Und plötzlich wird alles anders...

81 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

 

1. Dein Alter 34
2. Ihr/Sein Alter 21
3. Art der Beziehung monogam 
4. Dauer der Beziehung knapp 4 Jahre 
5. Dauer der Kennenlernphase vor Ltr 3 Monate 
6. Qualität/Häufigkeit Sex ca 1 mal pro Woche, gut aber ihrerseits eher herkömmlich und konservativ 
7. Gemeinsame Wohnung? Ja, seit 1,5 Jahren 
8. Probleme, um die es sich handelt mangelndes Vertrauen, zu viel einnehmen ihrerseits 
9. Fragen an die Community

 

Hallo liebe PU Gemeinde, 

 

Eigentlich war ich lange raus aus dem PU Thema. Musste auch direkt mal wieder über den Nutzernamen nachdenken. 😉 by the way... Erstmal die Geschichte um die es geht. 

 

Ich habe sie vor ca 4 Jahren auf der Straße angesprochen. Haben uns dann ein paar Monate regelmäßig getroffen und sind dann später ein Paar geworden. Die attraction ihrerseits kam ganz klar von meiner Führung und sie hat in mir jemanden gefunden der ganz seinen Weg kennt. Und genau diese Führung brauchte sie auch bisher immer. Ich bin der Meinung Sie hat immer zu mir hoch geschaut, mir vertraut und das loslassen der Verantwortung bei mir genossen. Ich habe immer meine Ziele verfolgt, und sie hat mich auf meinem Lebensweg begleitet. Dies hat sich auch in einer harmonischen Beziehung wieder gespiegelt. Ich bin mit Kumpels in den Urlaub gefahren (einfach weil es mir extrem wichtig Ist) habe mir mit ihr den Traum vom eigenen Häusl erfüllt und die letzten Monate hat Sie die Pille abgesetzt (könnte ggf auch was damit zu tun haben, ich habe mal gelesen, dass ohne die Pille die Anziehung zum anderen Geschlecht sinkt) und wir spielen mit dem Gedanken Eltern zu werden. Streitigkeiten waren selten und wenn dann habe sie einfach nicht zu ernst genommen. 

Nun hat sich bei sicher bei mir auch ein wenig Gemütlichkeit eingeschlichen, so dass ich nicht mehr ständig alpha sein möchte und auch nicht immer nach bestimmten Regeln der Anziehung lebe. 

Nun haben sich aber in den letzten Wochen ein paar ernsthafte Probleme eingeschlichen. Zum einen sind für sie meinen Urlaube ohne sie zum Problem geworden. Ich war in der Zeit mit ihr sicher 5 oder 6 mal allein oder mit Kumpels in den Urlaub gefahren. Diesmal wurde es aber zu einem echtem Problem. Zudem verfällt sie in letzter Zeit ständig in die Eigenart aus allem etwas negatives zu machen und das Drama bleibt somit auch nicht aus. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass sie mich zuletzt angelogen hat, dass sie sich mit einer Freundin trifft, sich aber tatsächlich mit einem Mann verabredete. Dies habe ich bemerkt, da es eindeutig ein Mann war mit dem sie telefonierte und dann plötzlich los wollte. Ich habe sie dann auch darauf angesprochen und ihr tat es auch leid dass sie mich angelogen hat. Ich betonte noch dass sie sich sich gern mit anderen Männern treffen kann und mich dafür auch nicht anlügen muss. So legte ich das Thema dann beiseite.....nur in meinem Kopf ist es noch immer. Es schafft einfach das Gefühl, dass ich mich ihr nicht sicher sein kann.... Spielt sicher auch in die aktuelle Situation mit rein.

Und genau diese Punkte  hat sie mir zueletzt in einem Breif geschrieben. Sie will nicht mehr dass ich allein in den Urlaub fahre, dass für mich alles selbstverständlich ist und dass sie ja in Zukunft heiraten möchte, (so die Kurzform des Briefes) ich ihr das aber schon oft verneinte, weil es für mich einfach falsche Sicherheit ist. Ich war ehrlich gesagt ziemlich geplättet und habe dann auch recht wenig zielführend mit ihr schlichte sachliche Argumente ausgetauscht. Ich glaube einfach dass hier etwas im Busch ist, wo ich derzeitig nicht dahinter steige. Deswegen meine Frage an euch.... Woran könnte es liegen, was steckt eventuell dahinter und wie am besten vorgehen? Ich bin mir sicher dass ich wichtige Details vergessen habe, aus dem Gespräch mit euch wird mir sicher noch wichtiges einfallen. 

 

Gruß an die community 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen uns begann alles, da wussten wir beide noch garnicht wie alt wir sind. Du schreibst von Vaterkomplex und erwachsen werden.

..auch wenn das auf mich irgendwie vorwurfsvoll wirkt würde ich mir schon etwas mehr Erklärung wünschen was du damit meinst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
Am 19.8.2018 um 22:16 , Mcchic schrieb:

Ich habe sie vor ca 4 Jahren auf der Straße angesprochen. Haben uns dann ein paar Monate regelmäßig getroffen und sind dann später ein Paar geworden. Die attraction ihrerseits kam ganz klar von meiner Führung und sie hat in mir jemanden gefunden der ganz seinen Weg kennt. Und genau diese Führung brauchte sie auch bisher immer. Ich bin der Meinung Sie hat immer zu mir hoch geschaut, mir vertraut und das loslassen der Verantwortung bei mir genossen. Ich habe immer meine Ziele verfolgt, und sie hat mich auf meinem Lebensweg begleitet. Dies hat sich auch in einer harmonischen Beziehung wieder gespiegelt. Ich bin mit Kumpels in den Urlaub gefahren (einfach weil es mir extrem wichtig Ist) habe mir mit ihr den Traum vom eigenen Häusl erfüllt und die letzten Monate hat Sie die Pille abgesetzt (könnte ggf auch was damit zu tun haben, ich habe mal gelesen, dass ohne die Pille die Anziehung zum anderen Geschlecht sinkt) und wir spielen mit dem Gedanken Eltern zu werden. Streitigkeiten waren selten und wenn dann habe sie einfach nicht zu ernst genommen. 

