18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

MOIN;

ICH BIN Legastheniker und leider unter Sozialen Probleme und versuche sie in den Griff zu bekommen. 

Ich habe Sprachstörungen und Storrere zur Zeit , so dass kein Wort heraus kommt. Kann ich unter diesen Phobien überhaupt ein Studium schaffen? Also ein Fernstudium? Ich hasse Menschen und vermeide sie gerne und kann sehr sehr gut auswendig lernen, wenn ich Zeit bekomme.

Zudem wäre ich dann 30 Jahre , wenn ich das Studium absolviere . Wäre das ein Problem inklusive der Phobien ? 

 Habe immerhin eine Ausbildung mit Gruppen und bin extrem Schüchtern  mit 2,8 absolviert + 2 in Sport ; ) Hut ab 😄 

Realabschluss auch mit Sport 2 🙂

Würde ich das schaffen ? Ein Studium mit 4 oder 3 abzuschließen mit diesen Bedienungen? Meine Eltern sagen nein und ich solle mir ne gescheite Arbeit suchen. 

Was denkt Ihr ? mein Psychologie während der Ausbildung sagte ja, aber nur mit ner 4 .

Traum ist eine eigene Firma 😕

 

 

 

 

bearbeitet von Yoker123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Yoker123 schrieb:

Traum ist eine eigene Firma 😕

Ist dir bewusst, dass du bei einer eigenen Firma extrem viele Briefe etc schreiben musst?

Dass du täglich in Kontakt mit Kunden und ggf auch Mitarbeitern bist?

Dass du regelmäßig deine Firma vorstellen, Verhandlungen führen und Präsentationen halten musst?

Also:

Warum genau möchtest du eine eigene Firma, wenn die alles beinhaltet, was du nicht magst / kannst?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine Firma ist mit sehr viel Arbeit verbunden ich weiß. Man braucht viel Papier und viel Disziplin .

Aber wäre halt mein Traum und keine Ahnung, ob es klappt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Yoker123 schrieb:

Ja, eine Firma ist mit sehr viel Arbeit verbunden ich weiß. Man braucht viel Papier und viel Disziplin .

Aber wäre halt mein Traum und keine Ahnung, ob es klappt. 

Geht mir gar nicht um Arbeit.

Du sagst du hasst Menschen und suchst dir etwas aus, wo du maximal viel Kontakt mit Menschen hast?

Zu deiner Frage: Ich kann nur mit Präsenzstudium dienen. Da musst du halt mal ne Präsentation halten, hast mal ne Gruppenarbeit und ich hatte auch mehrere mündliche Prüfungen. Zudem musst du halt manchmal kurze Texte in Klausuren schreiben (das meiste ist eher ankreuzen) und Hausarbeiten / abschlussarbeit schreiben (die kann ja aber wer Korrektur lesen).

Also grundsätzlich, wenn du dir das zutraust sehe ich da erstmal keine Probleme.

bearbeitet von Herzdame

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wieso hat man als Firmenchef maximal Kontakt mit Menschen? Als Boss kann man alles delegieren und wenn man will, den ganzen Tag im abgedunkelten Büro sitzen, wo sich keiner reintraut. Und wenn doch, gibt man ihm mit Mimik und Gestik zu verstehen, was er zu tun hat, und er lässt einen wieder in Ruhe.

Problem ist wohl eher der Weg dahin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier kannste Dir mal Klausuren mit teils Musterlösungen anschauen an der Fernuniversität Hagen: 

https://www.fernuni-hagen.de/FACHSCHINF/Klausuren.htm

 

https://www.fernuni-hagen.de/IWW/studieninhalte-pruefungen/musterklausuren-und-loesungshinweise.html

 

Joa, sowas wird dich dann da erwarten. Aber geil, dass Du in Sport eine 2 hattest. Das ist schon sehr wichtig zu wissen. Ganz klar, Du hast Potential hoch 10.

 

An diesen privaten Hochschulen zahlste teilweise viel zu viel, aber vielleicht ist da auch einen Tacken einfacher dort. Schreibst ja auch mal gar nicht, was Du überhaupt studieren möchtest. 

