35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie geht ihr damit um? Ich muss sagen ich bin ein Mensch der extrem dadrauf achtet wofür er sein Geld ausgibt. Auch gebe ich nicht gerne anderen etwas aus (Materielle Dinge), erwarte das im Umkehrschluss aber auch nicht. Allerdings helfe ich gern Freunden aus mit Wissen auf bestimmten Gebieten.

Wieso ich nicht gerne ausgebe weiß ich nicht, hängt vielleicht auch damit zusammen dass ich in der Vergangenheit diesbezüglich öfter mal von den falschen Personen verarscht wurde oder bei irgendwelchen "ach wir zahlen abwechselnt, mal du mal ich" komischerweise (;)) immer derjenige war der wiederholt dann deutlich mehr ausgegeben hat wie der andere.

Wie vermittelt man den Leuten am besten das ganze ohne gleich "geizig" zu wirken. Mir ist es einfach lieber wenn man sein Zeug selbst bezahlt, auch sehe ich da einfach bei den meisten Dingen mit Freunden und Bekannten einfach keine Notwendigkeit zu immer gemeinsamme Rechnung zu machen.

Auch habe ich leider sehr oft die Erfahrung gemacht dass man nicht an den letzten 10 Gefallen gemessen wird die man mal gemacht hat sondern an dem einen wo man mal "Nein" zu etwas  gesagt hat.

Sparsam ist für mich jetzt beispielsweise wenn man unterwegs ist und sich nicht umbedingt nen Snack kaufen muss an teuren Autobahnraststätten weil man eben vorher schon im Supermarkt sich was gekauft hat oder man dann eben verzichtet. Für  viele ist das aber widerum geizig. Ich verbalisiere halt auch gern dass ich mir da nichts kaufe weil die Preise überteuert sind was auch meine Meinung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 56 Minuten, Danisol schrieb:

Ich verbalisiere halt auch gern dass ich mir da nichts kaufe weil die Preise überteuert sind was auch meine Meinung ist. 

genau richtig

 

vor 58 Minuten, Danisol schrieb:

Mir ist es einfach lieber wenn man sein Zeug selbst bezahlt

evtl. +

vor 58 Minuten, Danisol schrieb:

sehe ich [...] keine Notwendigkeit zu immer gemeinsamme Rechnung zu machen

Reicht doch. Nicht groß rechtfertigen oder die Philosophie dahinter offenbaren, weil (Frame) einfach der Grund dazu fehlt.

Ist ja nicht so, als ob du dich groß außerhalb sozialer Konventionen bewegst a la Sodomie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Madeleine
vor einer Stunde, Danisol schrieb:

 Ich verbalisiere halt auch gern dass ich mir da nichts kaufe weil die Preise überteuert sind was auch meine Meinung ist.

Und genau das Verbalisieren würde ich sein lassen!

Ich hatte mal einen Freund, der ständig Theater gemacht hat, wenn ich mal ins Kino wollte oder auswärts Essen gehen. Alles war zu teuer,

man könne einen Film ja auch zu Hause streamen blablubb- es nervt einfach nur tierisch! Um solche Menschen mache ich mittlerweile

einen großen Bogen, Lebensfreude sieht für mich anders aus.

Kauf einfach was im Supermarkt, wenn die anderen was von der Raststätte kaufen, sagst du einfach nur "Danke, hab schon was" und fertig ist die Kiste.

Aber bitte bitte bitte kein Gejammere über das ach so teure Leben- es gibt nichts Unattraktiveres an einem Mann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Madeleine schrieb:

Und genau das Verbalisieren würde ich sein lassen!

Ich hatte mal einen Freund, der ständig Theater gemacht hat, wenn ich mal ins Kino wollte oder auswärts Essen gehen. Alles war zu teuer,

man könne einen Film ja auch zu Hause streamen blablubb- es nervt einfach nur tierisch! Um solche Menschen mache ich mittlerweile

einen großen Bogen, Lebensfreude sieht für mich anders aus.

Kauf einfach was im Supermarkt, wenn die anderen was von der Raststätte kaufen, sagst du einfach nur "Danke, hab schon was" und fertig ist die Kiste.

Aber bitte bitte bitte kein Gejammere über das ach so teure Leben- es gibt nichts Unattraktiveres an einem Mann.

