Männer "führen" + Emanzipation

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Ich hader mit dem Thema leider immer wieder rum 🤔

In welchen Bereichen "führt" der Mann, in welchen nicht und in welchen nur teil- bzw. zeitweise?

Ja ich weiß: Ein Date schlage ich vor, ebenso die Location. Ich eskaliere mit einem Kuss usw.

In angehenden LTRs gab's aber z.B. HBs, welche extrem passiv waren und mir ALLES überlassen haben. War anfangs natürlich super, langweilte mich aber irgendwann auch weil von der Gegenseite irgendwie nix kam.

Eine andere HB hatte schon damit ein Problem, weil ich sie von der Mitte eines gemeinsamen Geh- und Radwegs vorsichtshalber mal auf die rechte Seite geschoben habe. Eigener Kopf usw.

Die langjährige Ex (auch ziemlich passiv) monierte dann, dass es ja immer nach mir gegangen wäre. Im Nachhinein wurden meine Entscheidungen (Location, Käufe, Urlaube) immer schlechtgemacht. Aber eigene Entscheidungen treffen kam nie in Frage 😉

Anscheinend hatte ich immer die "falschen" Frauen?

Sollte es nicht so laufen, dass beide gleichzeitig sich unbedingt sehen wollen und das eher einer dem anderen zuvorkommt mit einem Treffvorschlag?

Eine Frau, welche ich nicht immer beackern muss bzw. waren wenn sie sich mal meldet. (ja, ich habe "Alternativen" aber trotzdem).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Führen" heißt in erster Linie, dass du klare Entscheidungen triffst und dich entscheiden kannst, wenn sie dich fragt bzw. sie rumeiert. Du weiß was du willst. Viele Frauen können sich nicht entschieden und wenn du zur gleichen Kategorie Mensch gehörst, dann wird es problematisch.

Dass du dennoch Kompromisse eingehen musst, wenn die Frau etwas anderes möchte, sollte klar sein.

vor 20 Minuten, Spring schrieb:

In welchen Bereichen "führt" der Mann, in welchen nicht und in welchen nur teil- bzw. zeitweise?

Ja ich weiß: Ein Date schlage ich vor, ebenso die Location. Ich eskaliere mit einem Kuss usw.

Jein. Sollte die Frau eskalieren und Dates vorschlagen, kannst du auch gerne mal die Führung abgeben. Das heißt, du musst nicht immer führen. Wichtig wird es vor allem dann, wenn es sonst nicht weiter geht.

In allen Bereichen solltest du wissen was du möchtest nd dementsprechend dort führen, wenn es sinnvoll ist.

vor 20 Minuten, Spring schrieb:

Sollte es nicht so laufen, dass beide gleichzeitig sich unbedingt sehen wollen und das eher einer dem anderen zuvorkommt mit einem Treffvorschlag?

Eine Frau, welche ich nicht immer beackern muss bzw. waren wenn sie sich mal meldet. (ja, ich habe "Alternativen" aber trotzdem).

Sehe ich auch so. Das ist aber nicht nur unter dem Gesichtspunkt Führung, sondern auch unter dem Invest zu sehen. Eine Beziehung sollte in etwa einen ausgeglichenen Invest beider Parteien enthalten, damit sie gelingen kann. Fragst du immer nur nach Treffen und rufst sie an, ist die Frage, ob die Frau das irgendwie ausgleicht mit z.B. Essen kochen oder andere Dinge in die Beziehung einzubringen.

Dass du als Mann meistens die ersten 1-3 Treffen mehr Invest bringen muss, damit es überhaupt zu Treffen kommt, ist hingegen leider meistens einfach so. Danach würde ich aber darauf achten, dass dieser ausgeglichen ist.

PS: Das ist meine persönliche Meinung. Also quasi "führen" = seine klare Meinung haben und diese einzubringen. Wenn der Gegenüber keine hat, macht man das dann und wenn der Gegenüber eine andere hat, geht man einen Kompromiss ein.

bearbeitet von XOR2
  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Definition von "Führung" ähnlich wie @XOR2.

Das Ding mit der Emanzipation ist, dass Frau natürlich die Freiheit haben sollte, selbst zu entscheiden und alles zu machen - Frau will das aber garnicht immer, obwohl sie es vielleicht könnte.

Ich selbst schmeiße mein Leben zb ganz gut alleine. Ich kann selbst Entscheidungen treffen, nach Dates fragen, eskalieren und socializen (und Wohnung, Auto und Job aussuchen...). Aber nur weil ich das kann, bedeutet das nicht, dass ichs permanent muss. Wenn ein Mann souverän ist, und für sich einsteht, dann genieße ich es sehr, wenn mal ER entschiedet, wohin wir essen gehen, wann wir uns das nächste Mal treffen, oder wann und vor allem wie wir Sex haben. Das bedeutet, ich kann mich zurück lehnen und mitschwimmen, bei dem was er entscheidet - weil ich es möchte, und weil ich ihm das zutraue. Ich sehe das als kleinen Luxus für mich selbst, und finde, es sollte im Idealfall so sein - mit einer Freundin, die 0 für sich selbst regeln kann oder will, hat glaub ich kein Mann wirklich auf Dauer Spaß... 

