Welches Verhütungsmittel

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bins mal wieder 😄

 

ich und meine Freundin sind aktuell auf der Such nach dem richtigen Verhütungsmittel.

 

Nicht erst seit heute. Das thema kam schonmal vor 3 Monaten auf, allerdings wollte meine Freundin damals nichts davon. Es lag einfach daran, dass sie in einer Phase war, wo sie am liebsten von Licht und liebe leben wollte, kaum etwas aß und Vegan in der Sekte war 😄

 

nun ist alles vorbei und wir möchten uns vom Kondom trennen.

Ich sagte ihr mehrmals dass es für mich vollkommen okay wäre wenn wir auch weiter mit Kondom machen und ich der letzte bin, der rum heult wenn sie keine Hormone oder sonstiges nehmen möchte, aber sie versicherte mir, sie möchte auch kein Kondom mehr nutzen. 

Hat also wenig damit zu tun; dass letztens eines riss.

 

Nun in knapp einer Woche hat sie einen Beratungstermin bei einem neuen Frauenarzt, da der vor 3 Monaten sie kaum bersten hat und sie damit unglücklich war.

 

Nun steht sie allem neutral offen, aber lässt sich als Person sehr schnell stark schocken von Sachen wie passieren könnten. Deshalb war sie damals auch so streng vegan. Die laß hier und da, es könnte brustkrebsfördern Milch usw und direkt war sie 0 auf 100 verstellt. Nun hat sie das aber hinter sich, was man aber so über die Pille beispielsweise sagt, ist dennoch nicht ohne. 

 

Deshalb meine Frage an euch, damit ich selber da auch mal bisschen Überblick habe:

 

Wie schlimm ist die Pille in der Realität?

Verändert es einen wirklich komplett ?

Werden Blutwerte oder ähnliches ständig geprüft, damit nichts passieren kann an Organen und Co?

Wie ist das Risiko mit Krebs fördernd usw wirklich einzuschätzen?

 

Ansonsten wäre eine Kupferkette die andere Lösung, welche ihr aber auch nicht so ganz zusagt.

 

Fakt ist aber, sie möchte von dem Kondom komplett weg und auf keine alberne Lösung wie den Kalender und Co setzen. Der Indexwert der  Verhütung sollte so niedrig sein wie möglich.

 

Würde mich freuen explizite Erfahrung zu der Pille und Kupferkette (spirale)

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dass ich jemand bin, der sich von möglichen Nebenwirkungen panisch machen lässt, muss ich sagen, die Pille war "des Teufels" für mich. 

Getestet wird da nix, beraten auch kaum. Und unterm Strich stand ich plötzlich da, hatte eine schwere Depression, Probleme mit den Gelenken, Gewichtsabnahme, keinerlei Libido mehr, und später dann noch ständige Schmierblutungen... Und auch auf mehrfache Nachfrage erzählten mir verschiedene Ärzte, das könne alles nicht an der Pille liegen... 

Lag es aber doch, denn alles das ist zuverlässig weg, nachdem ich nicht mehr hormonell verhüte. Es hat nur halt gut 2 Jahre gedauert, bis mein Körper sich davon wirklich erholt hatte, der Zyklus regelmäßig war usw.

Ich würde deshalb jeder jungen Frau raten, ohne Hormone zu verhüten. Einfach, weil das Hormonsystem ein so empfindliches Gleichgewicht hat, dass man das nicht stören sollte. Mein Leben wäre anders verlaufen, wenn ich das rechtzeitig gewusst hätte. 

  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupfer oder goldkette / Spirale

Keine Hormone, sicherer als die Pille und Kondom. 

Kostet zwischen 300 und 500 Euro, hält drei Jahre. 

Vertragen die meisten Frauen recht gut. Definitiv zu beraten lassen. Wäre als Frau meine Wahl. Nachteil ist dass man es sie je nach Konstitution der Frau in manchen Positionen spürt, du als leichtes pieksen, sie in der Gebärmutter. Hat aber nicht jede Frau. Unterm strich waren die meisten sehr zufrieden damit. 