Lebensfreude hin oder her es gibt eben Menschen die setzen einfach nur ihre Prioritäten anders und für die ist dann der Kinobesuch eben "teuer" bzw. er ist ihnen das Geld nicht wert. Ich selber sehe das sehr ähnlich weil ich unter anderem zuhause ein kleines Heimkino habe, Hobby von mir, damals stärker als heute aber deswegen reiß ich es ja nicht ab. Auch muss man es mal so sehen man kann heute allinklusiv für 200-300euro schon 2 Wochen strandurlaub bekommen. Andere Leute geben diesen Betrag im Monat für Suff aus und "jammern" dann ja quasi sie hätten kein Geld für Urlaub. Was mich nur stört ist immer dass alles gleich geiz genannt wird. Der eine gönnt sich vielleicht nicht am Autohof ne volle Mahlzeit, besitzt dafür aber dann ein 2,5k MacBook welches er täglich nutzt wo der andere mit irgendner billigkiste sich quält, ständig über das Ding meckert dann aber beim nächsten mal eh wieder genauso  billig kauft wie beim letzten mal auch schon. Ich finde es bringt nicht viel mit Leuten generell zu diskutieren, die meisten setzen ihre Maßstäbe für andere an und alles wo sie es nicht so sehen wie man selber wird dann versucht als negative Eigenschaft hinzustellen.

Ich geh zB auch nicht gern Essen weil paar mal Essen gehen ist quasi schon nen geiler Wochenendausflug wenn man  sich das mal gegenrechnet. Andere mögen sich gut fühlen wenn sie in einem richtig edlen und teuren Restaurant gegessen haben, für mich hat das quasi keinen Wert und für Dinge die für mich kaum Wert darstellen gibt man halt nicht gern viel Geld aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Madeleine

Gut, dann hat man andere Prioritäten, aber das passt dann für mich in einer LTR nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Madeleine schrieb:

Aber bitte bitte bitte kein Gejammere über das ach so teure Leben- es gibt nichts Unattraktiveres an einem Mann.

Ich "meckere" ja nicht darüber dass etwas allgemein zu teuer ist, sondern für mich ganz persönlich. Ne Frau die einmal die Woche ins Kino will/muss soll halt mich nicht nerven, kann ja mit einer Freundin gehen der das genauso wichtig ist wie ihr. Du sagst dich stört dieses "Gejammere", ich sehe es nicht als Gejammere, gleichzeitig würden mich aber auch Frauen, oder allgemein Menschen stören die immer irgendwie Geld ausgeben müssen und man den Eindruck hat es sei schon eine Art innere Zwang der die Leute antreibt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Madeleine schrieb:

Gut, dann hat man andere Prioritäten, aber das passt dann für mich in einer LTR nicht.

Ist ja okay wenns nicht passt, ich finde es nur schade wenn da so ein Drama draus gemacht wird, egal ob jetzt LTR oder Freunde. Ich habe wirklich noch nie jemanden kennengelernt der sagen würde "die Prioritäten sind anders" es  ist immer eher ein "man du bist geizig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirkst auf mich wie der typische Sachbearbeiter im Finanzamt. Und die nerven. Wo ist das scheiss Problem wenn ich für 8€ in ein Kino gehe? Oder für 3€ ne Wurstsemmel an der Raststätte fresse. Da laber ich doch nicht lang rum wieso, weshalb, warum da jetzt der Preis so oder so ist. Check ich nicht. 

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Danisol schrieb:

Ist ja okay wenns nicht passt, ich finde es nur schade wenn da so ein Drama draus gemacht wird, egal ob jetzt LTR oder Freunde. Ich habe wirklich noch nie jemanden kennengelernt der sagen würde "die Prioritäten sind anders" es  ist immer eher ein "man du bist geizig"

Versteh ich nicht. Spätestens nach dem zweiten mal fragen meine "Freunde" nicht mehr, warum ich so geizig sei, falls ich mal gespart habe.. 

Kommunizierst du denn ehrlich? Also wirklich: nein ich gebe für so etwas kein Geld aus, weil xyz. 

Ich tippe bei dir eher so auf passiv aggressives Verhalten, wie: nein zu teuer. Hmm ne, geht doch günstiger. 

Meinung klar und ehrlich vertreten und PUNKT. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geizig nein, sparsam ja. 

Mir ist nen vernünftiger Puffer an Geld einfach wichtig, weil ich so relativ entspannt sein kann, wenn mal etwas Unerwartetes auftritt.

