Von FB zu LTR... Mein langer Weg

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 24
2. Ihr/Sein Alter: 23
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern): evtl. angehende LTR (eigentlich schon jetzt, aber nicht offiziell committet)
4. Dauer der Beziehung, FB seit über 1/2 Jahr
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR; mind. 4 Monate FB, bevor die Frage nach "was ist das" kam
6. Qualität/Häufigkeit Sex, mind. 1x pro Treffen, Gut-Befriedigend
7. Gemeinsame Wohnung? nein
8. Probleme, um die es sich handelt: Zu viele Gedanken an Vergangenheit - ansprechen?
9. Fragen an die Community

 

Hi zusammen,

ich hätte nicht erwartet, dass ich "so schnell" doch ins Beziehungsforum abrutsche. Aber nun gut.

Kurz zu mir: Seit Dezember habe ich mich ausgiebig mit Pickup beschäftigt und hatte dann die intensivsten Monate meines bisherigen Lebens. Frauen getindert, am Fluss angesprochen, in Clubs klar gemacht. Ich hatte über Januar bis März mehr Frauen als in meinem ganzen Leben vorher zusammen. Emotional war ich zu der Zeit zu, weil Erfahrung und so... (Bei einer FB die ich toll fand etwas OneItis, einseitig Gefühle und dann das Ende... Fand ich schade und hab mich dann eben ausgetobt). Heißt also, Frau her, treffen - wenns beim ersten mal kein lay gab kein Interesse mehr gehabt, ansonsten 1-x mal getroffen, bis es anstrengend wurde oder ich die Lust verlor. War maximal nach 5-6 mal treffen der Fall. 

Jetzt geht die eigentliche Geschichte los: 

In dieser Zeit, ging das auch mit anstehendem HB los. Zunächst einfach nebenbei, lief komplett im Hintergrund. Ab und zu treffen, Sex, keine Übernachtung. Im APRIL fragt sie das erste mal etwas wie "was ist das jetzt nun". Ich war völlig überrascht und hab etwas ablehnend reagiert und nur gefragt wie sie drauf kommt, das schon zu fragen. Und dann meinte Sie "Naja, wir treffen uns schon seit Januar". Und da hat es bei mir Klick gemacht. Dieses kleine HB-Schlitzohr hat es geschafft, mir irgendwie nicht auf die Nerven zu gehen und ich treffe Sie wirklich schon so lang. Und das gerne... Ging dann darum wie es weiter geht und ob das dann schon "monogam" ist. Das hab ich abgelehnt, hab gesagt ich treff mich gern mit ihr, aber das monogam ding ist dann ja eigentlich ne Beziehung und das will ich im Moment nicht. Weil was ist ein monogamer FB, mit dem man noch Unternehmungen macht... Und ich kann mich nicht so weit öffnen und monogam wäre deshalb unfair. Weil wenn Sie jetzt im Club ist und da kommt einer auf Sie zu, den Sie ganz gut findet und sie will wissen was dahinter steckt und er ist halt schneller, was so Beziehungszeug angeht, dann soll Sie das machen und ich fände es unfair, Ihr das vorzuenthalten, wenn wir uns monogam treffen und ich nicht weiß wie es weiter geht. Sie hat es geschluckt zu den Zeitpunkt. 

Was dann geschah: Ich hab - weil ich mich schlecht Gefühlt habe (mega die kalte Schulter gezeigt etc.) den Kontakt zu Ihr enorm intensiviert, sie spontan auf ein Wochenende mit anderen Freunden mitgenommen... Zu der Zeit waren noch ein paar andere FB's am laufen, die ich dann direkt die Woche drauf habe auslaufen lassen, weil ich ein schlechtes Gefühl Ihr gegenüber bekommen habe. Trotzdem (!) war ich eine Woche später nochmal bei Ihr um zu reden und habe ihr mitgeteilt, dass das, was ich gesatg habe noch gültig ist, ich mich aber anders Verhalten habe. Ihre Reaktion war nachdem Sie (nur gefühlt) rot wurde und leicht unterdrückt hat in Tränen auszubrechen "ja klar, hast du doch gesagt. Und dafür wolltest du jetzt noch unbedingt schnell reden?". Seither hab ich keine andere mehr getroffen und mich still und heimlich doch auf die Monogamie berufen. Was mir nicht leicht fällt. Aber das schlechte Gewissen und Gedanken an Sie überwiegen dann.

