Neuere Androidversion auf altes Tablet

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo allwissendes Forum,

da ich fuer surfen, Filme gucken und schreiben kein Topgeraet brauche, habe ich mir ein altes Tablet von Lenovo besorgt. Ist auch top, noch recht schnell, guter Bildschirm und Batterie haelt lang,

NUR: Es ist leider eine alte Androidversion 4.x drauf. Dementsprechen gehen mehrere Apps nicht oder es sind veraltete Versionen. Deswegen haette ich zumindest gerne Android 6 draufgespielt. Von der Rechenpower sollte es reichen. ABER im Gegensatz zu Apple gibt es da keine leichte Updates, Es ist irgendwie schwer ein Upgrade zu finden, oder es ist megakompliziert.

Weiss einer der Computernerds, wie und ob ich da ein Upgrade zumindest auf Android 6 hinbekomme?
Wie gross ist die Gefahr, dass das Tablet dann gar nicht mehr oder nur eingeschraenkt funktioniert, und gar das Tablet gar nicht mehr verwenden kann?

Vielen Dank Euch!!

P.S.> Was ist das fuer eine scheiss kack Kundenpolitik von Apple. Bei meinem Iphone 5 (verwendet bis vor einem halben Jahr) sechs Jahre lang automatisch immer das neueste Betriebssystem. Und bei Android kann man nicht mal manuell ein Upgrade machen?? Kack Google.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Es gibt keine Möglichkeit, das Betriebssystem ohne Soft/Hardwarebreach zu updaten.

Apple ist da noch gnädig. Die Telefone sind sechs oder sieben Jahre haltbar. Android-Phones, deren Sicherheit ohne Programme löchrig wie ein Sieb ist, machen nach vier Jahren schlapp. So gilt es für Tablets, Phablets, Laptops und Desktops, wobei die beiden Letztgenannten in der Regel von Apple zwei oder drei Jahre länger mit Updates versorgt werden. Deshalb nutzte ich auch Apple für mobile Geräte. Ich bin Technik-affin, aber die inhärente Sicherheit von Apple ist es mir wert. Von den Retina (IPS)- Displays von Apple mit ihren lächerlich hohen Pixeldichten mal ganz abgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, Alibi schrieb:

keine Möglichkeit, das Betriebssystem ohne Soft/Hardwarebreach zu updaten. 

MMh bei einem alten Pc kann ich doch auch manuell ein neueres Betriebssystem durchfuehren. Warum denn nicht bei einem Tablet oder Smartphone. _

Wie sieht es denn aus mit so einem Softwarebreach, ist das fuer einen Laien machbar und vor allem, laeuft das Geraet danach stabil?

 

Wenn man sich das ueberlegt, ist nicht Apple ueberteuert, sondern die teuereen Androidphones, die nach zwei Jahren schon veraltete Software haben. So ein kack...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, jon29 schrieb:

MMh bei einem alten Pc kann ich doch auch manuell ein neueres Betriebssystem durchfuehren. Warum denn nicht bei einem Tablet oder Smartphone. _

Wie sieht es denn aus mit so einem Softwarebreach, ist das fuer einen Laien machbar und vor allem, laeuft das Geraet danach stabil?

 

Wenn man sich das ueberlegt, ist nicht Apple ueberteuert, sondern die teuereen Androidphones, die nach zwei Jahren schon veraltete Software haben. So ein kack...

PC= Windows in 95 Prozent aller Fälle, oder?

Und Android ist "theoretisch" überteuert. Das neue Xiaomi kostet 600 Euro, ist besser als das IPhone X oder Samsung Top-Dingens. Ist aber komplett offen für den chinesischen Geheimdienst. Samsung und Apple machen an den Phones 500-600 Dollar (!) Gewinn, China an Xiaomi 50-100, haben aber alle Kommunikationskanäle... und sind "unblockbar", da hardwaretechnisch realisiert.

Apple hat Trump IPhones geschenkt, weil er vorher mit einem S3 telefoniert hat, was sogar ich hätte abhören können. Hust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, auch wenn mir Spionage nix ausmacht. Das Xiaomi ist nach drei jahren hoffnungslos ueberaltet und das Appleteil kann ich noch vier Jahre aktuell halten.

Aber Windowstablets kann ich schon upgraden oder_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 13 Minuten, jon29 schrieb:

Naja, auch wenn mir Spionage nix ausmacht. Das Xiaomi ist nach drei jahren hoffnungslos ueberaltet und das Appleteil kann ich noch vier Jahre aktuell halten.

Aber Windowstablets kann ich schon upgraden oder_

Also Android<Windows<Apple.

Wenn Du von der Offenheit des Systems ausgehst, dann:

Apple<Windows<Android.

