wie geht ihr mit (soften) attention seekern um

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich meine jetzt nicht die krassen mädels die immer hardcore im mittelpunkt stehen müssen oder die mädels die immer nur superfreundlich ankommen wenn sie was wollen und einen dann nicht mehr kennen.

die sind für mich sofort next. was ich meine sind die etwas weniger krassen attention seeker. ich sehe da drei gruppen

- mädels die andauernd erzählen wie gemein alle sind und wie schlecht es ihnen geht

- mädels die den moralpolizisten spielen und einen bekehren wollen

- mädels die extreme politische ansichten haben und einen dazu bekehren wollen

Ich hab keine lust auf diese sachen suche aber nach möglichkeiten mit wenigstens einigen dieser mädels angenehme zwischenmenschliche beziehungen zu haben.

Bei mädels die eine grundsätzlich negative einstellung haben sag ich das ich kein bock drauf habe nützt aber meist nur temporär was und dann isses das nach ner weile.

Bei mädels die mit solchen moral sachen komme merke ich wie ich relativ schnell auto rejecte weil ich es einfach nur behindert finde.

Bei mädels die so sehr politisch aktiv sind hab ich meist schnell kein bock mehr mir ihren mist anzuhören.

Das grundsätzliche problem was ich hinter diesen sachen sehe ist attention seeking ich könnte natürlich sagen ich nexte die alle superkonsequent nur hab ich jetzt auch nicht

hunderte mädels am start das das so praktikabel wäre.

Wie seht ihr das und wie geht ihr damit um ?


 


 


 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne ganz einfache Rechnung, eigentlich egal bei welchem Verhalten:

Finde ichs ok in meinem Leben, dann weitermachen. Finde ichs nicht ok/nervt es ist o.ä. dann next. Und Alternativen suchen bitte! (nicht nur in Form von Frauen)

Ich sehe die von dir beschriebenen Punkte nicht unbedingt alle als Attention seeking. Aber so oder so, das sind Dinge, auf die ich keine Lust hab. Also lasse ich solche Leute stehen, und geh zu Leuten, die Dinge tun, auf die ich Lust hab... 

Nennt sich Screening, und tut nur am Anfang ein kleines bisschen weh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, mondmann schrieb:

Ich hab keine lust auf diese sachen suche aber nach möglichkeiten mit wenigstens einigen dieser mädels angenehme zwischenmenschliche beziehungen zu haben.

1. du wechselst das Thema

2. du änderst deine Einstellung und wirst offener für Themen. Auch wenn du den Standpunkt nicht teilst, gerade Diskussionen mit eloquenten, reflektierten Gesprächspartnern erweitern den Horizont.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, mondmann schrieb:

- mädels die andauernd erzählen wie gemein alle sind und wie schlecht es ihnen geht

Hab genau eine gute Freundin, die das macht. Mittlerweile ziehe ich sie einfach damit auf. Ansprechen kann gut sein, hängt aber von der Beziehung ab. Ich weiß, dass ich sie aufziehen kann. Ich weiß, dass sie nicht mal merkt, dass sie ständig Schwarzmalerei betreibt. Also mache ich sie darauf aufmerksam.

Beim ersten Mal, als ich es angesprochen habe, sah es dann ungefähr aus:
"Du Anna, mir ist da etwas echt spannendes aufgefallen: Jedes Mal wenn ich dich sehe, sind deine ersten 15 Minuten ein Monolog darüber, was alles scheiße läuft in deinem Leben: Die Sonne scheint zu wenig, die Sonne scheint zu viel, die Erde ist keine Scheibe und Wäsche musst du auch noch machen. Ich glaube es muss echt schwer sein in deinen Schuhen zu stecken."

Das Ganze mit einer absichtlich wehleidigen und mitleidsvollen Mimik, Gestik und Tonlage verknüpft. Ganz klar ironisch, aber doch ernst genug. Bis alle anfangen zu lachen, weil sie checken, dass ich recht habe. Seit dem hat es deutlich abgenommen, oder ich spreche es wieder an, wenn ihre Alles-ist-Scheiße-Mein-Leben-ist-sooo-schwer-Chose kommt.

