Blaues Licht zerstört Sehzellen (wissenschaftliche Studie) --> Lösungsvorschläge?

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab grad diesen Beitrag hier gelesen: https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/sehen/handy-tv-computer-blaues-licht-vom-display-so-schuetzen-sie-ihre-augen-vor-dem-zelltod_id_9398003.html

Kurz gesagt: Das blaue Licht von den Smartphones, Laptops und Fernsehen scheint die Sehzellen zu zerstören. Da ich Wirtschaftsinformatiker bin, erstmal keine so gute Nachricht. Kennt sich da jemand mit dem Thema aus? Ich bin jetzt kein großer Freund von Panikmache (wir sind jetzt nicht sofort alle blind durch bissl Smartphoneschauen oder computerarbeit), aber die Studie macht für mich schon Sinn. Ich habe auch das Gefühl, dass ich durch die ganze Computerarbeit und das Sartphone sehr stark gestresst bin (https://www.focus.de/panorama/welt/gesundheit-stress-und-burnout-weit-verbreitet_id_8726587.html) und könnte mir gut vorstellen, dass beides miteinander in Zusammenhang steht.

Durch das blaue Licht ist es ja so, dass man bis zu 1 Stunde später einschlafen kann, also wird meines Erachtens ja irgendeine Art von Stresshormon ausgeschüttet. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass wenn man das Blaue Licht filtert gleichzeitig auch weniger gestresst ist. 

Meine kurzfristige Lösung dieses Problems ist jetzt erstmal: 
- Die App Twilight auf dem Smartphone den ganzen Tag über laufen lassen, um das Licht zu filtern
- Den "Nachtmodus" bei Windows 10 ebenso

Eine Idee, die mir gerade eingefallen ist: 
Man könnte ja auch statt dem Computer-Bildschirm einen Beamer verwenden für die Arbeit? Kennt sich da jemand aus? Weil da schaut man sich ja quasi Licht an, statt einem Bildschirm, da könnte ich mir gut vorstellen, dass das deutlich gesünder für die Augen ist. Was meint ihr?

Hat jemand noch weitere Ideen?

Cheers, 

Ambi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zitat

 Es gibt zudem Bildschirmbrillen, die energiereiche Wellenlängen herausholen. siehe: https://www.rheinpfalz.de/artikel/blaues-led-licht-ist-ueberall-und-nicht-gut-fuer-die-augen/

Kennt da jemand eine geeignete Brille? Sieht natürlich auch doof aus im Alltag mit so ner Brille rumzulaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nimmste Apple. Die haben schon Jahre vorher den Night Shift integriert und legen mit dem Dark Mode dieses Jahr nach. Kannste auch tagsüber einschalten. Schont die Augen merklich. 

Sonst kann ich mir nur vorstellen das es diverse Apps gibt. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, Lafar schrieb:

Nimmste Apple. Die haben schon Jahre vorher den Night Shift integriert und legen mit dem Dark Mode dieses Jahr nach. Kannste auch tagsüber einschalten. Schont die Augen merklich. 

Sonst kann ich mir nur vorstellen das es diverse Apps gibt. 

https://chrome.google.com/webstore/detail/dark-mode/dmghijelimhndkbmpgbldicpogfkceaj/related Die Extension habe ich gerade gefunden, die funktioniert bei mir richtig gut!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Ambizious schrieb:

https://chrome.google.com/webstore/detail/dark-mode/dmghijelimhndkbmpgbldicpogfkceaj/related Die Extension habe ich gerade gefunden, die funktioniert bei mir richtig gut!

Bewertungen wie "DO NOT DOWNLOAD / INJECTING JAVASCRIPT ADs!!!!" und das bei einer relativ unbekannten bzw. von einem kleines Kreis an Nutzern genutzten Erweiterung würden mich aufhorchen lassen. Ich wollte die gerade auch installieren, weil ich die Funktionsweise für sinnvoll erachte. Aber so doch lieber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auf dem iPhone habe ich:

  • Night-Shift
  • Greyscale

Zum einen aufgrund dieses ekligen Blaulichts und zum anderen wegen den unnatürlichen Farben, die das Gehirn verleiten lässt Dopamin auszustoßen beim Draufschauen. Mittlerweile geht es gar nicht mehr ohne.