 

Das Ding ist, das Xiaomi ist nicht veraltet. Es ist immer noch geil, aber die Software bremmst es künstlich ein. Im Moment ist im Hardware-Bereich quasi Stillstand. Ein fünf Jahre altes Gerät im Mobilbereich ist kaum langsamer als ein aktuelles Gerät. Die Hersteller tun aber alles, um die Kunden zu ficken. Sie nennen es "Kapitalismus".

Deswegen verbrauchen wir auch 1 5/6 Erdbälle. Es wäre zum Heulen... aber erst in 100 Jahren, wenn WIR alle tot sind...

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@AlibiI und andere: Ist so ein Softwarebreach empfehlenswert und machbar um mein Geraet upzugraden oder ist das Risiko zu gross, dass es danach unstabil laeuft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, jon29 schrieb:

@AlibiI und andere: Ist so ein Softwarebreach empfehlenswert und machbar um mein Geraet upzugraden oder ist das Risiko zu gross, dass es danach unstabil laeuft?

Ein Softwarebreach wird von Hackern gemacht. Du wirst also immun gegen die Masse aber verwundbar durch die Kleinen. Ist wie ein Loch im Kondom. Die Chancen schwanger zu werden sind gering, aber die Auswirkungen sind eventuell riesig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, Alibi schrieb:

Ein Softwarebreach wird von Hackern gemacht. Du wirst also immun gegen die Masse aber verwundbar durch die Kleinen. Ist wie ein Loch im Kondom. Die Chancen schwanger zu werden sind gering, aber die Auswirkungen sind eventuell riesig!

Ok, ausser Sicherheitsbedenken wuerde es gehen. Und mein Tablet laeuft dann auch stabil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, jon29 schrieb:

Ok, ausser Sicherheitsbedenken wuerde es gehen. Und mein Tablet laeuft dann auch stabil?

Kommt auf die Qualität des Bruchs an. Tablets sind keine Konsolen. Die Leistung variiert stark. Je moderner das Tablet bezüglich des Prozessors und des Speichers (3GB RAM), umso schneller. Aber, solltest Du was Kaufen wollen über paypal oder so, solltest Du die Möhre nicht nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Alibi schrieb:

Kommt auf die Qualität des Bruchs an. Tablets sind keine Konsolen. Die Leistung variiert stark. Je moderner das Tablet bezüglich des Prozessors und des Speichers (3GB RAM), umso schneller. Aber, solltest Du was Kaufen wollen über paypal oder so, solltest Du die Möhre nicht nutzen.

Es hat 2GB RAM' also noch nicht total lamgsam- Aber halt auch nicht neu.Deswegen wollte ich nur auf Android  6 umsatteln. Eine Idee oder Empfehlung fur was Äquivalentes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn du dich entschieden hast, findest du auf https://www.xda-developers.com/ jede Menge ROMs und Anleitungen etc.

Nutze das auf einem S7 seit Jahren. Es erfordert mehr Aufmerksamkeit als z.B. mein Iphone. Letzteres quasi gar keine. Das updated sich, sobald es soweit ist. Die ROM stürzt schon mal ab oder muss manuell geupdated werden. Dafür ist die sehr flexibel einstellbar und bietet aktuelle Funktionen, die auf dem Gerät so offiziell noch nicht nutzbar wären. (Du kannst z.B. die vorinstallierten Apps loswerden.)

Lohnt sich in meinen Augen nur, wenn du da etwas Spaß dran oder wirklich keine Alternative hast. Finanzen oder Sensibles würde ich eigentlich nie auf meinem Smartphone erledigen, da ich dafür zu sorglos im Allgemeinem mit dem Ding umgehe.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Super, werde da mal vorbeischauen. Wie gesagt, es geht nocht um sensibles, ujnd ich moechte das Tablet nicht wegschmeissen, obwohl es noch gut ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, MrMaker schrieb:

Wenn du dich entschieden hast, findest du auf https://www.xda-developers.com/ jede Menge ROMs und Anleitungen etc.

Nutze das auf einem S7 seit Jahren. Es erfordert mehr Aufmerksamkeit als z.B. mein Iphone. Letzteres quasi gar keine. Das updated sich, sobald es soweit ist. Die ROM stürzt schon mal ab oder muss manuell geupdated werden. Dafür ist die sehr flexibel einstellbar und bietet aktuelle Funktionen, die auf dem Gerät so offiziell noch nicht nutzbar wären. (Du kannst z.B. die vorinstallierten Apps loswerden.)

