"Ich brauch eine Pause"

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

allgemeine Infos:

Ihr Alter: 18
Mein Alter: 22
Art: monogam
Dauer: 8 Monate
Sonstiges: heimliche Beziehung, aufgrund von strengen Eltern

Der Satz "Ich brauch eine Pause" heißt für mich normalerweise, dass die Beziehung vorbei ist. Allerdings ist die Situation bei mir etwas anders. Ich bin unsicher, wie ich handeln soll, daher bitte ich euch um Tipps.

Die Beziehung lief bis jetzt sehr gut, wir hatten nur einige kleinere Streitereien, aber nun hat sie mir gesagt, dass sie eine Pause möchte. Der Grund: Ihre Eltern haben mit ihr über das Thema Beziehung und Religion geredet. Ihr wurde bewusst, dass ihre Eltern eine Beziehung mit mir, aufgrund meiner Religion (Islam), niemals akzeptieren würden. Daher sagt sie, dass sie eine Pause bräuchte Ich glaube sie steht vor einer Entscheidung: Eltern oder ich. Ich wurde erst wütend und habe gesagt, dass wir das doch von Anfang an wussten und trotzdem kämpfen wollten. Wir hatten schon einen Plan und wollten bald ihren Eltern von uns erzählen. Sie meint allerdings, dass das Gespräch sie extrem verunsichert hat. Sie meldet sich ab und zu noch kurz und mittlerweile antworte ich sehr kalt. Ich warte gerade irgendwie auf eine Stellungnahme bzw. eine Nachricht wie sie sich denn nun entschieden hat. Komme mir dabei ziemlich blöd vor und habe schon überlegt ihr ein Ultimatum zu stellen (wir ziehen das jetzt durch oder nicht). Aber ich glaube das wäre nicht der richtige Weg.

Heißt "Ich brauch eine Pause" immer Schluss, egal was der Grund dafür ist? Bin extrem unsicher wie ich handeln soll. Kalt bleiben? Meine Meinung sagen? Nach einer gewissen Zeit vielleicht doch ein Ultimatum stellen?

bearbeitet von tuto
Weitere Fragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Bonne_Lea

Sie ist noch super jung. Sie nabelt sich erst von ihrem Elternhaus ab.

Ich würde ihr kein Ultimatum stellen, denn im Prinzip hat sie sich schon entschieden.

"Ich brauch eine Pause" - übersetzt: "Ich bin zu feige Schluss zu machen, du bist mein erster fester Freund, ich mag dich, aber meine Gefühle reichen nicht aus, um meine Eltern zu enttäuschen."

Ich sehe für dich nur eine einzige Chance:

Du sagst ihr, dass du sie verstehen kannst. Dir ist Familie auch sehr wichtig, und du willst nicht, dass sie da in einen inneren Konflikt kommt mit der Beziehung mit dir.

Danach Freeze Out (habe ich noch nie hier im Forum geraten, persönliche Premiere)

Sollte Invest von ihr kommen, steigst du drauf ein, ansonsten hältst du die Füße still. In der Zwischenzeit genießt du dein Leben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

vor 4 Stunden, Bonne_Lea schrieb:

"Ich brauch eine Pause" - übersetzt: "Ich bin zu feige Schluss zu machen, du bist mein erster fester Freund, ich mag dich, aber meine Gefühle reichen nicht aus, um meine Eltern zu enttäuschen."

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass sie nicht Schluss machen wird. Sie wird sich kurzfristig für mich entscheiden. Aber sobald ihre Eltern von mir erfahren wird sie sich für ihre Eltern entscheiden, da ihre Angst größer ist als ihre Liebe.

Was mich stört ist: Sie bereut die Pause gar nicht. Sie sieht nicht wie schlimm das ist. Sie riskiert, dass die Beziehung in die Brüche geht und lässt mich mit einer Ungewissheit leben. Ich will, dass sie es bereut und nie wieder so etwas macht. Und ich will sie dazu bringen, dass sie mich so sehr liebt, dass sie ihren Eltern widersprechen wird. Ich vermute, dass ich in der Beziehung grundlegend etwas falsch gemacht habe, sodass sie sich überhaupt traut von mir Abstand zu nehmen. Sie hat keine Angst, dass ich loslasse, weil sie denkt ich würde für immer bei ihr bleiben. Vielleicht muss ich ihr irgendwie bewusst machen, dass ich nicht selbstverständlich bin nur keine Ahnung wie.

vor 4 Stunden, Bonne_Lea schrieb:

Danach Freeze Out (habe ich noch nie hier im Forum geraten, persönliche Premiere)

Das mache ich gerade indirekt. Ich schreibe ihr nicht, rufe sie nicht an. Sie ist die einzige die sich meldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag dich mal: möchtest du die Familie kennenlernen, bei der deine Freundin Angst hat dich vorzustellen? Sie kennt ihre Eltern, würde ich mal vermuten. Rassismus und Vorurteile oleeeeee. 

