Nähe-Distanz-Problematik beim Partner

93 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich glaube Herr Riddik, bei dir wird hier irgendwas getriggert. Und zwar ganz massiv. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, General Beta schrieb:

Ich glaube Herr Riddik, bei dir wird hier irgendwas getriggert. Und zwar ganz massiv. 

Mag sich zwar durch meinen Schreibstil nicht so lesen, aber ich bin tiefenentspannt, wie immer.

Ich halte nicht viel von "dein Freund hat ein Problem" oder "mach mal bissl C&F und dann nen Themenwechsel" usw. Nein, beide haben ein Problem. Ihr Freund hat Verlustangst und sie kann anscheinend nicht vernünftig kommunizieren, was ihr denn in einer Beziehung wichtig ist. (So hörte es sich für mich nach ihrem ersten Post an)

Erstmal immer schön an die eigene Nasen packen und von da aus schauen, was man denn machen kann, wenn man die Beziehung weiterhin führen möchte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten, Zoidberg79 schrieb:

Natürlich ist dann nicht alles gut. Man spiegelt dann aber dämliches Verhalten. Das kann man ruhig mal machen.

Klar, kann man mal machen. Aber ist es nicht affig, wenn man sich auf einem höheren Level, was den Selbstwert angeht, als der Partner befindet, sich dann auf das niedrigere Level zu begeben, indem man dämliches Verhalten spiegelt? Entscheidet jeder für sich.

vor 23 Minuten, Zoidberg79 schrieb:

Ich gestehe aber gerne, dass ich hier auch nicht so die Expertise habe, da ich mich von solche Frauen (hier ist es umgekehrt der Mann) seit zehn Jahren fern halte.

Bin ich bei dir. Ich halte mich von solchen Leuten auch fern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Bonne_Lea
vor 4 Minuten, General Beta schrieb:

Ein Mann muss von allein drauf kommen, ein Mann zu sein. Das nimmt ihm keiner ab. Das geht nicht. Es wäre paradox.

Hmm, das finde ich richtig spannend. Du meinst also, man könnte als Frau den Mann nicht subtil in eine Richtung schubsen? Das käme sofort einer Betaisierung gleich?

Dir ist aber schon bewusst, dass wir hier von einer LTR reden? Was ich damit versuche zu transportieren: Sobald sich ein Problem kristallisiert, hat man als Frau nur die Möglichkeit zu nexten, weil der Mann von alleine draufkommen muss, ein Mann zu sein / zu werden? Verstehe ich das richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, Bonne_Lea schrieb:

Du meinst also, man könnte als Frau den Mann nicht subtil in eine Richtung schubsen?

345 Beiträge, und dann sind dir diese Dinge, die man hier "Shittest" nennt", vollkommen fremd?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Berserker

Der Shittest ist ja genau das, was du bereits beschreibst @Bonne_Lea.  Das subtile in die richtige Richtung schubsen.

Der Mann muss die Frau ja auch im Ernstfall handeln können, und die Frau will niemanden wo sie befürchtet, dass sie ihn für den Rest ihres Lebens belehren muss. Es soll jemand sein der's "checkt".

Daher kommen shit tests, die stärker zunehmen, wenn der Mann einen Affen schiebt, statt diese locker zu bestehen.

Du kannst einfach keine Frau sein, bei jemandem dem du das alles erklären musst. Da fehlt das Feuer, und der jenige der es checkt ist einfach interessanter/authentischer.

bearbeitet von Berserker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten, Bonne_Lea schrieb:

Jetzt bin ich noch immer nicht schlauer geworden, aber ok 😉 

Eine Frau Shittestet den Mann um seine Männlichkeit herauszufordern. Besteht er diese Tests, wird er auch weiterhin als attraktiver Selbstbewusster Mann in Ihren Augen zählen.  

Ein Mann lässt sich nicht betasieren, er ist Selbstsicher, weiß um sein Wert, ändert seine Meinung nicht, was die Frau wiederum aber ab und an testen wird.

Sie: "Schatz wir sind bei Inge und Ingo zum Grillen verabredet, ich hab zu gesagt."

Pimmelfrau: "Oh wie nett, ja hast du gemacht."

