Hilfe für DSL Ahnungslosen

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich mache mich mit der Frage vermutlich völlig lächerlich, aber ich stehe zu meiner absoluten Ahnungslosigkeit.

Situation: Erstbezug eines Neubaus im Mehrfamilienhaus. Keine Ahnung, wie ich in das heißgeliebte Internet komme.

- Einzige Info des Maklers war "Irgendwas von wegen Glasfaser in den Straßen und Sie können zu jedem Anbieter, 1&1, Telekom,...sind schon im Haus", Eigentümer ist mir noch unbekannt, keine Kontaktdaten.

- 1&1 habe ich mal einen DSL Vertrag abgeschlossen und die fragen mich jetzt fleißig nach Telefondose und ob ein Techniker vor Ort notwendig ist - die Leute am Telefon haben aber selbst absolut keine Ahnung von der Technik und sind entsprechend nicht hilfreich.

- In der Wohnung habe ich keine klassische TAE (Telefon-) Dose gefunden, bei der mir der Anschluss bekannt wäre. Ein APL ist mir auch unbekannt, müsste ich nochmal nachschauen. Multimediadosen und Netzwerkdosen (?) sind vorhanden - Bilder anbei, weil ich keinen Plan habe:

20180726_141554.jpg
20180726_141558.jpg

Fragen: Was muss ich jetzt in der Wohnung bzw. Elektroraum im Keller noch konkret schauen oder bei Makler und co. erfragen? Ersetzt einer der Anschlüsse eine TAE, bzw. was sollen mir die gegebenen Anschlüsse jetzt sagen? Kann es sein, dass ich einen speziellen DSL Vertrag für Glasfaser brauche? Was erzähle ich jetzt den, genauso unfähigen, Vertrieblern von 1&1?

Auslachen bitte nur per P/N 🙂 

Dankeschön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun, die Telekom empfiehlt eine biegeunempfindliche Single-Mode-Faser nach Standard ITU G.657 A1 oder A2, das leuchtet ja auch jedem ein.

Spaß beiseite, wenns nur Netzwerkdosen gibt, könnte es sein, daß es im Keller nen Schrank gibt, wo die ganze Technik reinkommt und zu Dir in die Wohnung laufen nur noch Netzwerkkabel. Weil Telefon ist heute ja auch nur noch IP. Ähnlich wie auf einem der Bildchen hier:  https://www.teltarif.de/telekom-glasfaser-inhouse-verlegung/news/68413.html?page=all

Bei der Dreifachdose mit Radio und Fernsehen ist das dritte Loch für SAT vorgesehen, könnte also sein, daß es ne Schüssel auf dem Dach gibt, mit Multi-LNB, von dem jede Wohnung einen Strang bekommt.

Aber insgesamt braucht man bei dem ganzen neumodischen Kram ne Doku, weil da einfach zuviel zwischen Keller und Wohnung passieren kann, von dem weder der Planer noch der Monteur eine Ahnung haben (siehe BER.)

Bei mir kommen noch zwei Drähte aus der Wand, genauer 4, an zweien hing mal ISDN, das Lämpchen am NTBA leuchtete noch Jahre ohne Anschluß, und am anderen Paar habe ich die AWADO aus den 70ern selber mit dem Küchenmesser weggeschnitten, damit DSL durchpaßt (abisolierte Drähte zum Splitter bzw. nach einem Wechsel direkt in die Frotzbox natürlich ordentlich mit übergestülpten McDonalds-Strohhalmen isoliert.) Wichtig bei analogen Telefonen war früher, die Drähte *nicht* mit den Zähnen abzuisolieren. Hat ein Bekannter von mir mal gemacht, natürlich beide auf einmal, und er flog nach eigener Aussage quer durch den Raum. 60 Volt Klingelspannung, das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

bearbeitet von HerrRossi
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, Virez schrieb:

 


20180726_141554.jpg
20180726_141558.jpg


🙂

 

Erstens lerne die Steckdosen vom Rest zu unterscheiden, das hilft Dir und Deiner Technik beim längeren Leben.