Alle drei Punkte von dir verbuche ich aber nicht als Attention Seeking, sondern einfach als Menschentyp. 
Während ich mir aus dem ersten meinen Spaß machen kann, weils auch eine gute Freundin ist und ich weiß wie weit ich da gehen kann, wir sonst auf einer Wellenlänge sind - es also gut handelbar ist, so sind die zwei anderen Punkte bei mir ein fettes NoGo:

vor 10 Stunden, mondmann schrieb:

- mädels die den moralpolizisten spielen und einen bekehren wollen

- mädels die extreme politische ansichten haben und einen dazu bekehren wollen

Auf "Bekehren" reagiere ich sehr allergisch unabhängig davon, ob es sich um die Veganfanatiker, Peta-Fuzzies in der Stadt oder irgendwelche religiösen Menschen handelt. Also wer da meint mir was aufdrücken zu müssen, wird sehr zügig von mir auf Distanz gehalten. 

Also ist die Frage weniger ein "Wie gehe ich damit um?", sondern ein "Will ich damit dauerhaft umgehen?". Musst du für dich entscheiden. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 11 Stunden, mondmann schrieb:

Ich meine jetzt nicht die krassen mädels die immer hardcore im mittelpunkt stehen müssen oder die mädels die immer nur superfreundlich ankommen wenn sie was wollen und einen dann nicht mehr kennen.

die sind für mich sofort next. was ich meine sind die etwas weniger krassen attention seeker. ich sehe da drei gruppen

1. mädels die andauernd erzählen wie gemein alle sind und wie schlecht es ihnen geht

2. mädels die den moralpolizisten spielen und einen bekehren wollen

3. mädels die extreme politische ansichten haben und einen dazu bekehren wollen
 

 

1. Wie kommst Du an solche Mädels? Normalerweise machen das nur Frauen, die dich bereits in die Friendzone abgeschoben haben.

2. Wieso passiert es Dir häufiger, moralisch aufgeladene Themen zu diskutieren? Generell passen bestimmte Konstellationen nicht zusammen. Wenn Du Vorstand beim Grillverein "Dicke Rippe" bist, dann wird es nichts mit der Veganerin. Das hat nichts mit Attention Seeking zu tun, sondern mit grundlegenden Lebenseinstellungen. Wenn diese miteinander kollidieren in so wichtigen Lebensbereichen, dann passt Ihr nicht zusammen.

3. Was sind extreme politische Ansichten? Mir fällt in dem Bereich vor allem auf, das Gegenüber welches diese als Extrem bewertet, sind in der Regel geistig ziemlich unbeweglich. Sie können und wollen das Gegenüber nicht verstehen. Aber auch hier gilt, was ich unter 2. schrieb. Wenn Lebenswelten nicht zusammenpassen, dann gibt es keinen Grund Energie reinzugeben. Ein Punkmädel wird sich eben nicht mit einem Böhsen Onkel einlassen. Auch hier, kein Attention Seeking, sondern schlicht und ergreifend unterschiedliche Lebenskonzepte.

 

Attention Seeking sind Sachen wie Fishing for Compliments, ständiges Angeben mit der eigenen Virilität (wieviele Partner man gerade hat), allgemeines Statusgehabe (wer über Status verfügt, prahlt nicht damit) und ebenfalls die Unfähigkeit sich auf grundlegender Ebene mit dem Gegenüber zu beschäftigen. Attention Seeker wollen ihre eigenen Unzulänglichkeiten kaschieren, indem sie sich durch Zuneigung eines anderen Menschen aufwerten. Dabei gehen sie manipulativ (wie Kategorie 1) vor und nicht konfrontativ wie Kategorie 2 & 3.

 

Ich hoffe nicht, dass Du bei Frauen antrittst, um von allen geliebt zu werden. So funktioniert das nicht. Wenn Du an alle einladende Signale abgibst, dann werden natürlich alle zu Dir schwärmen und sich nicht selbst blocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Bin da bei @capitalcat. Die Frage ist doch eigentlich nur: willst Du das dauerhaft in Deinem Leben haben? Und die zweite vielleicht noch: was glaubt eine Frau, die sich Dir gegenüber so darstellt, damit zu erreichen? Gibt's da überhaupt irgendeinen sexuellen Unterton, wenn ihr mit 85 db über den nächsten Parteitag diskutiert? 

