Meinung zur Trennung von LTR

121 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter 31, m
2. Ihr/Sein Alter 30, w
3. Art der Beziehung monogam
4. Dauer der Beziehung 1 Jahr 7 Monate
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR 6 Wochen
6. Qualität/Häufigkeit Sex 2mal pro Woche
7. Gemeinsame Wohnung? nein
8. Probleme, um die es sich handelt Drama, Trennung

 

Ich (m, 31j.) war bis vor 2 Wochen noch mit meiner LTR zusammen.

Es lief aber immer schlechter zwischen uns. Die Sex-Frequenz nahm rapide ab, es gab viel Streit mit Tränen auf ihrer Seite.

Streitgegenstand waren häufig Alltagssituationen wie wer einkaufen geht, wer was bezahlt oder wer mit Putzen dran ist.

Darauf entstanden stundenlange Diskussionen, jeder wollte Recht haben. Sie kritisierte auch die ganze Zeit an mir herum.

Mal waren ihr meine Haare zu lang, mal mein Bart zu kurz geschnitten. Wir haben uns beide nur noch angemeckert, sie hat mich sogar beleidigt.

Irgendwann vor zwei Wochen kam es zum großen Knall, wir machten im Affekt Schluss, ich schickte ihre Sachen per Post

und seitdem habe ich nichts mehr gehört.

Ich habe einmal versucht, sie anzurufen, aber sie ging nicht dran. Ich denke, sie will mich bestrafen und gibt mir die Alleinschuld.

Ich würde gerne nochmal über die Dynamik reden, aber sie meldet sich nicht.

Daher meine Frage, was ihr jetzt machen würdet bzw. eure Gedanken zum Thema.

bearbeitet von WalterWhy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, WalterWhy schrieb:

Streitgegenstand waren häufig Alltagssituationen wie wer einkaufen geht, wer was bezahlt oder wer mit Putzen dran ist.

Darauf entstanden stundenlange Diskussionen, jeder wollte Recht haben. Sie kritisierte auch die ganze Zeit an mir herum.

Wow... klingt ziemlich anstrengend und nach jeder Menge Frust auf beiden Seiten. Möglicherweise hat sich da auch einiges bei euch beiden angestaut in den letzten Monaten.

Ich frage mich: Was wäre wohl passiert, wenn "wirkliche" Probleme in der Beziehung aufgetaucht wären?

vor 14 Minuten, WalterWhy schrieb:

Ich denke, sie will mich bestrafen und gibt mir die Alleinschuld.

Das klingt nach Kindergarten. Zu einer Beziehung gehören immer zwei.

 

vor 14 Minuten, WalterWhy schrieb:

Ich würde gerne nochmal über die Dynamik reden, aber sie meldet sich nicht.

Sie will aber nicht mit Dir (momentan) reden. Vielleicht tut euch die Distanz im Blick auf euren Umgang miteinander auch ganz gut. Wenn Du in ein paar Wochen noch das Bedürfnis hast, mir ihr zu reden, kannst Du nochmal probieren, Dich bei ihr zu melden. Sollte aber dann nichts zurückkommen, würde ich das so akzeptieren und es sein lassen.

bearbeitet von MasterFlex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, WalterWhy schrieb:

Daher meine Frage, was ihr jetzt machen würdet bzw. eure Gedanken zum Thema.

Nix! Warum auch? Was versprichst Du Dir denn davon? Über welche Dynamiken möchtest Du reden? Das Ding ist durch und so, wie Du es beschreibst, willste sie auch nicht mehr zurück.

 

vor 9 Minuten, WalterWhy schrieb:

Ich denke, sie will mich bestrafen und gibt mir die Alleinschuld.

Und wenn schon....ein Grund weniger, was klären zu wollen. Sowas kannst Du auch nicht besprechen. Du würdest versuchen, auf logischer, rationaler Ebene zu diskutieren und sie auf emotionaler Ebene. Das geht nicht! Überleg lieber mal, warum Du so ein Gezeter mit machst, bzw. da auch noch voll drauf einsteigst? Du bist 31! Ich denke da kann man ein gewisses erwachsenes Verhalten erwarten. Wenn Du so ein Drama bekommst, wischt Du das etweder vom Tisch oder setzt sie uff´n Topp. Darüber würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken machen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Busterkane schrieb:

Wenn Du so ein Drama bekommst, wischt Du das etweder vom Tisch oder setzt sie uff´n Topp. Darüber würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken machen....