Die untere Reihe vergisst Du erstmal. Das Ding ist eine Dose für Fernsehen und Radio, die man allerdings dann nicht braucht, wenn beides über Internet läuft (wie zB beim Firestick).

Die oberen Dosen sehen auf die Schnelle ähnlich aus, werden sich aber unterscheiden, sonst gäbe es nicht zwei. Die haben jedenfalls mit Deinem Problem zu tun.

Was hast Du von 1&1 an Ausrüstung erhalten? Da sollte ein Router beiliegen. Ein kleiner Kasten mit Antennen und diversen Kabeln. Den stellst Du neben die Dosen aus der oberen Reihe und schließt das Netzkabel an der Steckdose an. Daraufhin sollte das Teil ein WLAN aufbauen. Dort meldest Du Deinen Computer an und tippst "fritz.box" in die Adresszeile Deines Browsers ein. Bestenfalls gibt es auf der dann erscheinenden Nutzeroberfläche einen Punkt "Assistenten". Dort sollte die Anleitung für weitere Anschlüsse hinterlegt sein.

bearbeitet von Geschmunzelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

Erstens lerne die Steckdosen vom Rest zu unterscheiden, das hilft Dir und Deiner Technik beim längeren Leben.

Die untere Reihe vergisst Du erstmal. Das Ding ist eine Dose für Fernsehen und Radio, die man allerdings dann nicht braucht, wenn beides über Internet läuft (wie zB beim Firestick).

Die oberen Dosen sehen auf die Schnelle ähnlich aus, werden sich aber unterscheiden, sonst gäbe es nicht zwei. Die haben jedenfalls mit Deinem Problem zu tun.

 

Was hast Du von 1&1 an Ausrüstung erhalten? Da sollte ein Router beiliegen. Ein kleiner Kasten mit Antennen und diversen Kabeln. Den stellst Du neben die Dosen aus der oberen Reihe und schließt das Netzkabel an der Steckdose an. Daraufhin sollte das Teil ein WLAN aufbauen. Dort meldest Du Deinen Computer an und tippst "fritz.box" in die Adresszeile Deines Browsers ein. Bestenfalls gibt es auf der dann erscheinenden Nutzeroberfläche einen Punkt "Assistenten". Dort sollte die Anleitung für weitere Anschlüsse hinterlegt sein.

Mein Problem ist grundlegend nicht, einen Router/Modem anzuschließen, sondern rauszufinden, welche Technik da jetzt hintendransteckt. Üblicherweise geht das Thema ja über eine TAE Dose, wo das Modem dran kommt - diese fehlt allerdings. Die von 1&1 haben mir noch gar nichts zugeschickt, eben weil ich denen gesagt habe, dass die TAE nicht vorhanden ist. Die planen jetzt scheinbar einen Techniker vorbeizuschicken, um mir eine TAE einzubauen - was ich aber für sinnfrei halte, weil ich nicht daran glaube, dass die Bauherren/Eigentümer das "einfach vergessen haben".  Aber ich verstehe eben nicht, was das für eine Technik ist, wenn statt einer TAE eine Multimediadose (über die ja auch Internet kommen kann) und Netzwerkdosen vorhanden sind (Die ich nur in Verbindung damit kenne, dass bereits ein Netzwerk besteht). 

Ein Kumpel meinte, dass es sein könnte, dass es im Haus Glasfaser mit FTTB, FFTH,... gibt. Dafür bräuchte ich dann einen speziellen Vertrag und Glasfasermodem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vodafon/Kabel Deutschland wäre noch ne Möglichkeit über die Dose links unten. Aus dem Vertrag kommt man allerdings nur durch Tod (oder DSL-Nichtverfügbarkeit)..

