Freundin wurde fristlos gekündigt wegen Affäre

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

Ihr Alter: 27

Sein Alter: 33

Dauer: 3 Monate

Meine beste Freundin arbeitet in einer Redaktion seit einem halben Jahr. Sie erzählte mir immer von dem Chef der Abteilung wie attraktiv und toll er doch ist. Sie meinte auch immer irgendwelche Signale von ihm wahrzunehmen. Er hat sogar einmal nach der Arbeit auf sie gewartet um gemeinsam zur nächsten Haltestelle zu laufen und er habe auch des öfteren mal einen Kaffee ihr gebracht. Es gab auch so kleine Berührungen und schließlich nach 2 Monaten kam es zum ersten treffen. Hatten 5 Dates und sind dann im bett gelandet. Haben das aber natürlich von den anderen verheimlicht, weil sie natürlich keine Gerüchte verbreiten wollten. Es stellte sich dann nach zwei monaten intensiven Treffen heraus, dass er eigentlich verheiratet ist! Sie hat natürlich einen Aufstand gemacht, dass er sie einen Monat lang angelogen hatte und sie diejenige war, mit der er Ehebruch begangen hat. Nun hat sie die Affäre schwerenhjerzens beendet und war natürlich auch sehr verletzt. Habe mich irgendwie auch immer gewundert weshalb er nie bei ihr ne ganze Nacht geblieben ist und sich nur unter der Woche getroffen hat und selten/ bis kaum am Wochenende. Hatte sie auch gewarnt, weil mir das ein wenig komisch vor kam aber sie meinte, er sei sehr beschäftigt wegen der Arbeit und seiner Familie. Angeblich hätte er auch mal andeutungen gemacht, sie zu lieben aber das war wohl alles gespielt.. 

Sie sagte auch, dass er es seiner Ehefrau beichten soll weil es ihr gegenüber nicht gerecht wäre... Nun ja... jetzt hat sie fristlose Kündigung erhalten von ihm... aber kann er das wirklich machen?? Nur weil sie es mit ihm beendet hat und meinte er solle es seine Frau beichten? Hat er sie kündigen lassen um zu verhindern, dass seine Frau es erfährt? Habe hier gelesen -> https://www.kuendigungsfristen.net/arbeitsrecht/fristlose-kuendigung/ Dass er sie ohne weiteres nicht kündigen kann. Gründe für ne fristlose kündigung wären ja nur gewalt, diebstahl sexuelle belästigung , mobbing usw. 

Er hat als Grund angegeben sie sei inkompetent, würde vorlaut sein und eine zusammenarbeit nicht mit ihr möglich sei... 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Sadic.D schrieb:

Sie sagte auch, dass er es seiner Ehefrau beichten soll weil es ihr gegenüber nicht gerecht wäre

Das ist wohl eher seine Sache und deine Freundin hat sich da schön rauszuhalten.

vor 4 Minuten, Sadic.D schrieb:

Nun ja... jetzt hat sie fristlose Kündigung erhalten von ihm... aber kann er das wirklich machen?? Nur weil sie es mit ihm beendet hat und meinte er solle es seine Frau beichten? Hat er sie kündigen lassen um zu verhindern, dass seine Frau es erfährt? Habe hier gelesen -> https://www.kuendigungsfristen.net/arbeitsrecht/fristlose-kuendigung/ Dass er sie ohne weiteres nicht kündigen kann. Gründe für ne fristlose kündigung wären ja nur gewalt, diebstahl sexuelle belästigung , mobbing usw. 

Er hat als Grund angegeben sie sei inkompetent, würde vorlaut sein und eine zusammenarbeit nicht mit ihr möglich sei... 

Ich habe keine Ahnung von den Rechtsfragen, aber ich bin mir schon recht sicher, dass der Chef ordentlich Probleme bekommen kann. Deiner Freundin würde ich empfehlen zu einer Rechtsberatung zu gehen. Würde mich wundern, wenn ihr ehemaliger Chef es so toll fände, dass alle in der Firma wissen, dass er eine Affaire mit einer Untergebenen hat. Zumal das meines Wissenstands auch rechtliche Konsequenzen für ihn haben kann. Ebenso wird spätestens dann die Eherfrau davon erfahren. Wenn man das zeitlich betrachtet ist die Kündigung dann auch sehr brisant. Der Typ und sein Vorgehen kommen mir reichlich dumm vor.