 

Bezüglich Deiner Phobien und so, besprich das lieber mit Fachleuten und nicht in einem Forum in einem Thread übers Studium. Ist besser.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, Nachtzug schrieb:

Wieso hat man als Firmenchef maximal Kontakt mit Menschen? Als Boss kann man alles delegieren und wenn man will, den ganzen Tag im abgedunkelten Büro sitzen, wo sich keiner reintraut. Und wenn doch, gibt man ihm mit Mimik und Gestik zu verstehen, was er zu tun hat, und er lässt einen wieder in Ruhe.

Problem ist wohl eher der Weg dahin.

 

Ich glaube, Du hast keine Ahnung, wieviel soziale Kompetenz es braucht, um Menschen zu führen. Ich weiß nicht wie das mit einem ausgeprägten Menschenhass gepaart mit Angst gehen soll. 

Man kann sich natürlich einen kompetenten Verwalter einstellen, der das alles für einen managt, aber auch mit dem muss man interagieren. Und man muss ihn sich auch erst einmal leisten können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Minou schrieb:

Ich glaube, Du hast keine Ahnung, wieviel soziale Kompetenz es braucht, um Menschen zu führen. Ich weiß nicht wie das mit einem ausgeprägten Menschenhass gepaart mit Angst gehen soll.  

Hast du schon mal gearbeitet? Scheint mir nicht so, oder ich hatte immer Pech. Was ich mir nicht vorstellen kann. Die meisten Chefs die ich kennenlernen durfte, waren sozial-inkompetent und hatten keine Ahnung davon wie man seine Angestellten behandelt. Oftmals war es so, dass die Angestellten im Grunde die Firma führten. Der Chef nur Aufträge ranholte. Kann natürlich auch Sparten bedingt sein.

bearbeitet von Max--Power--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sozial inkompetente Chefs können gute Mitarbeiter nicht halten, solche Läden haben dann eine  hohe Fluktuation und das ist immer ein schlechtes Zeichen. Wenn Mitarbeiter den Laden führen und der Chef die Aufträge ranholt, ist das genau die Arbeitsteilung, die ich oben beschrieben habe. Aber auch dafür braucht es ein Mindestmaß an Kooperation und wenn die auch nur darin besteht, sich nicht ständig dazwischen zu funken und seine Leute machen zu lassen. Dafür braucht es vor allem Vertrauen, ebenfalls eine Kompetenz, die Misanthropen akut abgeht. 

Soziale Kompetenz äußert sich nicht immer in liebem, nettem Verhalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

also wenn man sozial kompetent sein muss, um Chef zu sein, wäre unsere halbe Wirtschaft pleite 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, Minou schrieb:

Sozial inkompetente Chefs können gute Mitarbeiter nicht halten, solche Läden haben dann eine  hohe Fluktuation und das ist immer ein schlechtes Zeichen. Wenn Mitarbeiter den Laden führen und der Chef die Aufträge ranholt, ist das genau die Arbeitsteilung, die ich oben beschrieben habe. Aber auch dafür braucht es ein Mindestmaß an Kooperation und wenn die auch nur darin besteht, sich nicht ständig dazwischen zu funken und seine Leute machen zu lassen. Dafür braucht es vor allem Vertrauen, ebenfalls eine Kompetenz, die Misanthropen akut abgeht. 

Soziale Kompetenz äußert sich nicht immer in liebem, nettem Verhalten. 

Wie gesagt ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht.  Da sind die Mitarbeiter teilweise schon 20 jahre drin gewesen und der Chef war ne Vollniete. Die Mitarbeiter haben super Arbeit geleistet. Als Misanthrop kannst du locker eine Firma aufbauen. Das ist meine These. und Beweise kann ich dir 30 zeigen. Wir müssten bloß nur kleine Deutschlandreise machen. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut. Let’s agree to disagree. Die Diskussion geht mMn auch am Thema vorbei bzw kümmert sich um ungelegte Eier. Eigentlich geht’s ja hier darum, ob man mit Sozialphobie, Legasthenie und Stottern ein Studium absolvieren kann. 