Der Puffer beträgt nach meiner Vorstellung mindestens 10k, besser noch etwas mehr.  Sofern der Puffer vorhanden ist bzw. ich monatlich  nen positives Einnahmen/Ausgaben Verhältnis habe, juckt mich auch nicht 3€ für ne Cola an der Raststätte rauszuhauen. Aber mal ohne Scheiss - dieses Gehabe a la "Ich habe zwar übelst Durst, aber ich gebe doch keine 3€ für ne Coke aus, weil die gibts bei Aldi viel billiger.." fuckt übelst ab. Hat was von nem Oberlehrer und ist einfach unsympathisch. Sei bitte nicht son Lappen 😄 

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Danisol schrieb:

Ist ja okay wenns nicht passt, ich finde es nur schade wenn da so ein Drama draus gemacht wird, egal ob jetzt LTR oder Freunde. Ich habe wirklich noch nie jemanden kennengelernt der sagen würde "die Prioritäten sind anders" es  ist immer eher ein "man du bist geizig"

keiner mag halt oberlehrer oder leute die mäkeln

wie ob schon gesagt nen nein danke habe schon reicht da meistens

die meisen menschengeben halt gerne ihr geld für freizeit unterhaltung urlaub essen aus musst du ja nicht

aber niemand mag dann jemanden der belehrend etc daher kommt oder sich immer ausklinkt und nicht mit kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Madeleine

Kino, Essen gehen, schöne Kleidung etc. gehört für mich einfach zum Leben dazu.

Was habe ich denn davon, wenn ich mit 80 im Altenheim auf einem Haufen nicht ausgegebener Kohle sitze?

Da mache ich mir doch jetzt ein schönes Leben... sparen tu ich eh meine 500 Tacken im Monat, so ist es nicht.

Der Rest wird rausgehauen. ich habe keine Kinder, kein Eigenheim, da kann ich es doch krachen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 9 Stunden, Black-Jack schrieb:

Du wirkst auf mich wie der typische Sachbearbeiter im Finanzamt. Und die nerven. Wo ist das scheiss Problem wenn ich für 8€ in ein Kino gehe? Oder für 3€ ne Wurstsemmel an der Raststätte fresse. Da laber ich doch nicht lang rum wieso, weshalb, warum da jetzt der Preis so oder so ist. Check ich nicht. 

Wieso soll ich ins Kino gehen, wenn der Film mich nicht interessiert? Und wieso soll ich die Raststättensemmel essen, wenn sie mir nicht schmeckt?

P.S.: Am Schlimmsten ist McDonalds: Nicht nur sauteuer, sondern schmeckt alles wie scheiße. Da gehen die Leute nur wegen sozialem Druck hin und aus Sucht, weil das Zeug mit Zucker , Aromen und Geschmacksverstärkern vollgepumpt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten, Nachtzug schrieb:

Wieso soll ich ins Kino gehen, wenn der Film mich nicht interessiert? Und wieso soll ich die Raststättensemmel essen, wenn sie mir nicht schmeckt?

P.S.: Am Schlimmsten ist McDonalds: Nicht nur sauteuer, sondern schmeckt alles wie scheiße. Da gehen die Leute nur wegen sozialem Druck hin und aus Sucht, weil das Zeug mit Zucker , Aromen und Geschmacksverstärkern vollgepumpt ist.

Sagt niemand dass du es sollst aber auch niemand das du rummeckern sollst wenn andere es tun Leben und Leben lassen

PS: Wann hast du das letzte mal gevögelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Keine Schulden, Zweimal brutto schwarz aufm Konto und 10% Sparrate, dann läuft‘s. Und wenn man ständig andere aushalten muss: neue Freunde suchen. Alles andere ist Ermessenssache. 

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten, Nachtzug schrieb:

P.S.: Am Schlimmsten ist McDonalds: Nicht nur sauteuer, sondern schmeckt alles wie scheiße. Da gehen die Leute nur wegen sozialem Druck hin und aus Sucht, weil das Zeug mit Zucker , Aromen und Geschmacksverstärkern vollgepumpt ist.

naja, diese Meinung ist aber sehr subjektiv. Klar, das Essen von McDonalds ist sicher nicht sehr wertvoll, aber daß es scheiße schmeckt kann ich eigentlich (für mich) nicht behaupten. Eher im Gegenteil, das Frühstück dort schmeckt (für mich) ziemlich geil, weshalb ich auch (absichtlich) nur 1-2 Mal im Monat dort frühstücke, denn ja, das Essen enthält kaum Nährstoffe und auf Dauer wird man fett ;-)

