47 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mein Alter: 38

Sein Alter: 24

Art der Beziehung: Freundschaft

Dauer der Bezeihung: 3 Monate

Dauer der Kennenlernphase: 2 Monate

Probleme, um die es sich handelt: Rache

Fragen an die Community: Welche Haltung besser einnehmen?

 

Liebe Community,

Bitte, seid mir nicht böse, wenn das Thema nicht ganz hierher gehört, jedoch habe ich mir erlaubt, mich an euch zu wenden. Die Situation ist folgendes:

Neben meinem Job studiere ich auch noch, da ich mich gern in diese andere Richtung entwickeln, einer anderen Tätigkeit nachgehen möchte. In der Gruppe sind meiste Studierende jünger als ich, aber eigentlich kein Problem. Ein junger Mann (24), der sich mit einigen anderen unserer Gruppe erst nach 6 Monaten des Studiumsanfags angeschlossen hat, war gleich sehr freundlich zu mir. Er kam mir auch als sympathischer Mensch vor. Wir haben uns gut verstanden und so brachte er mich oft mit dem Auto heim (ich wohne auf seinem Heimweg). Nicht selten habe ich ihn zu mir eingeladen, um gemeinsam Hausaufgaben zu erledigen, oder einfach Tee zu trinken. Nach kurzer Zeit meinte er, dass er verliebt ist und mehr möchte. Es kam paar Mal zum Kuss zwischen uns, aber ich meinte, er ist mir zu jung, um etwas romantisches mit ihm anzufangen. Dass ich in meinen Beziehungen eher die `Tochterrolle` besetze und mit viel jüngerem Mann würde ich mich nicht wohl fühlen (obwohl optisch der Unterschied nicht zu merken ist). Am Tag darauf, ignorierte er mich in der Gruppe, nicht mal begrüßt. Ich sprach ihn später darauf an und er entschuldigte sich, sagte er sei gekränkt, aber wird dem Gefühl keinen Lauf mehr geben und wir sollen doch Freunde bleiben. Wir traffen uns weiter freundschaftlich, bis es nicht wieder zum demonstrativen ignorieren (in Paar verschiedenen Varianten) seinerseits kam. Ich habe ihn ebenfalls nicht mehr beachtet und beschlossen, nie mehr Freundschaft mit ihm aufzunehmen. Solch ein Kindergarten war mir natürlich zu anstrengend. 

Wie ist der aktuelle Stand der Situation:

Irgendwann hat er sich bei mir telephonisch gemeldet und entschuldigte sich für seine Aktionen. Ich entgegnete, dass es mir ainfach egal geworden ist. `Weil du mich schon kennst (und verstehst), oder weil ich dir Scheißegal bin ?´ _ war die Frage und ich antwortete: ´halb zu halb´. Nach einiger Zeit meldete er sich wieder und bot mir an, mich zur Schule zu bringen. Ich sagte nein. Seither ist er mit einer aus meiner Gruppe befreundet, die unterschwellig feindlich zu mir ist und oft versucht meine Verhaltensweisen (sowie Ideen) zu übernehmen. Direkt trägt sie eine freundliche Fassade zu mir. (Wir beide uns gegenseitig). So hat sich die Symbiose zwischen ihnen gebildet und sie betonen ihre Freundschaft, beide im feindlichen Vergnügen mir gegenüber. Ich und er ignorieren uns fast. Ich begrüße ihn nur flüchtig.

Und jetzt kommt die Frage an euch:

Ich verstehe, die Situation ist einfach blöd, aber irgendwie anstrengend auf die dauer. Wir, die Gruppe, haben beinahe jeden Abend Vorlesungen. Würdet ihr auf die Situation irgendwie reagieren, eingehen, oder einfach weiterhin nicht mehr beachten?

Danke im Voraus

Somnambulin

 

 

   

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh dein Problem nicht so richtig:
Du lädst einen deutlich jüngeren Mann mehrfach in Deine Wohnung ein, knutschst mit ihm rum und gibst ihm dann einen Korb.
Und wunderst Dich jetzt, dass er gekränkt ist und sich auch so verhält.

  • LIKE 2
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mann ist/war mein Gruppenkamerad und dich wundert wirklich, wenn man seine Freunde zu sich einlädt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten, Somnambulin schrieb:

Seither ist er mit einer aus meiner Gruppe befreundet, die unterschwellig feindlich zu mir ist und oft versucht meine Verhaltensweisen (sowie Ideen) zu übernehmen. Direkt trägt sie eine freundliche Fassade zu mir. (Wir beide uns gegenseitig). So hat sich die Symbiose zwischen ihnen gebildet und sie betonen ihre Freundschaft, beide im feindlichen Vergnügen mir gegenüber.

Ist mir persönlich zu vage. Was soll das denn heißen? Vor allem der letzte Satz, wie äußert sich das? 

