46 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Eine attraktive [und das ist ja ein weites Feld und sehr individuell bewertet] Stimme reicht sicherlich nicht alleine, aber ich muss schon sagen, dass selbst eine tolle Erscheinung nahezu komplett an Attraktivität für mich verlieren kann, wenn die Stimme unattraktiv klingt und/oder verwaschen gesprochen wird usw. 😕 Der Klang der Stimme ist mir schon sehr wichtig, in jeder Hinsicht, und unbedingt auch als sexuelles Attraktivitätsmerkmal.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, endless enigma schrieb:

nein, nicht besonders.

Er sprach von Stimme, Enigma. Nicht Chat. 😛

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is aufgefallen: Die ganzen Coaches von RSD etc. haben alle sehr sehr gute Stimmen. Und die sind alle sehr gut im Public Speaking. Ich selber überlege mir auch gerade, einen Stimmkurs zu machen. Ich denke, das lohnt auf jeden Fall, nicht nur was PickUp angeht sondern ganz allgemein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, heinrich12 schrieb:

Mir is aufgefallen: Die ganzen Coaches von RSD etc. haben alle sehr sehr gute Stimmen. Und die sind alle sehr gut im Public Speaking. Ich selber überlege mir auch gerade, einen Stimmkurs zu machen. Ich denke, das lohnt auf jeden Fall, nicht nur was PickUp angeht sondern ganz allgemein.

Na das sind halt Verkäufer, natürlich müssen die Stimme und Auftreten optimieren. Aber vorrangig nicht für die Girlzzzz, sondern für die Männer, denen sie ihre Produkte ans Herz legen wollen. 

Wobei ich eingestehen muss, dass mir bei einem guten vollen Bass innerhalb von Sekunden die Knie weich werden. Ich reagier da unwillkürlich auf einer viszeralen Ebene, das ist definitiv mein Kryptonit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Berserker

Wenn ich mir männliche (erfolgreiche)Sänger anhöre sind die Stimmen ganz anders als die, die von Frauen als attraktiv wahrgenommen werden. Ich dachte immer ich könnte ein guter Sänger werden wenn man mir bzgl. Der Stimme Komplimente gemacht hat, dabei würde ich keinen Ton treffen. Das ist echt komisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.8.2018 um 19:11 , Berserker schrieb:

Wenn ich mir männliche (erfolgreiche)Sänger anhöre sind die Stimmen ganz anders als die, die von Frauen als attraktiv wahrgenommen werden. Ich dachte immer ich könnte ein guter Sänger werden wenn man mir bzgl. Der Stimme Komplimente gemacht hat, dabei würde ich keinen Ton treffen. Das ist echt komisch

Das hat einzig und allein mit Töne treffen und Gefühl in der Stimme zu tun.

siehe James Blunt. Der lebt seine Lieder ...

das attraktive bei denen läuft über den Fame

gut, dass ich dir einzige bin, der eine tragfähige, Resonante stimme bei Männern und Frauen als attraktiv erachtet 🙂

Und: Singstimme ungleich Sprechstimme ...

viel mehr stimmumfang, andere Tongebung etc 

bearbeitet von SirRoyTh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass eine ausgesprochen tiefe Stimme besonders attraktiv auf die meisten Frauen wirkt. Klar gehört es auch zum Bild der Männlichkeit auch aufgrund der Medien. Wobei hier das Extrem eher einschüchternd wirkt. Es kommt dabei also auch auf die Zielgruppe an. wobei sich die Frage eigentlich gar nicht stellt. Eine sehr tiefe Stimme hat man oder hat sie, wie die meisten, eben nicht. Nichts klingt schlimmer als jemand der zwanghaft versucht 2 Oktaven tiefer zu sprechen. 

Mal ein Beispiel für eine sehr tiefe Stimme, wobei hier auch elektronisch nachbearbeitet wurde: 

 

Dann gibt es noch den Sonderfall der rauchigen, dreckigen Bassstimme. In meinen Augen die attraktivsten von allen. Aber ersten ist sie ein Zeichen für ein baldiges Ableben und zweitens ist sie wohl für jüngere Mädels kaum attraktiv weil sie älter macht. Hier mal Ronnie Drew (unbedingt anhören, die Stimme gibts nur einmal in 100Jahren): 


Hier kommt die Gute Nachricht, auch wenn es vor allem für Männer erstrebenswert scheint so eine Stimme zu haben ist leicht über dem durchschnitt erfolgreicher als die Extremformen. Die beliebtesten Stimmen bei Synchronsprechern und Radiomoderatoren sind basslastige Baritonstimmen. Wichtiger als die kaum trainerbare Tiefe ist Charakter und Beweglichkeit. Baritonstimmen wirken auch jünger. Auch in der Popularmusik kommen reine Bassstimmen sehr selten vor. Johnny Cash, Lee Hazlewood, Ville Vallo, Samu Haber... alles Bassbariton. 

