139 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die meissten haben dir ja schon Input gegeben.

Nur so viel, es ist sehr gut das du das ganze angehst, weil du scheinbar gar kein Körpergefühl hast, sonst würdest du selbst spüren das die Bewegungsabläufe super wackelig und falsch sind.
Viel Erfolg und hab Spaß.
Eisen ist geil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Stunden, Soulmate77 schrieb:

Die meissten haben dir ja schon Input gegeben.

Nur so viel, es ist sehr gut das du das ganze angehst, weil du scheinbar gar kein Körpergefühl hast, sonst würdest du selbst spüren das die Bewegungsabläufe super wackelig und falsch sind.
Viel Erfolg und hab Spaß.
Eisen ist geil!

Ich denke das hier sollte er verinnerlichen, denn das fällt bei den Videos auf. @Dr. Who, wenn Du dir Videos anschaust, achte besonders darauf was die Trainer sagen, welche Zielmuskeln du treffen willst. Bei dir sehen die Übungen so aus, als würde die Stange mit Dir trainieren und nicht Du mit der Stange/den Gewichten. Die Bewegungen sehen deshalb so übel aus, weil du neben der falschen Haltung keine Konzentration der richtigen Muskelgruppen gezeigt hast.

Dabei ist das wichtig für die Effektivität. Dann lernst Du auch später, was Griffweiten ausmachen oder die Handhaltung selbst. Fällt mir grad, bei Schrägbankdrücken. Die Hantel liegt nicht in direkter Linie auf Deinem Handgelenk, sondern dahinter. Deine Hände klappen nach hinten ab, auch das muss ein Trainer sehen. Irgendwann wird das Schmerzen verursachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 11 Stunden, Alibi schrieb:

Ich denke das hier sollte er verinnerlichen, denn das fällt bei den Videos auf. @Dr. Who, wenn Du dir Videos anschaust, achte besonders darauf was die Trainer sagen, welche Zielmuskeln du treffen willst.

Okay, werde ich -speziell bei den kommenden Trainings- machen.

Aufgrund eurer Aussagen habe ich erst mal Gewichte etwas reduziert und habe Versucht die Bewegungen zumindest etwas besser zu machen.

Spoiler

 

Kniebeuge

 

 

 


 

Spoiler

 

Military Press

 

 

 

Spoiler

 

Kreuzheben

 

 

 

 

Auch wenn es im anderen Thread aufgekommen ist. Orthopäde sagt, bis auf nen Spreizfuß ist bei mir alles gut. Ich soll nur meine Füße weiter heben -.-*
Dachte eigentlich ich achte schon wesentlich besser drauf, aber anscheinend noch nicht...

bearbeitet von Dr. Who

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zur ohp den ellenbogen mehr unter die stange bekommen weniger seitlich nach oben

in diesem video gut erklärt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten, RoyalDutch schrieb:

zur ohp den ellenbogen mehr unter die stange bekommen weniger seitlich nach oben

in diesem video gut erklärt

 

Danke, das finde ich mega gut erklärt (gleich mal n Abo dagelassen, der erklärt es -glaube ich- so, dass es für mich Verständlich ist und innerhalb meiner Aufmerksamkeitsspanne ;-)

Nachdem ich mir das ankucke fallen mir bei meinem Video gleich ein paar Dinge auf (Arme mehr eindrehen, Handgelenke Grader, Schultern zum Schluss heben). Hab ich noch was übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OHP wurde schon alles gesagt. 

Beim Deadlift zieh mal deine Schuhe aus, nimm größere Gewichtsscheiben und notfalls noch zwei Matten unter die Scheiben. Heben ist extremst von dem Verhältnis zwischen Arm- und Beinlänge abhängig, heißt je größer das Verhältnis zu Gunsten deiner Arme, desto einfach das Heben. Falls das nichts hilft, dann probier dich mal an Sumo Deadlifts (einfach YT Tutorials schauen).

Beuge sieht schon deutlich verbessert aus, trotzdem fehlt noch ein wenig Tiefe (du willst mindestens den Arsch parallel zum Boden haben). Was dir fehlt ist das sog. breaking at the hips, heißt beim Runtergehen passt du deine Hüftbewegung an, sodass du quasi in der Position sitzen kannst. Nimm mal ein wenig Gewicht runter und experimentiere mit verschiedenen Fußpositionen - heißt breiterer oder engerer Stand, Füße entweder nach innen oder außen zeigend. Dann solltest du eigentlich schon sofort spüren in welcher Position du am einfachsten die benötigte Tiefe erreichst. Darauf basierend dann die Technik üben. Nur so viel: Beugen ist extremst anatomieabhängig. Es gibt extrem viele Varianten, da es nahezu gleich viele Variablen gibt (u.a. Länge der Beine, Flexibilität in der Hüfte, den Fußgelenken usw.). 