Das kann alles bedeuten von: dass er ihr was erzählt hat und sie deshalb dir latent feindlich gegenüber tritt oder sie es stört, dass er dich gut findet/fand, oder aber latente Stutenbissigkeit, also eine Konkurrenzsituation die weniger antreibend und vielmehr bremsend und sabotierend ist, bis hin zu, dass sie dich anhimmelt, und versucht dich zu kopieren, und das hat nichts mit dem Typen zu tun. Vielleicht mag sie dich auch einfach nicht. Daneben noch 100 andere Möglichkeiten, die auch dich und dein Verhalten betreffen können. Oder es trifft von allem ein bisschen zu. 

Du wirst leider nicht konkret und für mich kommt nicht raus, ob du das einfach nur so interpretierst, oder da richtige Ansatzpunkte hast. 

Wenn sie dich also konkret „angeht“, irgendetwas tut, was eure gemeinsame Arbeit usw. kontraproduktiv beeinflusst, oder in irgendeinem Kontext persönlich wird, dann bringe es auch konkret auf den Tisch, indem du es aus der Situation heraus beim Namen nennst und ansprichst, ergo die Situation auflöst. Das muss ja nicht anklagend geschehen, sondern kann durchaus konstruktiv von statten gehen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Somnambulin schrieb:

Der Mann ist/war mein Gruppenkamerad und dich wundert wirklich, wenn man seine Freunde zu sich einlädt? 

nö, daran ist nichts auszusetzen ... allerdings verschweigt dieser Satz auch den wichtigen Teil:

vor 1 Stunde, Somnambulin schrieb:

Es kam paar Mal zum Kuss zwischen uns

ne schöne Zweisamkeit genießen, inklusive Knutschen und sich hinterher wundern wenn der Andere das nicht als Platonische Freundschaft erkennt? Ach komm schon Mädchen, Du bist erwachsen, das weißt Du doch besser!

Das ist übrigens in meinen Augen auch genau der Punkt der jetzt zwischen euch steht. Du tust so als sei das allein sein Problem und lässt ihn im Regen stehen. Obwohl Du ganz offensichtlich Deinen Beitrag zu der aktuellen Situation geleistet hast. Würdest Du denn selbst mit jemandem, der sich so verhält, befreundet sein wollen?

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Somnambulin schrieb:

Ich verstehe, die Situation ist einfach blöd, aber irgendwie anstrengend auf die Dauer. Wir, die Gruppe, haben beinahe jeden Abend Vorlesungen. Würdet ihr auf die Situation irgendwie reagieren, eingehen, oder einfach weiterhin nicht mehr beachten?

Ihr bestraft euch gerade gegenseitig. 

Du kannst dich doch mal in den Kerl ein bisschen rein versetzen: 
Der schüttet dir sein Herz aus, sagt er hat sich in dich verliebt. Daraufhin küsst ihr euch ein paar mal, was du wohl genossen hast, sonst wäre es nicht zu Wiederholungen gekommen. Auf ein mal dreht sich ein Schalter in deinem Kopf und du entscheidest, dass er dir für Küssen und Fun doch zu jung ist (was ja auch okay ist). So jung wie er ist, kann er halt noch nicht so souverän mit seinen Gefühlen umgehen und fängt an sich dir gegenüber komisch zu verhalten.
Das er sich dann aber von sich aus meldet und sich bei dir entschuldigt, muss man ihm hoch anrechnen. Hier an der Stelle hättest du anstatt gleichgültig aber auch passiv-aggressiv zu gleich einfach die geschwungene weiße Flagge annehmen sollen. Ich wette der musste sich überwinden um sich bei dir zu Entschuldigen, seine eigenes Fehlverhalten einzugestehen ist alles andere als einfach. Du knallst ihm die Tür vor der Nase zu. Seinen zweiten Versuch auf Friedensschließung lehnst du erneut ab. 

So eine Interaktion zwischen Menschen verläuft kreisförmig, so dass sich die Frage nach Ursache und Wirkung erübrigt. Beide Parteien leisten einen Beitrag zum Ablauf der Interaktion. 
Erkenne erst mal deinen Anteil an der Situation. 

Als nächstes würde ich an deiner Stelle ein Gespräch mit ihm suchen. Sich auf einen Kaffee treffen und euer gutes Verhältnis versuchen wieder aufzubauen, wenn du dir das wünscht - oder wenigstens auf ein normales Level zwischen Kommilitonen heben. 

