923 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten, spartakus666 schrieb:

Mach doch eine eigene auf.

Geht glaub ich als normalsterblicher Member nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, ruthless schrieb:

Geht glaub ich als normalsterblicher Member nicht. 

Genau ...

Und die Inhalte von damals wären halt auch nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.8.2018 um 16:16 , Heisenberg88 schrieb:

Das wäre was für@Sub_Zero. Bis vor kurzem waren die Inhalte noch verfügbar. Wir hatten nur nicht mehr die Berechtigung, diese einzusehen. 

@Lafar: Kannst du mal schauen?

  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade  drüber gestolpert. Ab Minute 23 werden ETFs als Grund für die nächste Krise genannt. Allerdings wird es m.M.n. nicht wirklich erklärt warum.

Was ist eure Meinung dazu?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Aktien:

Alphabet

Amazon

Apple

Visa

Unilever

Lufthansa

PepsiCo

Disney

Novartis

Henkel

Infineon

Kühne Nagel

Siemens

Tui

 

Sparplan je 25 Euro auf Apple, Disney, Henkel, Unilever

Und 50 auf Novartis im Monat

 

Gesamtwert etwas über 14000€.

 

Glaube in der nächsten Zeit nicht an einen Crash, würde aber noch Cashreserven investieren, sollte es mal ordentlich runtergehen.

Sonst Sparplan läuft erstmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Jahr als die Kurse abgesackt sind kräftig dazugekauft und etwas sortiert. Steuerhässliche Anleihen-ETFs verkauft, stattdessen TG+FG. Gold+Rohstoffe+Krypto etwas übergewichtet, v.a. Gold. Jetzt bleibt es erstmal so und es wird für den Crash gespart :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden, Doc Dingo schrieb:

Was ist eure Meinung dazu?

Die Doku wird auf mich schon sehr reißerisch und oberflächlich. Besonders Swap-ETFs werden sehr viel negativer dargestellt als sie in Wirklichkeit sind; in Hinblick auf das Risiko.

Stiftung Warentest bzw. Finanztest hat dazu auch (vielleicht aus Reaktion zur Doku) einen Artikel dazu herausgebracht:

https://www.test.de/Sicherheit-von-ETF-Sind-diese-Indexfonds-wirklich-ohne-Risiko-5377656-0/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.9.2018 um 19:34 , SimoneB schrieb:

Ich habe dieses Jahr als die Kurse abgesackt sind kräftig dazugekauft und etwas sortiert. Steuerhässliche Anleihen-ETFs verkauft, stattdessen TG+FG. Gold+Rohstoffe+Krypto etwas übergewichtet, v.a. Gold. Jetzt bleibt es erstmal so und es wird für den Crash gespart :).

 

Seit 2018 sind meines Wissens nach alle ETFs gleich steuerhässlich, gibt also keine Unterscheidung mehr wie bis Ende 2017. Ich hab auch meinen Anleihen ETF verkauft, allerdings aufgrund schlechter Rendite. 

Zu meinen Anlagen:

Ich hab in etwa 70/30 Aktien-ETFs/High-Yield Einzelanleihen

davon Aktien: MSCI North America, Stoxx Europe 600, MSCI Pacific, MSCI Emerging Markets und MSCI World Small Cap

Momentan verursacht das Depot mir insgesamt noch zu viel Aufwand, da ich die Orders manuell einstelle, bei den Anleihen geht es nicht anders. Werde schauen, das in Zukunft mehr zu automatisieren oder zu vereinfachen. Die Zeit will ich lieber in ein Business stecken. Für am Schluss 1% mehr oder weniger p.a. im Depot lohnt der Mehraufwand für mich kaum und bei Einzelanleihen kann man viel falsch machen. 

 

@Doc Dingo Wieso willst du auf Thesaurierer umstellen? Die Steuervorteile sind seit 2018 bei Thesaurierern nicht mehr so ausgeprägt wie bis Ende 2017. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, dltdftftw schrieb:

Doc Dingo Wieso willst du auf Thesaurierer umstellen? Die Steuervorteile sind seit 2018 bei Thesaurierern nicht mehr so ausgeprägt wie bis Ende 2018

Bei Ausschüttenden müsste ich die Ausschüttung wieder manuell in den ETF investieren, Thesaurierende machen das automatisch. Das ist der einzige Grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, dltdftftw schrieb:

 

Seit 2018 sind meines Wissens nach alle ETFs gleich steuerhässlich, gibt also keine Unterscheidung mehr wie bis Ende 2017. Ich hab auch meinen Anleihen ETF verkauft, allerdings aufgrund schlechter Rendite.

Prinzipiell richtig aber ich müsste die Steuerbescheide bis zum Verkauf aufheben damit nicht doppelt besteuert wird (habe bisher die Erträge manuell rausgesucht und in den Steuerklärungen angegeben). Dazu kommt dass ich generell zugunsten TG+FG umschichten wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte aktuell LYXOR UCITS ETF S&P 500 und ISHARES S&P 500 INFORMATION TECHNOLOGY SECTOR ETF. Wobei ich beim iShares überlege  auszusteigen, da Google und FB aus dem Portfolio rausgenommen und dafür die Anteile von Apple und Microsoft, die ohnehin schon hoch waren, noch weiter erhöht wurden, anstatt mal die Anteile der anderen Firmen zu erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.10.2018 um 13:18 , MrNicestGuy schrieb:

Ich halte aktuell LYXOR UCITS ETF S&P 500 und ISHARES S&P 500 INFORMATION TECHNOLOGY SECTOR ETF. Wobei ich beim iShares überlege  auszusteigen, da Google und FB aus dem Portfolio rausgenommen und dafür die Anteile von Apple und Microsoft, die ohnehin schon hoch waren, noch weiter erhöht wurden, anstatt mal die Anteile der anderen Firmen zu erhöhen.