Als Beispiel die Stimme von John Cusack, Andreas Fröhlich: 

oder auch David Nathan: 

Ich glaube, bei dem ganzen geht es eher darum was mit der Stimme vermittelt wird. Reife, Erfahrung, innere Ruhe und auch die Dominanz leise zu sprechen und trotzdem einen Raum damit füllen zu können. Stimmen dunkeln meistens über die Jahre nach und mit Unterstützung der Stimme eine Geschichte erzählen zu können ist viel wichtiger als die Stimmlage. Der Pate spricht auch hoch und leise... 

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.8.2018 um 22:57 , Drinkwithme schrieb:

Holla Amigos

Ich wollte mal einen Thread eröffnen und die lieben High Status Mother Fuckers fragen ob eine tiefe maskuline Stimme eine wichtige Rolle beim Verführung spielt. Konnte man theoretisch mit eine schöne trainierte tiefe Stimme den Pfauprinzip anwenden ubd aus der Masse herausstechen. In wie weit hilft das un den Alpha Frame zur Erscheinung zu bringen?

 

Wie willst du dir eine tiefe Stimme antrainieren? Funktioniert nicht.

Klar wirkt eine tiefe Stimme gut auf die Frauen.

Der eigentliche Trick ist aber: dass du selbst entspannt bist. Dann sprichst du automatisch ruhiger, langsamer, und tiefer. Was mit tiefer/hoher Stimme eigentlich gemeint ist, und was super unsexy ist: wenn du total nervös bist, und dadurch (!) deine Stimme höher wird. Dann ist es aber nicht die Stimme an sich, sondern die Nervosität.

Ist doch bei Frauen genauso: wenn sie nervös werden, wird das sprechen etwas fahriger, die Stimme zittriger und höher... Wir Männer finden das eher süß, weil wir uns denken: Yeah, sie ist down ;)

Aber als Mann würde ich immer darauf achten, im Rahmen seiner eigenen Art ruhig und entspannt zu bleiben und entsprechend zu reden, das wirst du dann auch an der Stimmlage merken.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, feinesüße schrieb:

 

Wie willst du dir eine tiefe Stimme antrainieren? Funktioniert nicht.

Klar wirkt eine tiefe Stimme gut auf die Frauen.

Der eigentliche Trick ist aber: dass du selbst entspannt bist. Dann sprichst du automatisch ruhiger, langsamer, und tiefer. Was mit tiefer/hoher Stimme eigentlich gemeint ist, und was super unsexy ist: wenn du total nervös bist, und dadurch (!) deine Stimme höher wird. Dann ist es aber nicht die Stimme an sich, sondern die Nervosität.

Ist doch bei Frauen genauso: wenn sie nervös werden, wird das sprechen etwas fahriger, die Stimme zittriger und höher... Wir Männer finden das eher süß, weil wir uns denken: Yeah, sie ist down 😉

Aber als Mann würde ich immer darauf achten, im Rahmen seiner eigenen Art ruhig und entspannt zu bleiben und entsprechend zu reden, das wirst du dann auch an der Stimmlage merken.

Ich kann dir garantieren dass es möglich ist....meine Stimme klingt zwei oktaven tiefer als sonst und das überrascht jedem. Das braucht Diziplin und Arbeit aber es ist absolut möglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was schreiben hier so viele, "bringt nicht viel, verbessere andere Dinge". Hier weiß doch keiner wie der Stand des Users ist. Vll. ist er sonst sehr solide. Und wenn er gerade Spaß an der Stimme hat, soll er anstattdessen was trainieren, was ihn langweilt und er schnell aufgibt? Toller Tipp.

Es gibt doch diese Kommunikationstheorien, dass man zu 90% nonverbal kommuniziert. In dieser Größenordnung halte ich persönlich das zwar für Quatsch, aber das zeigt trotzdem, dass Dinge wie Gestik, Mimik, Blick, Sprechweise und eben auch Stimme eine besondere Wirkung haben.

Man hört doch immer wieder mal (meist Männer) jemanden in der U-Bahn oder oft auch Leute, die erfolgreich sind sprechen und die haben eine dermaßen eindringliche Stimme, dass die sofort die Aufmerksamkeit eines jeden ziehen.

