19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Ich weiß nicht ob dieses Thema schon mal aufgegriffen worden ist zumindest habe ich es nicht gefunden.

Mir wird oft gesagt das ich nicht zuhören kann und das stimmt auch, z.B. heute auf der Arbeit, ein Kollege mit einer Praktikanten kommt in mein Büro und möchte gern erklärt bekommen was ich den genau mache, die Praktikantin stellt sich vor und lege los erkläre meine Arbeit und welche zweck sie dient, dass Dumme an der Sache ist Ich erinnern mich nicht, an denn der  Firmenpraktikantin ,obwohl Sie mega scharf war.

Das war nur ein kleines Beispiel, in einer Unterhaltung mit eine neue Person (wie ein Date), weiß ich nach 2 Wochen nicht das geringste mehr was wir besprochen haben und dadurch resultiert wider ein folgendes Problem, dass ich die gleichen Fragen stelle und wenn die Antwort kommt Erinnere ich mich wieder, dumm nur das dann der Spruch kommt " Du hörst mir nicht zu"

Datums (Geburtstage) kann ich mir nicht merken egal von wem Eltern, Geschwister etc. (Gut das man ein Digitalen Kalender hat 😜).

In einer LTR ist es natürlich sehr unschön wenn man seine Dame dann irgendwann das selbe fragst oder man sich an wichtige Dinge nicht erinnert  und dann kommt der Spruch " Du hörst mir nie zu"  "ich hab´s dir ja schon mal erzählt"  "Wie oft noch" sowas macht mich Fertig.

Ganz miese Menschen würden sowas ausnutzen ( gesagt oder sowas hast du nur geträumt), hatte mal so eine Mädel. 

Die frage ist was kann ich dagegen tun, weiß jemand ein Rat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht's um zuhören oder ums merken?

Was sind denn die Sachen/Themen/Inhalte wo du dir leicht was merkst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Bonne_Lea

Hast du das generell immer oder nur in Stress-Phasen (viel Arbeit, Date, scharfe Praktikanten etc.)?

Denn bei Adrenalin-Ausschüttung entscheidet sich der Körper immer zwischen Angriff oder Flucht. Deine Sinne werden auf das Wesentliche fokussiert und unwichtige Dinge wie ein Gespräch ausgeblendet. Das ist dein Überlebensinstinkt 😉 

Das geschieht unterbewusst in dir, das kann man aber durch autogenes Training regulieren lernen.

Wenn du dieses Problem mit dem schlampigen Zuhören aber auch in deiner LTR hast, dann kann es natürlich auch daran liegen, dass dir Multitasking nicht liegt (wenn du gerade gleichzeitig auf etwas anderes konzentriert bist), oder dein Kopf hat gelernt in anstrengenden Phasen Unwichtiges wie zB Wann das nächste Mal die Müllabfuhr kommt, rauszufiltern. 

Das kann man sehr gut umgehen, indem du deiner Freundin zB sagst, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, gibt mir bitte 15 Minuten zum Runterkommen, danach bin ich für dich da. Diese Zeit nützt du dann um deinen Kopf frei zu machen, um dich wieder aufnahmefähig für Neues zu machen. Man kann Informationen hören, aber manchmal nicht verarbeiten, weil der Kopf einfach überlastet ist - Der Körper ist da, der Geist nicht.

Dass du dir nicht gut Zahlenfolgen merken kannst, ist nicht untypisch, kann man aber auch trainieren, und hat erstmal gar nichts mit dem anderen Problem zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 11 Minuten, Helmut schrieb:

Geht's um zuhören oder ums merken?

Was sind denn die Sachen/Themen/Inhalte wo du dir leicht was merkst?

Beides, beim zuhören schweifen meine Gedanken ab und vielleicht kann ich mich deshalb nicht Konzentrieren und dadurch resultiert das nicht merken.

Vermutlich Alles was mich angeht (ziemliches Ego ding).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, DerTemperierte schrieb:

Beides, beim zuhören schweifen meine Gedanken ab und vielleicht kann ich mich deshalb nicht Konzentrieren und dadurch resultiert das nicht merken.

Vermutlich Alles was mich angeht (ziemliches Ego ding).

Ach ja Routinen kann ich mir sehr gut merken, logisch eigentlich weil man es ja jeden Tag macht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Minuten, Bonne_Lea schrieb:

Hast du das generell immer oder nur in Stress-Phasen (viel Arbeit, Date, scharfe Praktikanten etc.)?

 

Fast immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Minuten, Bonne_Lea schrieb:

 

Das kann man sehr gut umgehen, indem du deiner Freundin zB sagst, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, gibt mir bitte 15 Minuten zum Runterkommen, danach bin ich für dich da. 

Kann mich auch nicht wirklich entspannen,  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Bonne_Lea

Dann solltest du da als erstes ansetzen - Mach dich mal schlau zum Thema Entspannung.

Es muss auch nicht gleich Qigong sein, auch Musizieren, Saunieren oder herzhaftes Lachen tragen dazu bei Stresshormone abzubauen.

Auch Sport kannst du hier dazu zählen. Powerst du dich körperlich aus?