Wie gesagt, ich habe nicht so viel Ahnung, aber ich würde das auf jeden Fall mit einer Rechtsberatung durchgehen.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte

Hört sich für mich so an, als hätten sich hier beide ziemlich dämlich verhalten. 

Deine Freundin, weil sie erwartet, dass ein verheirateter sich nach vier Monaten Affaire mal eben für sie scheiden lässt (Haus? Kinder? Firma?). Wie naiv kann man denn sein? Und weil sie das ganze offensichtlich hochgekocht hat, ohne ihre 'Verhandlungsposition' überhaupt zu kennen. Das hat schon so etwas von Erpressung, ist ein gängiges Motiv in Krimis.

Der Chef, weil er unbedingt was mit einer Untergebenen anfangen musste und sie dann zeitnah fristlos kündigen musste, statt es zu beenden und sie dann mit etwas Zeitversatz über zum Beispiel Performanceprobleme aus der Firma zu drücken. Oder in der Tat fristlos ohne Angabe von Gründen, wenn's noch die Probezeit ist. Was nicht nett ist, für einen Chef aber ohne Vertun möglich, wenn er es richtig anstellt. Muss man nicht mögen, funktioniert aber meist.

Tip für Deine Freundin: schauen, ob sie ne Rechtsschutz hat, in der Arbeitsrecht mit abgedeckt ist. sich Rechtsbeistand holen, für Arbeitsrecht gibt's Fachanwälte. Sich nicht ins Unrecht setzen, indem sie zum Beispiel seine Familie stalkt oder ähnliches. Wenn der Rechtsbeistand zustimmt: fristloser Kündigung widersprechen und stattdessen einen Auflösungsvertrag mit einem von ihr geschriebenen Zeugnis und einer kleinen Abfindung verhandeln. So würde ich das machen.

Über so etwas freuen tun sich übrigens Anwälte in den USA, weil man da zivilrechtlich einiges an Geld erstreiten könnte. Hier in D ist das für eine Kanzlei eher Beifang.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, botte schrieb:

Deine Freundin, weil sie erwartet, dass ein verheirateter sich nach vier Monaten Affaire mal eben für sie scheiden lässt (Haus? Kinder? Firma?).

Davon konnte ich nix lesen im Eingangspost.

 

Also sie kann den Chef schon ordentlich ficken. Auch ohne Anwalt.  Allein schon wenn sie bei seiner Ehefrau vorstellig wird und sagt "Hallo, ich bin die ehemalige Affäre ihres Mannes. Ich wusste nicht dass er verheiratet war. Tut mir leid," - Der Typ hat dann wenig Spass am Leben.

Den Tipp mit der Rechtsberatung finde ich gut. 

Unterm Strich, scheiße dumm von beiden. Der Chef kann aber richtig gefickt werden. Hab ich auch kein Mitleid mit so nem Vogel.

 

  • LIKE 2
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Unterm Strich, scheiße dumm von beiden. Der Chef kann aber richtig gefickt werden. Hab ich auch kein Mitleid mit so nem Vogel.

ich verstehe nicht warum Du den Kerl so angehst ... wozu wird man denn sonst Chef, wenn es nicht darum geht einfacher Flachzulegen?

  • LIKE 2
  • HAHA 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Hexer schrieb:

ich verstehe nicht warum Du den Kerl so angehst ... wozu wird man denn sonst Chef, wenn es nicht darum geht einfacher Flachzulegen?

nicht wenn man vorher verheiratet ist/war. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, pMaximus schrieb:

nicht wenn man vorher verheiratet ist/war. 😉

ich weiß ja was ihr meint, aber das läuft doch so seit der Erfindung der Schreibmaschine. Wenn nicht gar seit dem Webstuhl. Zur Freude aller Beteiligten. Allerdings scheint der Großteil das irgendwie geschickter zu machen als der Typ aus dem Eingangspost. Diese Blödheit im Abgang, da seh ich hier das Problem - nicht in der Affäre an sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 26 Minuten, Hexer schrieb:

ich verstehe nicht warum Du den Kerl so angehst ... wozu wird man denn sonst Chef, wenn es nicht darum geht einfacher Flachzulegen?

Das was du meinst nennt sich "Lude".

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 46 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Allein schon wenn sie bei seiner Ehefrau vorstellig wird und sagt "Hallo, ich bin die ehemalige Affäre ihres Mannes. Ich wusste nicht dass er verheiratet war. Tut mir leid," - Der Typ hat dann wenig Spass am Leben.

Was dann schon sehr in Richtung durchgeknallte Psychobraut geht...