Ich stelle mir nur die Frage, ob sich die Stimme gut trainieren lässt. Oder ob das nur ein sehr vorübergehender Effekt ist.

Tony Robbins macht wohl jeden morgen seine Stimmübungen.

Ein Kumpel geht ins Fußballstadion und hat seitdem eine deutlich stärkere/lautere Stimme. Was ja auch nur vom ständigen Training kommt.

Denn die wenigsten werden hier tägliche Singübungen machen wollen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Bonne_Lea

Ja, eine tiefe Stimme ist für mich als Frau sexy, aber noch viel wichtiger ist der Umgang mit der Stimme.

Ich genieße es Männern zu zu hören, die auch wirklich etwas zu sagen haben. Ich muss inhaltlich nicht einmal konform gehen, aber wenn ein Typ mit ruhiger und bestimmter Stimme redet, da bekomme ich weiche Knie.

Nichts macht mich nervöser und turnt mich mehr ab als eine hibbelige Stimme, die zu vibrieren anfängt bei Unsicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jack Daniel´s hat die Vielfalt der Stimmen ganz gut beschrieben:

Am 15.9.2018 um 14:02 , Jack Daniel´s schrieb:

Wichtiger als die kaum trainerbare Tiefe ist Charakter und Beweglichkeit.

Gerade die Beispiele Andreas Fröhlich (für mich aber Bob Andrews 😄 ❤️ ) und David Nathan sind für mich echt attraktive Stimmen. Simon Jäger, keine Ahnung ob er in die gleiche Stimmen-Kategorie fällt, ebenso. Wohlwissend, dass das natürlich alles professionelle Sprecher sind, empfinde ich deren Stimmen ebenso nicht als richtig tief / dunkel, doch aber sehr männlich, und vor allem, irgendwie nicht " zu hell / hoch", einfach deutlich nicht weiblich / nicht zu sanft / säuselig  - echt attraktiv in meinen Ohren. Beispielsweise (und keine Ahnung wo der sich einordnen lässt) finde ich die Stimme von Benedict Cumberbatch auch ziemlich attraktiv, höre sie gegenüber den anderen Beispielen etwas dunkler. Ich kenne mich also mit Stimmen / Stimmlagen / Tonumfang in rein technischen Hinsichten / deren Bezeichnungen etc. überhaupt nicht aus, würde aber auch sagen, dass die Vielfalt und die Beweglichkeit in erster Linie die wichtigen Kriterien sind, und nicht je dunkler, desto besser. Aber ja, wie bereits erwähnt, die Stimme ist mir persönlich sehr wichtig und es ist schon heftig was eine attraktive Stimme auslösen kann.

bearbeitet von hanju

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen @hanju

Die Stimme von Cumberbatch finde ich auch sehr gut! Fun Fakt, eigentlich wollte ich Till Hagen, die Stimme von Kevin Spacey verlinken. Hatte den als eher hell und mitteltief in Erinnerung. Interview gesucht und aber Hallo, das ist mal ein Bass... Zeigt auch, wie wichtig das restliche Auftreten der Person ist, wie die Stimme empfunden wird. 

Was sagst du zur Stimme von Ronnie Drew? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drew: Ich habe den Eindruck, dass die Stimme irgendwie nasal klingt, und das ist ein Aspekt der mit nicht gefällt. 

Witzig, habe gerade in ein Interview mit Till Hagen reingeschaut. Hätte die Stimme als Synchro von Spacey nicht erkannt. Habe aber viele Stimmen nicht so präsent im Kopf, weil lange her oder öfter O-Ton geguckt . Wobei... bei Spacey wäre ich mir aber sicher gewesen, sie zu erkennen. Im Interview spricht er ganz anders. 

bearbeitet von hanju

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Gotteskind

Übe lieber, was du sagst und wie du es betonst. Die Stimme kann man, außer die Blockade ist psychischer Natur, quasi nicht ändern 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Gotteskind schrieb:

Übe lieber, was du sagst und wie du es betonst. Die Stimme kann man, außer die Blockade ist psychischer Natur, quasi nicht ändern 

das halte ich für absolut unwahr. Natürlich kann man die Stimme ändern und trainieren. Alleine dein Beispiel beweist das Gegenteil: Betonen lernen, um weniger monoton, also lebendiger zu sprechen, ist ein Aspekt, den man sehr wohl trainieren kann und der häufig nichts mit der psychischen Befindlichkeit zu tun hat. Desweiteren kann man die Artikulation, die Atmung, Sprechgeschwindigkeit, Resonanz etc. verbessern.

