3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

wie wahrscheinlich jeder habe ich gewisse Triggerthemen. Themen, die mir wichtig sind. Themen, wo ich das Gefühl habe, von vielen nicht verstanden zu werden. Themen, wo ich persönlich betroffen bin. Themen, wo es mir schwerfällt, sie rein logisch zu erfassen.

Ich würd lieber erstmal keine Beispiele nennen, weil ich befürchte, dass es dann um diese Themen geht, obwohl ich nicht über diese Themen reden will, sondern den Umgang damit. Wenn es zum Verständnis hilft, liefer ich aber gern auch Beispiele nach.

Mir passiert es jetzt immer wieder, dass Menschen etwas zu den Themen sagen, was mich direkt emotional triggert. Ich bin dann direkt angespannt und manchmal auch sofort wütend. Und ich frage mich erstens, ob das gut und nötig ist, also ne normale Abwehrreaktion, oder ich dem entgegenwirken sollte und es zum Beispiel nur an meinem mangelnden Selbstwertgefühl liegt.

Weiter frage ich mich, wenn ich denn schon in der Situation bin und mich das Thema beschäftigt, wie ich damit am besten umgehe. Ich hab schon vieles versucht. Von Ignorieren (beschäftigt mich weiter, fühle mich nicht gut) über offen Ansprechen (führt meist dazu, dass mein Gegenüber mich verbal fertig macht, weil er Schwäche wittert), aggressiv dagegen gehen (fühlt sich für mich besser an, weil ich meist die Oberhand behalte, aber bringt ja auch nichts) bis zu mit Humor darauf reagieren (kann entwaffnend wirken, kann unterwürfig sein). So richtig bin ich bisher mit keiner meiner Reaktionen zufrieden.

Am meisten ärgere ich mich, wenn es auch noch online mit quasi Fremden passiert. Natürlich bedeutet fremd nicht, dass deren seltsame Ideen keine Auswirkungen auf mich haben. Aber ich denke mir oft, dass es mir doch wesentlich egaler sein könnte.

Ich will aber auch nicht zu dem zynischen Kerl werden, der über alles nur noch lacht und keine Meinung mehr darüber hat, wie die Welt sein sollte. Ich bin noch zu idealistisch, als dass ich jedes Verhalten von anderen einfach emotionslos hinnehmen könnte und mir halt meinen eigenen Weg durchwurschtle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehen, dass deine Welt nicht deren Welt ist. Dass sie Gründe für ihre Meinung haben, die du vermutlich nie verstehen wirst. Wie du deine Gründe hast. Und klar, kannst dus versuchen. Aber das  ist nur sinnvoll, wenn du das wertschätzend schaffst.

Aber egal wie, es verbrennt bei dir ne Menge Energie. Und dann ist immer die Frage "Wofür?"

Was hast du davon zu "gewinnen"?

Ich wähle inzwischen sehr genau, wo ich sowas mache und wo ich mich von distanziere und mich lieber selbst schütze (und eben keine Energie darauf verwende).

Kriterien wann ichs tue:

A) Der Mensch ist mir sehr wichtig und in meinem nahen Umfeld.

B) Ich kann damit jemanden schützen.
B1) Weil diese Menschen unbedacht sich selbst oder andere in Lebensgefahr bringen
B2) Weil es allgemeine BDSM-Vorurteile betrifft, die so groß sind, dass sie zum "Wer sich outet verliert Job und soziales Leben etc" beitragen.

Aber wenn man es tut: Immer wertschätzend. Erstmal verstehen warum der andere so denkt wie er denkt. Dann nochmal scharf drüber nachdenken, ob er nicht in seiner Welt irgendwie recht hat und mans dabei belassen sollte, und wenn mans dann immernoch möchte, Informationen anbieten und erklären, warum man selbst es so sieht, wie man es sieht. Und dann das Gegenüber entscheiden lassen, obs davon irgendwas annehmen möchte.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El Rapero

Achte mal darauf, ob Es dir nicht ums Gewinnen bzw. Recht haben geht. Ein Freund von Mir reagiert genauso, aber letzlich nur, weil Er Es entweder nicht versteht/nachvollziehen kann oder weil Er Es nicht akzeptieren kann, dass andere anders denken als Er. Meist geht Es nicht mehr um das Thema, sondern darum, nicht auf gegenteilige Meinungen klar zu kommen.

Hat meist einfach nur mit mangelnder Akzeptanz und Empathie zu tuen, also einfach damit, dass man selbst zu sehr in seiner eigenen Meinung feststeckt, um andere akzeptiieren zu können. Bischen diese "Kopf im Arsch" Mentalität, wenn du verstehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.