Mann: "Schön, aber ich hab schon mit Kalle was vor, wir gehen zum Fussball. Viel Spass Dir"

Ein Mann lässt sich in keine Richtung schubsen, da beißt sie eher auf Granit. Er bleibt sich und seinen Werten treu. Eine Pimmelfrau, wird bei diesen Test immer wieder durchfallen und aus Liebe und Rücksichtnahme Ihr Gegenüber zu allem Ja sagen, aber niemals Nein! 

  

bearbeitet von motiflow85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Bonne_Lea
vor 41 Minuten, General Beta schrieb:

Keine Frau hat es verdient mit einer Pimmelfrau zusammen zu sein. Und ne Frau testet die Schwächen des Mannes, damit er selbst drauf kommt. Anzusprechen was konkret stört fühlt sich falsch an. Dann ändert der "Mann" zwar das Verhalten, aber wieder nur ihr zuliebe. Was wiederum betaisierend ist. 

@Berserker und @motiflow85 - Danke für eure Ausführungen, aber mir ist schon klar, was ein Shittest zu bedeuten hat, auch die Dynamik dahinter verstehe ich ganz gut.

Was mich nur irritiert ist, warum ihr hier in dieses Thread generell von Shittests zu schreiben anfängt.

Das was Generalbeta oben beschreibt ist, dass es sich als Frau falsch anfühlt ein konkretes Problem anzusprechen, als ob uns als Frau nur die Möglichkeit bliebe, den Charakter des Mannes zu testen mittels Shittest und wenn er diesen öfter nicht besteht, landet er in der Betaisierung oder wird genextet.

Ich denke einfach, dass dies nur für den Anfang einer Beziehung gilt. Ich werfe doch keine Beziehung in den Kübel, nur weil mein Partner mal eine schlechte Phase in seinem Leben durchmacht, hat für mich als Frau auch etwas mit Frame zu tun, um noch ein paar PU-Begriffe reinzuhauen.

Versteht mich nicht falsch, ich mag Männer mit Ecken und Kanten, aber ich denke nicht, dass man den Mann kastriert, wenn man ihm mitteilt, dass man das Bedürfnis hat alleine eine Dienstreise ohne ihm am Rockzipfel zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Riddik76 schrieb:

Erstmal immer schön an die eigene Nasen packen und von da aus schauen, was man denn machen kann, wenn man die Beziehung weiterhin führen möchte.

Provokant formuliert aber in der Sache bin ich bei dir.

Liebe Greeneyes... was ich mich grad frage ist: Was ist dein Anteil an der Sache?

Du hast uns da einen Partner beschrieben der dir, überspitzt formuliert, keine fünf Minuten vom Rockzipfel weicht. Den hast du dir aber genau so wie er ist ausgesucht und lebst gut mit ihm ohne ihm klare Grenzen zu setzen.

Denk mal in einer ruhigen Minute drüber nach (bzw. spür mal hin) wie es sich anfühlen würde wenn er NICHT mitkommen wollte. Wie würd's dir damit gehen? Was wär dann anders, wenn er auch so ein freiheitsliebender Weltenbummler wäre wie du? Alle Monate mal paar Tage weg, jede Woche einen oder zwei Abende (oder drei...?) mit den Kumpels auf Tour oder beim Sport bis irgendwann spät nachts.

Wie würd sich das anfühlen...?

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Bonne_Lea schrieb:

Das was Generalbeta oben beschreibt ist, dass es sich als Frau falsch anfühlt ein konkretes Problem anzusprechen

Weil das konkrete Problem nicht relevant ist in Bezug auf das was ich meine. Das konkrete Problem (hier Dienstreise allein) resultiert daraus, dass es sich falsch anfühlt dem Mann sagen zu müssen "Du bist ne klette und hast kein eigenes leben. ich will nicht dass du an meinen Rockzipfel hängst". DAS ist das Problem. Das "Ich will lieber allein fahren" das Resultat. Und im Prinzip Notwehr.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 17 Minuten, Bonne_Lea schrieb:

Versteht mich nicht falsch, ich mag Männer mit Ecken und Kanten, aber ich denke nicht, dass man den Mann kastriert, wenn man ihm mitteilt, dass man das Bedürfnis hat alleine eine Dienstreise ohne ihm am Rockzipfel zu machen.

Überhaupt nicht Bonne, im Gegenteil deine Einstellung ist Lobenswert. Heutzutage werden Beziehung viel zu schnell beendet. Das Problem ist nur, dass die liebe TE falsch gescreent hat. 