Du als Kerl solltest mal die Augen und Ohren nach “vasagel“ aufhalten. Dauert noch was, aber ist sehr vielversprechend. Ich bin jdfs fan davon.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Kupfer oder goldkette / Spirale

Keine Hormone, sicherer als die Pille und Kondom. 

Kostet zwischen 300 und 500 Euro, hält drei Jahre. 

Vertragen die meisten Frauen recht gut. Definitiv zu beraten lassen. Wäre als Frau meine Wahl. Nachteil ist dass man es sie je nach Konstitution der Frau in manchen Positionen spürt, du als leichtes pieksen, sie in der Gebärmutter. Hat aber nicht jede Frau. Unterm strich waren die meisten sehr zufrieden damit. 

Da kennt sich einer aus! 

Die Kupferspirale ist für mich inzwischen auch das Mittel der Wahl. Belastet den Körper nicht, und hat nur minimale Nebenwirkungen - ich komme gut damit klar, und hab zb auch keine verstärkten Regelschmerzen, obwohl davor immer gewarnt wird. Spüren tu ich sie übrigens auch nicht, selbst bei wirklich extrem großen Dingern nicht. 

Ärzte raten davon bei jungen Frauen leider oft noch ab - früher war das Infektionsrisiko hoch, und die Wahrscheinlichkeit, dass danach keine Kinder mehr gehen, relativ groß. Das hat sich aber inzwischen geändert, die Dinger werden ja auch weiterentwickelt und sind inzwischen sehr sicher. Trotzdem besteht natürlich eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass die Spirale wandert und zb die Gebärmutterwand perforiert. Was ziemlich blöd wäre und eine OP nach sich zieht - ich rechne zwar eher damit, mal vom Traktor überfahren zu werden, aber wenn deine Freundin sich von solchen eventuellen Risiken sehr schnell verunsichert wird, ist es vielleicht nicht verkehrt, das schonmal gehört zu haben. 

Ich schreib sowas ja selten, aber: Dr. Google hilft! Für das Thema gibt's online viele Erfahrungsberichte, und Informationen, das kann wirklich bei der Entscheidung unterstützen. 

Preislich war ich übrigens mit einer konventionellen Kupferspirale mit deutlich unter 200€ dabei - auf 5 Jahre gerechnet, ist das nebenbei noch unschlagbar günstig. 

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, banger666 schrieb:

Wie schlimm ist die Pille in der Realität?

Verändert es einen wirklich komplett ?

Werden Blutwerte oder ähnliches ständig geprüft, damit nichts passieren kann an Organen und Co?

Wie ist das Risiko mit Krebs fördernd usw wirklich einzuschätzen?

Gibt Frauen, die null Probleme haben, gibt Frauen für die das die Hölle ist. Und oft kann man ja nicht mal sagen, woran nun die Pille schuld ist und woran nicht. gerade weil viele Frauen sie ja über Jahrzehnte nehmen und sich da einfach auf allen Ebenen vieles ändert.

Blutwerte werden weder vor dem Verschreiben noch laufend getestet.

Risiken kannst du nachlesen, sind aber schwer zu bestimmen. Denn auch hier ist die Problematik zu erkennen was davon wirklich die Pille macht und was auf den restlichen Lebenswandel zurückzuführen ist. Und welche Wechselwirkungen es da gibt. Gesund ist es aber definitiv nicht.

Für mich ist die Pille trotzdem das Mittel der Wahl. Sehr zuverlässig, im langzyklus hat man keine Periode mehr und kann damit auf die regelschmerzen Verzichten ( sind bei mir sehr schlimm, deshalb würde ich mich nie an Kupfer wagen).

