Sport um Fit zu bleiben

43 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

 

vor 13 Minuten, Alibi schrieb:

Ich würde einfach sagen, Crossfit in der Extremform muss gefährlicher sein als andere Sportarten.

Kann mich noch gut erinnern, da wurde hier mal ne Unfallstatistik verschiedener Sportarten diskutiert. Die Sportart mit den wenigsten Verletzungen war schweres Hanteltraining. Seit dem vertrau ich meinem Bauchgefühl und der "Logik" nicht mehr ganz so.

 

vor 22 Minuten, Alibi schrieb:

Wenn ich als Verband sage, Technik ist Latte, es kommt auf die Anzahl an, dann begebe ich mich in die Regionen von Red Bull oder Bodybuilding. Gefährlich um jeden gesundheitlichen Preis und wenn Leute ernsthaft verletzt werden oder sterben, ist es egal. Die Quote zählt, die Klicks, der Tausender-Kontakt-Preis.

Das ist doch so üblich im Profisport. Denk mal an Boxen, American Football oder den Enforcer beim Eishockey. Selbst Fußball - oder hast Du etwa gehört, dass Sergio Ramos für seine Aktionen im Championsleage-Finale mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen müsste? Es geht um Zuschauer - um Geld - scheiß auf die Athleten. 

 

... eigentlich wollte ich auch gar nicht groß mit Dir diskutieren. Ich lass mich halt gern vom "die da vom anderen Lager sind alle doof" Gerede triggern. Zumindest wenn es ernst gemeint scheint.

in diesem Sinne: Peace! ✌️ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten, Hexer schrieb:

Ob Crossfit tatsächlich gefährlicher ist als andere Sportarten würde mich auch mal interessieren.*

*: Schade, früher hat @Shao hier im Unterforum gewohnt. Da musste man sowas nur erwähnen und schon hat er ne ordentliche Unfallstatistik hier reingeballert. 

"Gefährlicher" muss nicht in der Unfallstatistik auftauchen.

Wenn ich mir angucke, wie die ihre Wirbelsäule durchrollen mit 200kilo dran, tut mir alles weh. In der Unfallstatistik wird später aber irgendwas mit "komisch aus dem Auto ausgestiegen" stehen.

Rein statistisch sind Kontaktsportarten die gefährlichsten, imho dicht gefolgt von Skifahren. Liegt auch nahe. Wo ein Körper ist, kann kein anderer sein. Beton gewinnt immer gegen dich. Wusste schon Newton.

Wobei die rohen Zahlen noch nicht viel aussagen. Ein Nasen/- Kieferbruch wird einem kaum lange nachhängen. Von nem ausgrenkten Finger haste 2- 5 Jahre was. Von nem ausgerenkten Fußgelenk nebst zerbröselter Kapsel 5 - 8. Bei ner offenen distalen Humerusfraktur kannste ab 30 das nächste Jahrzehnt abschreiben. Ab 50 praktisch den Arm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Easy Peasy schrieb:

Rein statistisch sind Kontaktsportarten die gefährlichsten, imho dicht gefolgt von Skifahren.

wenn ich mich richtig erinnere, dann lag sogar Fußball (für mich) überraschend weit vorne. Bin aber zu faul zum suchen ... ähh, wollte sagen: bin gerade zu beschäftigt ... natürlich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten, Hexer schrieb:

dann lag sogar Fußball (für mich) überraschend weit vorne

Ja. Kontaktsport halt. ^^

Liegt sogar sehr nahe. Leichter Zugang. Man kann es praktisch überall, mit jedem Körpertyp spielen. Treten kann jeder.

-> Dadurch rennen unglaublich viele nicht im Ansatz austrainierte Ahnungslose regelmäßig um sich tretend durch´s Land. Tja. Ergebnis taucht dann in der Unfallstatistik auf.

