14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Mein Alter: 28
2. Ihr Alter: 26
3. Art der Beziehung: monogam
4. Dauer der Beziehung: ca. 10 Monate, seit 2 Monaten LDR
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 3-4 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: Wenn wir uns sehen eigentlich täglich
7. Gemeinsame Wohnung: nein
8. Probleme, um die es sich handelt

Hallo zusammen,

ich befinde mich seit etwa 2 Monaten job-bedingt in einer Fernbeziehung. Uns trennen gute 600km - also mehr oder weniger einmal quer durch Deutschland. Vor der LDR lief eigentlich alles relativ gut. "Relativ", weil es immer wieder mal Drama gab, meine LTR sehr emotional ist und immer wieder ziemlich schnell ,verletzt' reagiert. Gleichzeitig ist sie aber auch recht eigenständig, proaktiv, geduldsam und treu. Wenn wir zusammen sind, haben wir ne tolle gemeinsame Ebene (humor-wise, aber auch sehr körperbetont). Leider häufen sich seit wir räumlich distanziert sind die Probleme. Wir investieren beide relativ viel (sehen uns alle 2 Wochen) - wobei sie noch etwas mehr investiert als ich (meldet sich häufiger, ruft häufiger an, kam jetzt schon 2 mal für ne komplette Woche zu mir). Das war für mich zuerst überraschend, weil sie - als wir noch in derselben Stadt gewohnt haben - eher so ne "go with the flow" Mentalität hatte und auch als klar war, dass ich gehe, keine LDR-Regeln a la alle 2-3 Tage telefonieren oder irgendwelche guten morgen / gute nacht Nachrichten wollte.

Das hat sich dann plötzlich geändert, als ich in der neuen Stadt unterwegs war. Sie fing an sich zu beschweren, dass ich sie nicht genug an meinem Leben teilhaben lasse, sie häufiger auf mich zugeht als ich auf sie (was stimmt, aber auch schwierig ist wenn sie sich täglich meldet). Hab dann das Gespräch mit ihr gesucht, ihr gesagt, dass sie mir wichtig ist, dass ich aber auch viel zu tun hab (sie studiert, ich arbeite full time) aber mich gerne häufiger melden kann, dann müssten wir aber doch so eine Art "Routine" entwickeln (dass man ungefähr damit rechnen kann, wann der andere sich meldet). Seit ein paar Tagen sind die Telefonate ziemlich ätzend. Sie hat "schlechte Laune" und "will aber nicht über alles quatschen", reagiert zickig wenn ich dann das Gespräch ausplätschern lasse und mich verabschiede. Gestern hab ich sie angerufen, ihr erzählt was bei mir grade so abgeht (ne ganze Menge, positiv wie negativ, neues soziales Umfeld und autoritärer Chef - also viele "eigene Baustellen" jenseits von meiner Freundin) und dann gefragt wie's ihr geht. Sie war extrem bitchy / zickig, meinte ich soll nicht so viel nachfragen und machte mir 1000 kleine Vorwürfe was ihr generell alles nicht passt, und dass sie gerne einfach nen Flieger nehmen würde und ihr Studium abbrechen möchte. Auch um bei mir zu sein, aber auch weil sie alles ankotzt. Wahrscheinlich hab ich bei diesem Telefonat zu viel ,gebohrt' um zu checken, was bei ihr abgeht und mir dabei ne ganze Kaskade an auf mich bezogenes Drama abgeholt (auch Sachen, die gar nicht klar gehen. Bspw. dass sie es zwar gut findet, dass ich mit meinen Kollegen klar komme, aber mich auch "nicht teilen" will. Oder das alles wichtiger ist als sie, etc.). Im Endeffekt waren die Wogen aber geglättet danach, sie rief nachts nochmal kurz an und meinte, dass sie mich liebt.

Heute morgen dann erneut ein Anruf von ihr - ich geh kurz dran und sie haut mir mit ner Scheißlaune "ich bin schlecht gelaunt, keine Ahnung warum ich anrufe" um die Ohren während ich im Büro sitze und ein Meeting anstand. Hab ihr daraufhin gesagt, dass ich sie gleich zurück rufe, ohne direkt zu erklären warum (also dass ich im Büro was zu erledigen habe). Das Ganze hat sich ein bisschen in die Länge gezogen und ich hab mich nach 2 Stunden gemeldet. Sie war extrem sauer, meinte es wäre "respektlos", dass ich sie 2 Stunden warten lasse. Hab das natürlich nicht nachvollziehen können und ihr ne Ansage gemacht, dass sie so ne Kleinigkeit aufbläst und was das eigentlich Problem wäre. Dann wieder silent treatment, sie wüsste es selber nicht, nur dass sie "das so grade nicht kann". Wir haben uns dann verabschiedet ohne irgendwas zu klären.

