8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Moin,

da ich in letzter Zeit mit meinem Training unzufrieden bin und steigern möchte, jedoch keinerlei Ahnung oder Freunde mit Ahnung habe, möchte ich mal hier zur Diskussion stellen, was mich bewegt. Habe de ganzen Bereich bisher eher ignoriert und erst heute ein bisschen quergelesen, verzeiht mir also bitte meine Ahnungslosigkeit. Folgendes ist die Situation:

Klein erlmeier war ein klassischer AFC-Lauch, wie er in diversem Buche steht: Sport igitt, Pumper doof, Asthma galore, Kondition n Fremdwort, und lieber vorm Buch oder Rechner gehockt, als sich mal zu bewegen. Minimalniveau und Lauchichkeit wurden durch die Erklimmung des täglichen Schulwegs mit dem Radl, sowie gelegentliche Bewegung in Freundesgruppe an der mehr oder minder frischen Luft erhalten. Sport wird überbewertet, bla bla, man rationalisiert sich halt seine Welt zurecht. Im Studium wurde die Bewegung weniger, das Fressen und Trinken mehr, und erli zum >80kg Skinny-Fat-Lauch (bei ca 1,80m Größe).

Habe dann vor ca 2 Jahren damit angefangen, regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen. Studio nah bei der Arbeit, Physio-orientiert, und ich war froh, dass man mir einfach sagte "geh an die Maschine und mach 9mal die Bewegung, dann weiter". Also reines Maschinentraining, weshalb ich mit vielen der Begriffe für spezifische Bewegungen noch nichtmal was anfangen kann. Da lese ich mich gerade ein. War also ok so. Habe den Plan dann noch 1-2mal anpassen und erweitern lassen (den Trainern dort traue ich nicht recht, jeder widerspricht dem anderen bei spezifischen Fragen, und mein Plan wurde beim Neu-aufschreiben mal völlig durcheinander gebracht, seitdem schreibe ich den lieber selbst), wodurch ich jetzt ca 1h am Stück dort bin, und mich jedes mal von den Beinen bis zum Nacken hocharbeite. Gains waren anfangs natürlich ganz gut, inzwischen jedoch wohl plateaued, nur noch langsame Steigerung. Vor einem Jahr etwa dann mit Tanzen angefangen (Contemporary), wo auch viel Dehnung und Krafttraining (besonders Bauch, Rücken) dazu gehört, und was auch meine Beine (solche Waden hatt' ich noch nie) nochmal gut gepusht hat.

Nun bin ich mit den Gains und den begrenzten Maschinen nicht mehr wirklich zufrieden, möchte Core und Arme besser und mehr trainieren, sowie generell einfach auch effektiver weiterkommen. Mit meiner Grundlage bin ich schon ganz zufrieden, doch besonders Arme, Oberkörper, und halt Bauch/Rücken können eigentlich mehr vertragen, finde ich. Meine Überlegung ist momentan, das Training im Fitnessstudio weiter bei 3mal die Woche zu lassen (macht auch nach der Arbeit den Kopf super frei, und kostet mich nichts), dabei aber auf OK/UK aufzuteilen, und zusätzlich entweder mit einer zu beschaffenden Langhantel Zuhause zu trainieren, oder andere Möglichkeiten zu Ergänzung zu finden. Ich bin auch offen für gänzlich andere Alternativen, bin aber auch ne faule Sau, und weiß, dass ein Studio am anderen Ende der Stadt, mag es noch so gut sein, meinen Schweinehund oft nicht wird überwinden können.

Ideen dazu? Bringt die Beschreibung überhaupt was, oder braucht ihr Zahlen, Zahlen, Zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Text, kommst symphatisch rüber.

Wie sind denn deine aktuelle Kraftwerte? Nach deiner Beschreibung befinden die sich wohl eher auf Anfänger Niveau.

Um diese Werte auf ein vernünftiges Niveau zu bringen machst du erstmal Starting Strength (ein Anfänger Ganzkörperplan, findest hier viel darüber) für 3-6 Monate.

Anschließend empfehle ich bei 3x/Woche weiterhin einen Ganzkörperplan zu fahren, quasi modifiziertes SS mit zusätzlichen Übungen/Volumen/Periodisierung. So bleibst du auch maximal flexibel, wenn du es Mal nur 1x oder 2x ins Gym schaffst, hast aber trotzdem deinen ganzen Körper trainiert. 

Deine Frequenz ist damit auch sehr hoch und du wirst so mit relativ geringem Aufwand (3x pro Woche) ein sehr sehr gutes Ergebniss erzielen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hey Yolo,

danke erstmal für deine Antwort!

vor 16 Stunden, Yolo schrieb:

Wie sind denn deine aktuelle Kraftwerte? Nach deiner Beschreibung befinden die sich wohl eher auf Anfänger Niveau.