Da du angekündigt hast, später zu antworten, hier noch eine Ergänzung, zu deiner späteren Antwort: 

Zitat

Ja, es kam dazu, indem er mich plötzlich einfing und küsste. Ich habe mich am ersten Mal fast verteidigt, aber andere zwei Male ist meine Abwehr weggeblieben, als er das gleiche machte. 
Ich weiß, das war blöd von mir (ich bin auch nur ein Mensch), jedoch wurde meinerseits betont, dass es ein flüchtiger Antwortimpuls war und er sich dadurch nicht täuschen lassen sollte. Dass ich nur Freundschaft mit ihm kann, egal wie gutaussehend und charismatisch er ist. Ich kann mir nicht einen viel Jüngeren Mann als Lover vorstellen und nur an Paar Nächte mit jemandem bin ich nicht interessiert. Wir sollten uns nicht mehr treffen, wenn er es nicht akzeptieren kann. Er ist verärgert gegangen, aber nach einiger Zeit bat mich mehrmals, freundschaftliches Verhältnis zwischen uns nicht zu kippen, sondern aufrechtzuerhalten. ich gab nach, da wir gemeinsame Interessen haben, sowie Hausaufgaben, Projekte. 

Das ändert den Sachverhalt natürlich etwas. Im ersten Post hat es sich so angehört, als ob du aus komplett freien Stücken mitgemacht hast. Hättest du gleich anmerken sollen.
Also das hat sich über mehrere Treffen gezogen?
Wie hast du ihm nach dem ersten Mal küssen kommuniziert, dass sowas in Zukunft nicht geht? 
Warum fühlt er sich so wohl damit dich einfach so zu küssen? Er muss ja auch nah genug an dir gewesen sein? Warum klatscht du ihm bei der Wiederholung keine?
Also bei einer Wiederholung der Aktion, nach Grenzsetzung*, hört dann mein Verständnis jedenfalls auf. 
*fand diese statt?

Da wird dann ganz klar auf Abstand gehalten und die Tür gezeigt. 

bearbeitet von capitalcat
  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich für eure Posts und möchte mich darauf eingehen, aber ich muss gestehen, dass ich nicht weiss, wie es geht, die Zeile, sowie den Verfasser zu markieren. Was muss ich dafür klicken? : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

entweder Du klickst auf den Link "Zitieren" unterhalb des Posts, auf den Du eingehen willst. Und dann kannste da rauslöschen was Dir nicht wichtig ist ... oder Du markierst den Text, den Du zitieren willst einfach mit der Maus (oder am Tablet indem Du den Finger länger auf ein Wort hältst und dann die auftauchende Markierung erweiterst). Dauert einen Wimpernschlag, dann erscheint ein Button "Auswahl zitieren". Da klickste dann drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
7 minutes ago, Hexer said:

entweder Du klickst auf den Link "Zitieren" unterhalb des Posts, auf den Du eingehen willst. Und dann kannste da rauslöschen was Dir nicht wichtig ist ... oder Du markierst den Text, den Du zitieren willst einfach mit der Maus (oder am Tablet indem Du den Finger länger auf ein Wort hältst und dann die auftauchende Markierung erweiterst). Dauert einen Wimpernschlag, dann erscheint ein Button "Auswahl zitieren". Da klickste dann drauf.

Danke, lieber Hexer !

 

2 hours ago, hanju said:

Ist mir persönlich zu vage. Was soll das denn heißen? Vor allem der letzte Satz, wie äußert sich das? 

Zum Beispiel:

Gestern beim Gespräch mit unserem Lehrkraft, in dem ich sehr eingebunden war, musste ich zwangshaft auf seine Seite schauen und traf auf einen dermaßen Haßerfüllten Blick, dass ich mich fast erschreckte. Bin noch nie auf solche Intensität der Negativität in einem Blick zugestoßen !

Vorgestern, bin ich mit ihr gefahren. Unser Gruppenfreund hat uns, drei Mädels, heimgebracht. Wir, ich und sie, saßen hinten. Ich fragte sie über das gemeinsame Projekt und sie saß die ganze Zeit das Gesicht von mir abgewandt und murmelte in die Haare vor sich hin. Man konnte ihr keine einzige gescheite Antwort entnehmen, vollkommen unkontaktabel (und das passiert oft, seit sie befreundet sind). Die zwei, vorne, waren gut gestimmt und fragten, wei es uns, da, hinten, geht. Ich habe kurz fröhlichen Takt gesungen und gleich darauf hat 'sie´ ebenfalls angefangen etwas zu singen : ) Dann mischte sich in das gespräch ein genau mit den Formulierungen, die er immer benutzt und ihm charakterlich sind.

Nach dem Schluss der Vorlesungen, nähern sie sich demonstrativ an und er kündigt ihr an, dass er sie heimbringt. Sie lässt den Jungen, bei dem sie seit erstem Semester eingezogen ist, stehen und geht mit ihm. Klar, kann man sagen, wie sollte sonst der Akt des Heimbringens zustandekommen, aber es geht um die Demonstrativität, und nicht um die Tatsache als solches. Um diese Komplizen bei dem gemeinsamen weggehen ausführlich zu beschreiben, bräuchte ich zumindest die Seele von Thomas Mann wachzurufen. 