Nun hat sich bei sicher bei mir auch ein wenig Gemütlichkeit eingeschlichen, so dass ich nicht mehr ständig alpha sein möchte und auch nicht immer nach bestimmten Regeln der Anziehung lebe

Nun haben sich aber in den letzten Wochen ein paar ernsthafte Probleme eingeschlichen. Zum einen sind für sie meinen Urlaube ohne sie zum Problem geworden. Ich war in der Zeit mit ihr sicher 5 oder 6 mal allein oder mit Kumpels in den Urlaub gefahren. Diesmal wurde es aber zu einem echtem Problem. Zudem verfällt sie in letzter Zeit ständig in die Eigenart aus allem etwas negatives zu machen und das Drama bleibt somit auch nicht aus. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass sie mich zuletzt angelogen hat, dass sie sich mit einer Freundin trifft, sich aber tatsächlich mit einem Mann verabredete. Dies habe ich bemerkt, da es eindeutig ein Mann war mit dem sie telefonierte und dann plötzlich los wollte. Ich habe sie dann auch darauf angesprochen und ihr tat es auch leid dass sie mich angelogen hat. Ich betonte noch dass sie sich sich gern mit anderen Männern treffen kann und mich dafür auch nicht anlügen muss. So legte ich das Thema dann beiseite.....nur in meinem Kopf ist es noch immer. Es schafft einfach das Gefühl, dass ich mich ihr nicht sicher sein kann.... Spielt sicher auch in die aktuelle Situation mit rein.

Und genau diese Punkte  hat sie mir zueletzt in einem Breif geschrieben. Sie will nicht mehr dass ich allein in den Urlaub fahre, dass für mich alles selbstverständlich ist und dass sie ja in Zukunft heiraten möchte, (so die Kurzform des Briefes) ich ihr das aber schon oft verneinte, weil es für mich einfach falsche Sicherheit ist. Ich war ehrlich gesagt ziemlich geplättet und habe dann auch recht wenig zielführend mit ihr schlichte sachliche Argumente ausgetauscht. Ich glaube einfach dass hier etwas im Busch ist, wo ich derzeitig nicht dahinter steige. Deswegen meine Frage an euch.... Woran könnte es liegen, was steckt eventuell dahinter und wie am besten vorgehen? Ich bin mir sicher dass ich wichtige Details vergessen habe, aus dem Gespräch mit euch wird mir sicher noch wichtiges einfallen. 

Ich hab Dir mal so ein paar Sachen markiert. Ist eigentlich nicht schwer, denke ich. Ihr habt die Beziehung mit starkem Gefälle aufgenommen: Du der starke erwachsene Mann (=Daddy), sie das kleine Mädchen (=Tochter), das zu ihm aufschaut. Dein Weg, und sie ist hinterher gedackelt. Jetzt seid ihr an 'nem Punkt, wo ihr (wirklich ihr beide?) Nägeln mit Köpfen machen wollt, und plötzlich willst Du diese Führung nicht mehr. Das macht sie unsicher, und sie testet jetzt, wie weit es mit Deiner Führung wirklich her ist. Ein paar Kommentare dazu:

- was macht eigentlich für Dich 'alpha' aus? Was macht für Dich 'Führung' aus? Wenn Du meinst, dass Du das in einer Beziehung nicht mehr brauchst, dann hast Du bisher eine falsche Vorstellung von diesen Begriffen gehabt, vermute ich. Also, mal Hand aufs Herz: was ist es wirklich, das Du nicht mehr willst?

- sie setzt die Pille ab. Weil ihr mit dem Gedanken spielt (sic!), Eltern zu werden. Aber die "Sicherheit" einer Heirat willst Du ihr nicht geben. Was für ein Bullshit. Zuerst mal: nein, man muss nicht verheiratet sein, um Kinder zu bekommen und groß zu ziehen. Geht auch ohne heutzutage. Aber: dafür braucht es Sicherheit. Emotionale Sicherheit. Bist Du wirklich belastbar genug, dass Du sagen kannst: "ich werde mich die nächsten 18 Jahre (oder länger) um ein Kind von Dir kümmern, egal, was kommt?" Hört sich irgendwie überhaupt nicht so an. Willst Du Kinder mit ihr, oder nicht? Falls Du nicht zu 100% sicher bist: Kondome.

- in dem Kontext: was ist Dein Weg? Was sind Deine Ziele mit ihr gemeinsam? Falls Du die Antwort nicht kennst - wie kommst Du auf den Gedanken an Kinder?

- Du hast sie früh "vom Markt genommen", in einem Alter, wo sie noch nicht wirklich erwachsen war, reif war. Jetzt ist sie vier Jahre weiter und will sich ausprobieren. Ist jetzt nicht ungewöhnlich. Was willst Du tun, um ihr zu zeigen, dass Du trotzdem der beste Mann für sie bist? 

- sie macht emotionales Drama, und Du gibst ihr sachliche Argumente. Sicher, dass Du mit PU schon mal zu tun hattest?

Insgesamt: erarbeite Dir mal wieder die Führung. nicht indem Du sie klein machst oder auf ihr Drama reagierst, sondern indem Du Dir mal wie ein Erwachsener klar machst, was Du eigentlich willst. Das wär mal ein Anfang. Das kannst Du ihr dann kommunizieren und schauen, ob sie es mit geht. Das wäre mal so'n bischen alpha.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach:

Sie hat dich zu sicher. Und will dieses - Haus, Familie, Kind - Gedöns innerlich noch garnicht. Das hat nicht wirklich was mit dir zutun, sondern mit schlechtem Timing.