Weltenbummlerin vs. Nesthocker, haut halt nicht hin. Da hätte sie genauer hingucken müssen. Diese Dynamik, vor allem mit seiner Eifersucht ist aus meiner Sicht schlecht kompatibel. Er hat kein eigenes Leben, deshalb klebt er noch mehr an Ihr und der wesentliche Punkt ist, sie wird dadurch in Ihrem Leben beschnitten. Das haut halt über kurz oder lang nicht hin. 

Ein Mann lässt sich nicht kastrieren, im Gegenteil, er unterstütz sie. Hier reden wir bloß nicht von einem Mann sondern von einer Pimmelfrau. 

Hinter jeder starken Frau steht auch immer ein starker Mann, wenn eins von beiden nicht vorhanden ist, fliegt einem das iwann um die Ohren!  

 

bearbeitet von motiflow85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es mir damals nicht von meinen Kumpels geholfen hat, "in eine Richtung geschubst" zu werden. Ich dachte immer, dass Beziehungen ja individuell sind und bla bla <insert ignorantes Geschwafel>

Ich bin erst aufgewacht als ich das Forum entdeckt, Erfahrungsberichte gelesen und meine alte Beziehung damals beendet hab. Du kannst einem Mann, der emotional total verunsichert und von Verlustängsten geplagt ist nicht rational sagen "Hey, es turnt mich ab, wenn du mir am Rockzipfel hängst." - Das verunsichert ihr in der Situation nur noch mehr.

Das hat hier wirklich nix mit Nähe / Distanz zu tun. Hier treffen vollkommen verschiedene Welten aufeinander.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die TE wohl jetzt bei der Fülle an antworten denken möge, die fast alle in eine gewisse Richtung tendieren? Es heißt nicht umsonst:

Prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet 😌

Konkret hier: Gleiche Lebens/Beziehungsvorstellung. Needy Anhängsel, geplagt von krassen Verlustängsten VS. Freiheitsliebende Persönlichkeit mit dem Drang die Welt offen in Empfang zu nehmen 

 

 

bearbeitet von JaWe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich war auch mal so. Mit 18.

 

Ich war damals angepisst, dass meine Freundin mal ein Wochende nur mit Ihren Feundinnen verbringen wollte. Ich sah das als eine Art "Verrat" an unserer Beziehung, da wir uns ja nur am Wochenende sehen konnten.

Dass ich an einem freien Wochenende mal selbst gefallen finden könnte, daran habe ich nicht mal annährend gedacht. Geheckt habe ich dies erst, als die Beziehung vorbei war.

Vielleicht braucht Mr. ebenfalls mal einen kleinen Weckruf? Anstelle des Lobens und Verstehens seiner "Aufopferungen" in der Vergangenheit, würde ich ihm mal dem Spiegel vorhalten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast arbeiter
vor 1 Stunde, Enatiosis schrieb:

Ich bin erst aufgewacht als ich das Forum entdeckt, Erfahrungsberichte gelesen und meine alte Beziehung damals beendet hab. 

 
Wenn du das nächste Mal auf die Dienstreise gehst, schreibe auf einen Zettel:
 
Chad Carlos von pickupforum.de
19:00 Uhr treffen im Hotel Maritim
 
und lass auf dem PlayStation liegen.
 
bearbeitet von arbeiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch bei Enatiosis, kenne das selber aus relativ aktuellem Anlass und das ist einfach sehr oft ziemlich anstrengend.
Obwohl anscheinend der Freund der TE deutlich schlimmer ist als meine Freundin.
Ich habe da meine 1-2 Männerabende pro Woche und da gibts nichts zu rütteln und sowas ist auch kein Ding und da gibt es auch mal ein Open Air das ich alleine besuche usw.


Im Endeffekt wird das wohl in beiden Fällen auf ein mangelndes Selbstwertgefühl rauslaufen, da sowas eines der vielen Symptome ist. Im Endeffekt ist die Lösung des Problems eine Herkulesaufgabe bei der man selbst machtlos ist ( sofern es nicht einen selber betrifft) als Partner.
Selbst wenn der Partner das gut versteckt und nicht offensichtlich Eifersüchtig ist wird es trotzdem sein und das selbst wenn man Ihm keinen Anlass dafür gibt (trifft 1:1 auch auf mich zu liebe TE)

Kurz-Mittelfristig (sehr wahrscheinlich auch Langfristig) heisst das, dass man entweder damit zurecht kommt oder jemand passenderes suchst. Leider gibt es da Rational keine weitere Optionen.