Bin mir grade nicht sicher wie ich über die Distanz damit umgehen soll. Klar ist, dass mir diese Anschuldigungen und so "Spring für mich" Verhalte extrem auf die Nerven gehen. Wenn ich jetzt vor Ort wäre, könnte ich das mit nem Treffen und körperlicher Nähe lösen. Bis wir uns sehen dauerts aber noch ne Woche. Gleichzeitig seh ich nicht ein mich für irgendwas zu entschuldigen.


9. Fragen an die Community

Soll ich mich noch mehr auf mein eigenes Ding konzentrieren? Auch wenn sie - zumindest wie sie sagt - ja genau das Gegenteil will? Glaube ich rutsche da grade in ne komische Stressbeziehung...

Danke für jeden Tipp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Mädels anfangen Dinge an den Haaren herbeizuziehen um Dir damit Stress zu machen - dann versuchen sie gern damit eigene Fehler zu "entschuldigen". Nach dem Motto: weil Du so ein Arsch bist und sie aus Deinem Leben ausschließt, musste sie ja mit den Mädels um die Häuser ziehen. Und dieser süße Typ wär ihr nie ja aufgefallen wenn Du Dich mehr auf sie einlassen würdest ... okay, ist vielleicht nicht jede so, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch!

Aber auch wenn das da oben nicht zutrifft, wie lange willst Du Dir ihr Theater eigentlich noch gefallen lassen? Mensch Dude, Du bist nicht ihr Untergebener! Wenn sie Dich am Telefon wieder anmault, dann frag sie einfach mal ob sie spinnt - dann legst Du auf und gehst mit den Jungs ein Bier trinken. Wenn sie Müll redet, dann sagst Du ihr das - auch auf die Gefahr sie zu verärgern. Dein Versuch, das hier ganz sachlich und zivilisiert auf die Reihe zu bekommen wird scheitern. Weil es doch gar kein Problem zu lösen gibt. Sie hat halt nur hin und wieder einen Flipper im Kopf. Tja, und wenn sie sich wie ein Kind aufführt, dann spielst Du eben den strengen Vater.

Ist zwar nichts für die Ewigkeit - aber sowas kann ne Zeitlang echt Spaß machen.

bearbeitet von Hexer
  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Hexer schrieb:

Wenn Mädels anfangen Dinge an den Haaren herbeizuziehen um Dir damit Stress zu machen - dann versuchen sie gern damit eigene Fehler zu "entschuldigen". Nach dem Motto: weil Du so ein Arsch bist und sie aus Deinem Leben ausschließt, musste sie ja mit den Mädels um die Häuser ziehen. Und dieser süße Typ wär ihr nie ja aufgefallen wenn Du Dich mehr auf sie einlassen würdest ... okay, ist vielleicht nicht jede so, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch!

Aber auch wenn das da oben nicht zutrifft, wie lange willst Du Dir ihr Theater eigentlich noch gefallen lassen? Mensch Dude, Du bist nicht ihr Untergebener! Wenn sie Dich am Telefon wieder anmault, dann frag sie einfach mal ob sie spinnt - dann legst Du auf und gehst mit den Jungs ein Bier trinken. Wenn sie Müll redet, dann sagst Du ihr das - auch auf die Gefahr sie zu verärgern. Dein Versuch, das hier ganz sachlich und zivilisiert auf die Reihe zu bekommen wird scheitern. Weil es doch gar kein Problem zu lösen gibt. Sie hat halt nur hin und wieder einen Flipper im Kopf. Tja, und wenn sie sich wie ein Kind aufführt, dann spielst Du eben den strengen Vater.

Ist zwar nichts für die Ewigkeit - aber sowas kann ne Zeitlang echt Spaß machen.

Ja seh ich genauso. Ein Anderer ist ziemlich sicher nicht im Spiel, aber im Moment kann sie mich krass mal. D.h. jetzt abwarten ob von ihr was kommt, wenn sie wieder auf Anschuldigungsmodus ist klare Ansage und absägen. Und wenn nichts kommt, selbst nicht melden oder? Krass wie ich in der Sache drin hänge im Moment. Viel zu fixiert auf sie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, okay3423 schrieb:

aber im Moment kann sie mich krass mal. D.h. jetzt abwarten ob von ihr was kommt, wenn sie wieder auf Anschuldigungsmodus ist klare Ansage und absägen. Und wenn nichts kommt, selbst nicht melden oder?