3 hours ago, hanju said:

Das kann alles bedeuten von: dass er ihr was erzählt hat und sie deshalb dir latent feindlich gegenüber tritt oder sie es stört, dass er dich gut findet/fand, oder aber latente Stutenbissigkeit, also eine Konkurrenzsituation die weniger antreibend und vielmehr bremsend und sabotierend ist, bis hin zu, dass sie dich anhimmelt, und versucht dich zu kopieren, und das hat nichts mit dem Typen zu tun. Vielleicht mag sie dich auch einfach nicht. Daneben noch 100 andere Möglichkeiten, die auch dich und dein Verhalten betreffen können. Oder es trifft von allem ein bisschen zu. 

Sie ist eine manipulative Person und versucht in jeder Situation den Einfluss zu gewinnen. Ich habe schon ein Bisschen Menschenkenntniss mit meinen 38, aber wundere mich bei ihr immer wieder, wie hoch der grad der Hinterlist doch sein kann. Unser erstes Berühren in der Hinsicht: Ich kann nicht lange (2 Stunden pausenlos) sitzen (hatte mal Beschwerden in der Wirbelsäule) und stehe ab und zu auf, gehe in den Raum, oder lehne mich an die Wand. In den ersten Monaten unseres Studiums war sie dijenige, die die Vorlesungen regungslos durgesessen hat. Eines tages kam unser neuer lektor. Sie verspätete sich 10 Minuten. Gleich nach dem Eintriit hat sie angefangen in dem Raum hin und her zu gehen, die Wände zu berühren, unruhige Körperhaltung zu mimen. Der Lektor fragte sogar: ´Wieso setzen Sie sich nicht?´ Da musste ich lächeln, da sie die Pantomime so unpassend eingesetzt hat (man ´soll´ ja erst vom sitzen müde sein), aber begriff dabei, dass sie damit diese Art  als Erste presentieren wollte, um als ´Trägerin´ dieser Gesten dazustehen. Somit würde ich später als Nachahmerin erscheinen. Ab diesem Moment merkte ich, dass ich von ihr beobachtet werde. Mittlerweile hat sie ein ganzes Programm aus meiner Art erstellt und übernommen. Kennst du sowas? Das kann manchmal ganz schön ätzend werden.

3 hours ago, hanju said:

Wenn sie dich also konkret „angeht“, irgendetwas tut, was eure gemeinsame Arbeit usw. kontraproduktiv beeinflusst, oder in irgendeinem Kontext persönlich wird, dann bringe es auch konkret auf den Tisch, indem du es aus der Situation heraus beim Namen nennst und ansprichst, ergo die Situation auflöst. Das muss ja nicht anklagend geschehen, sondern kann durchaus konstruktiv von statten gehen.  

Auf welche Weise?

_ Warum schaust du mich haßerfüllt an? (_ Wieso haßerfüllt? Vielleicht bildest du dir etwas ein.)

_ Warum hast du auf einmal angefangen die freundschaft mit ihr zu pflegen? : )

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
4 hours ago, Hexer said:

nö, daran ist nichts auszusetzen ... allerdings verschweigt dieser Satz auch den wichtigen Teil:

6 hours ago, Somnambulin said:

Es kam paar Mal zum Kuss zwischen uns

ne schöne Zweisamkeit genießen, inklusive Knutschen und sich hinterher wundern wenn der Andere das nicht als Platonische Freundschaft erkennt? Ach komm schon Mädchen, Du bist erwachsen, das weißt Du doch besser!

Das ist übrigens in meinen Augen auch genau der Punkt der jetzt zwischen euch steht. Du tust so als sei das allein sein Problem und lässt ihn im Regen stehen. Obwohl Du ganz offensichtlich Deinen Beitrag zu der aktuellen Situation geleistet hast. Würdest Du denn selbst mit jemandem, der sich so verhält, befreundet sein wollen?

Ja, es kam dazu, indem er mich plötzlich einfing und küsste. Ich habe mich am ersten Mal fast verteidigt, aber andere zwei Male ist meine Abwehr weggeblieben, als er das gleiche machte.  

Ich weiß, das war blöd von mir (ich bin auch nur ein Mensch), jedoch wurde meinerseits betont, dass es ein flüchtiger Antwortimpuls war und er sich dadurch nicht täuschen lassen sollte. Dass ich nur Freundschaft mit ihm kann, egal wie gutaussehend und charismatisch er ist. Ich kann mir nicht einen viel Jüngeren Mann als Lover vorstellen und nur an Paar Nächte mit jemandem bin ich nicht interessiert. Wir sollten uns nicht mehr treffen, wenn er es nicht akzeptieren kann. Er ist verärgert gegangen, aber nach einiger Zeit bat mich mehrmals, freundschaftliches Verhältnis zwischen uns nicht zu kippen, sondern aufrechtzuerhalten. ich gab nach, da wir gemeinsame Interessen haben, sowie Hausaufgaben, Projekte. 