Was du beschreibst, ist dann genau das. Du MUSST entscheiden, weil sie es nicht drauf hat (oder sich nicht bemüht), und praktischerweise kann sie es dir dann in die Schuhe schieben, wenn sie unzufrieden ist. Das ist aber halt dann ne Frau, der es an Reflexionsvermögen und Eigenverantwortlichkeit mangelt, und die will man als LTR halt nicht haben. Ist ne Frage von Screening - genauso wie bei einer, die sich rein garnicht führen lässt, und immer alles kontrollieren und sich profilieren muss... 

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Hat übrigens alles nichts mit Emanzipation zu tun, sondern einfach nur damit, ob Du mit einer Frau einen guten und wirklich bidirektionalen Austausch hast. Eine Frau, die ständig und dauerhaft die Krise bekommt, wenn Du Vorschläge machst, Initiative zeigst und in der Lage bist, Entscheidungen zu fällen, tut das nicht, weil sie emanzipiert ist. Sondern weil sie die Machtspielchen braucht , die daraus resultieren. Nix emanzipiert, sondern einfach nur nervig. Kann auch sein, dass das ein Symptom ist dafür, dass die Beziehungsdynamik bei Euch schief hängt, Stichworte Shittest/Betaisierung. So oder so sollte diese Frau sich über kurz oder lang jemand anderen dafür suchen.

'Führung' heisst übrigens in Reinform nicht, dass Du als Mann ständig irgendetwas einsam entscheiden solltest. Sondern dass Du Deine Wünsche und Bedürfnisse vertrittst, ohne ihr dabei auf die Füße zu treten, und in der Richtung einfach machst. Organisierst. Vorschlägst. Sie einbindest. Bereit bist, das alles zu vertreten, ohne dabei ständig das Bedürfnis zu verspüren, dies auch zu tun. Auch in der Lage bist, sie mal machen zu lassen. Es gibt da beim Bund nen schönen Spruch: geführt wird von vorne. Ist allgemein im Leben ne gute Idee. Tu das, was Du für richtig erkannt hast. Und ziehe andere mit Dir durch Dein Beispiel. Nicht schieben oder tragen oder zwingen; ziehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast SchernoBill
vor 18 Stunden, XOR2 schrieb:

Fragst du immer nur nach Treffen und rufst sie an, ist die Frage, ob die Frau das irgendwie ausgleicht mit z.B. Essen kochen oder andere Dinge in die Beziehung einzubringen.

Sorry für off topic aber das find ich mal eben interessant... so hab ich noch gar nicht gedacht, und wollt mal fragen ob ich es richtig verstehen:

Ich sag mal thema anrufen.. ich initiiere ich sag mal zwei anrufe am stück an verschiedenen tagen.(anfang einer LTR) dann hätte ich bisher niemals das dritte mal angerufen, auch wenn (übertrieben gesagt!!) der kontakt abbricht. Ich kann aber auch in anderen bereichen nach Invest schauen wie du schon gesagt hast z.b. kochen oder weis der geier was, und der dritte anruf wäre trotzdem ok? (also wirklich jetzt nicht auf dritter anruf festlegen soll jetzt nur nen beispiel sein um meine frage zum ausdruck zu bringen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Bonne_Lea

Sich führen lassen und emanzipiert sein, beißt sich für mich nicht. Obwohl ich das Lieblingswort vieler Feministinnen "Emanzipation" nicht besonders mag. 

Als emanzipierte Frau bin ich selbstbewusst genug, den Mann die Führung zu überlassen, ohne mich dabei angegriffen zu fühlen.

 

@SchernoBill - Normalerweise überwiegt der Invest des Mannes gerade am Anfang. Aber nach einer gewissen individuellen Zeit sollte sich der Invest ausgleichen.

Ob du jedes Treffen initiierst und sie dafür jedes Mal dich mit dem Auto abholt ist doch völlig egal. Die Frau sollte einfach irgendwie zeigen, dass sie die Treffen mit dir genießt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, SchernoBill schrieb:

Sorry für off topic aber das find ich mal eben interessant... so hab ich noch gar nicht gedacht, und wollt mal fragen ob ich es richtig verstehen:

Ich sag mal thema anrufen.. ich initiiere ich sag mal zwei anrufe am stück an verschiedenen tagen.(anfang einer LTR) dann hätte ich bisher niemals das dritte mal angerufen, auch wenn (übertrieben gesagt!!) der kontakt abbricht. Ich kann aber auch in anderen bereichen nach Invest schauen wie du schon gesagt hast z.b. kochen oder weis der geier was, und der dritte anruf wäre trotzdem ok? (also wirklich jetzt nicht auf dritter anruf festlegen soll jetzt nur nen beispiel sein um meine frage zum ausdruck zu bringen)

Ja, richtig. 