Wie @botte schon gesagt hat ist sie jung und will jetzt einfach was anderes ausprobieren. In dem Alter völlig normal und wird bei Beziehungen, die im Alter von 18-20 begonnen haben zu 99% direkt oder indirekt ein Thema werden.

Und wenn du glaubst dass da etwas im Busch ist, dann ist es genau das! Alter die trifft sich mit nem Typen und lügt dich eiskalt an. Lass dir das mal auf der Zunge zergehen. Und überleg mal warum die das macht.

Ausserem sage ich dir folgendes: Du wirst sie nicht heiraten & nicht schwängern (Kondome!), einfach NEIN. Es sei denn du willst die Hölle auf Erden und kein gutes Umfeld für dein potenzielles Kind. Bitte gib ihr (von mir aus weiterhin innerhalb euerer Beziehung) die Chance sich weiterzuentwickeln. Und dann schaust du weiter. Aber bitte jetzt nichts überstürzen weil deine Kumpels jetzt auch alle heiraten und Oma fragt, wann sie endlich mit Enkelkindern rechnen kann. Gott.

vor 2 Stunden, Mcchic schrieb:

habe mir mit ihr den Traum vom eigenen Häusl erfüllt

Auf wessen Namen?

Insgesamt alles auf wackligen Beinen.

Beobachte mal weiterhin ihr Verhalten. Und mach dich mal wieder für DICH attraktiv. Sollten die Respektlosigkeiten steigen weißt du in der Regel Bescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Mcchic schrieb:

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass sie mich zuletzt angelogen hat, dass sie sich mit einer Freundin trifft, sich aber tatsächlich mit einem Mann verabredete. 

Was war das denn mit diesem anderen Mann? Wenn sie schon darüber lügt, kann es ja nicht der schwule Johnny von der CSD Frankfurt gewesen sein. 

 

vor 3 Stunden, Mcchic schrieb:

Diesmal wurde es aber zu einem echtem Problem. Zudem verfällt sie in letzter Zeit ständig in die Eigenart aus allem etwas negatives zu machen und das Drama bleibt somit auch nicht aus.

Für mich sieht das ebenfalls nach fortgeschrittenem Testen aus. Und ich denke das macht eine Frau erst, wenn sie sich überlegt, ob der Partner noch der Richtige ist, oder da draußen vielleicht noch was (scheinbar) Besseres rumläuft. Würde auch mit der Sache mit dem anderen Typen zusammen passen. 

Meine Ex hat mal Drama gemacht, weil ich zu oft Punkte auf WhatsApp gesendet habe. Also immer am Ende vom Satz. Das hat ihr garnicht gepasst. Wenn sowas kommt, stehts in der Regel schon vorm Aus.

 

Frauen machen so ein Drama aber auch, wenn sie zu wenig Sicherheit in der Beziehung haben. Mangelnde Sicherheit:

  • ob du wirklich 100% engagiert in der Beziehung und ihr gegenüber bist
  • ob der Mann an ihrer Seite überhaupt noch die Konstante im Leben sein KANN (Führerschaft, Selbstbewusstsein!)  

 

Und das würde wiederum ihren Invest mit dem Brief erklären. Sowas macht eine Frau nicht, wenn sie bereits heimlich aber entschlossen nach jemand Anderem sucht.

Die Kunst liegt daran, ihr die Sicherheit zu geben, ohne needy zu sein. Du musst deinen Prinzipien treu bleiben (Heirat), ihr aber trotzdem klar machen, dass sie für dich in dein Leben gehört und ein wichtiger Teil davon ist (auch, wenn du mit Kumpels alleine in den Urlaub fliegst). Durch das Drama darfst du dich nicht verunsichern oder von deiner Spur abringen lassen, sonst passiert genau das selbe bei ihr auch. Gib ihr den Halt den du haben solltest und den sie braucht. Sei grundehrlich zu dir und dann sei grundehrlich zu ihr. 

Ich halte dich für reflektiert und denke ihr könnt das schaffen.

 

bearbeitet von realShughart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Mcchic schrieb:

Zwischen uns begann alles, da wussten wir beide noch garnicht wie alt wir sind. Du schreibst von Vaterkomplex und erwachsen werden.

..auch wenn das auf mich irgendwie vorwurfsvoll wirkt würde ich mir schon etwas mehr Erklärung wünschen was du damit meinst. 

Bemerkenswert, dass Du darin einen Vorwurf liest.

Was genau möchtest Du denn näher erklärt haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, Mcchic schrieb:

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass sie mich zuletzt angelogen hat, dass sie sich mit einer Freundin trifft, sich aber tatsächlich mit einem Mann verabredete. Dies habe ich bemerkt, da es eindeutig ein Mann war mit dem sie telefonierte und dann plötzlich los wollte. Ich habe sie dann auch darauf angesprochen und ihr tat es auch leid dass sie mich angelogen hat. Ich betonte noch dass sie sich sich gern mit anderen Männern treffen kann und mich dafür auch nicht anlügen muss. So legte ich das Thema dann beiseite.....nur in meinem Kopf ist es noch immer. Es schafft einfach das Gefühl, dass ich mich ihr nicht sicher sein kann.... 

Worte. Nichts als leere Worte.