Bin auch effektiv vlt. 1 - 2 Stunden am Tag am Telefon insgesamt. Rest ist entweder aus oder auf Flugmodus.

Laptop/PC eben Bluelight Filter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, KommodoreB schrieb:

https://derstandard.at/1263705965719/Genauer-Betrachtet-Ist-Fernsehen-im-Dunkeln-schlecht-fuer-die-Augen

 

Laut diesem Artikel (8 Jahre alt) war das Thema schon länger bekannt und umstritten (zu geringe Strahlung für Schädigung).

hmm schwer zu sagen, was da jetzt richtig ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LED-Licht direkt aus dem Kristall bläst einem generell die Netzhaut raus, weil es laserähnlich viel zu eng gebündelt ist. Erkennt man an den Pünktchen vom zerstörten Sehpurpur, die für eine Weile übrigbleiben, wenn man in ein Rücklicht/Statusanzeige/LED-Streifen usw. geschaut hat. Aber gerade auf Displays wird es wunderbar gleichmäßig gestreut. Und wenns dann auch noch im Fokus steht, muß die Behauptung falsch sein.

Klar, sämtliche physiologischen Effekte, daß man nachts um 2 in eine helle Fläche starrt und deshalb nicht müde wird, gelten trotzdem.

Und was selbst in dem (überflogenen) Rheinpfalz-Artikel nicht drinsteht: Die LED hauen ungefiltert echtes UV-Licht raus, und das ist nochmal ne Spur was anderes wie "blau" und natürlich Gift für die Augen. Der verrückte australische Elektronikblogger mit dem Internet-Pickupbuch hat so Antistatikmatten in seinem Bastellabor. Sahen farblich immer werksneu aus. Paar Monate nachdem er vollflächig LED-Deckenbeleuchtung installiert hat, waren die vergilbt. Fensterloser Raum, keine anderen Lichtquellen, und Schattenwürfe an festen Strukturen zeigen, daß es auch kein chemisches Problem war. Das ist für die Augen wie ohne Sonnenbrille auf dem Gletscher sitzen und wahrscheinlich sogar schon für die Haut schädlich.

Da es in der EU ja keinerlei wirksame Kontrollen von irgendwas außer dem Bananenkrümmungsgrad gibt, wird uns dieser gefährliche Strahlenmüll natürlich überall serviert, wo jemand hip sein will und sich bunte Billiglampen hinnagelt, RGB-LED-Streifen und -Brenner in der Disco z.B. (aktuell macht einfach *jeder* Rotzladen  überall blaurotes Licht hin.) Das mit dem UV-Licht merkt man z.B. an Textmarkern, die leuchten wie ein Weihnachtsbaum. Ich meine sogar mal schon die Sicherheitsmerkmale auf Geldscheinen fluoreszieren gesehen zu haben, und das war nicht mit einer besonderen UV-Geldprüf-LED. Falls es eine LED-Hintergrundbeleuchtung durch ein Diplay hindurch schaffen sollte, UV nach außen zu tragen, hilft da aber sicher keine App gegen.

Wird bestimmt lustig, sobald es die ersten Röntgen-LEDs gibt.

bearbeitet von HerrRossi
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, Lafar schrieb:

Nimmste Apple. Die haben schon Jahre vorher den Night Shift integriert und legen mit dem Dark Mode dieses Jahr nach. Kannste auch tagsüber einschalten. Schont die Augen merklich. 

Sonst kann ich mir nur vorstellen das es diverse Apps gibt. 

So was hatte ich mal für mehr Akkulaufzeit installiert. Dann hat mir wer erklärt, dass die meisten Bildschirme für Schwarz genauso hell leuchten, wie für Weiß. Also dunkel nicht weniger Energieverbrauch bedeutet. Sondern nur ne andere Farbdarstellung. Und darum solche Dark Modes eher mehr Energie fressen. Weil man ddazu neigt, den Bildschirm damit auf mehr Leistung zu stellen um mehr zu erkennen. Seitdem hab ich wieder alles in hell.