PS: Du kannst auch mehrere Stellen in einem Beitrag zitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 25 Minuten, Bonne_Lea schrieb:

Hast du das generell immer oder nur in Stress-Phasen (viel Arbeit, Date, scharfe Praktikanten etc.)?

Denn bei Adrenalin-Ausschüttung entscheidet sich der Körper immer zwischen Angriff oder Flucht. Deine Sinne werden auf das Wesentliche fokussiert und unwichtige Dinge wie ein Gespräch ausgeblendet. Das ist dein Überlebensinstinkt 😉 

Das geschieht unterbewusst in dir, das kann man aber durch autogenes Training regulieren lernen.

 

Ich werde das mal mit dem Training Probieren.

Danke Lea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Berserker

Wie hast du das selbst festgestellt abgesehen von dem dass es dir deine Kollegen gesagt haben?

Also was genau machst du? Holst du dein Handy raus während du in einem Gespräch bist, gähnst du rum, wird dir schnell langweilig, unterbrichst, du, schwankst du von Thema zu Thema (freie Gedanken?)

Ich hatte das auch und dir muss das ganze erstmal bewusst werden, bei mir ist das Krankheitsbedingt gewesen (ADHS) - muss nicht heißen dass das bei dir auch der Fall ist aber:

Was mir sehr geholfen hat ist wirklich Selbstreflektion. Dir muss echt bewusst werden was du tust, und welche Auswirkungen es in Sozialen Interaktionen hat.

 

Selbstkontrolle ist alles.

 

bearbeitet von Berserker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 7 Minuten, Berserker schrieb:

Wie hast du das selbst festgestellt abgesehen von dem dass es dir deine Kollegen gesagt haben?

Also was genau machst du? Holst du dein Handy raus während du in einem Gespräch bist, gähnst du rum, wird dir schnell langweilig, unterbrichst, du, schwankst du von Thema zu Thema (freie Gedanken?)

Ich hatte das auch und dir muss das ganze erstmal bewusst werden, bei mir ist das Krankheitsbedingt gewesen (ADHS) - muss nicht heißen dass das bei dir auch der Fall ist aber:

Was mir sehr geholfen hat ist wirklich Selbstreflektion. Dir muss echt bewusst werden was du tust, und welche Auswirkungen es in Sozialen Interaktionen hat.

 

Selbstkontrolle ist alles.

 

Vielleicht sollte ich mich auf ADHS testen Selbstkontrolle (sprich impulsives handeln) ist ein gutes Stichwort die habe ich Oft nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, DerTemperierte schrieb:

Datums (Geburtstage) kann ich mir nicht merken egal von wem Eltern, Geschwister etc. (Gut das man ein Digitalen Kalender hat 😜).

hahah.....omg.

So gehts mir auch.

Geburtstage merken ist ein fucking Alptraum.

Krieg gerade noch so engste Familie zusammen.

Ansonsten.....überhaupt kP wann wer Bday hat.

Cant remember.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Berserker

Jo, das was Marino sagt. Also Vergesslichkeit allein, ich denke das ist ein typisches Männersymptom, nichts was dich beunruhigen sollte.

Ich bin eher bei der zuhören-Geschichte hellhörig geworden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 34 Minuten, Berserker schrieb:

Wie hast du das selbst festgestellt abgesehen von dem dass es dir deine Kollegen gesagt haben?

Also was genau machst du? Holst du dein Handy raus während du in einem Gespräch bist, gähnst du rum, wird dir schnell langweilig, unterbrichst, du, schwankst du von Thema zu Thema (freie Gedanken?)

Ich hatte das auch und dir muss das ganze erstmal bewusst werden, bei mir ist das Krankheitsbedingt gewesen (ADHS) - muss nicht heißen dass das bei dir auch der Fall ist aber:Was mir sehr geholfen hat ist wirklich Selbstreflektion. Dir muss echt bewusst werden was du tust, un
d welche Auswirkungen es in Sozialen Interaktionen hat.

Selbstkontrolle ist alles.

 

Genau das mach ich des Öfteren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, DerTemperierte schrieb:

Ich weiß nicht ob dieses Thema schon mal aufgegriffen worden ist zumindest habe ich es nicht gefunden.

Mir wird oft gesagt das ich nicht zuhören kann und das stimmt auch, z.B. heute auf der Arbeit, ein Kollege mit einer Praktikanten kommt in mein Büro und möchte gern erklärt bekommen was ich den genau mache, die Praktikantin stellt sich vor und lege los erkläre meine Arbeit und welche zweck sie dient, dass Dumme an der Sache ist Ich erinnern mich nicht, an denn der  Firmenpraktikantin ,obwohl Sie mega scharf war.

Das war nur ein kleines Beispiel, in einer Unterhaltung mit eine neue Person (wie ein Date), weiß ich nach 2 Wochen nicht das geringste mehr was wir besprochen haben und dadurch resultiert wider ein folgendes Problem, dass ich die gleichen Fragen stelle und wenn die Antwort kommt Erinnere ich mich wieder, dumm nur das dann der Spruch kommt " Du hörst mir nicht zu"

Datums (Geburtstage) kann ich mir nicht merken egal von wem Eltern, Geschwister etc. (Gut das man ein Digitalen Kalender hat 😜).