„Ich brauch eine Pause“ ist für mich immer nen Knacks, der nicht mehr zu schließen ist. Attraction -1000 und ein derzeitig unausgeglichenes Machtverhältnis.. Machen kannst du persönlich jetzt erstmal nichts. 

Würde ich persönlich nochmal ne Frau zurückhaben wollen, die sich meiner nicht mehr sicher ist? Nö. 

bearbeitet von JaWe
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden, tuto schrieb:

Ich will, dass sie es bereut und nie wieder so etwas macht. Und ich will sie dazu bringen, dass sie mich so sehr liebt, dass sie ihren Eltern widersprechen wird.

Mit anderen Worten, du willst dass sie dir bedingungslos ergeben ist und ihr Elternhaus für dich links liegen lässt.

Bist du denn bereit das selbe zu tun? 

 

btw, das Ding is durch.

  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Doc Dingo schrieb:

Bist du denn bereit das selbe zu tun? 

 

btw, das Ding is durch.

Ja, bin ich.

Ist es wirklich vorbei? Sie hat mehrmals angerufen und einige Male wirklich sehr krass geweint, weil sie sich sehr unsicher ist. Und sie hat mir auch vor zwei Tagen gesagt, dass sie mich liebt. Aber sie konnte nicht sagen wie lang sie diese Pause noch machen möchte. Die letzten Male war sie am Telefon so als wäre garnichts los, hat gelächelt und ganz normal geredet. Hab ihr dann gesagt, sorry ich kann mit dir nicht voller guter Laune reden, da überhaupt nichts in Ordnung ist..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, tuto schrieb:

Ist es wirklich vorbei? 

Jop.

vor 13 Minuten, tuto schrieb:

Sie hat mehrmals angerufen und einige Male wirklich sehr krass geweint, weil sie sich sehr unsicher ist. Und sie hat mir auch vor zwei Tagen gesagt, dass sie mich liebt. Aber sie konnte nicht sagen wie lang sie diese Pause noch machen möchte

Die arme. Sie will „ne Pause“ und weint dich dann zu. Muss ja schrecklich sein, wenn die eigene Handlung direkte Konsequenzen nach sich zieht? Sie liebt dich? Ja, ne... Ich höre da btw. nur bla bla bla bla heraus. Fakt ist: sie hat sich gegen eine Fortführung der Beziehung entschieden. Handel dementsprechend.

bearbeitet von JaWe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.9.2018 um 14:12 , tuto schrieb:

Was mich stört ist: Sie bereut die Pause gar nicht. Sie sieht nicht wie schlimm das ist. Sie riskiert, dass die Beziehung in die Brüche geht und lässt mich mit einer Ungewissheit leben. Ich will, dass sie es bereut und nie wieder so etwas macht. Und ich will sie dazu bringen, dass sie mich so sehr liebt, dass sie ihren Eltern widersprechen wird.

Sie lässt dich nicht mit einer Ungewissheit leben und Sie riskiert auch nicht, dass die Beziehung in die Brüche geht.
Diesen ganzen Stress erzeugst du in deinem eigenen Kopf --> Abhilfe PP Zitat.
Und zum Rest - es ist die typische Folklore um die eigene Ehre, denn was liest man zwischen den Zeilen?
Wut, Frust, Besitzdenken. Ich hoffe, dass war jetzt nicht der Masterplan, mit dem du das Herz Ihrer Eltern erobern wolltest.
Nochmals ---> PP Zitat.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Forbiddengirl
Am 2.9.2018 um 22:23 , tuto schrieb:

Eltern oder ich. Ich wurde erst wütend und habe gesagt, dass wir das doch von Anfang an wussten und trotzdem kämpfen wollten. Wir hatten schon einen Plan und wollten bald ihren Eltern von uns erzählenSie meint allerdings, dass das Gespräch sie extrem verunsichert hat.