Siehste ganz gut, wenn du ein Handy mit schwarzem Hintergrund anstellst. Dann fängt der Bildschirm irgendwann an zu leuchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Stunden, HerrRossi schrieb:

Und was selbst in dem (überflogenen) Rheinpfalz-Artikel nicht drinsteht: Die LED hauen ungefiltert echtes UV-Licht raus, und das ist nochmal ne Spur was anderes wie "blau" und natürlich Gift für die Augen. Der verrückte australische Elektronikblogger mit dem Internet-Pickupbuch hat so Antistatikmatten in seinem Bastellabor. Sahen farblich immer werksneu aus. Paar Monate nachdem er vollflächig LED-Deckenbeleuchtung installiert hat, waren die vergilbt. Fensterloser Raum, keine anderen Lichtquellen, und Schattenwürfe an festen Strukturen zeigen, daß es auch kein chemisches Problem war. Das ist für die Augen wie ohne Sonnenbrille auf dem Gletscher sitzen und wahrscheinlich sogar schon für die Haut schädlich.

 

Es gibt UV-LEDs, richtig. Ich denke aber nicht, dass eine Elektronikblogger UV-LEDs nutzt ohne zu wissen, welchem Einsatzzweck dieser dienen.

Im Fall der UV-Matten und den blauen LEDs ist es ganz einfach so, dass diese Matten bis zu einem bestimmten Wellenbereich "anfällig" sind (380-400 nm) und blaue LEDs mit bis zu 450 nm diese Welligkeit übertreffen. Folgerichtig verfärben sich die Matten, ohne dass es sich hierbei im UV-Strahlung handeln muss.

Also, nicht immer glauben, was irgendwelche Laien mit Halbwissen rausposaunen, sondern mal selbst darüber nachdenken, wie die ganzen Smombies aussehen würden, wäre an dieser Sache so viel dran, wie Du schreibst. Wie so viele Menschen unterschätzt Du absolut die Kraft der Sonne. Schneeblindheit durch den Albedo-Effekt oder drastisch erhöhte UV-Belastung durch eine wesentlich dünnere Atmosphäre sind ein Thema, sie aber in einem Atemzug mit den schlappen Blaulicht-LEDs zu setzen, ist reinste Panikmache.

 

Blaues Licht stört den Schlafrhythmus, das ist mittlerweile anerkannt, weshalb die großen Hersteller LG, Asus und Samsung (und auch die meisten anderen) in ihren Monitoren Blauflichtfilter verbauen. Ich weiß nicht, warum Applemit den Retina aka IPS-Displays keine Blaulichfilter verwendet, sondern den krüppeligen Nightshift-Modus, der die Farbtreue deutlich in den gelblichen Bereich verschiebt. Ebenso sieht es afaik bei Samsung und den anderen Herstellern aus. Vielleicht wird dadurch die Pixeldichte oder Schärfe stark beeinträchtigt? Die Pixeldichte bei Handys und Pads ist um den Faktor 5 bis 2,5 höher als bei Monitoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Aldous schrieb:

So was hatte ich mal für mehr Akkulaufzeit installiert. Dann hat mir wer erklärt, dass die meisten Bildschirme für Schwarz genauso hell leuchten, wie für Weiß. Also dunkel nicht weniger Energieverbrauch bedeutet. Sondern nur ne andere Farbdarstellung. Und darum solche Dark Modes eher mehr Energie fressen. Weil man ddazu neigt, den Bildschirm damit auf mehr Leistung zu stellen um mehr zu erkennen. Seitdem hab ich wieder alles in hell.

 

Siehste ganz gut, wenn du ein Handy mit schwarzem Hintergrund anstellst. Dann fängt der Bildschirm irgendwann an zu leuchten.

Das ist eine korrekte Beobachtung. Schwarz zu erzeugen, erhöht den Stromverbrauch bei Displays und erhöht die Reaktionszeiten; letzteres ist aber nicht entscheidend. Der Dark Modus ist primär eine Sache des Kontrastes. Weiß auf Schwarz ist angenehmer zu lesen als Schwarz auf Weiß und ermüdet die Augen nicht so schnell. Eine dauerhafte Schwarzdarstellung ist bauartbedingt aber nicht ganz unproblematisch.