Im wesentlichen höre ich mir so was eine kurze Zeit lang an, und 'eskaliere' das Gepräch dann. Bei Typ 1 wie von @capitalcat vorgeschlagen - immer eins lauter jammern als die Frau, aber immer mit einem  Funken Ironie und einem freundlichen Unterton. Bei Typ 2 und 3 nach etwas Diskussion dann mit einer schönen, harten Gegenposition ODER mit einer offensichtlichen sexuellen Note - aber auch hier mit Freundlichkeit und Ironie. Zur Not auch zwei oder drei Mal. Und dann schaue ich, ob sie sich auf diese Weise aus ihrer Routine heraus schütteln lässt und ich das Gespräch auf eine positive, sexuelle Schiene bekomme. Falls ja, ist alles gut - ist sogar bei 2. und 3. ganz schön zu sehen, dass ein Mädel Feuer hat und sich für etwas begeistern kann. Falls nein, ist Schluss - dann läuft da offensichtlich keine Verführung oder ähnliches ab und sie würde ihren Scheiss zur Not auch einem Hydranten erzählen.

Und eine Frau, die ihr Leben so eindimensional führt und so wenig empathiefähig ist, ist für mich auch nicht interessant. Weil ich mit denen eben keine angenehmen zwischenmenschlichen Beziehungen haben kann, wie Du es oben formulierst. Alles-Scheisse und Immer-Dagegen sind keine guten Bettgefährten. Nennt sich Screening.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, capitalcat schrieb:

weil sie checken, dass ich recht habe.

Nö. Hast du nicht. Also so aus Prinzip :-p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, mondmann schrieb:

- mädels die andauernd erzählen wie gemein alle sind und wie schlecht es ihnen geht

Da bin ich relativ schnell weg, auf dieses Rumgeheule reagier ich allergisch. Vor allem wenn halt nur rumgeheult wird um rumheulen zu können und es eigentlich überhaupt keinen triftigen Grund gibt.

vor 13 Stunden, mondmann schrieb:

- mädels die den moralpolizisten spielen und einen bekehren wollen

- mädels die extreme politische ansichten haben und einen dazu bekehren wollen

Je nach Thema machen mir solche Diskussionen Spaß. Gerade wenns (wie in den meisten Fällen) diese typischen Gutmenschen Themen sind kann man sich wunderbar drüber lustig machen dass das eben meisten kein bisschen moralisch überlegen mehr ist sobald man mal zwei Schritte weiter denkt. Meistens endet das aber damit dass die netten Damen (oder auch Typen, die können das ebenfalls sehr gut) schlussendlich ziemlich wütend werden und anfangen einen zu beleidigen. Das macht es auf der einen Seite noch lustiger, aber neue Freunde findet man so eher weniger.

Im Kontext von ner Verführung schieß ich solche Frauen eigentlich direkt ab. Von zehn Frauen die jedes Gespräch auf ihre politischen Ansichten lenken müssen ist vielleicht eine dabei die man ernst nehmen kann. Sind aber (jedenfalls meiner Erfahrung nach) nicht besonders viele Frauen die da so extrem unterwegs sind, also wenn ich irgendwen neu kennen lerne und er mir innerhalb der ersten fünf Minuten seine politischen Ansichten erklären muss, ist das meistens ein Mann (bzw. irgendwas im Körper eines Mannes, gerade bei den Kollegen wollen wir ja hier keine Gender assumen 😅 ).

Wenn man mal eine Frau gefunden hat die sich wirklich tiefergehend mit den Dingen über die sie redet beschäftigt und nicht einfach nur oberflächlich etwas daherplappert um allen zu zeigen dass sie ein besonders guter Mensch ist, können da allerdings sehr interessante Gespräche draus werden. Auch (oder gerade) wenn sie eine Gegenposition zu den eigenen Ansichten einnimmt, die kann dann nämlich wirklich sachlich diskutieren und muss nicht permanent mit ihrer angeblichen moralischen Überlegenheit oder ihren Gefühlen argumentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 15 Stunden, mondmann schrieb:

 

- mädels die andauernd erzählen wie gemein alle sind und wie schlecht es ihnen geht

erstmal hm...ah...ok...dann schub rausnehmen und ignorieren, ggf. sarkasmus, wenn nicht instabil

vor 15 Stunden, mondmann schrieb:

- mädels die den moralpolizisten spielen und einen bekehren wollen

ärgern mit geschichten, dass man genau die sachen macht, welche sie abwertend betrachten, frame halten,...

vor 15 Stunden, mondmann schrieb:

- mädels die extreme politische ansichten haben und einen dazu bekehren wollen

ironie, sarkasmus, aufziehen,...

vor 15 Stunden, mondmann schrieb:

Ich hab keine lust auf diese sachen suche aber nach möglichkeiten mit wenigstens einigen dieser mädels angenehme zwischenmenschliche beziehungen zu haben.