Ich würde den Kontakt auch weiterhin halten, mich auch weiterhin ganz normal melden. Aber sobald sie anfängt Grenzen zu überschreiten - sofort reingrätschen, das nicht zulassen. Absägen würde ich sie nur wenn sich an ihrem Verhalten nichts ändert. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, willian_07 schrieb:

Hast du ihr jemals bestimmte Grenzen kommuniziert?

ja total oft, eigentlich seit Beginn der Beziehung. Aber glaube, dass sie sich mit fortschreitender LDR immer mehr darüber hinwegsetzt. Krasses Dominanzspiel - höre in letzter Zeit dauernd dass ich aufhören soll "ihr Ansagen" zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Frauen anfangen anschuldigungen zu machen sind sie unzufrieden und trennen sich langsam vom Gefanken weiterhin eine Beziehung zu führen. Das wird dann meistens abrupt beendet. Du schreibst doch selbst das sie mehr investiert als du, vielleicht empfindet sie nichts für jemanden der nicht in der Lage ist zu investieren und schaut sich schon anderweitig um.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Cat95 schrieb:

Wenn Frauen anfangen anschuldigungen zu machen sind sie unzufrieden und trennen sich langsam vom Gefanken weiterhin eine Beziehung zu führen. Das wird dann meistens abrupt beendet. Du schreibst doch selbst das sie mehr investiert als du, vielleicht empfindet sie nichts für jemanden der nicht in der Lage ist zu investieren und schaut sich schon anderweitig um.

kann sein. ich investiere ne Menge nur sie checkts scheinbar nicht (fahre sie genauso oft besuchen, wie sie mich - rufe sie an und lass sie an meinem Alltag teilhaben). Bin nur niemand, der viel über Whatsapp o.ä. schreibt. War ich vorher während der LTR noch viel weniger, deswegen wundert mich das auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten, Cat95 schrieb:

Wenn Frauen anfangen anschuldigungen zu machen sind sie unzufrieden und trennen sich langsam vom Gefanken weiterhin eine Beziehung zu führen. Das wird dann meistens abrupt beendet. Du schreibst doch selbst das sie mehr investiert als du, vielleicht empfindet sie nichts für jemanden der nicht in der Lage ist zu investieren und schaut sich schon anderweitig um.

This! Ca. 1-2 Wochen bevor meine Ex mit mir Schluss machte, hat sie sich  über die banalsten Sachen aufregt und Drama geschoben.

Ich wusste erstmal gar nicht was los was mit ihr los war, dementsprechend war auch die Trennung überraschend 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, okay3423 schrieb:

kann sein. ich investiere ne Menge nur sie checkts scheinbar nicht (fahre sie genauso oft besuchen, wie sie mich - rufe sie an und lass sie an meinem Alltag teilhaben). Bin nur niemand, der viel über Whatsapp o.ä. schreibt. War ich vorher während der LTR noch viel weniger, deswegen wundert mich das auch.

Lies mal zu den 5Sprachen der Liebe. Nicht alles, was du so meinst, kommt bei ihr auch so an. Und das ist ganz normal. Aber das macht euch gerade ganz bestimmt einen Teil der Probleme. Weißt du denn überhaupt, wodurch sie sie geliebt und gesehen fühlt?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Cat95 schrieb:

Wenn Frauen anfangen anschuldigungen zu machen sind sie unzufrieden und trennen sich langsam vom Gefanken weiterhin eine Beziehung zu führen. Das wird dann meistens abrupt beendet. Du schreibst doch selbst das sie mehr investiert als du, vielleicht empfindet sie nichts für jemanden der nicht in der Lage ist zu investieren und schaut sich schon anderweitig um.

Oh. Da ist sie, die Freundin! 😄 

Ganz ehrlich. Der TE ist in ein komplett neues Umfeld gezogen, hat einen Fulltime Job und gerade ganz andere Baustellen zu bewältigen als die Freundin, die nicht gelernt hat alleine sein zu können. Die einzig richtige Einstellung der Freundin wäre ihn voll umfänglich zu unterstützen, Verständnis zu zeigen und ihn nicht schon auf der Arbeit anrufen um Drama zu machen. Sie studiert, hat den ganzen Tag Zeit - er nicht. Er ist ihr Lebensmittelpunkt (überlegt sogar Studium abzubrechen um nach zu ziehen). Sie sollte sich besser mal fangen anstatt ihm ständig an den Haaren herbeigezogene Vorwürfe zu machen. Bin da voll bei @Hexer.

Sie ist einfach verdammt Ich-bezogen und hat null Empathie bzw. Einfühlungsvermögen. Ich mein, wie auch? Wenn sie noch studiert. Da ist das Leben easy. 