Ja, kann man. Legastheniker bekommen häufig etwas mehr Zeit, um ihr Defizit ausgleichen zu können oder sie werden gleich mündlich geprüft, das kommt auf den Prof, die Uni und ihre Prüfungsordnung an. Genauso bekommen Stotterer normalerweise mehr Zeit in mündlichen Prüfungen. Sozialphobiker studieren auch, solange sie es eben schaffen, bei Präsenzveranstaltungen und Prüfungen ihre Ängste zu überwinden. Zumindest so weit, dass sie eine mindestens ausreichende Leistung erbringen können. 

 

Die Kombi aus allem ist natürlich schon ein ziemliches Handicap. Auf der anderen Seite hast Du ja schon anscheinend ein Abitur und weitere Prüfungen abgelegt, insofern ist es wohl grundsätzlich für dich machbar. Also wenn Du das wirklich willst und es nicht nur ein Fluchtweg ist, um ein normales Arbeitsverhältnis und den damit einhergehenden Kontakt mit Menschen zu vermeiden, dann mach es. Ob und wie Du dann danach eine Firma aufziehst, findest Du dann beizeiten schon raus. (Wobei man sich auch ohne BWL-Studium selbstständig machen kann. Auch das haben zig Leute schon bewiesen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, ich las nur Realschulabschluss plus eine Ausbildung. 

Damit zu studieren, kann er ja mal rausfinden, wie man das dann machen könnte. 

 

Ein duales Studium wäre noch ein Stichwort. Geld verdienen und studieren. 

 

Kann ja hier auch keiner sagen, wie sich die Einschränkungen genau gestalten und wie er dran arbeitet die weg zu bekommen.

bearbeitet von OrangUtan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, warum nicht?

Und das, was du nicht selbst kannst, delegierst du eben. (Korrektur des Geschriebenen etc.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Fach willst du denn studieren? Programmierer kannst du auch machen, ohne mit Leuten zu reden. Bei Wirtschaftsberatung wird das schon schwerer.

In welchen Themen hast du deine Ausbildung absolviert? Vielleicht kannst du da ja aufbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das mit dem fehlenden Abi hatte ich überlesen. Ohne Hochschulzugangsberechtigung kann man meines Wissens nur an FH studieren und zwar auch nur in den Bereichen, in denen man eine gewisse Berufserfahrung nachweisen kann. (Alles gefährliches Halbwissen). Ich glaube nicht, dass man sich nur mit einer Ausbildung unterm Gürtel einfach so an der Fernuni einschreiben kann, das würde das Abitur ja dann völlig obsolet machen. Aber fragen kann man ja mal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.8.2018 um 10:47 , Minou schrieb:

(Alles gefährliches Halbwissen). Ich glaube nicht, dass man sich nur mit einer Ausbildung unterm Gürtel einfach so an der Fernuni einschreiben kann, das würde das Abitur ja dann völlig obsolet machen.

Siehe für NRW (andere Bundesländer kennen ähnliche Möglichkeiten) hier.

Das löst natürlich nicht alle aufscheinenden Themen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast spartakus666
Am 29.7.2018 um 19:29 , Herzdame schrieb:

Ist dir bewusst, dass du bei einer eigenen Firma extrem viele Briefe etc schreiben musst?

Dass du täglich in Kontakt mit Kunden und ggf auch Mitarbeitern bist?

Dass du regelmäßig deine Firma vorstellen, Verhandlungen führen und Präsentationen halten musst?

Also:

Warum genau möchtest du eine eigene Firma, wenn die alles beinhaltet, was du nicht magst / kannst?

Genau. Studiere Medizin. Dann wirst Du Urologe. Dann besteht die Hauptarbeit darin, erst Menschen den Mittelfinger zu zeigen und ihnen den dann in den Hintern zu stecken. Der ideale Job für Menschenhasser.

Also stell ich mir so vor. Ahnung habe ich davon nicht. Aber ich teile es einfach mal mit.

Gibt genug Leute, die eine eigene Firma haben, weil sie keine Lust auf Chef und Kollegen haben. In einem Bereich tätig sind, wo sie nicht mit Kunden kommunizieren müssen. Genauso würde ich nicht auf Eltern hören, weil diese glauben, dass... ich würde aber auch mal überlegen, was ich studieren möchte und mir das Studium genauer anschauen. Dann kann ich vielleicht schon besser einschätzen, ob meine Schwächen das Studium behindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.