Warum? Es nervt dich doch?

vor 15 Stunden, mondmann schrieb:

Bei mädels die eine grundsätzlich negative einstellung haben sag ich das ich kein bock drauf habe nützt aber meist nur temporär was und dann isses das nach ner weile.

Bei mädels die mit solchen moral sachen komme merke ich wie ich relativ schnell auto rejecte weil ich es einfach nur behindert finde.

Bei mädels die so sehr politisch aktiv sind hab ich meist schnell kein bock mehr mir ihren mist anzuhören.

Das grundsätzliche problem was ich hinter diesen sachen sehe ist attention seeking ich könnte natürlich sagen ich nexte die alle superkonsequent nur hab ich jetzt auch nicht

hunderte mädels am start das das so praktikabel wäre.

Wie seht ihr das und wie geht ihr damit um ?
 

Vielleicht nimmst du das Geäußerte zu ernst, überträgst es auf deine Person und daher blockiert es dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure vorschläge ! Das mit dem nicht so ernst nehmen wird mir glaube ich tatsächlich gut weiterhelfen da ich das bisher kaum mache.

@Naihilaa : Das wäre meine Wunschlösung und ich mache es oft auch so aber als Mann ist es aus meiner sicht nicht so praktikabel da Ich als Mann sowohl mehr Partnerinnen als auch potentielle Partnerinnen brauche

um ein ausgefülltes sexleben zu haben und zudem erheblich mehr frauen als männer sich so verhalten (jedenfalls aus meiner subjektiven wahrnehmung) sodass dadurch der pool an potentiellen Partnerinnen wesentlich kleiner wird , d.h. aus meiner sicht kannst du als frau wesentlich konsequenter in der Beziehung sein ohne nennenswerte nachteile zu haben und als Mann geht das weniger einfach.

@PuTrainee : Solche gespräche meine Ich nicht meine Erfahrung ist das die meisten Leute an Argumenten oder diskussionen gar nicht interessiert sind. Ich bin sehr offen und interessiert an neuem aber gerade das ist manchmal ein problem da ich dann erstmal eher in solche Leute reinlaufe die gar nicht an einem austausch interessiert sind.

@Alibi : Meine Erfahrung ist das auch Mädels die Interesse haben sich so verhalten - also insbesondere auch mädels mit denen ich schon geschlafen habe.

Ich komme häufiger in positionen in denen eine moralische diskussion entsteht weil ich sehr direkt bin und meine moralischen ansichten in vielen bereichen stark von denen des gesellschaftlichen durchschnitts abweichen

zu deinem dritten punkt - für sex ohne tiefergehende beziehung sehe ich es nicht so als riesenproblem wenn die ansichten nicht gut zusammenpassen.

vor 3 Stunden, botte schrieb:

Die Frage ist doch eigentlich nur: willst Du das dauerhaft in Deinem Leben haben?

Das ist genau die frage die ich mir im moment stelle. Im moment mache ich es so das ich solche mädels oft ziemlich schnell ignoriere nur frag ich mich ob ich es nicht aus einem zu grossen ego gefühl heraus manchmal übertreibe in der art - he ich bin so cool wieso soll ich mich mit solchen mädels überhaupt abgeben. Das was ich versuche ist einen Mittelweg zu finden da ich daran glaube das man das ganze manchmal auch auf eine andere ebene bringen kann wie von dir beschrieben und mir es aber an erfahrung fehlt wie ich das konkret am besten machen kann , ich werde es mal so probieren wie von dir beschrieben , danke für die tips !


 


 


 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Berserker

Nummer 2 und 3 Thema wechseln, ggf Klarstellen dass es nicht in deinem Interesse liegt, zum Fall 1 Typ Frau: einfach nicht mehr hinhören\antworten. Ist ne Frechhheit, wenn eine Fremde person meint, dir ihren Seelenmüll abzuladen.

Solche Leute machen das ständig, von der einen Person zur nächsten. Die Methode der ersten 2 Szenarien lässt sich übrigens auch bei Typ Frau 1 ebenfalls anwenden. Einfach sagen dass dich GZSZ Quatsch nicht interessiert.

Das ist ein Fall für deren Psychiater.

bearbeitet von Berserker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.