Schwarz ist der heilige Gral bei Bildschirmen und da gibt es bisher markttauglich nur OLED und von Samsung in einigen Jahren die - auf dem Papier - wesentlich besseren Micro-LEDs, die sich noch präziser ansteuern lassen, eine noch höhere Auflösung erlauben und auch keinem Alterungsprozess unterliegen werden, wie OLED. Der Alterungsprozess ist meiner Ansicht nach vernachlässigbar, weil die Zeiten vorbei sind, als Fernseher 20 Jahre vor sich hin flimmerten.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Schwarz brauch sogar mehr Strom?

Läuft das möglicherweise wie mit den billigen Sonnenbrillen? Die UV durchlassen, von dem wegen den entspannt geweiteten Pupillen mehr ankommt, als ohne Brille?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na ja, das mit dem Stromsparen durch dunkle Farbschema stammt aus der Zeit der Röhrenmonitore. Denn die haben bei dunklen Pixeln tatsächlich weniger Strom verbraucht. Das gilt heute nicht mehr - hat sich aber auch nicht umgekehrt. Bei aktuellen Displays ist es praktisch egal.

Da ich selbst Bildschirmarbeiter bin, hat mich das Thema mit dem Blau schon ne Weile interessiert. Im Moment fehlen da leider Fakten. Es kann so sein wie beim Alu im Deo oder es ist ein Märchen. Aber wie beim Alu seh ich keinen Grund zur Panik.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Aldous schrieb:

Schwarz brauch sogar mehr Strom?

Läuft das möglicherweise wie mit den billigen Sonnenbrillen? Die UV durchlassen, von dem wegen den entspannt geweiteten Pupillen mehr ankommt, als ohne Brille?

Nein, billige Sonnenbrillen sind einfach schlechter beschichtet. Der erhöhte Stromverbrauch ergibt sich daraus, dass die Pixel gemischt werden und Schwarz mehr Strom verbraucht als Weiß. Der Effekt ist aber meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Ein Hochleistungs-TN-Display benötigt etwa 24 Watt oder 35 kw/h im Jahr. Die fünf kw/h würden im Dark Mode nicht auffallen, es sei denn alle User würden sowas nutzen. Bei Tablets kannst Du die Werte dritteln oder vierteln. Das ist nichts, gar nichts. Einmal 100 km/h auf der Autobahn gefahren anstatt 130 oder einen Monat zum Konsum gelatscht anstatt gefahren und Du hast die Leistung wieder drin.

Die UV-schädigenden Brillen sind gefährlich, weil die Pupille nur die Lichtstärke aber nicht die Wellenlänge registriert. Zum Beispiel kann man völlig problemlos Richtung Sonnenfinsternis gucken, ist aber nach einer oder zwei Minuten blind... auch wenn die Schäden erst nach etwa einem Tag ausgebildet sind. Versuch mal eine halbe Sekunde in die Sonne zu schauen, das geht nicht, weil jede Schutzfunktion des Körpers schreit, dass Du das nicht tun darfst - und auch nicht tun wirst.

@Hexer hat es angesprochen, Röhrenmonitore arbeiteten anders, werden auch immer noch genutzt, weil sie quasi keine Latenz aufweisen. 24 Zoll Röhrenmonitore werden immer noch für MRT und Co. verwendet, wiegen 30 Kilogramm und kosten Tausende Euro. Deren Kathodenstrahlen können komplett abgeschaltet werden, Schwarz ist also perfektes Schwarz, sogar besser als bei einem OLED. Denn ja, es gibt Schwarz und Schwarz, aber auch Schwarz.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich hab schon vor jahren meine gesamten screens abgedunkelt und blau raus genommen. weniger kopfschmerzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, Alibi schrieb:

Der erhöhte Stromverbrauch ergibt sich daraus, dass die Pixel gemischt werden und Schwarz mehr Strom verbraucht als Weiß. 