Viel Erfolg weiterhin!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 13 Stunden, Dr. Who schrieb:

Danke, das finde ich mega gut erklärt (gleich mal n Abo dagelassen, der erklärt es -glaube ich- so, dass es für mich Verständlich ist und innerhalb meiner Aufmerksamkeitsspanne ;-)

Nachdem ich mir das ankucke fallen mir bei meinem Video gleich ein paar Dinge auf (Arme mehr eindrehen, Handgelenke Grader, Schultern zum Schluss heben). Hab ich noch was übersehen?

 

Du hast eine zu starke Kippbewegung im Oberkörper. Du solltest am Ende der Push-Bewegung, also wenn das Gewicht ganz oben ist, eine gerade Linie von der Stange über den Körperschwerpunkt bis zu den Füßen bilden können.

Wie das passiert? Du kippelst rum, lehnst Dich in der negativen Phase zu weit nach hinten und versuchst das Gewicht mit einer abfälschenden Bewegung aus den Beinen über den Kopf zu drücken. Mit anderen Worten, das Gewicht ist zu hoch für eine saubere Ausführung. Military Press ist eine sehr fordernde Übung, bei der man lange bei niedrigen Gewichten bleibt. Abfälschende Wiederholungen werden nur für Trainierende empfohlen, die nahe an einem biologisch-physiologischen Maximum trainieren, also so in den Bereichen ab 150 Kilogramm, wo wirklich jeder halbe Wiederholung zählt, um die letzten Prozente rauszuholen. Ein weiterer Punkt der zur Kippbewegung führt, ist die falsche Griffhaltung, die Du selbst erkannt hast und die ich auch oben bereits beim Bankdrücken ansprach. Die Stange bildet eine Linie mit dem Handgelenk und den Unterarmknochen.

Außerdem, liest Du dir durch was ich schreibe oder schaust Dir mal die Videos an? Ich hab weiter oben die Videos von Johannes Kwella - der Typ vom Überkopfdrücken-Video - bereits gepostet und seine Erklärungen sind da ebenso gut wie sie es jetzt noch sind. Ich frag nur, sonst spare ich mir die Zeit, die ich hier vertippe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dr. Who ich hab gerade mal alles überflogen. Das meiste wurde dir von den Kollegen ja hier schon gesagt. 

Stichwort Schuhe: Bitte investiere in vernünftige Schuhe. Der Unterschied wird oft dermaßen unterschätzt. Für den Anfang kann ich dir persönlich die Reebok CrossFit Nano-Schuhe oder die Performance MetCon 4 von Nike empfehlen. Das sind zwar keine reinen Lifter-Schuhe, haben eine extrem flache und harte Sohle. Oder du holst dir halt direkt Lifter-Schuhe. Die Adidas Powerlift sind da nett. Ich persönlich komme mit den Nano 7 mit Abstand am besten klar, aber das ist von Fuß zu Fuß unterschiedlich. Aber du wirst dich wundern, wie krass der Unterschied ist. Vor allem, wenn du dann z.B. bei Kniebeugen das Gewicht richtig auf die Ferse legen kannst, ohne dass du durch diesen weichen Schaumstoff von vielen Sportschuhen sofort instabil wirst. 

Und falls du dir keine neuen Schuhe holen willst, mach es lieber Barfuß als mit falschen Schuhe. Diese "normalen" Sportschuhe sind fürs Heben und Beugen einfach sowas von ungeeignet. Aber das hat ja @Alibi schon erwähnt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten, Alibi schrieb:

Außerdem, liest Du dir durch was ich schreibe oder schaust Dir mal die Videos an? Ich hab weiter oben die Videos von Johannes Kwella - der Typ vom Überkopfdrücken-Video - bereits gepostet und seine Erklärungen sind da ebenso gut wie sie es jetzt noch sind. Ich frag nur, sonst spare ich mir die Zeit, die ich hier vertippe.