 

Meines Erachtens geht es rein rechtlich natürlich nicht so...

Die Frage, die sich eher stellt ist, kann man unter diesen Bedingungen noch ein funktionierendes Arbeitsverhältnis gewährleisten oder sind da nicht beide schon voll in der Egonummer...meine Meinung ist: Letzteres!

Beratung aufsuchen und nochmal alles Revue passieren lassen...

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dürfte mehr oder minder alles damit stehen und fallen, ob sie nun exakt 6 Monate (Probezeit) oder länger dort war. Wenn der Typ wirklich blöd genug war, ihr in der Probezeit "fristlos" zu kündigen, statt einfach grundlos zu kündigen und sie postwendend frei zu stellen inklusive Hausverbot... tja nu. Aber das muss sich ggf. ein Anwalt im Gesamten angucken.

Chef is halt auch kein geschützter Begriff. Kann jeder Depp werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 1 Stunde, Doc Dingo schrieb:

Davon konnte ich nix lesen im Eingangspost.

Korrekt, das war überinterpretiert von mir. 'Ist der Ehefrau gegenüber nicht gerecht' ist allerdings die gedankliche Vorstufe dazu.

Also sie kann den Chef schon ordentlich ficken. Auch ohne Anwalt.  Allein schon wenn sie bei seiner Ehefrau vorstellig wird und sagt "Hallo, ich bin die ehemalige Affäre ihres Mannes. Ich wusste nicht dass er verheiratet war. Tut mir leid," - Der Typ hat dann wenig Spass am Leben. Den Tipp mit der Rechtsberatung finde ich gut. Unterm Strich, scheiße dumm von beiden. Der Chef kann aber richtig gefickt werden. Hab ich auch kein Mitleid mit so nem Vogel.

Ich würde mit dem Typen allgemein überhaupt nicht mehr ficken, weder horizontal noch juristisch. Wie heisst es so schön - man sieht sich immer zweimal im Leben. Wer weiss, wen der alles kennt im publizistischen Bereich vor Ort ('Redaktion'), da kann ihr der Ruf einer Redaktionsmatratze auf die lange Sicht ganz schön schaden. Mind: ich urteile da nicht, aber ich habe aus der Nähe erlebt, was dann am Ruf des Mannes und der Frau hängen bleibt. Er geiler Stecher, sie Schlampe. Muss man nicht mögen, aber so geht's oft aus.

Ich würde an ihrer Stelle versuchen, kühl zu bleiben - Rachsucht ist kein guter Ratgeber. Und ihm dann, wenn es die Rechtslage hergibt, sie also einen Hebel hat, einen Weg zu bieten, wie er ohne allzu großen Gesichtsverlust, aber mit einigen Benefits für sie aus der Sache heraus kann. Rücknahme der Kündigung, für beide Seiten akzeptabler Aufhebungsvertrag. Denn mal ehrlich - unter diesen Umständen auf Wiedereinstellung zu klagen (was für ihn geschäftlich wirklich ein Schaden werden könnte) ist wohl auch kein Option.

Und für meine nächste Anstellung dann mal ein paar Schlüsse ziehen.

 

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Sadic.D schrieb:

Es stellte sich dann nach zwei monaten intensiven Treffen heraus, dass er eigentlich verheiratet ist!

So was blödes hab ich selten gelesen.

In den Betrieben, in denen ich so unterwegs bin, weiß ich selbst als Auswärtiger sehr schnell, wer welche Familienverhältnisse hat. Und ob der "Chef" verheiratet ist oder Single, dass weiß jeder im Betrieb.

Und dann das:

vor 2 Stunden, Sadic.D schrieb:

Sie hat natürlich einen Aufstand gemacht, dass er sie einen Monat lang angelogen hatte und sie diejenige war, mit der er Ehebruch begangen hat. Nun hat sie die Affäre schwerenhjerzens beendet und war natürlich auch sehr verletzt. ...

....Sie sagte auch, dass er es seiner Ehefrau beichten soll weil es ihr gegenüber nicht gerecht wäre...

Wie nennt man das? Passt da "Instant-Karma" noch?
Die Chefposition ausnutzen und einen frischen weiblichen Neuzugang angeln - und danach die volle Psycho-Nummer am Hals haben.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Sprachlos schrieb:

 In den Betrieben, in denen ich so unterwegs bin, weiß ich selbst als Auswärtiger sehr schnell, wer welche Familienverhältnisse hat. Und ob der "Chef" verheiratet ist oder Single, dass weiß jeder im Betrieb. 