Sorry, aber das verstehe ich nicht. Um Weiß darzustellen müssen alle drei Sub-Pixel maximale Helligkeit haben. Für Schwarz minimale. Woraus ergibt sich der Mehrverbrauch? 

bearbeitet von Hexer
es sind Sub-Pixel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, Hexer schrieb:

Sorry, aber das verstehe ich nicht. Um Weiß darzustellen müssen alle drei Pixel maximale Helligkeit haben. Für Schwarz minimale. Woraus ergibt sich der Mehrverbrauch? 

Das ist erstmal widersprüchlich, aber Weiß ergibt sich dadurch, dass keine Spannung angelegt wird. Schwarz wird erzeugt, indem die Pixel durch Spannung aka Stromverbrauch zur Änderung ihres Zustands angeregt werden. Ohne Spannung sind die Kristalle transparent. Mit angelegter Spannung sind sie es nicht, aber wie ich oben schrieb, ist der Effekt minimal. Ich hab nicht mal einen Prozentwert parat, also dürften es nicht einmal zehn Prozent sein. Viel wichtiger ist die minimale und maximale Helligkeit. Je heller der Bildschirm, umso mehr Strom frisst er. Bauartbedingt natürlich auch, auf welcher Technik er beruht. Ein Plasma frisst 400 Watt (oder mehr), ein OLED 150, ein LED 100.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

392_10.jpg

LÜGNER!!!

bearbeitet von Noodle
  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

vor 26 Minuten, Alibi schrieb:

Das ist erstmal widersprüchlich, aber Weiß ergibt sich dadurch, dass keine Spannung angelegt wird. Schwarz wird erzeugt, indem die Pixel durch Spannung aka Stromverbrauch zur Änderung ihres Zustands angeregt werden.

Stimmt ja, es sind ja LCDs. Das kennt jeder, der sich an die alten Taschenrechner erinnert - je leerer die Batterien wuden umso weniger dunkel waren die Ziffern. Das lässt sich zwar soweit auf den Monitor übertragen - allerdings verbraucht dort die Hintergrundbeleuchtung sowieso den Löwenanteil. Zusätzlich gibt es noch Monitore, die die Hintergrundbeleuchtung runter dimmen, wenn das dargestellte Bild sehr dunkel ist. Man kann also die Einsparmöglichkeiten durch helle oder dunkle Bilder getrost ignorieren.

Beim OLED (das hatte ich bei meiner Frage im Sinn) leuchten die Pixel selbst, deshalb hält Dein Handy auch länger wenn Du es dunkler einstellst. ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 5 Minuten, Hexer schrieb:

Beim OLED (das hatte ich bei meiner Frage im Sinn) leuchten die Pixel selbst, deshalb hält Dein Handy auch länger wenn Du es dunkler einstellst. ;-)

 

Kommt auf das Handy an. Retina von Apple ist eine IPS-Version, also nicht OLED. Samsung oder LG ist OLED, aber auch hier ist der Verbrauch der Displays völlig nebensächlich, da die Prozessoren und der RAM den Strom fressen.

Ich würde mit der Formel 1 vergleichen, aber umgedreht und somit maximal windschief. Eine besserer Motor bringt nur wenige tausendstel pro Runde, bessere Reifen mehrere Zehntel. Hier sind die Bildschirme der Motor und die Reifen der Prozessor.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Alibi schrieb:

Die UV-schädigenden Brillen sind gefährlich, weil die Pupille nur die Lichtstärke aber nicht die Wellenlänge registriert.

Meine Rede.

Also stell ich im Handy jetzt nen roten Hintergrund ein, oder was? Mit weißem Hintergrund kann ich jedenfalls die weissen Schriften nicht mehr lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, Aldous schrieb:

Meine Rede.

Also stell ich im Handy jetzt nen roten Hintergrund ein, oder was? Mit weißem Hintergrund kann ich jedenfalls die weissen Schriften nicht mehr lesen.

Nein, Du musst das Handy umdrehen und auf einen Spiegel projezieren, der auf einen Spiegel projeziert. Aber Du darfst nicht genau auf das Bild schauen, sondern so schräg dran vorbei... und darfst dabei auch keine blauen Sachen tragen und wie es im PU schon immer gebeichtet wurde, auch nicht blau sein beim draufschauen!

Sheesh, warum sind in diesem Forum so viele Techniknieten unterwegs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.