sie sich verhalten? Was spielt sie für ne rolle in deinem leben?

Was willst du von dir und deinem leben?

Finde das raus und kommuniziere das mit deinem verhalten.. Sie fügt sich und dieses endlose hin und her in dir selbst weil du selbst nicht weisst was du willst hat ein ende.

beispiel... Du willst morgens trainieren, dann arbeiten, dann mit ihr chillen oder mit homies.. Weil du das ziel hast fit zu werden. Geld zu machen. Und dann mit ihr oder freunden zu chillen.. 

In erster linie, was willst du von dir ihr deinem leben.. Passt sie da überhaupt zu deinen plänen?

Sei der hero deiner story und lass sie dein sidekick sein.

Und hört alle auf verdammt noch mal zu fragen was sie will.. Sie will das du weisst was du willst..

Hier hast du deine antwort freud.(ich mein den echten freud)

 

bearbeitet von BlackMasterFlash

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
35 minutes ago, Blackmagicstar said:

[..] und kommuniziere das mit deinem verhalten.. Sie fügt sich und dieses endlose hin und her in dir selbst [..] hat ein ende.

 

38 minutes ago, Blackmagicstar said:

Und hört alle auf verdammt noch mal zu fragen was sie will.. Sie will das du weisst was du willst..

Gute Ratschläge, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Neodyma 🙂

Mein erster Eindruck ist, dass du recht reflektiert bist für dein Alter - was ziemlich gut ist. Auch ist es toll, dass du dir die Zeit genommen hast dich einzulesen und auch im Abiturthread durchgeblättert hast (musste nämlich genau daran denken, als ich deinen Titel sah). 

Wie gesagt, du scheinst reflektiert und bist in der Lage dein bisheriges Verhalten ganz gut zu analysieren. Ich würde an deiner Stelle, im Zuge deine Analyse aber vermeiden gewisse Dinge als "Fehler" zu bezeichnen. Das löst auf Dauer Mindfuck aus. Wir handeln wie wir handeln, weil es sich in dem Moment richtig anfühlt und es bringt nichts, diese Handlungsweisen nachträglich als Fehler abzustempeln. Du kannst daran nichts mehr ändern. Analysiere, Reflektiere und sieh es als geschehen an. Akzeptiere es ohne große Wertung. Tut unserer Psyche auf Dauer besser. 

Ansonsten: Versuch deinen aktuellen Mindfuck abzustellen und dir Ablenkung zu holen. Ob es Hobbies oder Freunde sind ist egal. Ich verstehe dich, es ist immer blöd so in der Luft zu hängen, aber jetzt hast du gerade keine andere Möglichkeit. Wie du bereits erkannt hast ist Needyness und unter Druck setzen nicht das richtige Mittel der Wahl. 
Am Tag des Gesprächs, lässt du sie darauf loslabern und sie soll sich das vom Herzen reden was sie bedrückt. Sei einfach erst mal da und hör ihr zu. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast BlackMasterFlash
vor 1 Stunde, neodyma schrieb:

 

Gute Ratschläge, danke!

Gern Homie 🙂

Bin froh wenn es was geholfen hat 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
18 minutes ago, capitalcat said:

Am Tag des Gesprächs, lässt du sie darauf loslabern und sie soll sich das vom Herzen reden was sie bedrückt. Sei einfach erst mal da und hör ihr zu.

Okay, dann warte ich erstmal ab was sie so sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.5.2018 um 20:32 , neodyma schrieb:

Wir waren mal wieder mit Freunden unterwegs, waren etwas betrunken (bei ihr schlägts schnell an) und sie hat sich aus "Platzmangel" auf nen Schoß von nem Freund gesetzt. Habe recht böse geschaut, habe auch echt für nen Moment Schwierigkeiten gehabt zu Atmen (Adrenalinschuss halt, siehe Eifersucht unten). Naja, mein Kumpel hat ihr gesagt sie soll runtergehen, weils für mich nicht okay ist (sowas muss für mich einfach nicht sein, würde auch in ner Beziehung nicht ne andere auf meinem Schoß sitzen lassen.). Hab sie dann am nächsten Abend zu Hause überrascht (mit Blumen und so), habe mich entschuldigt für die Überreaktion und sie hat sich ziemlich drüber gefreut.