Es geht darum, dass beide Seiten was einbringen, um den Kontakt "gut" zu gestalten und zu etwas wertvollem zu machen. Ob das jetzt in Form eines Anrufs ist, oder indem sie dir mal ne Aufmerksamkeit schenkt um dir ne Freude zu machen, ist vollkommen egal...

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, Nahilaa schrieb:

ch selbst schmeiße mein Leben zb ganz gut alleine. Ich kann selbst Entscheidungen treffen, nach Dates fragen, eskalieren und socializen (und Wohnung, Auto und Job aussuchen...). Aber nur weil ich das kann, bedeutet das nicht, dass ichs permanent muss. Wenn ein Mann souverän ist, und für sich einsteht, dann genieße ich es sehr, wenn mal ER entschiedet, wohin wir essen gehen, wann wir uns das nächste Mal treffen, oder wann und vor allem wie wir Sex haben. Das bedeutet, ich kann mich zurück lehnen und mitschwimmen, bei dem was er entscheidet - weil ich es möchte, und weil ich ihm das zutraue. Ich sehe das als kleinen Luxus für mich selbst, und finde, es sollte im Idealfall so sein - mit einer Freundin, die 0 für sich selbst regeln kann oder will, hat glaub ich kein Mann wirklich auf Dauer Spaß... 

Also du kannst prinzipiell selbst Entscheidungen für dein Leben treffen (was an sich eine völlige Selbstverständlichkeit für eine erwachsenen Menschen sein sollte) willst aber dass der Kerl weitgehend die Führung in der LTR hat. Inwiefern unterscheidest du dich jetzt von den Mädels, die der TE in dem Eingangspost beschrieben hat? 

 

Ich glaube man kann da nur aussortieren. Gerade Frauen, die wollen dass der Mann die Führung übernimmt, und sich im Nachhinein beschweren, weil sie eigentlich was anderes wollten und das Maul nicht aufgekriegt haben sind übelst nervig. Lustig sind auch die Frauen, die den Mann subtil versuchen dazuzubringen irgendwas zu initiieren, weil sie keine klaren Ansagen machen können oder ihren fetten Arsch nicht hochbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden, XOR2 schrieb:

Fragst du immer nur nach Treffen und rufst sie an, ist die Frage, ob die Frau das irgendwie ausgleicht mit z.B. Essen kochen oder andere Dinge in die Beziehung einzubringen.

Also mit leckerem Essen erreicht man alles bei mir.

Eine Frau die (echt lecker) für mich kocht kriegt mssive Pluspunkte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, RyanStecken schrieb:

Also du kannst prinzipiell selbst Entscheidungen für dein Leben treffen (was an sich eine völlige Selbstverständlichkeit für eine erwachsenen Menschen sein sollte) willst aber dass der Kerl weitgehend die Führung in der LTR hat. Inwiefern unterscheidest du dich jetzt von den Mädels, die der TE in dem Eingangspost beschrieben hat? 

 

Ich glaube man kann da nur aussortieren. Gerade Frauen, die wollen dass der Mann die Führung übernimmt, und sich im Nachhinein beschweren, weil sie eigentlich was anderes wollten und das Maul nicht aufgekriegt haben sind übelst nervig. Lustig sind auch die Frauen, die den Mann subtil versuchen dazuzubringen irgendwas zu initiieren, weil sie keine klaren Ansagen machen können oder ihren fetten Arsch nicht hochbekommen.

Erstmal unterscheide ich mich von manchen Menschen, indem ich nicht ohne Grund möglichst abwertende Sprache benutze... 

Aber davon abgesehen, um bei deiner Frage zu bleiben: Indem ich nicht nur entscheiden und initiieren KANN, sondern es auch tue. Indem ich vom Mann nicht erwarte, dass er führt, sondern ihm einfach nur die Möglichkeit dazu lasse - und halt dankbar bin, wenn er die nutzt. Ist schließlich ein Unterschied, ob er diese Verantwortung haben DARF, oder eben muss. 

Und indem ich mir halt nen Partner suche, der mit mir auf einer Augenhöhe ist, und wo sich diese Anteile möglichst so ergänzen, dass wir beide zufrieden sind. Nennt sich Screening. Ne Beziehung, die genau andersrum funktioniert, wo also ich jeden Scheiß entschieden und organisieren musste, hab ich nämlich auch schon ausprobiert, und als unpassend für mich empfunden. 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du führst pauschal mal alles so lange bis die Dame es Dir abnimmt oder Dich korrigiert. Wie häufig und wie intensiv sie das tut ist Charaktersache.

Gerade bei der Verführung ist die Führung Dein Job. In einer Beziehung kann sich das auf verschiedene Themengebiete verteilen.

Führen heißt aber auch nicht sich immer blind durchzusetzen sondern einen vorschlag zu machen und nicht darauf zu warten bis die Frau Dir den Arsch hinterher trägt.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.