Wenn jemand Ultimatum gestellt bekommt und unter Angst und Machtlosigkeit entscheiden soll, wird sich derjenige immer den Fluchtweg wählen, weil das nicht rational entschieden wird. 

In diesem Fall hilft nur PP-Zitat und zuvor DHV, damit sie es den Eltern beibringen kann, was für einen tollen Jungen sie kennengelernt hat, und sie es vielleicht nicht ganz so schlimm finden. Es hilft weder Überzeugungsarbeit noch Druck, weil sie zwischen den Stühlen steht, und die Eltern haben nun mal einige Druckmittel in der Hand. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden, tuto schrieb:

Ja, bin ich.

Ist es wirklich vorbei? Sie hat mehrmals angerufen und einige Male wirklich sehr krass geweint, weil sie sich sehr unsicher ist. Und sie hat mir auch vor zwei Tagen gesagt, dass sie mich liebt. Aber sie konnte nicht sagen wie lang sie diese Pause noch machen möchte. Die letzten Male war sie am Telefon so als wäre garnichts los, hat gelächelt und ganz normal geredet. Hab ihr dann gesagt, sorry ich kann mit dir nicht voller guter Laune reden, da überhaupt nichts in Ordnung ist..

Gib ihr doch einen echten Grund zum weinen, sag ihr, dass du die Pause auf für immer verlängern wirst. Man stellt sich nicht zwischen HB und ihre Familie, am Ende gewinnt immer die Bank. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer dasselbe, Neuling sucht nach Antworten im Netz und stößt auf PU.

Neuling denkt den Stein der Weisen entdeckt zu haben und schreibt sein Problem nieder.

Neuling bekommt nun Antworten und Neuling gefallen die Antworten überhaupt nicht.

Neuling will dem Forum weismachen das sein Fall ganz anders ist. Wie auch bei allen anderen Neulingen zuvor es der Fall war.

Neuling hört nicht und Neuling fliegt alles schmerzhaft um die Ohren.

Fazit: Neuling wäre viel erspart geblieben, hätte er wirklich gehört und aus diesem maximalen Wissen- und Erfahrungsfundus geschöpft.

Armer Neuling😰

  • LIKE 3
  • IM ERNST? 1
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Dmrdarwin schrieb:

 

Fazit: Neuling wäre viel erspart geblieben, hätte er wirklich gehört und aus diesem maximalen Wissen- und Erfahrungsfundus geschöpft.

Armer Neuling😰

Völlig falsches Fazit. Neuling wäre vieles erspart geblieben, wenn er die "wenn du bis zum Hals ins der scheisse steckst, hälst du die klappe" weissheit ernst genommen hätte.

Wäre Neuling doch nur bereit, Fehler zu machen....

bearbeitet von Castiel1412

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fazit steht nicht zur Diskussion!

Es ist ein tolles Fazit, ich liebe mein Fazit.

 

 

bearbeitet von Dmrdarwin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast spartakus666

Warum soll da Schluss sein?

Sehe da überhaupt keinen Grund. Allerdings auch keinen Grund für eine Pause. Lief doch jetzt auch 8 Monate so. Ist für mich typischer Mindfuck einer 18-jährigen.

Problem ist eher, dass Du da am Rad drehst. 

Mal abgesehen davon gibt es auch keinen Grund, warum die Eltern Dich nicht akzeptieren sollten. Da existieren Vorteile, mehr nicht. Warum überhaupt jetzt die Dringlichkeit? Weil die Eltern mal wieder erzählt haben, dass sie Islam nicht gut finden. Wahrscheinlich weil sie ihre Tochter im Idealfall im Schleier mit Ausgehverbot sehen und im Worst-Case sie in Syrien auf dem Markt als Sexsklavin angeboten sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, spartakus666 schrieb:

 Weil die Eltern mal wieder erzählt haben, dass sie Islam nicht gut finden. Wahrscheinlich weil sie ihre Tochter im Idealfall im Schleier mit Ausgehverbot sehen und im Worst-Case sie in Syrien auf dem Markt als Sexsklavin angeboten sehen.