Da kann der TE recht wenig machen. Das ist ihre Baustelle. Sie muss lernen auch mal alleine klar kommen zu können, dass sich nicht immer alles nur um sie dreht etc. pp.

bearbeitet von TheWomanizer
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.8.2018 um 14:26 , okay3423 schrieb:

als wir noch in derselben Stadt gewohnt haben - eher so ne "go with the flow" Mentalität

Ja das kennt Mann. Der typische Widerspruch von dem, was hipp ist und wie man gerne wäre (freie Liebe - alles cool und gechillt) ...und was der wirklich Realität entspricht (zwanghaft, neurotisch, verklemmt und prüde). Ganz allgemein: Erzählt man mir was von wegen "locker, spontan, einfach, gut im Bett", darf das tunlichst bezweifelt werden.

TE, deine Freundin versucht wohl über Drama Kontrolle auf dich auszuüben. Da darf gerne an deinen vorherigen Thread erinnert werden. Die Distanz jetzt, mindert ihre Kontrollmöglichkeiten, weshalb sie den Druck erhöht/eskalliert.

Auch bereits erwähnte Aspekte wie, dass sie nicht allein mit sich selbst zurecht kommt (gibt erschreckend viele so Mädels) oder dass sie jetzt im Vorfeld der Trennung schonmal sinnfreie Schuld auf dich laden will, evtl inklusive Carlos... Das alles mag zutreffen, sind aber nur Aspekte von ihr... dh hat zwangsweise nichts mit dir zu tun. 

Was mMn aber vor allem für dich wichtig ist, ist die Tatsache, dass deine Freundin schon vorher anstrengend war und nun, sich nicht mal ein paar Wochen zusammen reißen kann und noch mehr nervt. Solche Mätzchen treibt man den Mädels normalerweise schon mit 16 - 20 Jahren aus. Deine ist da wohl einfach "zurückgeblieben".

Frag dich selbst: Will Mann sich so etwas antun? Jeden zweiten Tag irgendwelche Heul-Anrufe? (egal, ob du die dann souverän wegdrückst - es bleibt immer was im Hinterkopf) und dafür aller 2 Wochen mal reinhalten, aber nur wenns Madame genehm ist? Neeeee, überleg mal, dass dich eine LTR bereichern und nicht behindern sollte. Insofern kühl analysieren und handeln wenn sich nicht bald was bessert. Und bei allem was du tust, ganz wichtig, den Rat von @Hexerberücksichtigen und sich nicht beirren lassen.

Am 31.8.2018 um 15:08 , Hexer schrieb:

auch weiterhin ganz normal melden.

Generell immer freundlich und ruhig bleiben. Sie hat Probleme und nicht du. Mach ihre Probleme nicht zu deinen.

 

PS: Und unterlasse das mit ihr auf Arbeit zu telefonieren bzw. erklär ihr, dass es im Büro, anders als an der Uni professionell zu geht und hier keiner mit Bier und nur 2h/Tag aufschlägt. Solche Drama-Anrufe auf Arbeit sind ein absolutes No Go!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.8.2018 um 14:26 , okay3423 schrieb:

sie "das so grade nicht kann". Wir haben uns dann verabschiedet ohne irgendwas zu klären.

Bin mir grade nicht sicher wie ich über die Distanz damit umgehen soll. Klar ist, dass mir diese Anschuldigungen und so "Spring für mich" Verhalte extrem auf die Nerven gehen. Wenn ich jetzt vor Ort wäre, könnte ich das mit nem Treffen und körperlicher Nähe lösen

Ist schwierig. Klar kannst du nichts dafür. Und sie hat auch kein Recht dich mit bullshit zu überziehen. 

Ich schätze einfach dass sie mit der Fernbeziehung nicht gut/gar nicht zurecht kommt. Geht vielen Menschen so. Manche brauchen ebenmehr Nähe in einer Beziehung als eine Fernbeziehung leisten kann.

Endet eure Fernbeziehung irgendwann oder ist das ein unabsehbares Ding? 

Redet ihr über eure Zukunft? Plant ihr was? Alle 2 Wochen treffen ist für eine ltr eben einfach wenig. 

Ich vermute dass sie stark an eurer Beziehung zweifelt, und das eben - wenn auch zu Unrecht - an dir auslässt. Macht ja viele negative Gefühle, dieses zweifeln. Wut, Traurigkeit, Unsicherheit und bei  diesen Frauen eben ein,, du bist schuld, weil du nicht da bist "

Kannst nicht mehr tun als reden, Grenzen zeigen und die Füße still halten. Es kommt wie es kommen muss. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Einschätzungen. Finde, dass an allen was dran ist. Im Endeffekt stell ich aber fest, dass ich so ein bisschen in einen komischen "Was könnte sie denken, wenn ich mich heute nicht melde weil ich zu müde bin" PDM Frame komme. Denke muss mich da selbst auch einfach ein bisschen mehr "centern" um mit ihren emotionalen Ambivalenzen locker klar kommen zu können. Merke auch, dass ich viel unentspannter bin als noch davor wenn sie mal "distanziert" oder "zweifelnd" drauf ist. Cheers 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.