 

Ich hab mir beim Streetball z.B. auch irgendwann abgewöhnt, gegen Leute zu spielen, die nicht mindestens mal Landesliga oder höher gepielt haben früher. Diese ganzen Hardcore Noobs haben einfach keine Ahnung von Laufwegen und zu was echte Athleten fähig sind. Unterlaufen einen bei Dunkings, bleiben genau am Landespot stehen, oder noch dümmer.. versuchen einen aus Reflex zu blocken.. und am Ende liegt einer mit gebrochenem Bein/Fuß/Arm auf dem Asphalt. Leider meist nicht der Trottel, weil der ja schon stand.

bearbeitet von Easy Peasy
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Easy Peasy schrieb:

Rein statistisch sind Kontaktsportarten die gefährlichsten, imho dicht gefolgt von Skifahren.

Meinst du Kampfsport? Fußball und Handball liegen WEIT vorn.

Unfaelle_Sportarten.jpg

Statistik fragwürdig sein, Bouldern fehlt (schätze >60% Fuß/Schulter/Fingerverletzung) und Handball kommt nicht explizit vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Jingang schrieb:

Meinst du Kampfsport? 

Nein.

Fuß- , Hand- , Basketball, Rugby etc gelten auch als Kontaktsportarten. Eishockey ebenso, nehme ich an.

Kampfsport ist eigentlich ziemlich sicher, wenn man sich nicht absichtlich dumm anstellt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten, Jingang schrieb:

Meinst du Kampfsport? Fußball und Handball liegen WEIT vorn.

Unfaelle_Sportarten.jpg

Statistik fragwürdig sein, Bouldern fehlt (schätze >60% Fuß/Schulter/Fingerverletzung) und Handball kommt nicht explizit vor.

Und was ist mit mma  oder boxen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Statistik wird aber auch ein wenig verfälscht weil sie sich auf die relativen Zahlen beziehen, Ist schon klar, dass Fußball so extrem weit vorne liegt, weil neben dem Verletzungsrisiko auch gefühlt jeder 2. diesen Sport ausübt.

Denke Sportarten wie MMA tauchen in solchen Statistiken einfach nie auf, da es eben verhältnismäßig wenige Menschen ausführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Berserker

Ich habe mich im Basketball öfter verletzt als im Kampfsport. Und selbst im Basketball meist aus eigener Dummheit.

Weil ich irgendeine dumme aktion gestartet habe.

bearbeitet von Berserker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 6 Stunden, Jingang schrieb:

Meinst du Kampfsport? Fußball und Handball liegen WEIT vorn.

Unfaelle_Sportarten.jpg

Statistik fragwürdig sein, Bouldern fehlt (schätze >60% Fuß/Schulter/Fingerverletzung) und Handball kommt nicht explizit vor.

Gilt die Statistik für Verletzung a 1.000 Sportler oder imsgesamt? Von 1.000.000 Männern spielen 100.000 Fußball aber nur 5.000 Eishockey, also landet Eisockey am Ende bei 40 Prozent.

Meines Wissens ist Skifahren die gefährlichste Sportart, bezogen auf die Schwere der Verletzung. Wenn etwas passiert, dann sind die Leute meist richtig gefickt. Knie im Arsch usw., aber richtig heftig durch die Geschwindigkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meine Meinung zu Ballsportarten bestätigt.

Kommt ein Ball ins Spiel setzt das Hirn aus. Wie würdet ihr sagen - fieldtested. Vor 4 Jahren das letzte Mal Fusball gespielt, ich ohne Ball, Gegner verwechselt mich mit selbigem, Ergebnis 14 Tage out of service. Erkenntnis siehe oben. Ergebnis, keine Ballsportarten mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Statistik ist irgendwas irgendwie, deckt sich aber ganz gut mit einer vermutlich seriösen Statistik, die ich vor 20 Jahren mal gesehen habe.

vor 9 Stunden, Alibi schrieb:

Meines Wissens ist Skifahren die gefährlichste Sportart, bezogen auf die Schwere der Verletzung.