Ging mit dem regen Kontakt weiter, habe ihr mittlerweile (vor 4 Wochen vlt) durch die Blume gesagt, dass ich auch keine anderen treffe und vor 2 Wochen das mit dem monogam klargestellt worauf hin Sie meinte, sie hat auch nichts mit anderen Typen. Zu Beziehungsthematik kam sonst nichts weiter.

Hier wird immer gelehrt: Der Mann verführt (klappt gut, super Stimmung, unkompliziert, immer Sex...) und die Frau bindet (hier ist aber seit April nichts passiert...) Ich frage mich jetzt, ob ich damals zu hart war und Sie sich deshalb nicht traut nochmals das Thema anzusprechen. Ständig macht Sie Anmerkungen ich müsste Ihrem Dad mal zeigen wie man richtig grillt (er kann es wohl nicht). Ihre Schwester hätte gefragt ob ich mit zu dem Theaterstück gehe etc... Ein konkreter Vorschlag war hier nie dabei, sonst hätte ich darüber nachgedacht - ich werde aber nicht forcieren mal Ihre Familie kennenzulernen. 

Zwischenfrage:

Wie macht man in einem solchen Fall weiter? Abwarten bis irgendwann wieder was kommt? An sich habe ich kein Problem nur so weiterzumachen. Das "Label" brauche ich auch nicht... Ich bin nur verwundert, dass nichts kommt.

 

Die eigentliche Frage: Hier bahnt sich eine LTR an (eigentlich ist es schon eine, denn wir treffen uns fast täglich mit Übernachtungen, fahren gemeinsam weg,...). Sie hat beiläufig mal von einem Kartenspiel erzählt, was sie mit Freunden spielt. Das ist im Prinzip wie Wahrheit oder Pflicht, nur ohne Pflicht mit wohl sexuellen Fragestellungen, das sie wohl ganz witzig alle zusammen mal gemacht haben (oder öfter). Dabei kam auf jeden Fall durch die Blume raus, sie hatte letztes Jahr wohl mal n dreier (oder mehr? - mmf ffm? alles unklar...). Sie will darüber nicht reden und ist peinlich berührt. "Das war eine dunkle Phase in meiner Vergangenheit" kam einmalig, als ich sie etwas ausgefragt habe hierzu.

Anders formuliert: Wie kann ich ihr klar machen, dass mich das interessiert und ich ihr nichts vorwerfe, da es vor meiner Zeit war und ich eben gespannt bin, was da so war, denn im Optimalfall kann man von den Erfahrungen profitieren (1) und wie schneidet man kurz und prägnant das Thema Ex'en an - bezogen auf "Suche nach Redflags" wie warmer Wechsel, Betrug oder sonst was?(2) Das sind Dinge, die mir vor der Zustimmung in eine LTR einfach interessieren. Oder geht mich das rein gar nichts an?

Ich bin gefühlsmäßig etwas verwirrt. Wäre mit die erste "ernsthafte" LTR...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier absolut kein Experte aber ich würde sagen, sie hat versucht zu binden... du hast abgelehnt. Sie will aber trotzdem noch eine LTR! Ob du wirklich eine mit ihr willst, bin ich mir noch unsicher. Aber wenn ja, was spricht dagegen, wenn du es nicht dann doch nochmal ansprichst? Vielleicht werden die Experten mich hier korrigieren. Ich denke aber, ohne da jemals was von gelesen zu haben, dass du das ansprechen kannst.

Zu der Vergangenheit und so würde ich ihr einfach mit der Zeit zeigen, dass du da offen bist und kein Drama machst, wenn sie sowas erzählt. Sag es ihr ganz klar so, wie du es hier geschrieben hast. Sie wird sich mit der Zeit öffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten, Scoow schrieb:

Abwarten bis irgendwann wieder was kommt?