 

Das habe ich auch gemacht. Widersprochen, gesagt, dass ich so nicht behandelt werden will. Bin aus dem Raum gegangen oder in meine Wohnung. Hat aber alles

nichts geholfen, am nächsten Tag war wieder Drama. Was hätte ich da noch tun sollen außer Trennung? Habe versucht zu reden, zu diskutieren- aber wenn Worte nicht helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten, WalterWhy schrieb:

Ich würde gerne nochmal über die Dynamik reden, aber sie meldet sich nicht.

Daher meine Frage, was ihr jetzt machen würdet bzw. eure Gedanken zum Thema.

Warum würdest du das gerne tun? (damit sie sie dich versteht -> aber warum ist dir das wichtig? -> ... so lange weiterführen bis du dem eigentlichen Grund auf die Schlicht gekommen bist.)

Was würde es an der Situation ändern?

Ich glaube ich verstehe dich und deine Beweggründe, würde aber gerne deine Gedanken dazu lesen. Manchmal erübrigt sich dann nämlich die Frage von selbst was man tun soll.

bearbeitet von XOR2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, XOR2 schrieb:

Ich glaube ich verstehe dich und deine Beweggründe, würde aber gerne deine Gedanken dazu lesen. Manchmal erübrigt sich dann nämlich die Frage von selbst was man tun soll.

 

Früher lief ja alles super, aber irgendwann kamen wir an einen Punkt, wo es um Machtspiele ging, wer "Recht hat" und von da an ging es bergab.

Ich finde, dass man mit Abstand durchaus noch was retten kann, wenn man über diese Dynamik redet, wo sie herkommt und wieso man da gelandet ist.

Am meisten verletzt mich, dass ich ihr scheißegal zu sein scheine, obwohl sie mich angeblich so sehr liebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, WalterWhy schrieb:

Es lief aber immer schlechter zwischen uns. Die Sex-Frequenz nahm rapide ab, es gab viel Streit mit Tränen auf ihrer Seite.

Streitgegenstand waren häufig Alltagssituationen wie wer einkaufen geht, wer was bezahlt oder wer mit Putzen dran ist.

Darauf entstanden stundenlange Diskussionen, jeder wollte Recht haben. Sie kritisierte auch die ganze Zeit an mir herum.

Mal waren ihr meine Haare zu lang, mal mein Bart zu kurz geschnitten. Wir haben uns beide nur noch angemeckert, sie hat mich sogar beleidigt.

Irgendwann vor zwei Wochen kam es zum großen Knall, wir machten im Affekt Schluss, ich schickte ihre Sachen per Post

und seitdem habe ich nichts mehr gehört.

Ich habe einmal versucht, sie anzurufen, aber sie ging nicht dran. Ich denke, sie will mich bestrafen und gibt mir die Alleinschuld.

 

Seh' da keine Zukunft und insgesamt wenig Potential in eurer Beziehung. Sie war deiner überdrüssig, wollte aber nicht selbst Schluss machen, sondern dir die Verantwortung dafür zuschanzen. Respekt, das ist ihr auch großartig gelungen.

Die zugrunde liegende Dynamik mit ihr besprechen zu wollen, ist im höchsten Maße sinnlos. Die wirklichen Gründe (arg. "du bist in ihren Augen nicht mehr attraktiv") wird und kann sie dir ohnehin nicht nennen. Ergo vergebliche Liebesmüh' ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, WalterWhy schrieb:

Habe versucht zu reden, zu diskutieren- aber wenn Worte nicht helfen? 

Vielleicht hättest Du an dieser Stelle einfach mal Dein Ding machen sollen. Reden bringt (in solch einem Fall) nicht viel. Das lässt man Taten sprechen.

 

vor 4 Minuten, WalterWhy schrieb:

Ich finde, dass man mit Abstand durchaus noch was retten kann, wenn man über diese Dynamik redet, wo sie herkommt und wieso man da gelandet ist.

Am meisten verletzt mich, dass ich ihr scheißegal zu sein scheine, obwohl sie mich angeblich so sehr liebt.

Nö....ihr habt eine Entwicklung genommen, die ihr genau so wieder nehmen würdet und würdet auch genau wieder dort landen, wo ihr jetzt seid. All dieses "Ich liebe Dich Gedöns" ist zwar schön, aber letztendlich wertlos. Achte auf die Taten! Da seid ihr Euch gegenseitig an die Gurgel gegangen. Du versuchst das jetzt zu reparieren. So, wie man sein Auto nochmal frisch machwn will, weils noch zu gut für den Schrott ist. Das funktioniert aber in Beziehungen so nicht. Wenn Sie sich nicht meldet, dann lass ihr die Ruhe! Denk lieber darüber nach, warum Du so reagierst, wie Du reagiert hast....das bringt Dir viel mehr.....glaub mir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, WalterWhy schrieb:

Das habe ich auch gemacht. Widersprochen, gesagt, dass ich so nicht behandelt werden will. Bin aus dem Raum gegangen oder in meine Wohnung.