Ne, klettern u fliegen (Wingsuit, Gleitschirm..) :-)

Bei normalem Kampfsport passiert so gut wie nie was, außer mal Zeh zwischen Matten verklemmt, kleine Platzwunde oder sowas (bei Profis am Limit siehts schon anders aus).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, nun hab ich doch mal gesucht ... und gefunden:

Leider ist das verlinkte PDF nicht mehr erreichbar. Aber man sieht schon das es hier um Verletzungen bei x Teilnehmerstunden geht. Fußball kommt also nicht so schlecht weg weil so viele es spielen - sondern (wie @Easy Peasy schon richtig geschrieben hat) weil es eine gefährliche Kontaktsportart ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.8.2018 um 14:03 , Alibi schrieb:

Ich schrieb auch nicht, dass Show bedeuten würde, dass diese Leute keine Power hätten. Aber normalerweise versuchen Verbände ihre Athleten zu schützen. Wenn ich als Verband sage, Technik ist Latte, es kommt auf die Anzahl an, dann begebe ich mich in die Regionen von Red Bull oder Bodybuilding. Gefährlich um jeden gesundheitlichen Preis und wenn Leute ernsthaft verletzt werden oder sterben, ist es egal. Die Quote zählt, die Klicks, der Tausender-Kontakt-Preis.

Zuerst kommt der Sport, dann das Sponsoring. Oder anders ausgedrückt, wir machen den Sport so oder so. Klar kann immer etwas passieren, aber ich bin mir sicher, auf jeden toten Red Bull Sportler kommen 100 Sportler ohne Sponsoring die ganz ohne Öffentlichkeit aus dem Leben getreten sind. Keiner der eine Risikosportart betreibt glaubt es ist ungefährlich. 

1. Man überschätzt sich selbst und unterschätzt das Können anderer. 
2. Das Gefühl etwas am absoluten Limit zu beherrschen ist einfach unbeschreiblich. 

Zu den Verletzungszahlen: 
Jugendfußball in England: 6,2 Verletzungen pro 100 Teilnehmerstunden
Verletzungen bei Gewichtheben; Krafttraining und Powerlifting pro 100 Teilnehmerstunden: 0,00017- 0,0035
(Quelle: Stärker, Breiter, Schneller) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du gerade anfängst würde ich dir keinen 3er split empfehlen sondern ein ganzkörperplan 2x die woche p(oder 3 mal) mit den grtundübungen das reicht erstmal für nen halbes/ganzes jahr danach kannst du auf einen split umsteigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein besonders sportlicher Mensch und richtig Sport habe ich eigentlich noch nie gemacht. Ich gehe ab und zu joggen und das wars eigentlich schon mit meinen sportlichen Aktivitäten. :)

Allerdings würde ich schon sehr gerne etwas mehr tun, aber es darf nichts allzu Anstrengendes sein :) ich weiß, wie das jetzt klingt. :) Ich habe mich ein bisschen über verschiedene Fitnessgeräte informiert und finde solche Vibrationsplatten sehr interessant. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Mir schein es ein recht simples Fitnessgerät zu sein, welches jeder ohne großen Aufwand benutzen kann. Was würdet ihr so einem Sportmuffel empfehlen? :)

bearbeitet von Hexer
Werbelink entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oje so ein alten Thread ausgraben.
Normalerweise lieber nen eigenen erstellen statt einen fremden zu entführen ;-)

Die Platte würde ich persönlich von abraten. Alles was dir Dinge verspricht wie "Sixpack in 30 Tagen" "Schlank durch dieses Gerät, ohne Sport zu treiben" etc. ist gutes Marketing aber mehr auch nicht.
Such dir Sport der dir Spaß macht und an dem du dran bleiben kannst.

Allgemein könnte ich zu dem was du schreibst nur Schwimmen empfehlen, aber selbst das ist Anstrengend wenn man es richtig macht ;-)
Geilen Körper ohne Anstrengung gibt es maximal im OP.

Wenn das zu allgemein ist, mach nen eigenen Thread auf und erklär genauer was deine Ziele sind.

Gruß
Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Fahrrad und Schwimmen, um mal wieder Freude an Bewegung und Belastung zu bekommen. Ab dort leichtes Krafttraining.
Sorry, aber es gibt keine 'Short Cuts'. Fit wirst Du durch Trainingsbelastung. Die ist manchmal unangenehm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.