Ich gehe d'accord, dass einige Stimmprobleme, insbesondere die der Normalgesunden (also Nichtpathologischen), insbesondere in Stresssituationen (Beispiel Frauen ansprechen --> Stimme rutscht hoch, stockt) eine psychische Ursache haben und demzufolge nur vorübergehend sind. Nachdem die Situation vorüber ist, ist die Stimme wieder "normal". Hier hilft das Etablieren und Festigen des Selbstwerts, des Mindsets und der Resilienz. Ebenso empfiehlt es sich aber seine Stimme kontrollieren zu lernen...

Am 18.9.2018 um 12:02 , The-Rock schrieb:

Ich stelle mir nur die Frage, ob sich die Stimme gut trainieren lässt. Oder ob das nur ein sehr vorübergehender Effekt ist.

definitiv lässt sich die Stimme bzw. Stimmgebung trainieren. Egal, woran man arbeiten möchte. und natürlich gibt es da Effekte. Es gibt Gründe weshalb Schauspieler, Nachrichtensprecher, Sänger ihre Stimme aufwärmen (und trainieren). Im Grunde ist Stimmgebung auch nur ein Zusammenspiel von Muskeln. Und die können trainiert werden.

 

Am 17.9.2018 um 00:10 , Drinkwithme schrieb:

Ich kann dir garantieren dass es möglich ist....meine Stimme klingt zwei oktaven tiefer als sonst und das überrascht jedem. Das braucht Diziplin und Arbeit aber es ist absolut möglich

Das halte ich für mehr als fragwürdig. Eine Oktave gesenkt von mir aus. Dann musst du aber vorher eine heftige Mutationsstimmstörung gehabt haben, also eine Mickey Mouse Gedächtnisstimme. Insbesondere 2 Oktaven halte ich für unwahrscheinlich. Meinst du eventuell dass du deinen Stimmumfang erweitert hast?

Dass du deine Stimmlage senken konntest, glaube ich dir, aber dass es 2 Oktaven sein sollen bezweifle ich. Warum reite ich da drauf rum? Damit die anderen im Forum nicht denken, das sei normal und ohne weiteres möglich. 

 

Am 19.9.2018 um 11:54 , hanju schrieb:

Drew: Ich habe den Eindruck, dass die Stimme irgendwie nasal klingt, und das ist ein Aspekt der mit nicht gefällt. 

Hachja, die Jan Delay Gedächtnisstimme. Klingt so schön gequetscht....kann ich nachvollziehen, ich mag z.B. auch kein Belten.

 

Nochmal zum Thema zurück: Menschen, die eine gesunde Sprechstimmlage haben, deren Stimmen nehmen wir als sympathisch und angenehm wahr. Und ja, tiefere Stimmen nehmen wir als attraktiver, dominanter, kompetenter und vertrauenswürdiger wahr.

Im Umkehrschluss gehen wir eben davon aus, dass Personen mit einer weniger stabilen Stimme auch eine weniger gefestigte Persönlichkeit haben, was weiterführend Unattraktivität bedeuten mag.

Eine angenehme Stimmlage spielt also in meinen Augen in der Verführung schon eine nicht unwichtige Rolle.

Und das kann man üben: seine individuelle Sprechstimmlage zu finden.

 

P.S. fun fact: Frauenstimmen sind heute viel tiefer als noch vor 50 Jahren (168 Hertz vs. früher 220 Hertz, Männer sprechen mit ca. 110 Hertz). Früher sprachen die Männer also durchschnittlich eine Oktave tiefer als die Frauen, heute nur noch eine Quinte. Forscher gehen davon aus, dass der Grund hierfür ist, dass sich die Rolle der Frau verändert hat, vom beschützenswerten Individuum hin zu einer selbst bestimmten Persönlichkeit und dass früher hohe Frauenstimmen als schick galten.

bearbeitet von SirRoyTh
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.8.2018 um 15:51 , heinrich12 schrieb:

Ich selber überlege mir auch gerade, einen Stimmkurs zu machen. Ich denke, das lohnt auf jeden Fall,

Biste Kirmet, biste Kirmet. Da machste nix

bearbeitet von JaWe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Berserker

Dass hier zigtausend seitenlang diskutiert wird. Frauen stehen auf tiefe dunkle stimmen, ganz sicher: ich weiß wovon ich spreche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Weiterführende Literatur: 

 

Einlesen und SuFu benutzen! 

bearbeitet von pMaximus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.