Und du liegst richtig. Dein Bauchgefühl trügt dich nicht. Die will sich ausleben, unbedingt. Stell dich schon mal innerlich auf das Ende der Beziehung ein. Und nix mit Kinderchen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, botte schrieb:

Ich hab Dir mal so ein paar Sachen markiert. Ist eigentlich nicht schwer, denke ich. Ihr habt die Beziehung mit starkem Gefälle aufgenommen: Du der starke erwachsene Mann (=Daddy), sie das kleine Mädchen (=Tochter), das zu ihm aufschaut. Dein Weg, und sie ist hinterher gedackelt. Jetzt seid ihr an 'nem Punkt, wo ihr (wirklich ihr beide?) Nägeln mit Köpfen machen wollt, und plötzlich willst Du diese Führung nicht mehr. Das macht sie unsicher, und sie testet jetzt, wie weit es mit Deiner Führung wirklich her ist. Ein paar Kommentare dazu:

Ich glaube da ist viel Wahrheit dran. Nur verstehe ich nicht ganz was du meinst, dass ich die Führung nicht mehr will. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass meine Führung zumindest ansatzweise einem Stück des Wohlfühlens, Loslassens und der Gemütlichkeit gewichen ist. Im Nachinein betrachtet sicher etwas zu unkontrolliert. Ein Beispiel dafür: Wenn Sie gerade in der Situation ist zu testen und das Drama füttert, bin ich oft einfach nicht darauf eingegeangen. Nun gibt es aber auch Situationen, dann will ich auch mal diskutieren und steige dann darauf ein. (Nur ein Beispiel und kein Dauerzustand).

- was macht eigentlich für Dich 'alpha' aus? Was macht für Dich 'Führung' aus? Wenn Du meinst, dass Du das in einer Beziehung nicht mehr brauchst, dann hast Du bisher eine falsche Vorstellung von diesen Begriffen gehabt, vermute ich. Also, mal Hand aufs Herz: was ist es wirklich, das Du nicht mehr willst?

Bin ich ehrlich, ist ein umfangreiches Thema. Kenne ich adhoc nicht die vollständige Antwort darauf, da muss ich mich erstmal näher damit beschäftigen.

- sie setzt die Pille ab. Weil ihr mit dem Gedanken spielt (sic!), Eltern zu werden. Aber die "Sicherheit" einer Heirat willst Du ihr nicht geben. Was für ein Bullshit. Zuerst mal: nein, man muss nicht verheiratet sein, um Kinder zu bekommen und groß zu ziehen. Geht auch ohne heutzutage. Aber: dafür braucht es Sicherheit. Emotionale Sicherheit. Bist Du wirklich belastbar genug, dass Du sagen kannst: "ich werde mich die nächsten 18 Jahre (oder länger) um ein Kind von Dir kümmern, egal, was kommt?" Hört sich irgendwie überhaupt nicht so an. Willst Du Kinder mit ihr, oder nicht? Falls Du nicht zu 100% sicher bist: Kondome.

Das konnte ich, zumindest bisher. Aber in den letzten Wochen siegt hier der Zweifel in meinem Hirn, bedingt durch die aktuelle Situation.

- in dem Kontext: was ist Dein Weg? Was sind Deine Ziele mit ihr gemeinsam? Falls Du die Antwort nicht kennst - wie kommst Du auf den Gedanken an Kinder?

Wir hatten gemeinsame Ziele und Vorstellungen der Zukunft und waren uns dessen auch bewusst und konnten auch Kompromisse finden. Nun sind aber die Differnzen in den Einzelheiten unserer Vorstellung scheinbar zu stark geworden. Und gerade das Thema Heirat und Zeit für mich (Urlaub/Freunde etc.) nehmen an Gewicht zu und scheinen derzeit nicht verhandelbar.

- Du hast sie früh "vom Markt genommen", in einem Alter, wo sie noch nicht wirklich erwachsen war, reif war. Jetzt ist sie vier Jahre weiter und will sich ausprobieren. Ist jetzt nicht ungewöhnlich. Was willst Du tun, um ihr zu zeigen, dass Du trotzdem der beste Mann für sie bist? 

- sie macht emotionales Drama, und Du gibst ihr sachliche Argumente. Sicher, dass Du mit PU schon mal zu tun hattest? 😉

Deswegen schrieb ich auch nicht zielführend;) Ich war einfach in dem Moment überrumpelt und habe aus dem Bauch heraus argumentiert - wie von Mann zu Mann.

Insgesamt: erarbeite Dir mal wieder die Führung. nicht indem Du sie klein machst oder auf ihr Drama reagierst, sondern indem Du Dir mal wie ein Erwachsener klar machst, was Du eigentlich willst. Das wär mal ein Anfang. Das kannst Du ihr dann kommunizieren und schauen, ob sie es mit geht. Das wäre mal so'n bischen alpha.

Danke für deine Hilfe, ich glaube du hast mein Bild der aktuellen sinnvoll bereichert;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 21 Minuten, Mcchic schrieb:

Ich glaube da ist viel Wahrheit dran. Nur verstehe ich nicht ganz was du meinst, dass ich die Führung nicht mehr will. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass meine Führung zumindest ansatzweise einem Stück des Wohlfühlens, Loslassens und der Gemütlichkeit gewichen ist. Im Nachinein betrachtet sicher etwas zu unkontrolliert. Ein Beispiel dafür: Wenn Sie gerade in der Situation ist zu testen und das Drama füttert, bin ich oft einfach nicht darauf eingegeangen. Nun gibt es aber auch Situationen, dann will ich auch mal diskutieren und steige dann darauf ein. (Nur ein Beispiel und kein Dauerzustand). [...]Bin ich ehrlich, ist ein umfangreiches Thema. Kenne ich adhoc nicht die vollständige Antwort darauf, da muss ich mich erstmal näher damit beschäftigen.