@Topic: Letztlich ist es doch, wie schon geschrieben wurde, eine Sache von Prioritäten. Die ich aber nicht großartig kommunizieren würde, weil so ein Rumgemäkel von wegen "alles zu teuer" tatsächlich sehr unattraktiv ist. Die einen stört es mehr, die anderen weniger, aber ich kenne das Ganze gut von meinem Stiefvater. Früher Oberstaatsanwalt gewesen, und quasi ein Beamter durch und durch. Der hat für jeden einzelnen Kram eigene Girokonten und ist halt ein Pfennigfuchser, den er auch gerne mal verbal raushängen läßt. Das hat dann dazu geführt, daß meine Tante ihn zum Beispiel auf den Tod nicht ausstehen kann. Da heißt es dann auch gerne mal "Bah, dieser furchtbare Geizhals kann mir gestohlen bleiben"... ;-) Andere sind da nicht so direkt, aber einige werden sich bestimmt trotzdem ihren Teil denken.

Ich würde halt zusehen, meinen Kram selbst zu bezahlen, bei Anfrage auf gemeinsame Rechnung freundlich ablehnen, das dann aber nicht großartig begründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich wohne paar Minuten Gehweg von einer McDonalds-Filiale und überall fliegen die Verpackungen hier rum. Die McDonalds-Kunden sind so asi, die werfen das einfach in die Umwelt, wenn sie aufgefressen haben. Alles Schweine. Kenne ich von keinem anderen Laden, dass da im Umkreis alles zugemüllt wird von den Kunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist in der Tat wirklich ätzend. "Alles Schweine" stimmt dennoch nicht, denn ich schätze, daß das keine 5% der Besucher sind. Die reichen aber trotzdem schon, um in der Umgebung alles zuzumüllen.

OT bedeutet das, daß wenn von diesen 5%, die alles zumüllen, 75% Hartz-4-Empfänger sind, Du dann also sowohl deren Lebensunterhalt als auch dann noch die Entsorgung des Mülls mitbezahlen mußt. Total unfair, oder? Sind aber Dinge, über die man sich keinen Kopf machen sollte, Peanuts. Kauf Dir dafür lieber mal 'ne Coke an der Raststätte! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, Danisol schrieb:

Wie vermittelt man den Leuten am besten das ganze ohne gleich "geizig" zu wirken. Mir ist es einfach lieber wenn man sein Zeug selbst bezahlt, auch sehe ich da einfach bei den meisten Dingen mit Freunden und Bekannten einfach keine Notwendigkeit zu immer gemeinsamme Rechnung zu machen.

Würd versuchen herauszufinden, ob das Problem bei mir (der womöglich jeden Euro in einer längeren Freundschaft zwischen zwei Berufstätigen peinlich genau bilanziert) und/oder meinen Freunden und Bekannten (die häufig irgendwelche Gefallen einfordern und mich regelmäßig übervorteilen) liegt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Nachtzug schrieb:

Ich wohne paar Minuten Gehweg von einer McDonalds-Filiale und überall fliegen die Verpackungen hier rum. Die McDonalds-Kunden sind so asi, die werfen das einfach in die Umwelt, wenn sie aufgefressen haben. Alles Schweine. Kenne ich von keinem anderen Laden, dass da im Umkreis alles zugemüllt wird von den Kunden.

Wie sehen die Mülleimer in deiner Gegend aus?

Wenn die zu offen sind, kommt´s häufiger vor, dass Rabenvögel den Müll auseinander nehmen. Der Wind erledigt dann den Rest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch wie immer eine Sache der Prioritäten. Der eine geht für 8€ ins Kino während der andere sich ein Heimkino für 2000€ bastelt und das Kino als zu teuer sieht. Beide haben Argumente warum das so sinnvoll ist. Ich würde mir auch nie einen edlen Kugelschreiber für 50€ kaufen. Ein Notar oder Künstler schon, weil er die Botschaft dahinter schätzt oder es für sein Kunstwerk braucht.

Anstrengend wird's nur dann, wenn man bei jeder Sache verhandeln will, jeden Cent umdreht und innerlich dauerhaft eine Buchführung führt, wer einem wie viel Rück- und Fahrtgeld schuldet, egal wie tief die Freundschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, RoyalDutch schrieb:

keiner mag halt oberlehrer oder leute die mäkeln

wie ob schon gesagt nen nein danke habe schon reicht da meistens

die meisen menschengeben halt gerne ihr geld für freizeit unterhaltung urlaub essen aus musst du ja nicht

aber niemand mag dann jemanden der belehrend etc daher kommt oder sich immer ausklinkt und nicht mit kommt

