Verfalle ins alte Muster

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei mich zum "Verführer" zu entwickeln und mache gerade meine ersten Schritte. Leider verfalle ich immer wieder zurück in mein altes Muster. Keine Ahnung wie das genau passiert. Ich glaube ich vergesse einfach all die Sachen an die ich mich halten muss. Dann muss ich wieder von Vorn anfangen. Muss mir alles wieder bewusst machen wie ich mich verhalten muss etc. Ist sowas normal? Ich glaube dafür ist ein Komplex verantwortlich, eine unbewusste Einstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist ganz normal. Du hast über dein ganzes Leben Verhaltensweisen aufgebaut und geübt. Und die haben funktioniert. Zumindest so gut, dass du noch lebst, nicht im Knast sitzt und in der Lage bist, deine lebensnotwendige Versorgung Sicherzustellen.

Dein bisheriges Verhalten war also hoch effektiv. Klar, du hast ja das beibehalten, was funktioniert hat. 

Um Verhalten zu ändern braucht es 2 Dinge:

1. das Ziel muss attraktiv genug sein, dass der Preis dafür für dich angemessen ist. 

Das ist es offenbar, du versuchst es.

2. Übung. Stell dir vor, du sollst ab morgen mit der anderen Hand schreiben. Du wirst ständig automatisch die alte Hand nutzen und dich bewusst dran erinnern müssen, die andere zu nutzen. Hast du ja dein ganzes Leben anders gemacht. Das ist normal und braucht einfach Zeit.

Also mach dir keine Sorgen. Das ist völlig normal. Halt durch!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.