Hey, 
ja lese ich und versuche ich auch umzusetzen. Mehrer Übungen auf einmal zu korrigieren ist für mich etwas fordernd. Ich gebe mir aber mühe.

vor 22 Minuten, Bolalo schrieb:

Und falls du dir keine neuen Schuhe holen willst, mach es lieber Barfuß als mit falschen Schuhe. Diese "normalen" Sportschuhe sind fürs Heben und Beugen einfach sowas von ungeeignet. Aber das hat ja @Alibi schon erwähnt.

Werde ich beim nächsten mal probieren, habe ich gestern vor lauter "Technik" nicht dran gedacht.
Werde mich auch heute Abend noch mal hinsetzen und die verschiedenen Erklärungen für die Übungen morgen durchschauen/lesen um da auch wieder n Stück besser zu werden.

Sorry, wenn das bei mir etwas länger braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Dr. Who schrieb:

Werde ich beim nächsten mal probieren, habe ich gestern vor lauter "Technik" nicht dran gedacht.
Werde mich auch heute Abend noch mal hinsetzen und die verschiedenen Erklärungen für die Übungen morgen durchschauen/lesen um da auch wieder n Stück besser zu werden.

Sorry, wenn das bei mir etwas länger braucht.

Alles gut - dauert halt bei einigen einfach etwas länger, bis es sitzt. Aber wenigstens hast Du den Anspruch, die Übungen richtig zu machen. Gibt genug Vögel im Studio, die selbst nach Jahren noch immer eine grausame Technik haben. 

Was ich dir nur sonst empfehlen kann: Nimm dir zu Hause einen Besenstiel und mach die Übungen vor einem Spiegel. Das kann durchaus was bringen, wenn man dabei zB noch ein gutes Video hat.

Was unter Umständen helfen kann: Hol dir mal eine Monatsmitgliedschaft in einer CrossFit-Bude, in der es gute (!) Coaches gibt. Da gehst du dann mal konsequent nen Monat zu den Foundationen-Classes und bekommst für die Weightlifting-Klamotten eine gute Technik beigebracht. Da bist du dann in der Regel nur mit 6-10 Leuten und dir wird sau viel geholfen. Aber da kommt es extrem auf die Coaches an - gibt genauso viele Bumsbirnen wie in den Studios, die nichts können. Aber hast du das Glück an jemanden zu geraten, der es drauf hat, wirst du in den 4 Wochen extrem viel lernen. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Bolalo schrieb:

Alles gut - dauert halt bei einigen einfach etwas länger, bis es sitzt. Aber wenigstens hast Du den Anspruch, die Übungen richtig zu machen. Gibt genug Vögel im Studio, die selbst nach Jahren noch immer eine grausame Technik haben. 

Was ich dir nur sonst empfehlen kann: Nimm dir zu Hause einen Besenstiel und mach die Übungen vor einem Spiegel. Das kann durchaus was bringen, wenn man dabei zB noch ein gutes Video hat.

Was unter Umständen helfen kann: Hol dir mal eine Monatsmitgliedschaft in einer CrossFit-Bude, in der es gute (!) Coaches gibt. Da gehst du dann mal konsequent nen Monat zu den Foundationen-Classes und bekommst für die Weightlifting-Klamotten eine gute Technik beigebracht. Da bist du dann in der Regel nur mit 6-10 Leuten und dir wird sau viel geholfen. Aber da kommt es extrem auf die Coaches an - gibt genauso viele Bumsbirnen wie in den Studios, die nichts können. Aber hast du das Glück an jemanden zu geraten, der es drauf hat, wirst du in den 4 Wochen extrem viel lernen. 

Achtung bei Crossfit keine Butterfly Pull-ups zu machen. Die meisten „Coaches“ dort demonstrieren oder lehren es falsch an. Dann heißt es nach kürzester Zeit Adé liebe Wirbelsäule und Hallo Bandscheibe 😉 

sonst ist CrossFit ganz in Ordnung, find ich halt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Crossfit ist für die meisten Leute nicht der Einstieg ins Training, sondern der Endpunkt. Leute, die von Studios gelangweilt sind und sich mehr pushen wollen.

Ich sehe bei mir ab und an mal so eine OutdoorFit-Gruppe, die dann ihre gefühlt 1.000 Burpees und 10.000 Liegestütze machen. Die sind zwar alle fit, aber sehen alle so aus, als wären sie fertig mit der Welt. Das ist nichts, was Chris will. Er will trainieren und fit sein, ohne jeden zweiten Tag aufgrund von Muskelkater schlecht gelaunt zu sein. Der Anspruch ist legitim. Ich mag es, wenn mir nach einem Beintraining kurz vor der Haustür fast die Lichter ausgehen. Oder ich einen Tag nach dem Oberkörper-Training den Pump spüre. Wer das nicht mag, sollte nicht dazu gezwungen werden.