Belehrend trifft nicht auf mich zu es ist ja eher umgekehrt dass sie meinen mich zu belehren. Zum Thema ausklinken: Ich gebe halt nicht aus Gruppenzwang Geld aus, fahre ich in den Urlaub gemeinsam so kläre ich vorher ab bzw fahr erst gar nicht mit dem der 8k einplant wenn ich 2k einplane.

vor 10 Stunden, Magic Ted schrieb:

Aber mal ohne Scheiss - dieses Gehabe a la "Ich habe zwar übelst Durst, aber ich gebe doch keine 3€ für ne Coke aus, weil die gibts bei Aldi viel billiger.." fuckt übelst ab. Hat was von nem Oberlehrer und ist einfach unsympathisch. Sei bitte nicht son Lappen 😄 

Was hat es mit Oberlehrer zu tun wenn ich für mich entscheide dass ich mir jetzt keine Cola kaufe? Ich schreibe den Leuten ja nicht vor wofür sie ihr Geld ausgeben sollen sondern kritisiere wenn sie meinen mir vorzuschreiben wie ich damit umzugehen habe.

Wenn ich Bock auf ne Coke hab kauf ich mir eine, aber man kann es auch mal aus der Perspektive betrachten wie Willenskraft. Wenn ich selber Vorsätze und Regeln habe, wieso soll ich da gleich jedesmal einknicken?

Ja ich verzichte an der Raststätte nunmal weil mir zu teuer. Und die Einstelleung vertrete ich dann auch mir selbst gegenüber weil ich mich da wesentlich besser mit fühle als irgendeinem Gruppenzwang mich zu beugen und was kaufen was ich im Grunde gar nicht kaufen wollte

 

vor 2 Stunden, Maandag schrieb:

(der womöglich jeden Euro in einer längeren Freundschaft zwischen zwei Berufstätigen peinlich genau bilanziert

Das ist nicht verkehrt wie ich oftmals feststellen musste. Hatte selber mal so einen "Freund" der meinte "ach was sind schon 5euro im Monat gleicht sich doch alles aus mal zahlst du mal ich". Komisch nur dass ich dauerhaft im Nachteil und er im Vorteil war und nach nem Jahr wir schon bei 50euro waren.

Mal zahlt der eine mal der andere klappt nur wenn beide es auch ehrlich meinen, wenn der eine gutgläubig ist und der andere denkt nur an sein Vorteil ist es ausnutzen. Und grade wenn man jemand ist der immer ja sagt kann es nicht verkehrt sein mal Buchzuführen um dann zu sehen ob es wirklich nur kleine Beträge sind oder an dem Gefühl dass man ausgenutzt wird auch tatsächlich was dran ist.

Daher ich mag gemeinsamme Kasse nicht, gibt sehr oft Probleme, wenn ich was ausgebe dann freiwillig und nicht aus Druck weil mir ja auch was ausgegeben wurde und jetzt muss ich auch wieder damit ein Ausgleich stattfindet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten, Danisol schrieb:

Das ist nicht verkehrt wie ich oftmals feststellen musste. Hatte selber mal so einen "Freund" der meinte "ach was sind schon 5euro im Monat gleicht sich doch alles aus mal zahlst du mal ich". Komisch nur dass ich dauerhaft im Nachteil und er im Vorteil war und nach nem Jahr wir schon bei 50euro waren.

Zu deinen Gunsten will ich mal annehmen, dass das nur ein Beispiel war, oder?

Ohne Witz, jetzt. Nen Fuffi auf´s Jahr. Wer trackt das bitte derart genau?! Ist doch scheißegal. Zumindest ab Studentenalter. In der Sekundarstufe 1 sieht das noch anders aus.
Wie läuft das mit Naturalien bei dir? Sprit, Alk, Futter, Drogen? Haste dafür auch nen Rechenschieber in der Tasche? "Sooo André. Is Montag. Das waren über´s Wochenende jetzt 2,8 Apfelsinen, 27% meines Gemüseauflaufs, 0,56l Vodka, 1.25 Teile und´n halbes Gramm haste auch weggerupft. Ich verrechne das mit den Bratwürsten, die du mitgebracht hast und schreib´s auf deinen Deckel, bro."
 

Wenn einer sich tatsächlich ständig vor´m Bezahlen drückt, fragste halt mal, ob´s bei ihm grad nich so läuft, oder was da los ist. Falls er nen Engpass hat.. sharing is caring.
Geht´s ihm gut, hast ihn evtl auf ne schlechte Angewohnheit hingewiesen, die er sich dann abgewöhnen kann.

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.