Isso.

Vor allem auch, weil sie auf ihn stand und an ihm interessiert war. Unwahrscheinlich bis abwegig, dass sie nie irgendwas mitbekommen hat.

Möglich, dass er sie einfach so gefeuert hat. Ohne irgendeinen plausiblen Grund.

Möglich, dass sie ihm gedroht oder irgendwie die Pistole auf die Brust gesetzt hat.

Aber nochmal...wie kann sie nie mitbekommen haben, dass er nicht nur ne Freundin, sondern sogar Familie hat.

bearbeitet von lowSubmarino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wurde das meiste bereits erläutert. Beide haben ziemlich dumm und unverantwortlich gehandelt.

Sie, weil sie doch tatsächlich glaubt durch Sex mit dem Chef etwas zu erreichen und ihn im Nachhinein auch noch zu drohen ist außerordentlich prätentiös und dämlich.

Er, weil er seine Machtposition im eigenen geschlossenen System benutzt hat und seinen Schniedel nicht unter Kontrolle hat. Wär ja nichts zu sagen, wenn er eine Affäre außerhalb seines Arbeitsumfeldes hätte. So ist es aber einfach nur töricht und fahrlässig. 

An den Fragestellenden: was ist jetzt genau deine Frage? Ob deine Freundin nun die Kündigung anfechten kann? Womöglich. Aber ist es das wert, um danach in der ganzen Firma als gebrandmarkt zu gelten und evtl der Gefahr zu laufen in noch verstricktere Situationen mit dem Chef zu kommen? 

Manchmal sollte man gewisse Konflikte einfach ruhen lassen um aus den eigenen Fehlern lernen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Doc Dingo schrieb:

 

Also sie kann den Chef schon ordentlich ficken. Auch ohne Anwalt.  Allein schon wenn sie bei seiner Ehefrau vorstellig wird und sagt "Hallo, ich bin die ehemalige Affäre ihres Mannes. Ich wusste nicht dass er verheiratet war. Tut mir leid," - Der Typ hat dann wenig Spass am Leben.

Was isn hier los? Ficken bedeutet garnichts. Die soll sich aus den Angelegenheiten anderer Familien raus halten - und das noch als Tipp hier?? Wahnsinn.

Arbeitsrechtlich kann sie was machen, das geht schon klar - persönlich ist Nachtreten, weil alles nicht so läuft wie man will das letzte.

 

@TE: Bist Du denn eigentlich Deine Freundin?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm, ist sich nur eine Rechtsfrage, oder sollen wir alle jetzt die sozial-ethische Verwerflichkeit der Kündigung diskutieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Sadic.D schrieb:

Meine beste Freundin ...erzählte mir immer von dem Chef der Abteilung wie attraktiv und toll er doch ist ... Signale von ihm ... Er hat sogar einmal nach der Arbeit auf sie gewartet um gemeinsam zur nächsten Haltestelle zu laufen ... auch des öfteren mal einen Kaffee gebracht ... auch so kleine Berührungen ... und schließlich nach 2 Monaten kam es zum ersten treffen ...  Hatten 5 Dates und sind  dann im bett gelandet ... er eigentlich verheiratet ...  sie einen Monat lang angelogen ... Affäre schweren Herzens beendet ... auch sehr verletzt ... habe mich irgendwie auch immer gewundert weshalb er nie bei ihr ne ganze Nacht geblieben ist ... Angeblich hätte er auch mal andeutungen gemacht, sie zu lieben ... sie sagte auch, dass er es seiner Ehefrau beichten soll ...  jetzt hat sie fristlose Kündigung erhalten von ihm ...

Was ne Seifenoper. Hier seine Version:

