19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, an alle da draußen. Mir ist bewusst geworden das ich oft nicht mitbekomme was eine andere Person mir gegenüber enpfindet. Irgendwas mache ich falsch das ich die Leute nerve und sie von mir, vorallen die Männer abgeschreckt sind. Vielleicht liegt es daran das ich sehr mitteilungsbedürftig bin und viel über mich rede. Ich wüsste gern ob jemand ein tipp hat, oder allgemein ne bewertung was ihr Männer an Frauen abschreckend findet, denn ich übersehe da einige eigenschaften. Seit meiner Oberschulzeit werde ich oft gemobbt ohne es wirklich mitzubekommen. Wie erkennt man interesse und wie dessinteresse? (Blöde frage, aber mein ziemlicher ernst) lg pauli

bearbeitet von Pauli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 11 Minuten, Pauli schrieb:

Vielleicht liegt es daran das ich sehr mitteilungsbedürftig bin und viel über mich rede.

das wäre eher nicht autistisch sondern narzisstisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pauli, in deinem vorherigem Thread erwähnst du mehrere Diagnosen und mindestens den Verdacht auf eine Persönlichkeitsstörung. Es wurde dir mehrfach geraten dir professionelle Hilfe zu suchen.

Hast du das getan und kannst dieses Thema mit deinem Therapeut besprechen? Denn das was du hier fragst geht wieder in eine Richtung die man sicher nicht per Internet beantworten kann.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Nachtzug schrieb:

das wäre eher nicht autistisch sondern narzisstisch

Asperger autisten sind auch sehr mitteilungsbedürftig. Sie merken nicht wenn es jemanden nicjt interessiert. Ich rede dabei über verschiedene dinge aber vorallem über themen die mich interessieren. Vielleicht ist das das problem. Meine diagnose ist borderline plus atypischer autismus in komorbidität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Helmut schrieb:

@Pauli, in deinem vorherigem Thread erwähnst du mehrere Diagnosen und mindestens den Verdacht auf eine Persönlichkeitsstörung. Es wurde dir mehrfach geraten dir professionelle Hilfe zu suchen.

Hast du das getan und kannst dieses Thema mit deinem Therapeut besprechen? Denn das was du hier fragst geht wieder in eine Richtung die man sicher nicht per Internet beantworten kann.

Unabhängig von der diagnose kann man doch trotzdem auf meine frage eingehen? Ich bin in diesem forum sicherlich nicht die einzige mit persönlichkeitsstörung. Heute zutage gibt es kaum noch „gesunde menschen“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Neine, da bist Du ganz sicher nicht die einzige 😉 Bedenke aber, dass es hier im Forum nicht um Deine Persönlichkeitsstörung geht; und dass hier viele Leute auf Deine Posts reagieren werden, die da weder etwas von verstehen, noch darauf Rücksicht nehmen. 

Ich bin jetzt mit nix diagnostiziert, hatte aber auch lange Schwierigkeiten wahrzunehmen, wann eine Frau positiv auf mich reagiert. Was mir geholfen hat: andere Menschen zu beobachten. Hab mich einfach mal ein paar Abende in meine Lieblingsbar gesetzt und mir die Pärchen (oder solche, die es werden wollten) an den Nachbartischen angeschaut. Und vor allem geschaut, was passiert, wenn sich etwas verändert. Die Distanz. Die Körperhaltung. Die Redeanteile. War zwar so ein bischen wie im Zoo, aber auch lustig.Und hat mir geholfen, einen besseren Blick für die Dynamiken im Verhalten zu bekommen, auch mir gegenüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Pauli, 

ich denke, du weißt noch, dass ich von deiner Diagnose durchaus etwas verstehe, und dir wohl gesonnen bin. Meiner persönlichen Erfahrung nach können Autisten durchaus lernen, wie soziale Dynamiken funktionieren - Ihnen fehlt halt dieser Automatismus, mit dem das neurotypische Menschen begreifen, aber wenn du es quasi lernst wie Vokabeln, dann sollte das klappen. Der Vorschlag von @botte ist dafür sehr gut geeignet. 

Ich bin allerdings auch etwas verwirrt - in einem anderen Thread meine ich mich zu erinnern, dass du von mehreren Persönlichkeiten geschrieben hast? Das wirkte ziemlich konfus, und es wäre schön, wenn du dazu nochmal Stellung beziehst, um hier passende Antworten zu bekommen. 