Würde sagen ja. Wenn du eh kein Wert auf diese Bezeichnung legst, dann ist es ja prinzipiell egal. 

Oder mal anders gefragt: Würde sich denn durch "das Label" irgendwas ändern? Meiner Meinung nach nicht.

vor 47 Minuten, Scoow schrieb:

Anders formuliert: Wie kann ich ihr klar machen, dass mich das interessiert und ich ihr nichts vorwerfe, da es vor meiner Zeit war und ich eben gespannt bin, was da so war, denn im Optimalfall kann man von den Erfahrungen profitieren (1) und wie schneidet man kurz und prägnant das Thema Ex'en an - bezogen auf "Suche nach Redflags" wie warmer Wechsel, Betrug oder sonst was?(2) Das sind Dinge, die mir vor der Zustimmung in eine LTR einfach interessieren. Oder geht mich das rein gar nichts an?

Wenn sie darüber reden möchte - cool. 

Wenn sie nicht darüber reden möchte - auch cool. 

Anders würde ich das ehrlich gesagt nicht handhaben. Wie du schon sagtest, war das vor eurer Zeit. Sofern sie das Bedürfnis hat darüber zu reden, wird sie das sicher tun. Sei abseits dessen einfach verständnisvoll und entspannt, dann wird sie schon merken, dass sie dir sowas erzählen kann (glaube das heißt Comfort oder so). 

Sollte es dich wirklich interessieren, wie das mit ihren Exfreunden war, dann frag halt nach. Aber halt so, dass es wirklich interessiert klingt und nicht so, als würdest du auf der Suche sein nach irgendwelchen Anhaltspunkten oder so. (Hoffe, ich habe die Frage richtig gedeutet) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Scoow schrieb:

Wie macht man in einem solchen Fall weiter?

Pärchenzeug machen. Bei dem schönen Wetter in den Zoo zum Beispiel, hinterher nett was essen gehen. Gespräche über das Leben führen, Dinge die Dich bewegen. Nicht nur Sex zusammen machen. Du darfst ihr auch gerne sagen, dass Du sie echt magst.

vor einer Stunde, Scoow schrieb:

Wie kann ich ihr klar machen, dass mich das interessiert und ich ihr nichts vorwerfe, da es vor meiner Zeit war und ich eben gespannt bin, was da so war,

Erstens: Nicht drängeln und über einen längeren Zeitraum hinweg nicht nur sagen, sondern vorleben, dass Du Menschen nicht für ihre Sexualität bewertest. Also zum Beispiel nicht

vor einer Stunde, Scoow schrieb:

ich ihr nichts vorwerfe, da es vor meiner Zeit war

Zweitens: "Hey HB, irgendwie lässt mich das gar nicht los, was Du damals erzählt hast...."

Aber nur, wenn Du mit der Antwort klarkommst.

vor einer Stunde, Scoow schrieb:

und wie schneidet man kurz und prägnant das Thema Ex'en an - bezogen auf "Suche nach Redflags" wie warmer Wechsel, Betrug oder sonst was?(2

Gar nicht. Es geht Dich nichts an, und Du hast ja oben selbst erwähnt, dass Du in den Dingen vor Deiner Zeit keine Bedeutung siehst. Solltest Du auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, sie hat es versucht, du hast abgelehnt. Wenn sich deine Einstellung geändert hat musst du das kommunizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten und Meinungen. Die stehen sich jetzt leider nur diametral gegenüber - wenn ich mich nicht verzählt habe steht es jetzt 2:2 für "du hast es abgelehnt, jetzt musst du sagen das hat sich geändert" gegen "Warte ab, das Label Beziehung sollte eh nichts ändern" ...
Genau das habe ich befürchtet, weil es eben genau die Problematik aufwirft, in der ich mich gerade befinde.