Da hat jetzt doch echt der Vater der LTR hier einen scheinaccound erstellt und geantwortet.😱

bearbeitet von Castiel1412

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum steht dein Glaube überhaupt zur Diskussion? Bedienst du die Klischees und Vorurteile? Wenn an deinem Verhalten ihr gegenüber doch nichts auszusetzen ist, dann behalt doch die Tatsache für dich/euch.

Und wenn du für das Mädel alles tun würdest, dann kannst du ja dem Islam den Rücken zu kehren. Das wäre wohl ein ähnliches Opfer wie du es von ihr mit ihren Eltern erwartest.

Hast du aber vielleicht auch mal daran gedacht, dass ihre Eltern vielleicht nur vorgeschoben sind und sie selbst damit nicht 100 % klar kommt, weil es doch Differenzen gibt, mit denen sie dauerhaft nicht klar kommt. 

Du machst mir jetzt nicht den lockersten Eindruck. Die anderen haben es ja auch schon vorsichtig angesprochen: Stichwort besitzdenken. 

Die Bindung zu den Eltern ist was besonderes und in einer intakten Familie ist Blut stets dicker als Wasser. Zu erwarten, dass man den Menschen den Rücken kehrt, die oftmals die einzigen sind, auf die man sich verlassen kann, ist ein hoher Preis. Ich denke sie wird mit der Zeit zu dem Schluss gekommen sein, dass das Preis Leistung Verhältnis nicht stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat Schluss gemacht. Ihr hattet Recht. "Ich brauche eine Pause" heißt immer, dass es vorbei ist. Ich hätte das wirklich nicht erwartet.

Besitzdenken habe ich nur, wenn ich wütend bin und nicht klar denken kann. Ich weiß, dass das nicht okay ist und ich arbeite dran. Kam einfach aus Wut, Frust etc.

Es gibt keine großen Differenzen. Wenn es verschiedene Ansichten gab, haben wir diese immer ausführlich diskutiert und eine Lösung dazu gefunden. Sie gehört auch dem Islam an, aber im Islam gibt es verschiedene Richtungen, die untereinander oft verfeindet sind. Sie gehört einer eher lockereren Richtung an, ich eher einer strengeren, wobei ich auch eher modern und locker bin, daher verstehen wir uns auch so gut. Beide Familien (meine und ihre) sind gegen solch eine Ehe. Ich hätte es trotzdem durchgezogen, weil ich weiß, dass das moralisch einfach falsch ist und man daher erst Recht kämpfen muss. Ich weiß aber auch, dass sie es als Mädchen viel viel schwieriger hat. Deswegen respektiere ich ihre Entscheidung. Vielleicht ist es besser so, vielleicht leidet sie so weniger. Finde es nur extrem traurig, dass sie es nicht einmal versucht hat (ihre Eltern wissen immer noch nicht von mir und werden jetzt auch niemals von mir erfahren). 

Zitat

Die Bindung zu den Eltern ist was besonderes und in einer intakten Familie ist Blut stets dicker als Wasser. Zu erwarten, dass man den Menschen den Rücken kehrt, die oftmals die einzigen sind, auf die man sich verlassen kann, ist ein hoher Preis.

Das wussten wir beide. Sie hat von Anfang an gesagt, dass sie in diesem Fall ihren Eltern widersprechen wird, auch wenn sie total enttäuscht sein werden. Jetzt hat sie halt ihre Meinung geändert, da ihr klar geworden ist, dass ihre Eltern es niemals akzeptieren werden. Eigentlich wusste sie das auch von Anfang an, aber ihr ist bewusst geworden, dass sie dafür einfach nicht stark genug ist.

bearbeitet von tuto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Forbiddengirl
vor einer Stunde, tuto schrieb:

Es gibt keine großen Differenzen. Wenn es verschiedene Ansichten gab, haben wir diese immer ausführlich diskutiert und eine Lösung dazu gefunden. 

Erstmal mein Beileid. Sie ist einfach noch zu jung und hat sich von den Eltern noch nicht abgenabelt. Daher haben sie zu viel das Sagen in ihrer Denke. Es hat nichts mit Dir zu tun, und Du könntest das nicht beeinflussen. Sei nicht zu hart zu Dir, und auch nicht zu ihr. Den Abnabelungsprozess muss sie selbst durchziehen. Dazu gibt es keine Lösung, außer dass sie irgendwann selbständiger wird und sich verändert, wird anderen Kulturen toleranter. Es wird noch eine Zeit vergehen müssen, bis sie das begreift, wenn überhaupt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.