Ich kenne die Situation aktuell nur zu gut und ich weiss, dass bei sowas auch immer die Emotion viel Einfluss hat und öfter über den Verstand siegt zumind. kurzfristig, trotzdem sollte man sich dennoch Fragen, wenn das mehr oder weniger so bleibt, ob es einem glücklich machen kann ?

Falls nein, dann ist es so oder so nur eine Frage der Zeit und es wäre sinnvoll sich mind. eine Deadline zu setzen.

Alles Gute. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja dein Liebesglück nicht madig reden, aber eine Frau wie Ihn würde ich nicht heiraten. Gruslig was ich da gelesen hab im Ausgangspost. Der ist ja ne richtige Bitch, aber von der ekligen Sorte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 1. Post klang anscheinend zu negativ, weil ich ein Problem beschrieben habe. Im 2. Post habe ich mehr Hintergrundinfos hinzugefügt, was entsprechend diesen negativen Eindruck abgemildert hat.
Wie bereits zu Beginn gesagt, gibt es aktuell nur dieses eine Problem in unserer wirklich glücklichen und liebevollen Beziehung. Vielleicht fällt es genau deshalb so stark ins Gewicht.
Ein weiterer Teil des Problems ist, dass ich mich in meinem aktuellen Job nicht wohl fühle und die Dienstreisen eben als "meine letzte Freude" sehe. Den Stress durch meinen Verlobten nehme ich anscheinend unbewusst als einen Versuch wahr, mir diese letzte Freude wegzunehmen. Rational betrachtet muss es gar nicht so schlimm sein. Ich werde unabhängig davon in Kürze anfangen, mich woanders zu bewerben, was wahrscheinlich die gesamte Situation etwas lockert.

@Helmut: Das ist ein guter Punkt. Ich versuche, offen und ehrlich zu sein.  Wenn mein Verlobter so wie ich ihn jetzt kenne nicht mitkommen würde, dann:

- würde ich ihn vermissen, aber eher im Sinne von "Vorfreude auf das Wiedersehen"
- müsste ich mir Zeit nehmen, mit ihm zu skypen (unabhängig vom Gesprächspartner hasse ich Skype/Telefonate, genieße eher die persönliche Konversation oder das Schreiben)
- hätte ich generell mehr Probleme, von A nach B zu kommen, weil ich wie erwähnt links und rechts vertausche und mich überall verlaufe. Das hat mich vor der Beziehung aber nie gestört, ich habe sehr oft alleine Städtereisen gemacht (bin introvertiert und habe Spaß daran)
- hätte ich Spaß daran, nach der Arbeit durch unbekannte Straßen zu laufen (und mich zu verlaufen :D). Auch vor Beziehung hat es mir unglaublich viel Spaß gemacht, mich beim Reisen einfach frei zu fühlen, vom Alltag zu befreien etc.

Worauf du wahrscheinlich hinaus wolltest, ist, dass ich seine Anhänglichkeit genieße, weil ich somit mehr "Macht" habe. Es wäre gelogen zu sagen, dass ich nicht gebraucht werden möchte. Trotzdem wüsste ich nicht, ob ich diese Macht (vorausgesetzt ich habe sie) jemals missbraucht habe. Eigentlich möchte ich nur, dass er es nicht so schwer nimmt, denn er leidet ja unter der Situation. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Green-eyes schrieb:

Nun die Fragen an euch: Ist es möglich, diese nervigen Diskussionen zu unterbinden, ohne ihm das Herz zu brechen?

Herz brechen ist viel zu dramatisch, ansonsten ist die Antwort "nein". Er will Macht über dich ausüben, macht dir ein schlechtes Gewissen. Aus welchen Gründen wissen wir nicht. Verlustangst, Selbstwert, vielleicht beides. Wenn du die nervigen Diskussionen unterbinden willst, führe sie nicht, lass dich nicht drauf ein. In dem Moment wird er merken, dass er da keine Macht mehr über dich hat, das wird er nicht gut finden. Dort besteht dann aber die Chance mal etwas reflektierter darüber zu reden. Er soll sagen, was ihn wirklich stört, was seine Angst ist (muss aber von ihm kommen), da kannst du ihn nur fragen und er soll in sich gehen.