Ich werde mich wohl einfach auf meine Empathie berufen, ein wenig abwarten was sich entwickelt und dann eben agieren. Allgemein vertrete ich aber eher die Ansicht, ich habe es abgelehnt, dann muss ich es auch wieder aufwerfen. 
Die Grundregel im PU, die an jeder Ecke gelehrt wird "Der Mann verführt, die Frau bindet" hat mich einfach auf diesen Dampfer gebracht, weil PickUp mir das letzte halbe Jahr echt gut weitergeholfen hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Scoow schrieb:

Die Grundregel im PU, die an jeder Ecke gelehrt wird "Der Mann verführt, die Frau bindet" hat mich einfach auf diesen Dampfer gebracht, weil PickUp mir das letzte halbe Jahr echt gut weitergeholfen hat...

Die Kunst ist es beides miteinander zu Verknüpfen. PU sollte dir nur als Anregung dienen und dich nicht zum Roboter machen. Viel wichtiger als PU ist es nämlich, authentisch und kongruent zu sein. Wenn dein Frame es zulässt, kannst du auch einen Bindungsmove machen, wenn du aber ein ober Beta bist, den man es sofort anmerkt... Wirkt es auf eine Frau gleich "Ich bin die einzige in seinem Leben, er kann keine andere haben" 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, motiflow85 schrieb:

 wenn du aber ein ober Beta bist, den man es sofort anmerkt... Wirkt es auf eine Frau gleich "Ich bin die einzige in seinem Leben, er kann keine andere haben" 

Bin weit weg von ober Beta. Ich fahre eher eine ziemlich harte Schiene. Von daher sollte es ohne Frame-Bruch möglich sein. Ich schau mal, wie ich es mach.

Zum PU-Roboter bin ich nie mutiert, gibt auch vieles, was ich anders sehe als PU-ler. Bin nur von Zuhause aus sehr AFC geprägt und war ein ultra nice guy. Da hat mir PU die Augen geöffnet. Ich reflektiere immer das, was ich hier lese, keine Sorge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der "Du wolltest keine Beziehung, jetzt ist es an dir, zu kommunizieren, dass sich das geändert hat."-Fraktion an. Ich würde an deiner Stelle nicht davon ausgehen, dass da von ihr noch mal was kommt. Könnte höchstens sein, dass sie sich mit der Zeit emotional von dir distanziert und sich auf andere Männer konzentriert, solltest du die "Ich will keine Beziehung."-Aussage nicht von dir aus revidieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Scoow schrieb:

Bin weit weg von ober Beta. Ich fahre eher eine ziemlich harte Schiene. Von daher sollte es ohne Frame-Bruch möglich sein. Ich schau mal, wie ich es mach.

Zum PU-Roboter bin ich nie mutiert, gibt auch vieles, was ich anders sehe als PU-ler. Bin nur von Zuhause aus sehr AFC geprägt und war ein ultra nice guy. Da hat mir PU die Augen geöffnet. Ich reflektiere immer das, was ich hier lese, keine Sorge.

Hängt beides miteinander zusammen, daher ein kleiner Widerspruch

Zumindest hast du es erkannt und arbeitest an dir, das ist schon mal der absolut richtige Weg. Bleib weiter hier am Ball und in ein paar Monaten/Jahren, überkommt dich ein leichtes Schamgefühl, wenn du deine alten Threads mal durchforstest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, motiflow85 schrieb:

Hängt beides miteinander zusammen, daher ein kleiner Widerspruch

Zumindest hast du es erkannt und arbeitest an dir, das ist schon mal der absolut richtige Weg. Bleib weiter hier am Ball und in ein paar Monaten/Jahren, überkommt dich ein leichtes Schamgefühl, wenn du deine alten Threads mal durchforstest. 

Ich würde es nicht Widerspruch nennen - für mich ist ist es ganz klar eine Überkompensation. Das pendelt sich auf die Zeit auf ein gesundes Maß ein. Da bin ich mir sicher.

Ein Schamgefühl wird mich sicher nicht überkommen, ich bin was Persönlichkeitsentwicklung angeht sehr offen und freue mich immer, wenn ich merke, mich weiterzuentwickeln. Ich handle ja jetzt nicht irrational, sondern aus meiner bisherigen Erfahrung und meiner aktuellen Umwelt heraus. Dass sich diese Parameter später ändern und ich andere/mehr Erfahrung gemacht habe kann ich einfach akzeptieren und finde dann eher schön, wenn ich feststelle, was das für eine Entwicklung war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.