Um diese Werte auf ein vernünftiges Niveau zu bringen machst du erstmal Starting Strength (ein Anfänger Ganzkörperplan, findest hier viel darüber) für 3-6 Monate.

Ja, schätze auch, dass das nicht allzu viel sein wird, was ich schaffe, müsste aber für genaue Angaben mal abchecken, welche Maschinen welchen Übungen entsprechen.

Auf Starting Strength bin ich auch schon gestoßen, scheint ja der GoTo-Plan für Anfänger zu sein.

 

vor 16 Stunden, Yolo schrieb:

Anschließend empfehle ich bei 3x/Woche weiterhin einen Ganzkörperplan zu fahren, quasi modifiziertes SS mit zusätzlichen Übungen/Volumen/Periodisierung. So bleibst du auch maximal flexibel, wenn du es Mal nur 1x oder 2x ins Gym schaffst, hast aber trotzdem deinen ganzen Körper trainiert. 

Damit meinst du, wenn ich das richtig verstehe, im Gym mit der Langhantel SS zu durchzuziehen, und dazu Geräteübungen?
Problem dabei mit dem Gym ist, dass es dort wirklich nur diese "medizinischen" Sportgeräte gibt, keine Hanteln o.dgl., würdest du da eher zum Studiowechsel oder Training daheim raten? Falls letzteres, welche Hantel ist zu empfehlen? Dabei fielen dann natürlich die Geräte ganz weg.

 

vor 16 Stunden, Yolo schrieb:

Deine Frequenz ist damit auch sehr hoch und du wirst so mit relativ geringem Aufwand (3x pro Woche) ein sehr sehr gutes Ergebniss erzielen können.

3mal Krafttraining passt auch, dazu kommt ja dann noch Tanzen, Radeln, gelegentlich Schwimmen, und mehr kann ich bei Lust und Laune ja immer machen, denk ich. Klingt schonmal gut. Knackpunkt wäre da gerade die Hantel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja definitv studio wechseln

wenn du hast geh zu fit-x

wenn du ss machst brauchst du keine maschinen mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 57 Minuten, RoyalDutch schrieb:

ja definitv studio wechseln

wenn du hast geh zu fit-x

wenn du ss machst brauchst du keine maschinen mehr

Warum brauch ich denn überhaupt nochn Studio und zahle dann monatlich, um die Hanteln benutzen zu dürfen? Dann kauf ich mir doch lieber selber eine 😄

Fit-X ist etwas weiter weg, nach dran wäre ein Eurofit, Flexfit oder so (9,90 pro WOCHE bei 24mon Laufzeit, wtf), oder eines, was wohl zu nem Hotel gehört hier, von den Bildern aber auch in die Richtung großes Studio geht. Werde mal überlegen, ob ich Lust habe, dort überall ein Probetraining zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, erlmeier schrieb:

Warum brauch ich denn überhaupt nochn Studio und zahle dann monatlich, um die Hanteln benutzen zu dürfen? Dann kauf ich mir doch lieber selber eine 😄

Fit-X ist etwas weiter weg, nach dran wäre ein Eurofit, Flexfit oder so (9,90 pro WOCHE bei 24mon Laufzeit, wtf), oder eines, was wohl zu nem Hotel gehört hier, von den Bildern aber auch in die Richtung großes Studio geht. Werde mal überlegen, ob ich Lust habe, dort überall ein Probetraining zu machen.

naja für nen vernünftiges home gym musst halt schon 1000 -2000 in die hand nehmen

brauchst ne langhantel mit entsprechend gewichten mindestens 150-200kg 

nen rack für kniebeugen

ne vernünftige bank fürs bankdrücken

eventuel kurzhanteln etc

 

für den preis kannst ne ganze weile in ne kette gehen bist flexibel wenn du auch mal in ner anderen stadt bist oder umziehen willst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Zeit wo du dich in das Thema Home Gym rein nerdest, bist du schon 20mal trainieren gewesen.
Ist auch ne Form von Prokastination.
Überleg dir das parallel, aber fang an zu trainieren.
:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde, RoyalDutch schrieb:

naja für nen vernünftiges home gym musst halt schon 1000 -2000 in die hand nehmen

brauchst ne langhantel mit entsprechend gewichten mindestens 150-200kg 

nen rack für kniebeugen

ne vernünftige bank fürs bankdrücken

eventuel kurzhanteln etc

 

für den preis kannst ne ganze weile in ne kette gehen bist flexibel wenn du auch mal in ner anderen stadt bist oder umziehen willst

Ah, das ergibt Sinn. Mit einer Hantel ists wohl nicht getan, und so viel Shit will ich auch garnicht in der Bude haben 😉 Dann werde ich baldigst mal Probetermine bei den in Frage kommenden Gyms klarmachen, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.