Auch Borderline ist so ne Sache - ich kenne viele Borderliner, und kaum einer davon ist in der Lage, eine Beziehung zu führen. Die, die es sind, sind in langjähriger Therapie. Da solltest du dir also dringend Hilfe suchen, denn das steht dir sicher mehr im Weg und schreckt mehr ab als "das bisschen Autismus". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten, Nahilaa schrieb:

Liebe Pauli, 

ich denke, du weißt noch, dass ich von deiner Diagnose durchaus etwas verstehe, und dir wohl gesonnen bin. Meiner persönlichen Erfahrung nach können Autisten durchaus lernen, wie soziale Dynamiken funktionieren - Ihnen fehlt halt dieser Automatismus, mit dem das neurotypische Menschen begreifen, aber wenn du es quasi lernst wie Vokabeln, dann sollte das klappen. Der Vorschlag von @botte ist dafür sehr gut geeignet. 

Ich bin allerdings auch etwas verwirrt - in einem anderen Thread meine ich mich zu erinnern, dass du von mehreren Persönlichkeiten geschrieben hast? Das wirkte ziemlich konfus, und es wäre schön, wenn du dazu nochmal Stellung beziehst, um hier passende Antworten zu bekommen. 

Auch Borderline ist so ne Sache - ich kenne viele Borderliner, und kaum einer davon ist in der Lage, eine Beziehung zu führen. Die, die es sind, sind in langjähriger Therapie. Da solltest du dir also dringend Hilfe suchen, denn das steht dir sicher mehr im Weg und schreckt mehr ab als "das bisschen Autismus". 

Ja stimmt ich glaube mich noch daran zu erinnern. Danke aufjedenfall an eure antworten. Das ist interessant mit dem beobachten und auswendig lernen. Vielleicht sensibilisiert man damit sein gespühr für andere aber auch für sich. Unter der Diagnose Borderline werden zumindest in Deutschland auch Menschen mit Dessoziativer Persönlichkeitsstörung (anderer bekannterer begriff multiple persönlichkeit) zusammengefasst. Also es gibt borderliner vom emotional instabilen typen und dann welche die zusätzlich zeitlücken und geteilte anteile haben. Autisten sind genauso wenig geschützt vor missbrauchserfahrungen. Meine Mutter hat mir erzählt das die Mediziner nach einem Zusammenhang von Autisten+ missbrauchseefahrungen sowie genetischen vorbelastungen suchen. Ob ein autist also in der Lage ist anhand von Gehirnveränderung sich jeder Situation anzupassen. Klingt wiedersprüchlich, da ich einige details übersehe. Multiple autisten können sich zwar anpassen und haben zu einem gewissen grad enphatische fähigkeiten entwickelt aber sie müssen eben auch vieles auswendig lernen. Ich weiß oft einfach nicht was jemand von mit will und warum er sich so und so verhält. Je nach persönlichkeit schwanken die Einschätzungen und das Emphatievermögen. Hoffe das war nicht alszu durcheinander haha 😛

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, Pimplegionär schrieb:

geh zum arzt und verschwende nicht deine und unsere zeit

Du hast deine Zeit bereits verschwendet und das obwohl du desinteressiert warst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Pauli schrieb:

Guten Abend, an alle da draußen. Mir ist bewusst geworden das ich oft nicht mitbekomme was eine andere Person mir gegenüber enpfindet. Irgendwas mache ich falsch das ich die Leute nerve und sie von mir, vorallen die Männer abgeschreckt sind. Vielleicht liegt es daran das ich sehr mitteilungsbedürftig bin und viel über mich rede. Ich wüsste gern ob jemand ein tipp hat, oder allgemein ne bewertung was ihr Männer an Frauen abschreckend findet, denn ich übersehe da einige eigenschaften. Seit meiner Oberschulzeit werde ich oft gemobbt ohne es wirklich mitzubekommen. Wie erkennt man interesse und wie dessinteresse? (Blöde frage, aber mein ziemlicher ernst) lg pauli

Ich bin vl. auch Autist, denn ich habe bisher nichts auffälliges bemerkt @ Pauli?