An der Stelle habt ihr die Möglichkeit eure Beziehung zu vertiefen und ein besseres Verständnis vom Partner zu bekommen. Ein besseres Verständnis hilft dann auch mit der nächsten Reise besser umzugehen.

bearbeitet von SilverStar01

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, Green-eyes schrieb:

Wie bereits zu Beginn gesagt, gibt es aktuell nur dieses eine Problem in unserer wirklich glücklichen und liebevollen Beziehung. Vielleicht fällt es genau deshalb so stark ins Gewicht.
Ein weiterer Teil des Problems ist, dass ich mich in meinem aktuellen Job nicht wohl fühle und die Dienstreisen eben als "meine letzte Freude" sehe. Den Stress durch meinen Verlobten nehme ich anscheinend unbewusst als einen Versuch wahr, mir diese letzte Freude wegzunehmen. Rational betrachtet muss es gar nicht so schlimm sein.

 

Schon klar, Grünauge, ihn kannst du nicht ändern! Was du aber tun kannst, das ist dein Verhalten zu ändern ...

Offensichtlich hat dein Partner Angst dich zu verlieren. Also Verlustangst gepaart mit Eifersucht und dem Wunsch nach Kontrolle. Diese Verlustangst könntest du ihm nehmen, indem du ihm die Sicherheit gibst, dass er dir (blind) vertrauen kann. Damit würdest du ihm seine derzeitige Unsicherheit nehmen und er könnte sein Verhalten (klammern, kontrollieren, ...) wieder aufgeben.

Schon klar, dass das einiges an Aufwand und Invest für dich bedeuten würde. Aber das sollte in einer sonst wirklich glücklichen und liebevollen Beziehung allemal drin sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten, Green-eyes schrieb:

Worauf du wahrscheinlich hinaus wolltest, ist, dass ich seine Anhänglichkeit genieße, weil ich somit mehr "Macht" habe. Es wäre gelogen zu sagen, dass ich nicht gebraucht werden möchte.

Och, das hast du jetzt gesagt... ich wollt auf gar nix hinaus ;-)

Ich denke eben dass du aus der Beziehungsdynamik (er der Nachlaufende und anhängliche, du die Nachgelaufene und Angehängte) für dich in irgendeiner Form einen emotionalen Gewinn ziehst, sonst wärst du nämlich schon lange nicht mehr mit ihm zusammen. Erfahrungsgemäß wenn einer der beiden Partner so ausgesprägt...hmm... nennen wir's mal "Wachstumspotentiale" hat, dann hat der andere komplementär dazu auch welche.

Also ich würd mir so einen Partner zb. suchen und behalten wenn ich irgendwann mal krass verletzt wurde. Oder generell wenig Vertrauen in die Stabilität meiner Bindungen mit geliebten Menschen habe. Aber das können bei dir auch hundert andere Gründe sein; Gründe geben wird es ziemlich sicher. Diese zu finden und falls gewünscht zu bearbeiten ändert dann ganz automatisch auch die Beziehung.

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, arbeiter schrieb:
 
Wenn du das nächste Mal auf die Dienstreise gehst, schreibe auf einen Zettel:
 
Chad Carlos von pickupforum.de
19:00 Uhr treffen im Hotel Maritim
 
und lass auf dem PlayStation liegen.
 

Soll sie jetzt ungebetenerweise seine Therapeutin spielen oder was? Zu dumm, dass das z.B. als Konfrontationstherapie nicht funktionieren kann, weil er nicht überprüfen kann, ob seine Befürchtungen sich bewahrheitet haben oder nicht. Stattdessen wird diese Aktion ihn nur in seiner Angst bestärken und sie wachsen lassen. Zudem geht dadurch das Vertrauen in die Beziehung flöten.

Was soll das also bringen? - Wenn sie die Beziehung beenden will, kann sie es auch so tun und muss sie nicht durch diesen von dir vorgeschlagenen Manipulationsversuch zerstören. Das ist zumindest für mich das logische Resultat daraus.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast arbeiter
vor 20 Minuten, XOR2 schrieb:

Was soll das also bringen?

Seine Aufmerksamkeit auf PU forum?

Das Kind sitzt zuhause und macht mimimi und die Mutter hat Kommunikationsdefizite. Was willst du sonst machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.