 

ggf könnten auch ander barrieremethoden wie diaphragma oder portioßkappe ne Option für euch sein.

bearbeitet von Herzdame

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nahilaa hat in ihrem Betrag eigentlich alles gesagt. Ich bin auch nicht sehr gut auf die Pille klargekommen, ständig Launen gehabt, jeden Winter depressiv angeschlagen.... Gewichtsschwankungen innerhalb eines Zyklusses von 5kg und mehr. Bis sich mein Zyklus normalisiert hat, hats über 6 Monate gedauert. Bis sich mein Körper "normal" angefühlt hat, warens 2 Jahre knapp. Man kann das schlecht beschreiben, aber irgendwann nach Pille kommt ein Zustand, in dem man sich so richtig rund, wohl und weiblich fühlt. Hatte ich mit Pille nicht. Ab da hatte ich den Eindruck, ich bin endlich hormonfrei unterwegs. Ich verhüte seit knapp 6 Jahren mit NFP. Würde ich jungen Menschen aber generell NICHT empfehlen. Spricht einiges dagegen: 1. Muss dein Zyklus sehr regelmäßig sein. Bevor ich mich getraut hab, NFP zu machen, hab ich meinen Zyklus erstmal ein Jahr beobachtet, Schleim beobachtet, Temperatur gemessen, unglaublich viel über zyklusverändernde Lebensmittel gelesen. Was da alles so bei ist.... Unfassbar. Salbeitee zb kann dir deinen Zyklus komplett zerschiessen, dh man muss mega aufpassen, wenn man krank ist... 2. Selbst kleine Veränderungen können sich auf den Zyklus auswirken. Wer also in jungen Jahren viel feiern geht und unregelmäßig schläft, hat nicht so einen stabilen Zyklus wie jemand mit nem regelmäßigen Rhythmus. 3. Ganz weg vom Kondom kommt ihr damit natürlich nicht. Ich für meinen Teil bin glücklich mit NFP, aber ist halt nicht für jeden was.

Und noch ein Satz zu der "albernen" Kalendermethode. Mit so nem Verhütungscomputer, der die Temperatur misst, kommst du auf nen PearlIndex von 0,7, damit liegst du ungefähr auf dem Wert der Pille

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

hier kannst du auch noch einmal reinschauen, beschäftigt sich auch u.a. mit dem Für und Wider, sowie Nebenwirkungen und Erfahrungen.

Des Weiteren deiner Freundin, sofern noch nicht geschehen, Eigenrecherche ans Herz legen, bevor sie zum FA geht, sodass sie auch gezielt Fragen stellen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

Kupfer oder goldkette / Spirale

Keine Hormone, sicherer als die Pille und Kondom. 

Kostet zwischen 300 und 500 Euro, hält drei Jahre. 

Und Kupferball - weniger Gebärmutter-Risiko.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja! Den gibt es auch noch. Soll man also sie aber wohl mehr merken. Aber n=1

Wobei der ja extra Für eine bessere Verträglichkeit gemacht wurde. Na ja. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden, banger666 schrieb:

Fakt ist aber, sie möchte von dem Kondom komplett weg und auf keine alberne Lösung wie den Kalender und Co setzen

Naja so albern ist das nicht unbedingt, gerade wenn andere Methoden schwierig umzusetzen sind.

Die Chance schwanger zu werden ist in einigen Phasen des Zyklus EXTREM niedrig

Das was den von dir hier angesprochenen Indexwert für diese Methode wahrscheinlich in die höhe schiessen lässt ist das die Leute sich nicht gut genug damit auskennen

was den Zyklus verändern kann (z.b. auch solche sachen wie breakup und dann versöhnung) und sich nicht solcher hilfsmittel wie von thundercat beschrieben bedienen.


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kalender kommt absolut nicht in Frage. 

Aber danke Leute. Ihr habt mir die Augen geöffnet.  Anfangs war ich echt Mega für die Pille. Klar, für mich als Typ Mega Easy, kein eventuelles spüren im Gegensatz zu Kupfer usw. Aber ihre Gesundheit ist mir einfach zu wichtig als dass ich egoistisch einfach dran festhalten und mir wurde klar, dass es unnötig wäre, wenn Kupfer in Frage kommt. 

