6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey, ich arbeite gerade an meinem Inner Game.

Dazu gehört auch, dass ich wenn ich keine Lust auf ein Treffen mit Kollegen, Dates o. ä. habe diese absage. Beispiele:

-> Ich komme von der Arbeit, bin komplett ausgelaugt, hatte mich noch verabredet, sage dann aber ab (ggf. auch obwohl das Treffen lange geplant war)

-> Ich wollte mich mit HB treffen, ich fühle mich aber eher so dass ich ein wenig Ruhe und Zeit für mich benötige -> ich sage ab

Grundsätzlich: Wenn ich keine Lust habe mich mit jemanden zu Treffen, dann treffe ich mich mit der Person auch nicht. Teilweise sage ich auch kurzfristig ab.

Ich finde das ist eigentlich ein guter Grundsatz. Und in den meisten Fällen sehe ich es nicht so problematisch wenn jemand mir absagt. Aber diesesmal war es so, dass ich mittags eine HB die ich sehr gerne wieder sehen wollte zu einem Kurs eingeladen habe, an dem ich teilnehme. Sie wollte mich zu einem Kurs begleiten.

Es war am Wochenende und ich hatte schon geplant: "Wir gehen zu dem Kurs und danach noch ein wenig was trinken etc." (hab ich so aber nicht kommuniziert)

Sie ruft mich kurz vor Kursbeginn an "Hey, ich bin total müde, ich kann heute nicht mitkommen, ..". Ich versuche sie noch zu überzeugen. Sie "Ich warte noch auf dich, dann sehen wir uns noch kurz". Ich sehe sie also, wir reden ein paar Minuten und sie geht.

Ich war komplett angepisst. Hatte mir den Abend mit ihr cool vorgestellt und ich dachte sie geht lieber mit anderen raus etc. (Fehler: Hab versucht mir das Verhalten irgendwie zu begründen). Für mich hab ich das beste aus dem Abend gemacht und bin mit einer anderen dann später was trinken gegangen.

Aber mein Problem ist jetzt, dass ich wütend auf sie war (bin?), weil ich mich auf sie gefreut habe und mich dann so im Regen stehen gelassen gefühlt habe. Aber auf der anderen Seite hätte ich das genauso gemacht und ich habe das bei ihr auch vorher schon genauso gemacht, als ich nach der Arbeit festgestellt habe wie kaputt ich bin oder ich gar keine Lust mehr auf den Kurs habe.

Was macht man da denn jetzt? Ich kann absolut nachvollziehen und finde auch gut, wenn man, weil man kein Bock auf ein Treffen hat, absagt. Gleichzeitig war ich aber enttäuscht, dass die abgesagt hat.

Ich war dieses mal wegen meiner Erwartungshaltung so enttäuscht. Als wir uns das Mal davor gesehen hatten, war mir das egal ob wir uns gesehen hätten oder nicht. Da wärs für mich i.o. gewesen wenn sie abgesagt hätte. Aber diesmal hatte ich mich gefreut und mental den Abend schon geplant. Aber die Lösung kann ja auch nicht sein, dass ich mir antrainiere mich nicht auf jemanden zu freuen.

Hilft es vielleicht einfach zu sagen, dass man sich gefreut hat etc.?

bearbeitet von innerState

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da haste jetzt mal einen Blick in den Spiegel getan. Ist halt nicht so geil, wenn man kurzfristig im Regen stehen gelassen wird, vor allem, wenn man sich auf das Treffen gefreut hat. Das ist normal. Normal ist aber auch, dass wir alle immer unverbindlicher werden. Das hat vielerlei Gründe und so ganz grundsätzlich wird sich dieser Trend auch nicht umkehren lassen. Deshalb wirst Du wohl lernen müssen, damit zu leben. Gerade auch, wenn Du selbst es genauso hältst und wenig verlässlich bist. Willkommen in der schönen neuen Welt. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Minou beschreibt es schon richtig.

Kurzfristige Absagen sind nie so geil. In deinem Fall bockt es dich aber extrem, weil du schon nen kompletten Abend ausgemalt hast was passiert.