Wir sehen zumindest, die Bewegungen sind schon besser.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, Alibi schrieb:

Crossfit ist für die meisten Leute nicht der Einstieg ins Training, sondern der Endpunkt. Leute, die von Studios gelangweilt sind und sich mehr pushen wollen.

Du - völlig legitim. War bei mir genauso, deswegen bin ich irgendwann in einer CrossFit-Bude gelandet.

Ich wollte @Dr. Who auch nicht überreden, mit CrossFit anzufangen und sich mehrmals die Woche komplett aus dem Leben zu schießen. Mir ging es nur darum, dass Foundation-Classes in einer guten Box Anfängern extremst helfen können, weil du Bewegungsabläufe von der Picke auf lernst - du wirst da langsam hingeführt. Wenn du das über 1-2 Monate machst, hast du vor allem auch einen Coach dabei, der dich ständig sieht und dich immer wieder korrigieren kann. Machst du jetzt alle paar Wochen mal ein Personal Coaching im Studio trainierst du halt unter Umständen erstmal wieder 4 Wochen falsch, bevor es korrigiert wird. 

Ansonsten bin ich bei dir, dass die Bewegungen durchaus besser werden.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Minuten, suchti. schrieb:

https://www.taegerfitness.de/seminare/

Der gute Shao bietet ab und zu ebenfalls Langhantelseminare an. Vielleicht wäre das ja was für dich Dr. Who. 

Der gute Shao benötigt aber auch dringend jemanden, der ihm bei modernem Layout behilflich ist. 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hoffe ich habe es heute besser gemacht...

Rudern.

Spoiler

 

Kniebeuge

Spoiler

 

Bankdrücken

Spoiler

 

Ohne Schuhe ist Kniebeuge Tatsache Besser zu machen. Danke für den Tipp 🙂

Hoffe, ich habe wenigstens die gröbsten Fehler jetzt beseitigen können.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel besser! Gut so! 

Beim Kniebeugen: 
Was machst oder willst du genau machen? Highbar? Lowbar? Das ist bei dem Video nicht ganz ersichtlich. 
Deine Knie sind noch etwas wackelig, einfach mal sonst mit weniger Gewicht üben um eine Basis und sicheres Gefühl für die Kniebeuge zu entwickeln. Ansonsten kannst du auch mal ruhig breiter stehen und die Zehen etwas weiter nach außen drehen (nicht mehr als 45°Grad), dann stehste auch sicherer. 

Den Griff würde ich (bei Highbar) sonst enger greiffen. So eng es geht. Somit spannst du den Trapeziusmuskel und Nackenmuskulatur besser an und hast somit einen besseren Halt für die LH. Außerdem ist der Grip dann auch besser. Beim engeren Griff darfst du auch hier ausnahmsweise mal den Daumen entlang den anderen Fingern umgreifen, wenn du dich beim Greifen sonst schwer tust. 

Sonst versuchen Ass-To-The-Grass Position einzunehmen. Arsch und hintern hinunter. Rücken im geraden Lot halten. Kannst du ganz gut an einer Stange, oder entlang einer Wand irgendwo im Studio üben. Dabei achten dass die unteren Rückenextensoren nicht einknicken. Lässt sich aufgrund anatomischer Variationen nicht ganz vermeiden, aber du kannst diese durchaus besser dehnen. U.a. hilft dir auch das Deadliften passiv dazu. Ansonsten unteren Rücken immer etwas vordehnen. 

Beim Squatten dann sobald du die Ausgangsposition eingenommen hast nicht mehr viel bewegen oder deine Position verändern. Sauber dann die Übung ausführen. Also vorher richtig positionieren. 

Brust: 
Die LH beim Push nicht ganz durchstrecken, da diese sonst das Ellbogengelenk zu sehr belastet und sich somit ein "Lock-In" bildet. Ist schlecht für die Gelenksschanierung, vor allem wenn du dann mal schwerere Gewichte stemmst. 
Achte außerdem beim normalen BB, dass du deine Beine unter der Liege hast, sodass du passiv einen Hohlkreuz einnimmst. Somit entlastest du deinen oberen und unteren Rücken. Achtung beim BB auch, dass du den Kopf nicht überstreckst oder gar beim Drücken den Kopf anhebst. Das machen nämlich viele. Damit ist die Gefahr einer zusätzlichen Verletzung im HWS gegeben. Kopf darf dann ruhig mit dem Kinn zur Brust fahren, sodass du nen Doppelkinn hast. Entlastet hierbei auch die sagittalen Muskeln entlang der Halswirbelsäule. 