...und das klingt eher nach*mimimimi*.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei doch froh, dass es vorbei ist. In so einer Beziehung will man doch nicht auf Dauer leben. Wenn man sich gegenseitig nicht respektiert, macht es doch gar keinen Sinn diese Beziehung fortzuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, francisxs schrieb:

Sei doch froh, dass es vorbei ist. In so einer Beziehung will man doch nicht auf Dauer leben. Wenn man sich gegenseitig nicht respektiert, macht es doch gar keinen Sinn diese Beziehung fortzuführen.

Sie hat mich nicht respektiert, ich sie schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, WalterWhy schrieb:

Was hätte ich stattdessen machen sollen?

z.B. eine klare Ansage! Ruhig, gelassen und ohne Groll, Ärger oder Wut in der Stimme. So was musst Du allerdings von Anfang an bringen. Nachdem Du fast 2 Jahre Bettvorleger warst, kommt sowas nicht kongruent. Also das nächste mal von Anfang an ruhig und gelassen Kante zeigen. Die meisten Mädels (wie auch Kerle) kommen dann runter. Wenn nicht, hast Du eh kein Bock drauf, weil zu anstrengend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, WalterWhy schrieb:

Ich finde, dass man mit Abstand durchaus noch was retten kann, wenn man über diese Dynamik redet, wo sie herkommt und wieso man da gelandet ist.

Am meisten verletzt mich, dass ich ihr scheißegal zu sein scheine, obwohl sie mich angeblich so sehr liebt.

Retten kannst du noch was, wenn erste Probleme auftauchen. Ansprechen, diskutieren und eine Lösung finden. Findet man keine Lösung, trennt man sich. Somit hört bei einer Trennung die Lösungsfindung auf und beginnt die Verarbeitungsphase. Das von dir gewünschte Gespärch ist jetzt sinnlos und hättet ihr vor der Trennung führen können, um diese zu verhindern. Da brauchst du jetzt nichts mehr retten zu wollen, denn das Kind ist schon in den Brunnen gefallen.

vor 1 Minute, WalterWhy schrieb:

Sie hat mich nicht respektiert, ich sie schon.

Wenn sie dich nicht respektiert, warum hast du dir das gefallen lassen und warum wart ihr mehr als 1 Jahr zusammen? Du kannst ihr da nicht alleine den schwarzen Peter zuschieben.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, WalterWhy schrieb:

Sie hat mich nicht respektiert, ich sie schon.

Siehste....weil Du Dir alles gefallen lässt. Dazu gehören immer zwei!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gilt:

Ob jemand streiten möchte, geht nicht nur von ihm aus, sondern auch von Dir: Lässt du es zu? Alles wegwerfen und wegrennen kannst du immer, läufst du in solche Dynamiken häufiger rein, dann besteht eine große, ja sehr große Chance, dass auch du sie aussendest. Am Ende ist eine Trennung immer einfach, doch hier zeige ich dir, wie es nicht dazu kommen muss:

Selbstreferenz / Exit und streiten lernen:

Zeige die Selbstreferenz, die ihr aber auch dir möglicherweise fehlt. Finde dann heraus und wenn nötig: Übernehme Führung durch eine Unterbrechung der Situation. Du kannst es hier auf dem unterschiedlichsten Weg lösen. Stundenlang wegen eigentlichen Belanglosigkeiten zu diskutieren zeigt jedoch auf, dass ihr in eine gefährliche Beziehungsasymmetrie von Sender / Empfänger rein lauft. Oder kurz formuliert: Es treibt Euch auseinander. Ich kenne das gut, selbst schon erlebt jedoch unterbrochen.

Denk immer daran, dass jeder das Gesicht wahren sollte. Überlege auch, wie sinnvoll solche Affekthandlungen sind wie Paket mit ihren Dingen verschicken?!

Frag dich immer: Wo investiere ich meine Energie sinnvoll, in einen Streit oder in die Lösung? Bin ich Teil der Lösung?

Viel Erfolg dabei!

bearbeitet von Thamsite
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt nicht in einer Beziehung leben in der du von deiner "Partnerin" nicht respektiert wirst. Such dir eine Freundin, die dir gut tut, die in eure Beziehung investiert, so wie du!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies dich da mal ein, du wirst erstaunt sein wieviele Parallelen sich da finden. Damit hast du auch dann schon einen Anhaltspunkt für deine nächste Beziehung.

bearbeitet von Enatiosis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten, WalterWhy schrieb:

Streitgegenstand waren häufig Alltagssituationen wie wer einkaufen geht, wer was bezahlt oder wer mit Putzen dran ist.