Und:

wenn ich verliebt bin, es sogar zum Kuss gekommen ist, aber der arme Mann die ganze zeit betont, Kuss wäre nur eine Reaktion seines Körpers auf meinen warmen, anziehenden Körper, mit dem ich ihn attakiert habe und er keine romantische Geschichte mit mir vorstellen kann, er seinen Fehler einsieht und mir vorschlägt, uns nicht mehr privat zu treffenun, damit sich nicht der gleiche Kreis losdreht, dann lasse ich es entweder, ODER, wenn ich ihn mehrmals angefleht habe, die bekanntschaft doch auf freundschaftlicher Ebene zu halten, werde mich DARAN HALTEN. Erkennen, dass er flüchtige Schwäche gezeigt hat, aber jedoch ehrlich zu mir war und nicht immer wieder mit Racheaktionen kommen und meine Frustration in verschiedenen unter- und überschwelligen Ausführungen auf ihn rauslassen.

 

bearbeitet von Somnambulin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3 hours ago, capitalcat said:

Du kannst dich doch mal in den Kerl ein bisschen rein versetzen: 

Capitalcat, danke für deinen Beitrag. Ich werde später darauf reagieren. Muss leider gleich los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El Rapero

Wer sich selbst eine Grube gräbt, sollte sich nicht wundern, wenn man reinfällt. Mit 38 Jahren sollte man Es wirklich besser wissen.

Ich kann den Typen voll verstehen. Zwar würde Ich nicht anfangen, dich zu ignorieren oder dich möglichst böse anzugucken, weil Es Kindergarten ist, aber dir würde Es doch auch nicht Anders gehen, wenn du einen Mann furchtbar magst, ihm eröffnest, dass du dich in Ihn verliebt hast, Er mit dir rumknutscht und dir Angebote macht, in die Wohnung zu kommen , um dich dann wie ne heiße Kartoffel fallen zu lassen "Ach weiß du was, wird doch Nix. Sorry!".

Du hast das 1 mal 1 sozialer Interaktionen scheinbar nicht zu 100% verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Höflich und freundlich bleiben und den Kindergarten so gut es geht ignorieren. Es wird der Tag kommen, dann geht den Leutchen die Energie aus und sie finden ein neues Hassobjekt. Simple as that

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Somnambulin Du brauchst Dein Handeln gar nicht rechtfertigen - außer vor Dir selbst. In meinem Post oben geht es nicht darum Dir eine Schuld zuzuschustern - ich wollte einfach verdeutlichen, dass er das ja nicht alleine war. Ihr habt beide Entscheidungen getroffen die zu der aktuellen Situation geführt haben ... okay, macht wenig Sinn das jetzt weiter zu sezieren um eine Lösung für die Zukunft zu finden. mMn.

So wie ich das sehe, wirst Du das jetzt aussitzen müssen - wie das Knallkätzchen schon sagt. Aber, und das fällt mir auch auf: fühle Dich bitte nicht von jeder Aktion angegriffen. Nicht alles hat einen Bezug zu Dir und nicht jeder Mensch ist ein Feind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eure Situation wurde auch nicht gut gelöst. Er stand halt schon die ganze Zeit auf dich, hat dich immer nach Hause gefahren, du hast ihn eingeladen, er offenbart sich dir emotional, ihr knutscht, und dann wird er gekorbt. Gerade dieses Abwartende und Zögerliche, erst gar nichts konkretes tun, dann sich emotional zu offenbaren bevor überhaupt irgendeine Intimität ausgetauscht wurde, spricht dafür, dass er da eher (noch) nicht so gelassen und reif ist und Ängste hat, die er nicht konfrontieren konnte. Ein Korb trifft dann umso mehr. Verständlich, dass muss man erst einmal verdauen. Hierbei geht es nicht um Schuld, sondern nur um eine eventuelle Erklärung, dass er da auch sehr sensibel darauf reagiert.

Ergänzung: in deinem zweiten Post wird es verständlicher, dass du konkret Position bezogen hast. Ähnlich wie capitalcat sagt, gab es da eine Dynamik, wobei ich schon denke, dass er zumindest beim zweiten Mal Ignorieren, nachdem ihr ein klärendes Gespräch hattet, auch übers Ziel hinaus geschossen ist. Gut, dann hat er sich entschuldigt und deine Reaktion, die auch noch "Gleichgültigkeit" (das ist schon hart zu hören) signalisiert,  ist dann noch einmal eins oben drauf. Die Stimmung ist entsprechend gekippt und ich halte es da auch weder für förderlich noch konkret umsetzbar da jetzt richtig "freundschaftlich" miteinander umzugehen. Eure Uni-Wir-müssen zusammenarbeiten-Situation macht es nicht leichter, und deswegen würde ich an deiner Stelle wohl versuchen den Kontakt auch nur darauf zu beschränken, ggf., wenn das nicht möglich sein sollte, also wenn Zusammenarbeit sabortiert oder gebremst würde, klärende Worte in diese (und auch nur diese) Richtung formulieren und fertig.