Aber sieht jetzt wesentlich besser aus. Wie siehts mit dem Deadliften aus? 

bearbeitet von pMaximus
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, RoyalDutch schrieb:

würde beim rudern im obergriff greifen

In dem Plan soll Rudern neben der Rückenmuskulatur den Bizeps treffen. Der Untergriff ist also korrekt. Chris muss nur einen Tick weiter nach unten gehen und bei der maximalen positiven Bewegung, also Endkontraktion, die Rückenmuskulatur anspannen.

Dann ist die Übung richtig gut.

@pMaximus hat schon die korrekte Kritik zu den Kniebeugen gegeben. Die sind nicht halb und halb. Du beugst dich zu sehr nach vorn, deshalb kommst Du nicht tief. Aber drei Sternchen für barfuß. Sieht allein deswegen schon besser aus, aber die Technik stimmt nicht.

Bankdrücken? Griffweite ist Mist. Gewicht scheint zu hoch. Du drückst aus den Schultern und dem Bizeps, nicht aus der Brust. Bei einer normalen Olympia-Stange von 20 Kilogramm solltest Du bei Deiner Größe mit der Innenseite der Hände mit dem geriffelten Bereich der Stange abschließen. Das sollte passen. Schau Dir mal die Bewegung an. Die ist nicht sauber im Sinne von Unterarme sind senkrecht zum Boden. Du bildest mit Ober- und Unterarm einen Pfeil, soll heißen primär arbeitet Deine Armmuskulatur und nicht die Brustmuskeln.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Alibi schrieb:

In dem Plan soll Rudern neben der Rückenmuskulatur den Bizeps treffen. Der Untergriff ist also korrekt. Chris muss nur einen Tick weiter nach unten gehen und bei der maximalen positiven Bewegung, also Endkontraktion, die Rückenmuskulatur anspannen.

Dann ist die Übung richtig gut.

 

habe ja nicht gesagt dass es falsch ist nur ich würde immer den bizeps versuchen raus zu nehmen so lange und soweit es geht

auch bei klimmis

dann lieber extra noch isos fùr den bizeps machen

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, RoyalDutch schrieb:

habe ja nicht gesagt dass es falsch ist nur ich würde immer den bizeps versuchen raus zu nehmen so lange und soweit es geht

auch bei klimmis

dann lieber extra noch isos fùr den bizeps machen

Bei dem Plan, den er macht, trifft er den Bizeps normalerweise richtig gut. Ich hab bei dem Plan auch Push-Pull am Kabelzug reingenommen, für Bizeps und Unterarme.

Insofern haben wir beide recht. Ich will nur erst einmal sehen, wie Chris den Plan durchzieht und wie er reagiert. Meine Schwachstelle waren schon immer die Arme. Lange Gliedmaßen, lange Muskeln, breiter Brustkorb. Perfekt für Kreuzheben, blöd für Pumperarme oder Diskomuckis. Chris hat noch nie nach einem Grundübungsplan trainiert, quasi keine Erfahrung mit richtig schweren Übungen. Nachsteuern ist einfach, Überlasten aber auch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Alibi schrieb:

Bei dem Plan, den er macht, trifft er den Bizeps normalerweise richtig gut. Ich hab bei dem Plan auch Push-Pull am Kabelzug reingenommen, für Bizeps und Unterarme.

Insofern haben wir beide recht. Ich will nur erst einmal sehen, wie Chris den Plan durchzieht und wie er reagiert. Meine Schwachstelle waren schon immer die Arme. Lange Gliedmaßen, lange Muskeln, breiter Brustkorb. Perfekt für Kreuzheben, blöd für Pumperarme oder Diskomuckis. Chris hat noch nie nach einem Grundübungsplan trainiert, quasi keine Erfahrung mit richtig schweren Übungen. Nachsteuern ist einfach, Überlasten aber auch!

ja das Problem mit den langen armen Habe ich auch 

dat feel wenn 40er Arm immer noch nach nichts aussieht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, suchti. schrieb:

T-Rex Gang

</3

hab mich leider disqualifiziert

bearbeitet von Yolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.