Ansonsten kannst du mal lesen, was die anderen geschrieben haben  *ahem*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Manchmal ist einfach Reinstecken ja auch eine Möglichkeit. Etwas stumpf, aber man merkt schnell, ob´s passt. #puimalltag

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Geh in Keller und schau nach der Verkabelung. Ziemlich sicher hast du ne Glasfaserbox im Keller der Wohnung und der Kabelanschluß der auf dem unterne Bild sichtbar ist, ist dann das Endstück, das in deine Wohnung läuft. Da müsstest du dann den die 1&1, whatwever Box anschließen.

Glasfaser heißt nicht, dass du Glasfaser bis zum Modem hast. Glasfaser geht nur bis zur Kellerverteilung der Mietwohnungen. Ab da geht es dann mit Koax-Kabel (untere Belderreihe) in die einzelnen Parteien weiter.

 

Die RJ 45 Kabel gehen wahrscheinlich irgendwo im selben Raum auf ne LAN Verteilung. Relativ sicher, kommt darüber kein DSL an. Kann aber auch sein, dass das ne TAE Dose ist. müsste man aufmachen. Aber wie gesagt, schau erst mal in Welchem Raum das ganze endet und ob am ende der Koax-Kabel ne Kabel-Deutschland-Box hängt. Dann haste deine 100mBit una your good to go...

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

Manchmal ist einfach Reinstecken ja auch eine Möglichkeit. Etwas stumpf, aber man merkt schnell, ob´s passt. #puimalltag

Was soll ich dazu nur sagen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, Newborn schrieb:

Geh in Keller und schau nach der Verkabelung. Ziemlich sicher hast du ne Glasfaserbox im Keller der Wohnung und der Kabelanschluß der auf dem unterne Bild sichtbar ist, ist dann das Endstück, das in deine Wohnung läuft. Da müsstest du dann den die 1&1, whatwever Box anschließen.

Glasfaser heißt nicht, dass du Glasfaser bis zum Modem hast. Glasfaser geht nur bis zur Kellerverteilung der Mietwohnungen. Ab da geht es dann mit Koax-Kabel (untere Belderreihe) in die einzelnen Parteien weiter.

 

Die RJ 45 Kabel gehen wahrscheinlich irgendwo im selben Raum auf ne LAN Verteilung. Relativ sicher, kommt darüber kein DSL an. Kann aber auch sein, dass das ne TAE Dose ist. müsste man aufmachen. Aber wie gesagt, schau erst mal in Welchem Raum das ganze endet und ob am ende der Koax-Kabel ne Kabel-Deutschland-Box hängt. Dann haste deine 100mBit una your good to go...

Danke, das war schon sehr hilfreich. So ganz verstehe ich dann aber nicht, warum die 1&1 Leute dann immer nach dieser TAE fragen, wenn das so einfach über die Multimediadose gehen sollte. Ich fahre mal morgen zu der Wohnung und schaue, ob ich im Keller irgendwas passendes finde. Der Makler versucht sich parallel auch mal schlau zu machen. 

Aber das ganze Thema ist schon heftig verkompliziert. Vermutlich bewusst, dass die Telekom schön ihre Techniker Stunden abrechnen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, Virez schrieb:

So ganz verstehe ich dann aber nicht, warum die 1&1 Leute dann immer nach dieser TAE fragen, wenn das so einfach über die Multimediadose gehen sollte.

Der Standard ist halt noch immer, daß eine a/b-Ader von der Telekom in der Wand der Wohnung endet und da die Fritzbox angeschlossen wird. Was anderes schluckt die nicht. Kabel (="Kabelfernsehen") braucht was anderes. Ob auf der dritten Antennendose Sat oder Kabel liegt, kann man nicht mit dem feuchten Finger prüfen.