Da hat Lyxor keinen Einfluss drauf. Die bilden Strikt den Index ab. 

Im GICS sind Google und Facebook jetzt von Information Technology zu Communication Services umklassifiziert worden. https://us.spdrs.com/docs-commentary/gics-sector-structure-changes.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

iShares (nicht Lyxor) kann aber die Anteile der jeweiligen Unternehmen innerhalb ihres ETFs bestimmen. Apple und Microsoft machen nun 37% des ETFs aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich kaum, denn dann wäre es ein gemanagter Fonds und kein ETF. Der ETF bildet lediglich einen Index ab und hat daher keinen weiteren Einfluss auf die abgebildeten Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, MrNicestGuy schrieb:

Ja, und weiter?
Wie gesagt, das kann iShares nichts für. So sieht die Marktkapitalisierung in dem Index nun mal aus, seit Google und Facebook einem anderen Index angehören. Kannst dir ja mal anschauen, wie viel MS und Apple zusammen an der Börse wert sind und dann schau dir mal an, was sonst noch so im IT Sektor im S&P 500 gelistet ist, seit Facebook und Google dem Index nicht mehr angehören:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_S%26P_500_companies

Du musst dir das mit den Firmen in einem Index ähnlich wie mit Volkswirtschaften vorstellen:
Da gibts größere und kleinere und wenn man Deutschland und Andorra jeweils zu gleichen Anteilen in den Korb packt, dann ist Andorra even extrem über- und Deutschland extrem unterbewertet im Vergleich zu ihrer Wirtschaftskraft. Wenn du in einen ETF investierst, der der Wirtschaftskraft entsprechend gewichtet, muss Deutschland deswegen mit viel höheren Anteil im Korb vertreten sein. Wenn du nun einen ETF für z.B. Ozeanien hast, dann läuft das zwangsweise drauf hinaus, dass Austalien und Neuseland den Löwenanteil ausmachen und die ganzen Insel-Mikronationen mit wenigen tausend Einwohnern kaum Einfluß auf die Gesamtperformance des ETF haben vergleichen mit diesen beiden.
Das gleiche hast du nun mit dem IT Sektor im S&P 500.
Da kann iShares nicht wirklich was für.
Ist aber natürlich doof, wenns nicht dem entspricht hinsichtlich Risikostreuung wenns eins der beiden Unternehmen schlecht performt, was du beim Einstieg damals im Kopf hattest.
Was du machen könntest, ist natürlich, den Anteil dieses ETF am Gesamtportfolio zu senken und dafür einen mit rein zu nehmen, welcher den S&P 500 Communication Services Sector abbildet, um Facebook und Google wieder mit drin zu haben. Beudetet dann natürlich entsprechend mehr Micromanagement für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas weiter gedacht ... Ein ETF bildet einfach einen Index ab, darüber sind wir uns alle einig. irgendjemand setzt diesen Index aber genauso zusammen, und definiert wie sich die einzelnen Titel dort zusammenstellen, welche Kriterien er unterliegt. Da fliegt auch Mal ein Unternehmen aus dem DAX und eines kommt neu dazu.

@Kaiserludi Facebook & Alphabet (Google) ist übrigens sehr wohl im S&P 500 gelistet. Du meinst den Dow Jones, wo diese 2 Unternehmen rausgeflogen sind, mit der Begründung, der Dow sollte kein reiner IT/Tech Index werden. Somit werden bestimmte Indizes auch von solchen Faktoren beeinflusst, man hat also nicht zwangsläufig die Unternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung drin.

Aber klar, bei einem MSCI World bist du davon nicht "betroffen"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede vom S&P 500, @Yolo, nicht vom Dow Jones, und habe nie behauptet,  dass sie aus dem Index rausgeflogen wären, sondern, dass sie nicht mehr dem IT Sektor zugeordnet werden (siehe Link).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Eure Gedankenspiele sind ja ganz nett hier, so von wegen "ich halte da und dort Aktienanteile * und mal die Zigarre abasch*.

Aber was kommt bei dem ganzen Budenzauber effektiv rum, außer paar Gesprächsabende am Raclette bei Kerzenschein?

So mal in Zahlen.

Hätte ich in Gold mein Geld angelegt, hätte ich jetzt die und die Rendite, stattdessen habe ich hier und da investiert und habe jene Rendite.

Nur mal so interessehalber.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten, IchHatteSieAlle schrieb:

Eure Gedankenspiele sind ja ganz nett hier, so von wegen "ich halte da und dort Aktienanteile * und mal die Zigarre abasch*.

Aber was kommt bei dem ganzen Budenzauber effektiv rum, außer paar Gesprächsabende am Raclette bei Kerzenschein?

So mal in Zahlen.

Hätte ich in Gold mein Geld angelegt, hätte ich jetzt die und die Rendite, stattdessen habe ich hier und da investiert und habe jene Rendite.

Nur mal so interessehalber.

 

Etwa 7% Rendite auf lange Sicht. 

Hätte hätte Fahrradkette. Hätte ich vor 5 Jahren mein ganzes Erspartes in Crypto oder Vanille gaballert, müsst ich nie mehr arbeiten. Hab ich aber nicht.

Die meisten hier (mich eingeschlossen) wollen einfach die 0815 Marktrendite mitnehmen, das funktioniert halt mittels passivem Indexinvestment. Hat wenig mit Wolf of Wallstreet, Koks und Zigarren zu tun. 

bearbeitet von ruthless
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.