Scheint ein Thema zu sein, schau Dir das mal an. Gemütlichkeit und Führung schliesst sich ja nicht aus. Das ist halt ein liebgewordenes Misverständnis hier, dass Führung bedeute, ständig Ansage zu machen. Frag Dich aber mal ehrlich: gehst Du noch aktiv mit ihr um? Beschäftigst Du Dich mit ihr, schlägst Du gemeinsam neue Aktivitäten oder Weiterentwicklung vor? Oder verwaltest Du, was Du an ihr hast, und reagierst eher auf sie? Was ist der Grund für Deinen Wunsch nach 'Gemütlichkeit': Bestandssicherung (i.e. Versorgung mit Kuscheln, Sex, Bewunderung) oder nach wie vor eine lebendige Partnerschaft? Bist Du noch daran interessiert, neue Seiten an ihr kennen zu lernen? Denn die kommen jetzt bei ihr, altersgemäß. So oder so wird sie in zwei, drei Jahren eine andere Frau sein, als sie es jetzt ist. Gehst Du das mit?

Shit, das hört sich jetzt an wie ein Planet-Liebe-Post. Stimmt aber trotzdem, glaube ich.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, kobehero schrieb:

Ganz einfach:

Sie hat dich zu sicher. Und will dieses - Haus, Familie, Kind - Gedöns innerlich noch garnicht. Das hat nicht wirklich was mit dir zutun, sondern mit schlechtem Timing.

Das glaube ich nicht, all diese Themen wurden von uns beiden angestossen. Hier hatte ich nicht das Gefühl, dass ein Ungleichgewicht bei einem der Partner bestand.

vor 9 Stunden, kobehero schrieb:

Wie @botte schon gesagt hat ist sie jung und will jetzt einfach was anderes ausprobieren. In dem Alter völlig normal und wird bei Beziehungen, die im Alter von 18-20 begonnen haben zu 99% direkt oder indirekt ein Thema werden.

 

Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Bestärkt auch den Selbstzweifel bezgl. des heimlichen Treffens. Wobei ich das auch nicht überbewerten möchte. Auch ich geniesse die Gesellschaft anderer Frauen, auch wenn ich dies nicht aktiv vorantreibe durch PU Techniken oder ähnliches.

vor 9 Stunden, kobehero schrieb:

Und wenn du glaubst dass da etwas im Busch ist, dann ist es genau das! Alter die trifft sich mit nem Typen und lügt dich eiskalt an. Lass dir das mal auf der Zunge zergehen. Und überleg mal warum die das macht.

siehe oben...

vor 9 Stunden, kobehero schrieb:

Ausserem sage ich dir folgendes: Du wirst sie nicht heiraten & nicht schwängern (Kondome!), einfach NEIN. Es sei denn du willst die Hölle auf Erden und kein gutes Umfeld für dein potenzielles Kind. Bitte gib ihr (von mir aus weiterhin innerhalb euerer Beziehung) die Chance sich weiterzuentwickeln. Und dann schaust du weiter. Aber bitte jetzt nichts überstürzen weil deine Kumpels jetzt auch alle heiraten und Oma fragt, wann sie endlich mit Enkelkindern rechnen kann. Gott.

Auf wessen Namen?

Insgesamt alles auf wackligen Beinen.

Beobachte mal weiterhin ihr Verhalten. Und mach dich mal wieder für DICH attraktiv. Sollten die Respektlosigkeiten steigen weißt du in der Regel Bescheid.

Zur Heirat kennt Sie meine Meinung und die hat sich gerade durch aktuelle Situation nicht verändert. Das Thema Kinder ist somit zumindest für die aktuelle Situation für mich auf Eis gelegt. 

Das Haus läuft auf meinen Namen, somit trage ich auch die vollständige finanzielle Verantwortung. Dies wurde auch desöfteren zwischen uns diskutiert. Ich kann mir vorstellen, dass Sie sich hier aussen vor gelassen fühlt. Aber weder mein State noch Ihre finanzielle Situation liessen eine andere Regelung zu. Aber klar Sie unterhält sich auch mit anderen, wenn Sie dann erwähnt dass Ihr Freund das Haus in dem Sie leben komplett auf seinen Namen geschrieben hat kann ich mir die Meinungen und Ratschläge schon vorstellen. Aber hier ist mir das finanzielle Risiko einer Trennung zu hoch. Ich möchte meine Beziehung nicht an finanzielle Gründe des Zusammenbleibens knüpfen, ich kenne das Thema gur aus der Verwandtschaft.

 

Ich berichte was sich weiter entwickelt und was ich bei Ihr beobachten kann. Danke für deine Mühe und Hilfe!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, Mcchic schrieb:

und die letzten Monate hat Sie die Pille abgesetzt (könnte ggf auch was damit zu tun haben, ich habe mal gelesen, dass ohne die Pille die Anziehung zum anderen Geschlecht sinkt)

Kurz dazu: Es sinkt natürlich nicht die Anziehung zum anderen Geschlecht, aber durchaus die Anziehung zu bestimmten Individuen des anderen Geschlechts. Man geht davon aus, dass die Pille die Wahrnehmung der männlichen Pheromone beeinflusst. Zitat aus der Ärztezeitung

Die zugrundeliegende Theorie ist folgende: Normalerweise suchen Frauen eher Männer, deren genetische Merkmale in bestimmten Bereichen von ihren eigenen abweichen, da dies die Gesundheit des künftigen Nachwuchses verbessert. 

Außerhalb der fruchtbaren Tage ziehen Frauen aber Männer vor, die besonders zuverlässig und treu sind - also gute Väter abgeben. 

Die Pille löscht diese natürlichen, hormonell bedingten Schwankungen im Verlauf eines Zyklus. Das führt dazu, dass sich Frauen bei der Partnerwahl eher verhalten wie an ihren unfruchtbaren Tagen: Sie bevorzugen genetisch ähnlichere und zuverlässigere Männer.