vor 2 Stunden, Somnambulin schrieb:

Gestern beim Gespräch mit unserem Lehrkraft, in dem ich sehr eingebunden war, musste ich zwangshaft auf seine Seite schauen und traf auf einen dermaßen Haßerfüllten Blick, dass ich mich fast erschreckte. Bin noch nie auf solche Intensität der Negativität in einem Blick zugestoßen ! 

Nun, dass er dich nicht anstrahlt, oder sonderlich zugewandt dich anschaut, finde ich nicht verwunderlich, aber bist du dir sicher, dass du seinen Blick so richtig interpretierst? Ich frage aus folgenden Grund, und um den geht ja eigentlich hier: diese Dame, die deiner Meinung nach da Unfrieden reinbringt und manipulativ ist.

vor 2 Stunden, Somnambulin schrieb:

Dann mischte sich in das gespräch ein genau mit den Formulierungen, die er immer benutzt und ihm charakterlich sind.

Teilweise die Sprache / den Redestil des Gegenübers sich aneignen / adaptieren. Das passiert oft willkürlich, wenn man mit jemanden viel zu tun hat, also viel miteinander spricht und/oder schreibt. Das ist ungleich bewusstes Kopieren.

vor 2 Stunden, Somnambulin schrieb:

Sie ist eine manipulative Person und versucht in jeder Situation den Einfluss zu gewinnen. Ich habe schon ein Bisschen Menschenkenntniss mit meinen 38, aber wundere mich bei ihr immer wieder, wie hoch der grad der Hinterlist doch sein kann. Unser erstes Berühren in der Hinsicht: Ich kann nicht lange (2 Stunden pausenlos) sitzen (hatte mal Beschwerden in der Wirbelsäule) und stehe ab und zu auf, gehe in den Raum, oder lehne mich an die Wand. In den ersten Monaten unseres Studiums war sie dijenige, die die Vorlesungen regungslos durgesessen hat. Eines tages kam unser neuer lektor. Sie verspätete sich 10 Minuten. Gleich nach dem Eintriit hat sie angefangen in dem Raum hin und her zu gehen, die Wände zu berühren, unruhige Körperhaltung zu mimen. Der Lektor fragte sogar: ´Wieso setzen Sie sich nicht?´ Da musste ich lächeln, da sie die Pantomime so unpassend eingesetzt hat (man ´soll´ ja erst vom sitzen müde sein), aber begriff dabei, dass sie damit diese Art  als Erste presentieren wollte, um als ´Trägerin´ dieser Gesten dazustehen. Somit würde ich später als Nachahmerin erscheinen. Ab diesem Moment merkte ich, dass ich von ihr beobachtet werde. Mittlerweile hat sie ein ganzes Programm aus meiner Art erstellt und übernommen. Kennst du sowas? Das kann manchmal ganz schön ätzend werden.

Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Menschen gibt, die jemanden anderen bewusst kopieren, womöglich auch mit der Absicht (auch neben noch anderen vorstellbaren Absichten), den anderen nachzuäffen bzw. vorzuführen. Aber anhand der von dir beschriebenen Situation, finde ich es sehr fraglich, dass du ihr Verhalten auf dich beziehst, ähnlich wie @Hexer sagt, und weiter klingt deine Interpretation, die ja wie ein ausgeklügelter verrückter Plan ihrerseits klingt (und in diesen Denkstrukturen steckst du ja auch), vollkommen weithergeholt. Was du mit Programm aus deiner ganzen Art meinst, sei mal dahingestellt, aber bleibt das bei diesem oder einem ähnlichen Beispiel, ist es für mich fehlinterpretiert und weithergeholt, zumindest schwer vorstellbar.*

Ich würde dir raten das noch einmal zu prüfen. Ich sehe, dass da kein angenehmer Vibe / keine angenehme Stimmung herrscht - okay. Aber bisher sehe ich kein Beispiel, dass eure Gruppenarbeit gestört wird, oder das Fortkommen blockiert wird. Wird sie das, ganz konkret, dann muss das auch konkret angespochen werden.