 

Danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DANKE MÄDELS! (und Rufu)

Das predige ich schon die ganze Zeit.

In 'ner LTR würde ich auch niemals verantworten wollen meine Freundin in ne dauerhafte Scheinschwangerschaft zu setzen fürn bisschen Sex. Selbst bei scheinbarer Nebenwirkungslosigkeit in den ersten Jahren der Einnahme.

Pille entbehrt sich jeglicher Logik.

Fehler vieler Frauen ist, einem Arzt zu vertrauen. Er hat ja einen Doktortitel und ist halt.. Arzt. Dass du ihm scheissegal bist, scheint allerdings niemanden zu stören.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Pille sehr problematisch sein kann, predige ich seit Jahren, seit meine damalige Freundin (2010 war das) dadurch Kreislaufprobleme bis hin zu Herzrhythmusstörungen bekam. Ihr FA hat abgestritten dass es von der Pille kommen kann, der Endo meinte nach einigen Untersuchungen dass es eigentlich nach Ausschluss aller anderer Faktoren NUR an der Pille liegen kann - und nach Absetzen der Pille gings ihr auf einmal nach paar Wochen wieder absolut top.

Das hat mein Vertrauen in Frauenärzte und die Pille nachhaltig erschüttert und die Jahre danach habe ich auf Nebenwirkungen durch die Pille verstärkt geachtet.

Interessante Beobachtung in dem Kontext: Frauen, die nicht die Pille nehmen, haben meiner Erfahrung nach eine signifikant höhere Libido (n= ~80). Ist wirklich spannend zu beobachten, wenn du ein Mädel kennen lernst, sie glaubt sie hätte eine normale Libido weil sie schon ab und zu Bock auf Sex hat, du  sie dann davon überzeugt bekommst, die Pille abzusetzen und nach paar Wochen geht dann ihre Lust völlig durch die Decke 😄 

  • LIKE 1
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, The Bloke schrieb:

Dass die Pille sehr problematisch sein kann, predige ich seit Jahren, seit meine damalige Freundin (2010 war das) dadurch Kreislaufprobleme bis hin zu Herzrhythmusstörungen bekam. Ihr FA hat abgestritten dass es von der Pille kommen kann, der Endo meinte nach einigen Untersuchungen dass es eigentlich nach Ausschluss aller anderer Faktoren NUR an der Pille liegen kann - und nach Absetzen der Pille gings ihr auf einmal nach paar Wochen wieder absolut top.

Das hat mein Vertrauen in Frauenärzte und die Pille nachhaltig erschüttert und die Jahre danach habe ich auf Nebenwirkungen durch die Pille verstärkt geachtet.

Interessante Beobachtung in dem Kontext: Frauen, die nicht die Pille nehmen, haben meiner Erfahrung nach eine signifikant höhere Libido (n= ~80). Ist wirklich spannend zu beobachten, wenn du ein Mädel kennen lernst, sie glaubt sie hätte eine normale Libido weil sie schon ab und zu Bock auf Sex hat, du  sie dann davon überzeugt bekommst, die Pille abzusetzen und nach paar Wochen geht dann ihre Lust völlig durch die Decke 😄 

Beide Beobachtungen kann ich so ähnlich bestätigen. 

Bei meiner schweren Depression erzählten mir auch 3 Frauenärzte, an der Pille könne das nicht liegen. Mehrere Jahre mit verschiedenen Behandlungen und "Folgeschäden" für mein Leben (Karrieretechnisch) folgten. Es hat sich so nach und nach in den Griff kriegen lassen, aber wirklich "geheilt" war ich erst, als ich die Pille abgesetzt hab (die mir vorher aus medizinischen Gründen als wichtig angedreht worden war). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.