Zitat

Die neue in der Abteilung ... heißer Feger ... fing so nach zwei Wochen an, mir schöne Augen zu machen ... hat mich immer angelächelt ... und als es einmal nach der Arbeit so geregnet hat, habe ich sie bis zur Haltestelle unter dem Schirm mitgenommen da hat sie sich richtig rangekuschelt ... irgendwann hab ich ihr mal einen Kaffee gebracht, das fand sie "sooo süß" ... danach fing sie an, mich regelmäßig anzutatschen ... um ehrlich zu sein, fand ich das auch nicht schlecht, sie sieht ja toll aus ... auch wenn ihre Arbeitsergebnisse eher miserabel waren ... irgendwann haben wir uns dann zum Date getroffen, und sie hat mich gleich am selben Abend mit zu sich genommen ... bei mir zu Hause wäre auch nichts gegangen, wegen Petra ... fühlte mich scheiße wegen Petra, aber nach 8 Jahren Ehe läuft nicht mehr viel ... wir haben uns ein paar Mal getroffen ... immer ein Glas Wein, dann Sex  ... geschlafen hab ich nie da, die Kleine schnarcht nämlich gräßlich ... am Ende ist Petra misstrauisch geworden, und ich habe die Sache lieber beendet ... hab nach dem letzten Sexdate gesagt, dass es schön war, dass mir aber meine Ehe wichtiger ist ... danach war auf einmal die Kacke am Dampfen ... ich hätte ihr gesagt, ich liebe sie und würde meine Frau verlassen ... beides kompletter Unsinn, habe ich ihr auch gesagt ... danach wurde sie noch wilder ... sagte, ich solle alles Petra erzählen ... völlig verrückt ... dann bin ich nach Hause ... am nächsten Tag in der Firma droht sie, es allen zu erzählen ... will sie beruhigen, aber sie lacht mich nur aus ... ich schmeiße sie aus dem Büro und rufe noch, sie soll nie wiederkommen ... jetzt habe ich Post von ihrem Anwalt auf dem Tisch ... fuck ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 17 Minuten, speedfreek schrieb:

Was ne Seifenoper. Hier seine Version:

 

Schade. Da fehlt noch das sie jetzt mit dem verheiratetem Anwalt eine Affäre hat und er dem Chef nun noch eine Vergewaltigung am Arbeitsplatz vorwirft.

P.S.

Man frisst nicht da wo man scheißt. Kapieren die Leute das nicht? Immer die selbe Geschichten...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Hexer schrieb:

ich weiß ja was ihr meint, aber das läuft doch so seit der Erfindung der Schreibmaschine. Wenn nicht gar seit dem Webstuhl. Zur Freude aller Beteiligten. Allerdings scheint der Großteil das irgendwie geschickter zu machen als der Typ aus dem Eingangspost. Diese Blödheit im Abgang, da seh ich hier das Problem - nicht in der Affäre an sich.

Ja, dass er sie feuert ist der Skandal nicht die Affäre. und egal was, bei der derzeitigen Debatte hat er verdammt schlechte Karten.

Hat er noch Vorgesetzte? Oder ist er Chef des Unternehmens?

Ja, Anwalt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Anwalt? Wegen so einer billigen Aushilfsstelle, die sie an jeder dritten Ecke auch bekommen kann, würde ich ja nicht so einen Aufriß machen. Würde jemand ernsthaft sich anwaltlich die Kündigung wegklagen lassen und dann daraufhin wieder in diesem Unternehmen arbeiten wollen? Mag ja sein, daß es vielleicht wirklich Menschen gibt, die auf so ein Drama stehen. Ich würde was anderes versuchen: Mit dem Chef reden, und zwar mit keinem Wort über die Affäre, sondern ausschließlich die Möglichkeit ausloten, die fristlose Kündigung loszuwerden und z.B. in eine beiderseitige Kündigung umzuwandeln. Also zu versuchen, eine Lösung zu finden, mit der beide gesichtswahrend leben können. Das Ganze freundlich abhandeln, und, egal was am Ende rauskommt, den Laden danach nicht mehr zu betreten. Dann ist die Sache für beide abgeschlossen, und der Spruch "Man sieht sich immer zweimal im Leben" wäre kein Problem mehr.

Ich hatte mal eine ähnliche Situation - zwar nicht mit Affäre, aber ich hatte noch eine ziemlich hohe Forderung. Hätte da auch auf's Ganze gehen können mit Anwalt und allem pipapo. Habe mich aber dazu entschlossen, mit dem Chef zu reden und einen Vergleich auszuhandeln. So hatte ich am Ende zwar nicht alles bekommen, dafür aber sofort, und beide konnten die Situation gesichtswahrend verlassen. Treffe ich heute mal einen der Chefs, wird freundlich gegrüßt, und man ist sogar unbelastet in der Lage, sich über Gott und die Welt zu unterhalten :-)

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ohhhhh die arme, arme Frau die ist ja so unschuldig, die wusste von nichts, und der böse, böse Mann, der hat seine Position ausgenutzt...

 

Leute, die wollte sich nach oben bumsen und es hat nicht geklappt. Dass man da rechtlich was machen kann, bezweifle ich mal stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.