In einer LTR ist es natürlich sehr unschön wenn man seine Dame dann irgendwann das selbe fragst oder man sich an wichtige Dinge nicht erinnert  und dann kommt der Spruch " Du hörst mir nie zu"  "ich hab´s dir ja schon mal erzählt"  "Wie oft noch" sowas macht mich Fertig.

Ganz miese Menschen würden sowas ausnutzen ( gesagt oder sowas hast du nur geträumt), hatte mal so eine Mädel. 

Die frage ist was kann ich dagegen tun, weiß jemand ein Rat.

 

 

sehe ich ähnlich wie meine Vorposter...

 

Entspannung, Gelassenheit und Selbstwahrnehmung aber auch Grenzen setzen sind deine Achillesfersen

Wie könntest du es beispielhaft angehen:

Entspannung: wie bereits hier erwähnt. Finde etwas, was dich merklich entspannt. Das kann wie erwähnt Sport oder ähnliches sein oder einfach nur ein gutes Kreuzworträtsel. 

Stichworte, die ich hier ergänzen möchte sind PR (Progressive Muskelrelaxation), wenn dir autogenes Training zum Beispiel nicht liegt.

ebenso helfen kann dir ein Aufmerksamkeits bzw. Achtsamkeitstraining. Das zielt genau auf diese genaue Konzentration und Achtsamkeit ab.

 

Gelassenheit: Ganz ehrlich. In deinem Beispiel finde ich jetzt nicht so schlimm, dass du den Namen der Praktikantin nicht mehr wusstest. Hätte mir auch passieren können. Was mache ich dann? Ich beende meine Ausführungen und sage dann: "du (sie) jetzt war ich so vertieft, wie war nochmal dein/ihr Name? Also,  geh, wenn es passiert und du Dinge vergisst zunächst einmal offener und relaxter damit um. Jeder, ich wiederhole jeder Mensch vergisst von Zeit zu Zeit etwas und kann sich nicht alles merken. Also: sprich es an, wenn du es merkst. 

"Ich merke gerade, ich kann mich nicht voll auf dich fokussieren, gib mir kurz nen Augenblick." oder ähnlich

 

Selbstwahrnehmung: Wie Berserker richtig anmerkt, muss es dir erst einmal selbst bewusst werden, was du tust. Da scheinst du schon auf dem richtigen Weg zu sein. Geh den weiter. Scheu dich nicht, den leuten das so zu sagen: " du, ich wär dir nicht böse, wie wirkte ich gerade auf dich? konzentriert oder abwesend?" und setz dir Regeln: kein Handy, wenn du mit jemandem sprichst, versuch mal mit dem anderen mitzusprechen also dich hineinzuversetzen in die Person während sie spricht. Führe Terminpläne etc., setz dir die Regel, den Anderen immer aber auch wirklich immer ausreden zu lassen

 

Grenzen setzen: wurde quasi auch schon erwähnt. Setz Grenzen, d.h. wenn du gerade nicht aufnahmefähig bist, bist du nicht aufnahmefähig.

 

 

vor 7 Minuten, DerTemperierte schrieb:

Genau das mach ich des Öfteren.

wenn das zutrifft. Ja, geh doch mal zum Arzt und sprich das an. 

ich stell dir mal noch den Link hier zur Verfügung, vielleicht findest du dich da auch wieder. Geht um Aufmerksamkeitsdefizite aufgrund der neuen Medien, das Erwachsenen ADHS. (ADT)

 

hier

 

 

 

 

bearbeitet von SirRoyTh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Minuten, endless enigma schrieb:

ich scheitere an deinem zweiten absatz. keine ahnung was das heißen soll.

Ziertiere es doch einfach 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Berserker

Paar Autistische Züge sind zwar noch lange keine Indikation, aber wenn viele zusammenkommen, sollte man sich vlt doch fachlich auf ein Krankheitsbild abchecken lassen. (Denn falls das der Fall ist, solltest du lernen damit umzugehen, bzw. dich selbst verstehen lernen und wie Leute sind die sowas nicht haben)

 

Bist du auch jemand der

viel "Energie" hat, ständig irgendwas macht, (irgendein Körperteil bewegt sich ständig),

ziehst du Sachen durch wo  andere kein Bock haben bzw schlapp machen?

Lässt du dich leicht ablenken von äußeren Umständen und Einflüssen, bzw. fällt es dir dann schwer dich im Gespräch zu konzentrieren?

Wirst du schnell impulsiv, oder euphorisch?

Steigerst du dich in Sachen rein?

wirkst du in Gesprächen zu ernst, oder böse?

wird dir manchmal alles "zuviel" so dass du einfach niemanden willst und absolute ruhe, keinerlei äußere akustische, oder Visuelle reize oder Sachen die deine Aufmerksamkeit verlangen?

 

 

 

bearbeitet von Berserker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Danke Leute für die Guten Tipps und gehe der Sache nach und wenn ja werden diese auch angegangen.

Berserker du machst mir langsam Angst (nicht du Persönlich😉).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.