 

Also das alte Alpha/Beta-Spielchen. Es kann durchaus sein, dass das mit reinspielt in Eure Problematik und sie Dich jetzt schlichtweg nicht mehr riechen kann. Ich kenne Frauen, denen das passiert ist. Mit Pille in die Beziehung gestartet, dann abgesetzt und plötzlich haben sie ihre Männer einfach nicht mehr in der Nähe ertragen können.

Davon ab muss man aber ganz grundsätzlich halt auch mit einer gewissen Entwicklung bei so jungen Partnerinnen und Partnern rechnen. Jeder von uns war doch mal in dem Alter und weiß, dass in der Phase vor allem neue Erfahrungen wichtig und interessant sind und eben gerade nicht das Settlen. Wer da aus allen Wolken fällt, weil "plötzlich alles anders ist", der hat auch irgendwie keinen Meter mal weiter gedacht... ich mein, Überraschung! Die ist gerade mal zwanzig. Solche Beziehungen haben ein ganz natürliches Ablaufdatum. Und gerade als der reifere Partner sollte man das auf dem Schirm haben und dem Jüngeren zugestehen, dass er irgendwann auch mal in die Welt raus will. Das ist doch völlig normal. 

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, Mcchic schrieb:

Aber hier ist mir das finanzielle Risiko einer Trennung zu hoch. Ich möchte meine Beziehung nicht an finanzielle Gründe des Zusammenbleibens knüpfen

Sehr gut - da bist du schon auf nem guten Weg.

Generell: Das Mädel ist zu jung um weitreichendere Pläne mit ihr zu schmieden. Sie steckt vermutlich grad in der phase in der sie sich fragt ob das jetzt schon alles war?! Klar, du kannst ihr viel bieten, aber ihr fehlen vermutlich einfach die vergleiche.

alles jetzt sehr pauschal. . . ich würds mir an deiner stelle mal die nächste zeit anschauen, den eigenen invest ein bisschen runterfahren...

das thema sex wurde hier bisher noch gar nicht angesprochen. scheinbar ist die frequenz und qualität für dich aber nicht optimal? oder interpretiere ich da in deinen eingangspost zu viel herein? warum hast du die dame da in den 4 jahren beziehung nicht ein bisschen angelernt? mit ein bisschen führung im bett kriegst du das konservative da aus nem 17-21jährigen mädel doch schnell raus. oder hat sie einfach nicht so den hohen sexdrive?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Geschmunzelt schrieb:

Bemerkenswert, dass Du darin einen Vorwurf liest.

Was genau möchtest Du denn näher erklärt haben?

Ich wende mich an das Forum um Antworten und Lösungsvorschläge zu erhalten. Ich denke dafür ist es da. Dem einen Vaterkomplex vorzuwerfen und dem anderen das fehlende Erwachsensein mag menschlich sein, um sich selbst über Andere zu stellen. Aber wirklich sinnvoll mit einer Betrachtung der Situation und entsprechenden Vorschlägen sehe ich da nicht. Aber verstehe mich nicht falsch, vlt habe ich auch einfach etwas überlesen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Minou schrieb:

Kurz dazu: Es sinkt natürlich nicht die Anziehung zum anderen Geschlecht, aber durchaus die Anziehung zu bestimmten Individuen des anderen Geschlechts. Man geht davon aus, dass die Pille die Wahrnehmung der männlichen Pheromone beeinflusst. Zitat aus der Ärztezeitung

Die zugrundeliegende Theorie ist folgende: Normalerweise suchen Frauen eher Männer, deren genetische Merkmale in bestimmten Bereichen von ihren eigenen abweichen, da dies die Gesundheit des künftigen Nachwuchses verbessert. 

Außerhalb der fruchtbaren Tage ziehen Frauen aber Männer vor, die besonders zuverlässig und treu sind - also gute Väter abgeben. 

Die Pille löscht diese natürlichen, hormonell bedingten Schwankungen im Verlauf eines Zyklus. Das führt dazu, dass sich Frauen bei der Partnerwahl eher verhalten wie an ihren unfruchtbaren Tagen: Sie bevorzugen genetisch ähnlichere und zuverlässigere Männer.

Gut recherchiert oder in Erinnerung behalten....ich glaube genau den Artikel hatte ich mal gelesen;)

 

Also das alte Alpha/Beta-Spielchen. Es kann durchaus sein, dass das mit reinspielt in Eure Problematik und sie Dich jetzt schlichtweg nicht mehr riechen kann. Ich kenne Frauen, denen das passiert ist. Mit Pille in die Beziehung gestartet, dann abgesetzt und plötzlich haben sie ihre Männer einfach nicht mehr in der Nähe ertragen können.

Davon ab muss man aber ganz grundsätzlich halt auch mit einer gewissen Entwicklung bei so jungen Partnerinnen und Partnern rechnen. Jeder von uns war doch mal in dem Alter und weiß, dass in der Phase vor allem neue Erfahrungen wichtig und interessant sind und eben gerade nicht das Settlen. Wer da aus allen Wolken fällt, weil "plötzlich alles anders ist", der hat auch irgendwie keinen Meter mal weiter gedacht... ich mein, Überraschung! Die ist gerade mal zwanzig. Solche Beziehungen haben ein ganz natürliches Ablaufdatum. Und gerade als der reifere Partner sollte man das auf dem Schirm haben und dem Jüngeren zugestehen, dass er irgendwann auch mal in die Welt raus will. Das ist doch völlig normal. 