Lohnt sich in meinen Augen nur, wenn du da etwas Spaß dran oder wirklich keine Alternative hast. Finanzen oder Sensibles würde ich eigentlich nie auf meinem Smartphone erledigen, da ich dafür zu sorglos im Allgemeinem mit dem Ding umgehe.

oh Mann, das ist ja vollkummen unuebersichtlich. Wo finde ich denn da, wa ich ungefaher suche? Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, mal ganz praktisch. Was Alibi theoretisch jetzt eigentlich mitteilen wollte, konnte ich nicht so gut nachvollziehen. Der übertrieb ein wenig und vereinfachtete extrem.

Dein Teil von Lenovo mit Android 4.xx hat keinen Bock konkret auf? 

Irgendwelche Browser oder so, Facebook? Brauchst Du da irgendwelche speziellen Apps oder so?

Was Du jetzt machen kannst, ist, so um die fünf Stunden oder so, damit zu verbringen, das Dingen irgendwie zu bearbeiten. Wenn Du Pech hast, dann kannst das Teil danach in den Schrank legen oder gleich entsorgen. Alternativ guckst einfach Deine Filmchen und fertig. 

Die wunderbare und grüne Alternative lautet, ein gebrauchtes Teil für um die 50 Euro zu kaufen oder mit der ARD Mediathek und so, zufrieden zu sein. Jedenfalls mache ich das so.

Für 50 Euro kriegt man schon was mit 8 Zoll und Android 5 oder aufwärts. Naja, ist eh egal, wenn man eben nicht ganz bestimmte Apps verwenden möchte.   

Die Apple-Windows-Android-Linux-Diskussion hat Alibi nun nicht so gut eingeleitet und Dich da offenbar verwirrt. 

Gaaaaanz vereinfacht ist das so, dass die Windows- und Linux-Leute (jedenfalls die bei Ubuntu, Mint, Debian etc.) versuchen, dass das Betriebssystem überall drauf läuft. Das ist eine wahre Herausforderung, dass das mit jedem System läuft, Stichwort Treiber, hachja.  Für Computer und Laptops klappt das immer besser. 

Für Dein Lenovo-Teil wurde da besprochen, dass Modellreihe A und B funktionieren sollen und fertig ist. Die Software wird der Hardware auf den Leib geschnitten was Handys und Tablets anbelangt. Da werden nicht zig Treiber mitgeliefert oder so, die sich dann alle wunderbar automatisch installieren und alles wie bei der Installation von XP. Neee, da rattert es und dann klappt irgendwas nicht. Wie bei Linux dann in der Konsole "get irgendwas" funktioniert auch nicht. 

Wenn Du jetzt da irgendwas anderes draufspielst, dann kann das toll funktionieren oder Du hast Da ein Teil, mit dem Du Dich stundenlang beschäftigen kannst. 

 

Hahaha, abhören und Daten abgreifen, da könnte man lockerflockig eine Hausarbeit schreiben. Größer oder kleiner als Zeichen, naja. neee. FBI, Secret Service und so, neee, tippe ich nichts zu. Ist ja öffentlich einsehbar, wie da die Rechtslage ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 14 Stunden, OrangUtan schrieb:

Dein Teil von Lenovo mit Android 4.xx hat keinen Bock konkret auf?  

Veraltete Browserversionen und einige Apps gehen nicht.

Das Tablet hat einen super Bildschirm,  noch einen Topakku und ist noch relativ schnell.   Ich glaube kaum, dass ich das so für 50.- Euro nochmal bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich habe hier diesen Customrom als Äquivalent zu Android 6 gefunden,  den ich bei Chip,  also einer seriösen Quelle herunterladen kann. 

https://www.chip.de/downloads/CyanogenMod_63863779.html

Das alte System kann ich so absichern

https://mobil.pcwelt.de/ratgeber/Im-Notfall-Custom-ROMs-wieder-entfernen-10098307.html

Ist das so machbar und empfehlenswert? 

Was meinen die Informatiker hier im Forum dazu, z.B.  @Kaiserludi

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nirgends steht, was du für ein teil genau hast und dann stellst die frage einem informatiker - funktioniert so nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, OrangUtan schrieb:

nirgends steht, was du für ein teil genau hast und dann stellst die frage einem informatiker - funktioniert so nicht

Na, kannst du die Anleitung geben, wenn ich das genaue Modell gebe? So wie ich gelesen habe nicht. Und der alte Ludi kennt sich da auch nicht aus, sonst häte er mich ja genau das gefragt.

Also muss ich wohl woanders suchen.

P.S.:

Es ist ein altes Lenovo Vodafone Smart tab II mit 2 GB Ram. Obwohl es so alt ist, haelt der Akku länger und es läuft schneller als Tablets, die ich davor hatte. Ich will mir deswegen kein neues fur 300 Euro kaufen, wenn das alte eigentlich ausreicht und von die Leistung locker noch Android 5 oder 6 aushält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.