Grundsätzlich sollte man schon immer einen Plan für ein Treffen haben, was man unternehmen möchte. Jedoch sollte man nicht die Reaktionen der anderen Personen vorausplanen. Diese angepisste kommt meiner Erfahrung nach genau daher. Du hattest irgendwo den Plan, dass du nach dem Kurs was trinken gehst, eskalierst und sie im Anschluss vögelst.

Hm, die Fantasie wurde halt recht früh durch die Absage unterbunden - shit happens. Und das entäuscht dich.

Ich mein es wirkt halt für mich ziemlich egozentrisch. Jaja, du lässt andere Leute kurzfristig absagen, aber nur wenn sie dich nicht wirklich interessieren. Ist aber interesse da, dann reagierst du schon eher wie so ein bockiges Kind "wie kann sie nur..." - und gehst direkt davon aus, dass sie ja was besseres vorhaben muss. Ich mein du warst ja dann noch mit einer anderen was trinken,  also wieso störts dich dann so arg?

Vielleicht war sie wirklich müde? Ich mein sie hatte extra noch auf dich gewartet um dich kurz zu sehen. 

Nicht immer das schlimmste hinter allem vermuten. 

  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

und ich habe das bei ihr auch vorher schon genauso gemacht, als ich nach der Arbeit festgestellt habe wie kaputt ich bin oder ich gar keine Lust mehr auf den Kurs habe.

vielleicht war sie gar nicht müde sondern wollte dir nur dein Verhalten heimzahlen?

Zitat

Was macht man da denn jetzt? Ich kann absolut nachvollziehen und finde auch gut, wenn man, weil man kein Bock auf ein Treffen hat, absagt. Gleichzeitig war ich aber enttäuscht, dass die abgesagt hat.

"Schade, hatte mich drauf gefreut dich da zu sehen. Aber ich kann's verstehen, dein Tag war wahrscheinlich anstrengend und man wird ja auch nicht jünger... erhol dich gut :)"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sein Wort zu halten gehört auch zum InnerGame. Wenn ich jemanden mein Wort gebe dann tauche ich auch auf wenn ich eine Kugel in meiner Schulter habe. Ausnahme ist wenn die Person mich die Tage so derbst auf den Geist gegangen ist das ich einfach Kein Bock auf Diskussionen habe. Männer diskutieren nicht, sie handeln, auch ein guter Ansatz.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, Sodapop50 schrieb:

Sein Wort zu halten gehört auch zum InnerGame. Wenn ich jemanden mein Wort gebe dann tauche ich auch auf wenn ich eine Kugel in meiner Schulter habe. Ausnahme ist wenn die Person mich die Tage so derbst auf den Geist gegangen ist das ich einfach Kein Bock auf Diskussionen habe. Männer diskutieren nicht, sie handeln, auch ein guter Ansatz.

Ne, für mich absolut nicht. Wenn ich mich scheiße fühle, dann zwinge ich mich nicht mehr mit Leuten zu treffen. Ich fühle mich wesentlich besser seit dem ich selbstbestimmt die Termine wahrnehme, auf die ich auch Lust habe. Dass ich mich mit Freunden treffe ist schließlich meine Freizeit und keine Arbeit. Sehr lange Zeit habe ich die Treffen mit meinen Freunden als Arbeit angesehen, weil ich es "ja versprochen habe". Dann stand ich da, war komplett ausgelaugt, hatte keine Lust auf die Leute aber "ich war anwesend". Heute treffe ich mich mit den Leuten, wenn ich wirklich Lust habe und fühle mich persönlich besser und kriege Arbeit + Freizeit unter einen Hut.

Ich muss nur noch lernen damit umzugehen, dass andere Leute mir absagen.

 

*Zusatz: Natürlich wäge ich auch ab. Wenn mir mein kleiner Zeh schmerzt, aber ich für die Hochzeit von meinem Bruder nach Südamerika geflogen bin, dann bleib ich nicht in meinem Bett liegen und spiele Handy. Aber zu alltägliche Treffen mit Kollegen, Dates, Partys, Geburtstage, Grillen etc. gehe ich nur wenn ich Lust dazu habe mich gut fühle und mich nicht gezwungen fühle ("ich hab zugesagt, jetzt muss ich mich da auch 5 Minuten blicken lassen").

bearbeitet von innerState

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.