Ich gebe dir Recht dass da sicher eine gewisse Tendenz gegeben ist. Ob ich diese nun verdrängt habe oder einfach (was wahrscheinlicher ist) nicht viel auf limted beliefs setze sondern meine Erfahrungen selbst sammle und mich so nicht beschränke kann ich aktuell nicht 100% beurteilen. Aber sicher, wie sich die aktuelle Situation zeigt, steckt hier auch viel Wahrheit drin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, willian_07 schrieb:

Sehr gut - da bist du schon auf nem guten Weg.

Generell: Das Mädel ist zu jung um weitreichendere Pläne mit ihr zu schmieden. Sie steckt vermutlich grad in der phase in der sie sich fragt ob das jetzt schon alles war?! Klar, du kannst ihr viel bieten, aber ihr fehlen vermutlich einfach die vergleiche.

alles jetzt sehr pauschal. . . ich würds mir an deiner stelle mal die nächste zeit anschauen, den eigenen invest ein bisschen runterfahren...

das thema sex wurde hier bisher noch gar nicht angesprochen. scheinbar ist die frequenz und qualität für dich aber nicht optimal? oder interpretiere ich da in deinen eingangspost zu viel herein? warum hast du die dame da in den 4 jahren beziehung nicht ein bisschen angelernt? mit ein bisschen führung im bett kriegst du das konservative da aus nem 17-21jährigen mädel doch schnell raus. oder hat sie einfach nicht so den hohen sexdrive?

Das war mir auch wichtig. Bezüglich des Invests bin ich mir unsicher. Zum einen spiegelt Sie mir ja, dass Sie sich mehr Aufmerksam und Zweisamkeit wünscht, statt Selbstverständlichkeit, zum anderen empfiehlst du den Invest zurück zu fahren. Hier bin ich mir gerade unsicher, welcher der richtige Weg ist. Was sagst du dazu?

 

Das Thema Sex ist für mein Empfinden gut. Auch wenn hier sicher noch Luft nach oben ist. Das würde aber wohl gerade zu viele Baustellen eröffnen...ich glaube Ihr Sexdrive ist eher begrenzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, botte schrieb:

Scheint ein Thema zu sein, schau Dir das mal an. Gemütlichkeit und Führung schliesst sich ja nicht aus. Das ist halt ein liebgewordenes Misverständnis hier, dass Führung bedeute, ständig Ansage zu machen. Frag Dich aber mal ehrlich: gehst Du noch aktiv mit ihr um? Beschäftigst Du Dich mit ihr, schlägst Du gemeinsam neue Aktivitäten oder Weiterentwicklung vor? Oder verwaltest Du, was Du an ihr hast, und reagierst eher auf sie? Was ist der Grund für Deinen Wunsch nach 'Gemütlichkeit': Bestandssicherung (i.e. Versorgung mit Kuscheln, Sex, Bewunderung) oder nach wie vor eine lebendige Partnerschaft? Bist Du noch daran interessiert, neue Seiten an ihr kennen zu lernen? Denn die kommen jetzt bei ihr, altersgemäß. So oder so wird sie in zwei, drei Jahren eine andere Frau sein, als sie es jetzt ist. Gehst Du das mit?

Shit, das hört sich jetzt an wie ein Planet-Liebe-Post. Stimmt aber trotzdem, glaube ich.

Ich glaube dein Post bringt es ganz auf den Punkt. Das habe ich so noch nicht konkret betrachtet. Ich glaube ich neige in letzter Zeit eher dazu, Sie von meiner Planung auszuschließen. Auch wenn mir das nicht sicher nicht immer bewusst ist. Jüngstes Beispiel gestern: Sie war noch etwas fertig vom Vorabend und ich lag die letzten Tage flach. Hatte irgendwie das Bedürfnis mal wieder ein paar Leute zu sehen. Also habe ich Freunde eingeladen und wir saßen gemütlich bei einem Bierchen auf der Terrasse. Sie fand das aber überhaupt nicht toll, da Sie wohl in Sofa-TV Stimmung war. Bemängelte aber zeitgleich, wann wir beide denn mal wieder etwas unternehmen(hier fehlt aber auch die Initiative von Ihr). Ich glaube das ist ein klassiches Beispiel für die letzte Zeit. Aber meine Freunde, Hobbys und eigenen Urlaub haben für mich einen extrem hohen Stellenwert. Sie sieht wohl wiederum die Zeit mit Freunden nicht als gemeinsame Zeit an. Ich weiß dass hier aktuell einer der sticking points liegt.

 

Zum letzten Teil: Ich akzeptiere natürlich Ihre Veränderung, nur fraglich in welche Richtung das geht. Muss auch gerade sagen, dass in meinem Kopf mit den vielen Gedanken gerade etwas Overload herrscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten, Mcchic schrieb:

Das war mir auch wichtig. Bezüglich des Invests bin ich mir unsicher. Zum einen spiegelt Sie mir ja, dass Sie sich mehr Aufmerksam und Zweisamkeit wünscht, statt Selbstverständlichkeit, zum anderen empfiehlst du den Invest zurück zu fahren. Hier bin ich mir gerade unsicher, welcher der richtige Weg ist. Was sagst du dazu?

 

Das Thema Sex ist für mein Empfinden gut. Auch wenn hier sicher noch Luft nach oben ist. Das würde aber wohl gerade zu viele Baustellen eröffnen...ich glaube Ihr Sexdrive ist eher begrenzt.

Zum Thema Invest: Wenn sie sich dir gegenüber gut/positiv verhält, belohnst du das mit höherem Invest deinerseits. Ist sie zickig/launisch/unverschämt, bestrafst du das mit weniger Invest. Deine Freundin hat dich bombensicher. sie muss wenig bis gar nichts tun um dich zu halten. gib ihr mal ein paar chancen sich auf die zehenspitzen stellen zu müssen um dich zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, Mcchic schrieb:

und die letzten Monate hat Sie die Pille abgesetzt ... Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass sie mich zuletzt angelogen hat, dass sie sich mit einer Freundin trifft, sich aber tatsächlich mit einem Mann verabredete.