Mal waren ihr meine Haare zu lang, mal mein Bart zu kurz geschnitten.

sie kommt langsam in die jahre und sucht einen daddy, der möglichst nach ihrer pfeife tanzt. die anzeichen wären jedenfalls typisch.

du bist wohl nicht der typ dafür.

hat sie mal zukunft, kinder und co. angesprochen oder signale ausgesandt diesbezüglich? wie ist deine einstellung zu dem thema?

bearbeitet von endless enigma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, WalterWhy schrieb:

Sie hat mich nicht respektiert, ich sie schon.

+ Sie sagt Du bist Schuld.

+ Du sagst sie ist Schuld

= ein gegeneinander statt miteinander -> ergo Trennung -> besser für beide!

Frage: Warum dann noch Reden? Was hat das für einen Sinn? Geht es Dir um die Gewohnheit, die Du nicht loslassen kannst?

bearbeitet von MasterFlex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, XOR2 schrieb:

 

Wenn sie dich nicht respektiert, warum hast du dir das gefallen lassen und warum wart ihr mehr als 1 Jahr zusammen? Du kannst ihr da nicht alleine den schwarzen Peter zuschieben.

Das stimmt allerdings. Anfangs hat sie mich respektiert, aber dann wurde es schlimmer und schlimmer. Mein Job ist lasch, meine Freunde sind kacke, wieso ich mit denen überhaupt abhänge.

Sie hat übrigens keine Freundinnen, was schon eine Red Flag sein sollte, wie ich hier lese. Ich habe mir nicht alles gefallen lassen wie man an der Trennung sieht. Dachte nur sie wacht vlt.

jetzt auf. Aber bei der sind Hopfen und Malz anscheinend verloren. Da redet man gegen eine Wand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, Enatiosis schrieb:

Lies dich da mal ein, du wirst erstaunt sein wieviele Paralle

Danke ich habe schon einige Tipps dort gelesen.

 

Ich habe oft versucht, den Streit zu beenden oder aus dem Weg zu gehen mit diversen Taktiken. Klappe halten- man verleugnet sich selbst, dafür hat man Ruhe. Dafür aber

Bauchweh, weil man sich nicht mehr im Spiegel ansehen kann. Taktik 2- argumentieren. Bringt nur nichts, wenn das Gegenüber sagt "wir wissen doch, wer hier der Intelligentere/besser

Informierte von uns ist", Dabei habe ich den höheren Abschluss.

Ich habe das Gefühl, sie weiß, dass ich ihr in vielen Bereichen weit überlegen bin und wollte mich daher "klein kriegen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, WalterWhy schrieb:

Ich habe mir nicht alles gefallen lassen wie man an der Trennung sieht. Dachte nur sie wacht vlt.

jetzt auf. Aber bei der sind Hopfen und Malz anscheinend verloren.

Nee....Sei mal ehrlich! War das nicht vielleicht so ein "Jetzt-zeig-ich´s-Dir-mal-Move"? Damit sie Schiss bekommt? Damit wolltest Du die Oberhand gewinnen, weil Du mit diskutieren nicht zum Ziel kamst.

 

vor 5 Minuten, MasterFlex schrieb:

+ Sie sagt Du bist Schuld.

+ Du sagst sie ist Schuld

= ein gegeneinander statt miteinander -> ergo Trennung -> besser für beide!

THIS!

Eventuell hätte man das Ding noch drehen können, wenn Du das gleich ausgebremst hättest und gar nicht drauf eingestiegen wärst.....eventuell. Aber das ist jetzt Spekulation. So ist es besser für Euch. Nutze die Zeit und lies Dir durch, das Enatiosis geschrieben hat + Schatztruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, WalterWhy schrieb:

Ich habe das Gefühl, sie weiß, dass ich ihr in vielen Bereichen weit überlegen bin und wollte mich daher "klein kriegen".

Kann es sein, das Du ihr das auch unbewusst so vermittelt hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, MasterFlex schrieb:

= ein gegeneinander statt miteinander -> ergo Trennung -> besser für beide!

Frage: Warum dann noch Reden? Was hat das für einen Sinn? Geht es Dir um die Gewohnheit, die Du nicht loslassen kannst?

Weil ich es nicht verstehe, wieso es überhaupt ein "Gegeneinander" gegeben hat. Wie kommt so etwas? Wieso hat man sich nicht einfach lieb?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.