Psychodiagnosen sind übrigens recht wechselhaft und ich würde nicht allzu viel darauf geben...  Theoretisch ist es nämlich relativ leicht eine Diagnose für fast jede (gewünschte) Richtung zu bekommen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Deadmonkey schrieb:

Ich bin vl. auch Autist, denn ich habe bisher nichts auffälliges bemerkt @ Pauli?

Psychodiagnosen sind übrigens recht wechselhaft und ich würde nicht allzu viel darauf geben...  Theoretisch ist es nämlich relativ leicht eine Diagnose für fast jede (gewünschte) Richtung zu bekommen!

 

Ja da hast du wohl recht. Das liegt aber auch daran das jedes Verhalten das nicht geselschaftstauglich ist als krank bezeichnet wird. Vielleicht sollte man sich wirklich nicht zu viele Gedanken machen 👍🏻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, botte schrieb:

Neine, da bist Du ganz sicher nicht die einzige 😉 Bedenke aber, dass es hier im Forum nicht um Deine Persönlichkeitsstörung geht; und dass hier viele Leute auf Deine Posts reagieren werden, die da weder etwas von verstehen, noch darauf Rücksicht nehmen. 

Ich bin jetzt mit nix diagnostiziert, hatte aber auch lange Schwierigkeiten wahrzunehmen, wann eine Frau positiv auf mich reagiert. Was mir geholfen hat: andere Menschen zu beobachten. Hab mich einfach mal ein paar Abende in meine Lieblingsbar gesetzt und mir die Pärchen (oder solche, die es werden wollten) an den Nachbartischen angeschaut. Und vor allem geschaut, was passiert, wenn sich etwas verändert. Die Distanz. Die Körperhaltung. Die Redeanteile. War zwar so ein bischen wie im Zoo, aber auch lustig.Und hat mir geholfen, einen besseren Blick für die Dynamiken im Verhalten zu bekommen, auch mir gegenüber.

Wenn du das so machst, würde ich aber noch jemanden mitnehmen und mich darüber unterhalten. Möglichst jemanden, der empathisch ist. Sonst kann es passieren, dass du immer wieder die gleichen Fehlinterpretationen machst. Desweiteren kannst du "Miteinander reden" von Schultz v. Thun mal lesen. Gibt da so ein Modell welche Ebenen von Kommunikation es da gibt: Beziehungsebene, Apell, Sachebene, usw. und dann einfach mal schauen, was da so alles passiert. Kannst du übrigens auch mit Filmen machen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, Pauli schrieb:

Ich rede dabei über verschiedene dinge aber vorallem über themen die mich interessieren. Vielleicht ist das das problem

Ich denke das ist mit sicherheit ein Teil des Problems. Ich sehe da drei ebenen, die eine ist Menschen ohne Asperger werden Themen die du interessant findest oft nicht interessant finden. Die zweite ist wenn andere Menschen mit dir sprechen und dir durch subkommunikation anzeigen das sie kein interesse am Thema haben und du redest trotzdem weiter fühlen sie sie sich weder wahrgenommen noch geachtet. Und die dritte ebene ist das du es einem Mann sehr schwer machst das gespräch auf eine sexuelle oder zumindest Mann/Frau dynamik ebene zu bringen wenn du über sehr sachbezogene Themen redest.

Ich denke die erste Ebene ist unvermeidbar da das Teil deiner Persöhnlichkeit ist.

Die zweite Ebene ist denke ich auch schwer zu verändern da du subkommunikation wahrscheinlich schwer wahrnehmen kannst.

Ich denke bei der dritten ebene hast du die meisten chancen etwas positiv zu verändern.

Wenn du weniger redest wirst du es für Männer die an dir Interessiert sind viel leichter machen

Meine Idee wäre bewusst Situationen herbeizuführen in denen du wenig reden kannst und es zusätzlich Männer möglich einfach machst. Prädestiniert dazu sind Situationen wo ihr bei dir oder bei ihm zu Hause etwas gemeinsam macht, d.h. bei denen der Fokus mehr auf dem Handeln als auf dem Reden liegt.


 


 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht überlegst du dir ein Schema, zB „Ich sage immer drei Fakten zu einem Thema, dann gebe ich dem anderen die Möglichkeit zu antworten.“ Damit du nicht so sehr in den Redeschwall gerätst. 