Dies unter Vorbehalt: mir ist durchaus bewusst, dass man jemanden subtil durch viele verschiedene Kleinigkeiten, die in der Summe viel ausmachen, aus etwas (etwa einer Gruppe oder ähnlichem) rausekeln kann. Ich kenne jemanden, der seit einiger Zeit mit so etwas konfrontiert wird und sehr damit zu kämpfen hat. Doch selbst dort, wo zunächst gewisse Aktionen erst verschleiert daherkommen, sind sie doch eindeutig zu indentifizieren, ohne, dass man eine gewisse (auf mich wirkende) abenteuerliche Interpretation bemühen muss. Für mich klingt das was du schreibst bisher recht abwegig, wohlwissend, dass trotzdem auch etwas dran sein kann, auch wenn ich mir das nicht vorstellen* kann. Wie erwähnt, prüfe das noch einmal und wenn du wirklich der Meinung bist, dass die dich da subtil rausekeln wollen, dann verlasse diese Gruppe, oder aber befolge das, was @Thundercat sagt. Dann beschränke dich aber nur auf die Uni-Geschichte und lasse das private am besten vollkommen außen vor.

bearbeitet von hanju
  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Dudes, eure Antworten sind sicher korrekt, für mich klingt das aber wieder nach nem journalistischen Beitrag. Nichts für ungut, aber solche komischen Szenarien haben wir auch schon beantwortet und die wurden dann in irgendwelchen komischen Zeitschriften/Magazinen gezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten, Beat94 schrieb:

Sorry Dudes, eure Antworten sind sicher korrekt, für mich klingt das aber wieder nach nem journalistischen Beitrag. Nichts für ungut, aber solche komischen Szenarien haben wir auch schon beantwortet und die wurden dann in irgendwelchen komischen Zeitschriften/Magazinen gezeigt.

Selbst wenn es ein Beitrag ist: Was ist daran so schlimm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil Ressourcen drauf gehen, die auch andere nutzen könnten. Naja, jedem das seine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 hour ago, Beat94 said:

 solche komischen Szenarien haben wir auch schon beantwortet und die wurden dann in irgendwelchen komischen Zeitschriften/Magazinen gezeigt.

Also, ich bin weder Journalistin, noch habe ich auf irgendwelche Weise etwas mit Zeitschriften zu tun, noch glaube ich, dass mein Beitrag interessant zum Veröffentlichen wäre. 

7 hours ago, capitalcat said:

Du kannst dich doch mal in den Kerl ein bisschen rein versetzen: 
Der schüttet dir sein Herz aus, sagt er hat sich in dich verliebt. Daraufhin küsst ihr euch ein paar mal, was du wohl genossen hast, sonst wäre es nicht zu Wiederholungen gekommen. Auf ein mal dreht sich ein Schalter in deinem Kopf und du entscheidest, dass er dir für Küssen und Fun doch zu jung ist (was ja auch okay ist). So jung wie er ist, kann er halt noch nicht so souverän mit seinen Gefühlen umgehen und fängt an sich dir gegenüber komisch zu verhalten.
Das er sich dann aber von sich aus meldet und sich bei dir entschuldigt, muss man ihm hoch anrechnen. Hier an der Stelle hättest du anstatt gleichgültig aber auch passiv-aggressiv zu gleich einfach die geschwungene weiße Flagge annehmen sollen. Ich wette der musste sich überwinden um sich bei dir zu Entschuldigen, seine eigenes Fehlverhalten einzugestehen ist alles andere als einfach. Du knallst ihm die Tür vor der Nase zu. Seinen zweiten Versuch auf Friedensschließung lehnst du erneut ab. 

Also, erst waren wir gut befreundet und irgendwann kam von ihm, er habe sich verliebt. Gleich darauf der Kuss. Sobald ich mich von seinen Armen befreit habe, also, weinige Sekunden nach dem Kuss, meinte ich das Obengeschilderte zu ihm. Am nächsten Tag kam das Ignorieren. Ich sprach ihn darauf an. Er entschuldigte sich und bat, die Freundschaft nicht abzubrechen. Ich war der Meinung, die geschichte wird komplizierten Lauf nehmen und besser sollten wir es lassen. Habe ihn NICHT ignoriert, war in der Schule normal, freundlich zu ihm. Er kam mehrere Male mit dem Vorschlag, wir sollten unsere Freundschaft behalten. Ich gab nach. Er hat weibliche Freundschaften und kann damit eigentlich gut umgehen. Danach kam es zweimal zum Kuss (ja, blöderweise. Ich gestehe meine Schwäche) und in beiden Fällen habe ich es unterbrochen und wiederholt, das kann nicht so weitergehen. Dass es spontan entstandener, flüchtiger Augenblick  ist, die Körperreaktion auf seine glühende Leidenschaft, die er unmittelbar in diesen Momenten zum Ausdruck brachte. Dass es nicht gut der Freundschaft tun wird und dadurch nur Unzufriedenheit, sowie Schuldgefühl entstehen können. Eine Weile danach, sahen wir uns nicht mehr privat. In der Schule waren wir zueinander wie mit anderen Gruppenmitgliedern. Dann fing er wieder mit dem Ignorieren an. Hat z.B. alle andere herzlich begrüßt und mich demonstrativ übersehen. Den Raum verlassen, wenn meine Arbeiten besprochen wurden. Einmal schrieb er mir, dass er Lungenentzündung hat (hat mehrere Wochen geschwänzt). Ich rief an. Er ging ran und schwieg einfach. Danach kam die Nachricht, er könnte mit mir nicht sprechen. Danach wieder ignorieren unter der Gruppe. Ich habe nicht mehr darauf geachtet, bis er mich eines Tages anrief, es täte ihm leid, aber ich muss ihm glauben, es sei besser, mich nicht zu begrüßen. Und da hatte ich einfach keine Lust mehr, mit ihm in eine Diskussion zu treten. Sagte, dass es mir egal ist; er soll machen, was er will. Dann kam die Frage und meine Antwort von meinem Ausgangspost. Darauf meinte er, hätten wir Sex gehabt, wäre ich jetzt nicht so ruhig auf das Thema eingegangen, sondern ausflippen. Er fing an Fotos mit einem Mädel aktiv zu posten und gut befreundet mit unserem Gruppenmitglied zu sein. Ab diesem Moment habe ich ihn auch ignoriert, weil mir alles zu blöd geworden ist und außerdem nicht möglich ist jemanden zu Grüßen, der seinen Blick abwendet. Ok, Protest ist verständlich, aber nicht auf solche kindliche Weise, indem er das Thema in der Schule ´sublimiert´.  24 ist jünger als ich, aber in diesem Alter ist man eigentlich schon erwachsen.

