6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Und zwar bin ich schon länger am Überlegen mal Fairtrade Kleidung auszuprobieren, irgendwie sucht mich regelmäßig ein ungutes Gefühl heim, wenn ich mir vorstelle wer für die Kleidung die ich gerade trage leiden musste. Gut, auf manche Sachen wie z.B. Fred Perry, Adidas, Ellesse etc. will ich nicht ganz verzichten, weil es mir gefällt und ich in einer Subkultur bin, aber mit dem Rest sollte man vllt ein bisschen entgegenkommen. Nun gibt es ja einen sehr großen Markt. Vorallem sehr unterschiedliche Preisklassen. Bei manchen hat es mir fast die Schuhe ausgezogen, da hat ein Geldbeutel der gleich angezeigt wurde so viel wie ein Aigner gekostet und der Rest Kleidung war auch eher so, dass man gemeint hat man ist auf einer Luxusseite gelandet. Versteht mich nicht falsch, dass sich fair und billig nicht verträgt ist mir klar und meine oben genannten Marken kriegt man auch nicht geschenkt, aber sowas kann ich mir einfach nicht leisten. Und dann gibts wieder welche die Shirts für 3€ anbieten, da denke ich mir eben das kann doch nicht mit Rechten Dingen zugehen. Kennt nun von euch jemand eine Seite die seriös ist, gute Qualität hat  und trotzdem bezahlbar ist, wie gesagt ich bin schon bereit was hinzulegen aber im Rahmen.

LG Braddock 

bearbeitet von Braddock19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Fair produzierte Kleidung kostet nun Mal Geld. Wenn dir das wichtig ist so was zu tragen dann investiere das Geld eben im Rahmen deiner Möglichkeiten. Du kannst dich auch im Second Hand Handel eindecken und damit vermeiden das noch mehr Kleidung für dich produziert wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Sam Stage schrieb:

Fair produzierte Kleidung kostet nun Mal Geld. Wenn dir das wichtig ist so was zu tragen dann investiere das Geld eben im Rahmen deiner Möglichkeiten. Du kannst dich auch im Second Hand Handel eindecken und damit vermeiden das noch mehr Kleidung für dich produziert wird. 

Hm. Wie gesagt, dass es Geld kostet ist mir schon klar. Aber ich kann mir nicht vorstellen das ein fair produzierter Geldbeutel nicht unter 700€ zu haben ist wie auf der einen Seite. Es gibt da ja eben sehr unterschiedliche Seiten von den Kosten. Deswegen wollte ich ja wissen was realistisch ist und welche vertrauenswürdig sind. Für ein Fred Perry zahle ich auch 100€, dafür müsste man doch auch ein faires Polo ohne Markennamen drauf bekommen. Second Hand will ich eigentlich nur ungern machen, da fehlt mir der Nerv und ich bin auch nicht der Kleinste, glaube nicht, dass es für mich da so einfach wird auf Dauer immer was gutes und passendes zu finden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt mal aus Spaß bei Amazon Fair trade Herren eingegeben und der schmeißt mir mehr als 4000 Artikel raus (Hosen, Shirts, Pullover, Portemonnaie). Das erste Portemonnaie hat 25 Euro gekostet. Shirts so um die 25-20 Euro. Pullover so um die 40. 🤷 

Nachtrag: ein banqert Polo für um die 35 Euro.

bearbeitet von Manu1982

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, Braddock19 schrieb:

Hallo Leute,

Und zwar bin ich schon länger am Überlegen mal Fairtrade Kleidung auszuprobieren, irgendwie sucht mich regelmäßig ein ungutes Gefühl heim, wenn ich mir vorstelle wer für die Kleidung die ich gerade trage leiden musste. Gut, auf manche Sachen wie z.B. Fred Perry, Adidas, Ellesse etc. will ich nicht ganz verzichten, weil es mir gefällt und ich in einer Subkultur bin, aber mit dem Rest sollte man vllt ein bisschen entgegenkommen. Nun gibt es ja einen sehr großen Markt. Vorallem sehr unterschiedliche Preisklassen. Bei manchen hat es mir fast die Schuhe ausgezogen, da hat ein Geldbeutel der gleich angezeigt wurde so viel wie ein Aigner gekostet und der Rest Kleidung war auch eher so, dass man gemeint hat man ist auf einer Luxusseite gelandet. Versteht mich nicht falsch, dass sich fair und billig nicht verträgt ist mir klar und meine oben genannten Marken kriegt man auch nicht geschenkt, aber sowas kann ich mir einfach nicht leisten. Und dann gibts wieder welche die Shirts für 3€ anbieten, da denke ich mir eben das kann doch nicht mit Rechten Dingen zugehen. Kennt nun von euch jemand eine Seite die seriös ist, gute Qualität hat  und trotzdem bezahlbar ist, wie gesagt ich bin schon bereit was hinzulegen aber im Rahmen.

LG Braddock 

Ja. kenne ich. Das meiste, was wir hier empfehlen, ist fair und zumindest ordentlich hergestellt. Also wenn wir eine gute Lederjacke empfehlen, dann steht da zwar nicht "fair trade" drauf, weil im Westen hergestellt z.B.. Auch wenn z.B. kein Ökolabel drauf ist, ist eine Lederjacke, wo das Leder in einer ordentlichen Gerberei z.b: in den USa mit entsprechend guter Abwasseraufbereitung hergestellt wurde, etwas anderes, als die Massenlederjacken aus Asien, wo die giftigen Brühen der Gerbereien ganze Landstriche verwüsten.

Frag einfach mal konkret nach Kleidungsstücken nach. Ist ja was anderes, ob du nach Socken oder einer Lederjacke fragst. Dann helfen wir

 

Suit Supply, der Hersteller, den wir für klassiche Herrenmode, als Anzüge, Jacketts, etx. empfehlen, ist ein Herstellerm der nach Fair Trade Kriterien herstellt. Und eine gute Qualität bei gutem Preis Leistung Verhältnis anzubieten. 

Gute Schuhe sind fair hergestellot und kosten meist auch viel mehr. Aber langfristig sind sie viel günstiger, weil du dir viele viele Jahre halten.

...

Zweite Methode: Bei Ebay gute Marken von gebrauchten Teilen ersteigern: Da gibt es nur einmal getragene Pullover für die Hälfte usw. Da kannst du Qualität, fair trade und Geld sparen verbinden,.

 

..

Trotzdem: Faire und hochwertige Kleidung kostet mehr. Es muss ja bezahlt werden. Dafür hälts sie aber sehr viel länger und das ist auch Sinn der Sache. Weg von der Billig Einwegkleidung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.