Ich hoffe du nimmst Gummis.

 

Der Grund für das Drama kann mehrere Grüne haben:

- Du bist faul geworden (bezgl. Führung, eigenes Leben, gemeinsame Zeit etc)

- Sie Shittestet dich

- Sie vertraut dir nicht aufgrund eigener Projektion (Heimliche Treffen mit anderen Männern.....->Wovor hat der Dieb am meisten Angst?)

- Sie sucht einen Exit aus der Beziehung weil sie merkt dass da noch andere Dinge in der Welt sind. Also wird erstmal an allem rumgenörgelt bis sie selbst von der Ralität überzeugt ist dass das alles keinen Sinn mehr macht. Dadurch fällt ihr der Ausstieg leichter.

 

Was davon nun exakt zutrifft kann ich dir leider nicht sagen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, willian_07 schrieb:

Zum Thema Invest: Wenn sie sich dir gegenüber gut/positiv verhält, belohnst du das mit höherem Invest deinerseits. Ist sie zickig/launisch/unverschämt, bestrafst du das mit weniger Invest. Deine Freundin hat dich bombensicher. sie muss wenig bis gar nichts tun um dich zu halten. gib ihr mal ein paar chancen sich auf die zehenspitzen stellen zu müssen um dich zu halten.

Okay...das erklärts für mich;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, Mcchic schrieb:

Ich wende mich an das Forum um Antworten und Lösungsvorschläge zu erhalten. Ich denke dafür ist es da. Dem einen Vaterkomplex vorzuwerfen und dem anderen das fehlende Erwachsensein mag menschlich sein, um sich selbst über Andere zu stellen. Aber wirklich sinnvoll mit einer Betrachtung der Situation und entsprechenden Vorschlägen sehe ich da nicht. Aber verstehe mich nicht falsch, vlt habe ich auch einfach etwas überlesen...

 

Wahrscheinlich hast Du bloß nicht drüber nachgedacht. Zu überlesen gibt es ja nicht viel, und ich habe auch keinen Grund, mich über Dich zu stellen. Du spielst ja für mich keine Rolle.

Aber Dein Beitrag bestätigt meine Einschätzung eines unreifen Menschen, der beleidigt reagiert, wenn man ihn kritisiert. Es ist ja kein Zufall, dass Du eine deutlich unterlegene Partnerin wählst und dann noch die Haltung verlierst, wenn diese ein klein wenig erwachsen wird und mal Grenzen testet.

Der Lösungsvorschlag heißt, werd erwachsen. Ich dachte, das sei deutlich geworden. Das fängt damit an, dass Du Dir überlegst, was zwischen Euch da eigentlich für eine Dynamik abläuft.

Oder Du stabilisierst die Situation halt, wie sie ist. Dann brauchen wir den Thread hier ja nicht. Müsstest Du halt diese gewisse Faulheit ablegen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, Geschmunzelt schrieb:

Wahrscheinlich hast Du bloß nicht drüber nachgedacht. Zu überlesen gibt es ja nicht viel, und ich habe auch keinen Grund, mich über Dich zu stellen. Du spielst ja für mich keine Rolle.

Aber Dein Beitrag bestätigt meine Einschätzung eines unreifen Menschen, der beleidigt reagiert, wenn man ihn kritisiert. Es ist ja kein Zufall, dass Du eine deutlich unterlegene Partnerin wählst und dann noch die Haltung verlierst, wenn diese ein klein wenig erwachsen wird und mal Grenzen testet.

Der Lösungsvorschlag heißt, werd erwachsen. Ich dachte, das sei deutlich geworden. Das fängt damit an, dass Du Dir überlegst, was zwischen Euch da eigentlich für eine Dynamik abläuft.

Oder Du stabilisierst die Situation halt, wie sie ist. Dann brauchen wir den Thread hier ja nicht. Müsstest Du halt diese gewisse Faulheit ablegen.

Ich bin überrascht dass Du so reagierst... Ich wollte dir nur die 2. Seite spiegeln. Stell dir vor du fragst das forum nach einer konkreten Situation. Und es antwortet jemand, dass sie einen minderwertigkeitskomplex hat und ihr beide doch bitte mal erwachsen werden sollt. Nun schau dir genau diese Antwort an und versuch sie auf einer Skala von 1 bis 10 einzuordnen, je nach dem wie hilfreich diese für deine Situation ist.

 

Wer sich mit Kommunikation und zwischenmenschlichen Beziehungen beschäftigt, der wird erkennen, dass "wer erwachsen" definitiv noch Potential nach oben hat bzgl dem was man mitteilen möchte und was, wenn man es denn möchte, dem anderen eine Hilfestellung ist. 

 

Ich weiß dass ich in der Situation noch Potentiale habe, sonst hätte ich mich nicht damit an euch gewandt. Mir geht es nicht darum mich über oder unter dich zu stellen. So sollte das nicht rüber kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das nennt sich betaisierung, sie kriegt dich allmählich in den griff.

schwänger sie ruhig, wenn du willst. aber heirate bloß nicht. (wir reden von deutschland?)

auf die ganzen neidbolzen mit ihrem vaterkomplexgewäsch setzt du hoffentlich je einen großen haufen

bearbeitet von endless enigma
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, endless enigma schrieb:

auf die ganzen neidbolzen mit ihrem vaterkomplexgewäsch setzt du hoffentlich je einen großen haufen

Dein Buch liest sich schlauer. Wäre schön, wenn Du Deine Fähigkeiten produktiv einsetztest. Mein Neid richtet sich auf andere Dinge als die Probleme des TE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.