 

 

bearbeitet von Somnambulin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, was ein Kindergarten.

Wäre mir zu blöd. Auch in der Kombi, mit dem komischen Mädel. Würde auf Abstand gehen. 
Aber für mich ist leicht reden, die Anzahl der Vorlesungen, die ich im Laufe meines kompletten Studiums besucht habe, lässt sich an einer Hand abzählen.

Such dir eine Gruppe mit weniger Drama.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Journalistin solls wissen ;-). Ach, das klingt nach mir, vor zwei Jahren.

Ehm, wenn ich das richtig verstanden habe. Du willst nichts von ihm, er will etwas von dir. Da du ihn gekorbt hast, spielt er die Bitch. Du willst aber nichts von ihm. Gut.

Ich persönlich würde ihm in der Schule ganz normal begegnen. Wenn er wieder aufmerksamkeiten braucht à là Whatsapp-Nachrichten, Anrufe oder Mails oder so einfach ignorieren. Schreibt er etwas wegen einer Gruppenarbeit ganz normal antworten.

Ansonsten such dir doch ne andere Gruppe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
4 hours ago, endless enigma said:

also es geht um einen jungen typen, den du abgewiesen hast und mit dem du anderweitig noch zu tun haben musst (uni)?

korrekt?

Stimmt´s .

3 hours ago, El Rapero said:

Mit 38 Jahren sollte man Es wirklich besser wissen.

O, was für eine nietzscheanische Einstellung ! : )

3 hours ago, El Rapero said:

wenn du einen Mann furchtbar magst, ihm eröffnest, dass du dich in Ihn verliebt hast, Er mit dir rumknutscht und dir Angebote macht, in die Wohnung zu kommen , um dich dann wie ne heiße Kartoffel fallen zu lassen "Ach weiß du was, wird doch Nix. Sorry!".

Ich denke, du hast den Text nur flüchtig gelesen, was auch verständlich bei einem langen Text ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
3 hours ago, Thundercat said:

Höflich und freundlich bleiben und den Kindergarten so gut es geht ignorieren. Es wird der Tag kommen, dann geht den Leutchen die Energie aus und sie finden ein neues Hassobjekt. Simple as that

Ich versuche es. Es kommt einfach immer wieder zu konfusen Situationen unter einer kleineren, in ihrer Arbeit eng verbundenen Gruppe, wo es negatives Spannungsfeld zwischen (sei es auch nur) zwei Mitgliedern besteht. Jedoch scheint ´höflich bleiben und den Kindergarten so gut es geht ignorieren´ der einzig mögliche Weg zu sein (im Rahmen des Vernünftigen, natürlich).

 

3 hours ago, Hexer said:

ich wollte einfach verdeutlichen, dass er das ja nicht alleine war. Ihr habt beide Entscheidungen getroffen die zu der aktuellen Situation geführt haben .

Das Recht, Fehler zu begehen, kann einem Menschen niemand abstreiten. Dagegen ist keiner von uns versichert. Wir unterscheiden uns lediglich darin, wie wir mit unseren Fehlern umgehen. 

3 hours ago, Hexer said:

fühle Dich bitte nicht von jeder Aktion angegriffen. Nicht alles hat einen Bezug zu Dir und nicht jeder Mensch ist ein Feind.

Nicht von jeder Aktion, nicht jeder Mensch - das ist wahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.