Ich halte es für absolut legitim, keine Lust drauf zu haben, dass die Freundin bei anderen Typen auf dem Schoß sitzt. Dein Problem, ist nicht, dass du eifersüchtig bist, sondern dir an der Stelle Sorgen machst, deiner Freundin könnte das nicht gefallen.

Statt dazu 

Am 29.5.2018 um 20:32 , neodyma schrieb:

sowas muss für mich einfach nicht sein, würde auch in ner Beziehung nicht ne andere auf meinem Schoß sitzen lassen.

zu stehen, hast du gar keinen Frame und entschuldigst dich mit Blumen für deine böse-gucken-"Überreaktion". Dadurch machst du dich unattraktiv und zeigst deine Neediness.

Hilft jetzt wohl auch nicht mehr. Vielleicht bei der nächsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 hour ago, georgJenkins said:

Statt dazu 

On 5/29/2018 at 8:32 PM, neodyma said:

sowas muss für mich einfach nicht sein, würde auch in ner Beziehung nicht ne andere auf meinem Schoß sitzen lassen.

zu stehen, hast du gar keinen Frame und entschuldigst dich mit Blumen für deine böse-gucken-"Überreaktion". Dadurch machst du dich unattraktiv und zeigst deine Neediness.

Habe mich nur für die Reaktion entschuldigt (war objektiv ne Überreaktion und hätte man anders zeigen können), nicht für die Einstellung an sich. Aber sehe deinen Punkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hier mal das Update:

 

Sie hat Schluss gemacht.

Hat wohl schon ab und zu dran gedacht, und hat nach besagtem Geburtstag nach Abstand gefragt, um Zeit zu haben sich darüber richtig Gedanken zu machen.

Von ihr genannte Gründe waren vor allem sowas wie Lebens"ziele" (z.B. ich gehe fast täglich ins Gym, sie könne sich das nie vorstellen; Ich studiere Informatik und bin sehr Technikbegeistert, sie ist eher so der Gegenpol). Lasse das mal so stehen. Ob das letztendlich die tatsächlichen Gründe waren, weiß nur sie und ist jetzt auch nicht mehr meine Sache.

Wir haben uns drauf geeinigt, kein Drama draus zu machen, wenn man sich mal sieht (teilw. gemeinsamer SC) und dass man auch drüber nachdenken kann, ab und zu was gemeinsam zu machen, da uns durchaus mehr Sachen miteinander verbunden haben als nur der "starke Gefühle"-Teil der Beziehung (weibliche Freunde - gibts sowas? ^^). Ob ich mir langfristig damit selber ins Bein schieße, wird sich zeigen, aber es hat sich im Augenblick richtig angefühlt (tut es immer noch), deswegen no regrets.

Dazu kommt, dass ich ihr demnächst bei den Statistik Hausaufgaben helfen werde (Für mich nicht schwer, sie kann damit aber nicht viel anfangen). Nicht wegen einer Chance auf Regame etc, sondern weil ich mich gut dabei fühle, sie dabei zu unterstützen (warum auch nicht).

Ich hab den Abend, sowie die Nacht (fuhr leider kein ÖPNV mehr, so ein Mist aber auch 🙃) noch bei ihr verbracht, haben nen chilligen Abend gemacht. Kein Sex (siehe Anfangspost), aber inniger Körperkontakt (Attraction ist ja immer noch vorhanden).

Heute morgen dann haben wir uns lange verabschiedet, viel Spaß in der Uni gewünscht und dann ab in nen neuen Lebensabschnitt, mal sehen was mich erwartet!

Gehe später erstmal was mit Kumpels trinken, damit kann man ja nichts falsch machen ^^

 

Denke ich werde den Thread ab und zu updaten, allein schon weil es später bestimmt interessant ist, zu sehen was man so über manche Sachen gedacht hat.

Nochmal danke an alle die hier Ratschläge gegeben haben, hoffe das mein Thread mal ein bisschen Abwechslung in den Topic gebracht hat, sonst liest man ja meistens was von sofortigen Regame Gedanken oder kompletter KS (Wahrscheinlich mit gutem Grund, aber was solls. Bin jetzt den Weg gegangen den ich für richtig halte und muss dann auch damit leben, was sich daraus (nicht?) entwickelt).

 

Cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.