Ich würde mir ja um den Vermieter zu ärgern, der es nicht für nötig hält, die verbaute Technik zu dokumentieren, nen Techniker bestellen, der dann vom Keller aus ein passendes Kabel auf Putz quer durchs schöne neue Treppenhaus nagelt und neben der Wohnungstür ein Loch bohrt. Vielleicht hilft auch eine Mietkürzung, um den Vermieter schneller in Erscheinung zu bringen (wenn ich mir hier im Forum anschaue, wer so alles Immobilien kauft, wundert mich eine mangelhafte Wohnungsübergabe ja nicht...)

bearbeitet von HerrRossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, HerrRossi schrieb:

Der Standard ist halt noch immer, daß eine a/b-Ader von der Telekom in der Wand endet und da die Fritzbox angeschlossen wird. Was anderes schluckt die nicht. Kabel (="Kabelfernsehen") braucht was anderes. Ob auf der dritten Antennendose Sat oder Kabel liegt, kann man nicht mit dem feuchten Finger prüfen.

Ich würde mir ja um den Vermieter zu ärgern, der es nicht für nötig hält, die verbaute Technik zu dokumentieren, nen Techniker bestellen, der dann vom Keller aus ein passendes Kabel auf Putz quer durchs schöne neue Treppenhaus nagelt und neben der Wohnungstür ein Loch bohrt. Vielleicht hilft eine Mietkürzung, um den Vermieter schneller in Erscheinung zu bringen (wenn ich mir hier im Forum anschaue, wer so alles Immobilien kauft, wundert mich eine mangelhafte Wohnungsübergabe ja nicht...)

Nur um das richtig zu verstehen - "sollte" das Kabel Internet für das Wohnhaus geplant sein,  könnte ich mit dem Vertrag bei 1&1 nichts anfangen? Weil @Newborn  meinte ja, ich könnte das an die 1&1 Hardware anschließen - wenn ich die mal geliefert bekomme. Dann müsste ich einen Vertrag bei Unitymedia abschließen, weil die mein Kabelanbieter in der Region sind?

-edit- oder ich nutze das Thema direkt als PU Übung und klingele einfach mal bei meinen 50 Nachbarn und schaue, ob mir irgendwann eine hübsche Blondine öffnet, die mir dann unbedingt weiterhelfen muss. 

bearbeitet von Virez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Theoretisch kannst du bei jedem Anbieter nen Vertrag babschließen, der einen Anschluß in deiner Wohnung hat.

 

Ich tippe auf standard TAE Anschluß (2Draht Technik - alter analog anschluß der telekom)

zusätzlich noch ne Glasfaserkasten von Kabel D - jetzt Vodafone...

 

musst dich halt entscheiden ob es dir Glasfaser wert ist. braucht eigenltich niemand... und kostet richtig Geld...

PS: die Geräte gehören nicht dem Vermieter, sondern den ISPs... Der Vermieter ist zuständig für die Verkableung ab der Box, nict für die Box selber...

 

bearbeitet von Newborn
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Virez schrieb:

-edit- oder ich nutze das Thema direkt als PU Übung und klingele einfach mal bei meinen 50 Nachbarn und schaue, ob mir irgendwann eine hübsche Blondine öffnet, die mir dann unbedingt weiterhelfen muss. 

Das würde ich machen. So lernst du gleich mal die Nachbarschaft kennen. Und wenn n Dude öffnet, kannst du dich immer noch mit "Sorry, an der Tür geirrt" weitergehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Newborn schrieb:

Das würde ich machen. So lernst du gleich mal die Nachbarschaft kennen. Und wenn n Dude öffnet, kannst du dich immer noch mit "Sorry, an der Tür geirrt" weitergehen.

Beziehungsweise, bei angemessenem Alter, erstmal sagen, dass ich eigentlich nach der Tochter gesucht habe.

Nach paar Telefonaten habe ich das jetzt so verstanden, dass ich auch einfach Kabel Internet nehmen kann, statt DSL. Gibt's zwar nur Unitymedia bei mir, aber das erscheint einfacher, als mit DSL und nicht vorhandener TAE zu kämpfen. Mal gespannt, ob das tatsächlich so einfach funktioniert, wie es mir eben verkauft wurde. Erstmal danke an euch 😌

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.