Woran man Interesse wahrnimmt? Z.b. Dass die Person dir Fragen stellt und dich im Gespräch sehr viel ansieht. Asperger schauen häufig nicht gern in die Augen ihres Gegenübers und genau deshalb wirken sie desinteressiert und merken auch nicht, wenn der Gegenüber desinteressiert ist. Versuche mal zu beobachten, ob dein Gegenüber dich ansieht im Gespräch. Wenn er das überwiegend macht, dann interessiert er sich auch für dich. Wandert sein Blick in die Ferne, bist du relativ uninteressant für ihn. Möchtest du ihm zeigen, dass du ihn interessant findest, schaue ihm häufig in die Augen. Nicht die ganze Zeit, aber immer mal wieder. Wenn du das nicht gut kannst, kannst du auch einfach zwischen seine Augen schauen, er wird dann denken, du siehst ihm in die Augen. 

Wenn er dich im Gespräch berührt, zB dir über den Arm streicht, dann mag er dich auch. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.7.2018 um 00:55 , Pauli schrieb:

Ja da hast du wohl recht. Das liegt aber auch daran das jedes Verhalten das nicht geselschaftstauglich ist als krank bezeichnet wird. Vielleicht sollte man sich wirklich nicht zu viele Gedanken machen 👍🏻

Als krank wirste auch darum diagnostiziert, damit die Krankenkasse deine Therapie bezahlen darf.

Ist kein Scherz. Gibt Leute die ein nicht gesellschaftstaugliches Verhalten zeigen - und gleichzeitig als gesund diagnostiziert werden und darum ihre gewünschte Therapie nicht bekommen. Weil die Krankenkasse nicht zahlt. Weils ja keine Erkrankung gibt. Teilweise wird dann zusätzlich eine Depression diagnostiziert -ausgelöst durch die Folgen des nicht gesellschaftstauglichen Verhaltens- damit die Kasse dann aufgrund der drepressiven Erkrankung die Therapiekosten übernehmen kann.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich geh mal auf deine Ursprungsfrage ein. Kann dir aber nur von mir und Freunden berichten.

Abschreckend finde ich wenn eine Frau nach dem ersten Date mich sehr anhimmelt. So wie es oft bei Teenagern vorkommt wenn sie sich das erste Mal verlieben. Wenn eine Frau wirklich nur von sich erzählt ohne auch mal mich was zu fragen find ich das auch nicht so toll. Nicht super toll aber nicht abschreckend finde ich z.B. sehr lange Texte bei Whatts App. Wenn Sie schon sehr viele Männer vor mir hatte oder ihr Ex-Freund ihr bester Freund ist oder Sie viel von ihm erzählt find ich das auch nicht wirklich prickelnd. Wenn ich mal nicht sofort antworte bei WhattsApp und es kommt dann sowas zurück wie warum antwortest du denn nicht find ich auch nicht so toll.

 

Interesse signalisiere ich indem ich

- nach einem erneuten Treffen frage

- ab dem zweiten Treffen Körperkontakt herstelle

- aufrichtig zuhöre

- mein Blick auf Sie fokusiert ist (allerdings nicht super penetrant oder so) und mein Blick auch immer wieder mal über ihren gesamten Körper wandert

- ich Spiegel auch oft die Frau (passiert aber eher unbewusst)

- ich interessiert Fragen stelle

- und natürlich je nachdem in welcher Phase man ist, gibt es auch mal ein Kompliment (ganz am Anfang übers Aussehen und später dann Dinge die mir auffallen und ich mag)

 

So mehr fällt mir tatsächlich nicht ein. Dachte ich bring mehr zu Papier.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 2.7.2018 um 23:01 , Nachtzug schrieb:

das wäre eher nicht autistisch sondern narzisstisch 

ganz übel sind - sorry - in meinen Augen Idioten, die sich zu Hobby-Pschologen aufschwingen und anderen Leuten sogar über Foren irgendwelche Geisteskrankheiten aufschwatzen zu wollen. Das scheint sich langsam zu sowas wie einem Trend - einem kranken Trend - zu entwickeln

Mein Tipp: Leute meiden, die als Laien glauben, andere Leute - am besten noch ungefragt - psychologisch diagnostizieren zu müssen. Diese Typen haben meist selber Probleme, über die sie aber nicht reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

was hilft: meditieren bzw. bewusste Bauchatmung, sowie Hypnose-Sitzungen.

Eine Grundlage der Empathie bzw. sozialen Intelligenz ist ein "leerer" Kopf, der in seiner Mitte ruht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.