12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

 

habe mich gerade gefragt, ob es normal ist, dass vor allem das männliche Geschlecht, immer und überall versucht zu imponieren - vor allem bei den Frauen.

 

Sind das tiefverankerte Verhaltensmuster, die schon seit jeher existierten, oder ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich - aber doch irgendwie existent? Was ist das Ziel dieses Imponier Verhaltens?

Gespannt auf eure Meinungen.

 

Peace

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Menschen wird das Männchen vom Weibchen ausgewählt. Deshalb macht es für Kerle halt Sinn, sich möglichst vorteilhaft zu präsentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Bonne_Lea

Mit Imponiergehabe beeindruckt man keine Frau, die Intention dahinter ist eher andere Männer abzuschrecken.

Das funktioniert aber nur bei Männern, die nicht den nötigen Weitblick an den Tag legen um zu verstehen, dass das Imponieren nur ein Schutzmechanismus ist um sich selbst aufzuwerten, bzw. andere abzuwerten. Das schließt für mich immer auf einen beschränkten Selbstwert.

Ein Alpha hat sowas nicht nötig. Er belächelt imponierende Geschlechtsgenossen und spart sich seine Kraft lieber um begehrte Weibchen zu begatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Bonne_Lea schrieb:

Mit Imponiergehabe beeindruckt man keine Frau, die Intention dahinter ist eher andere Männer abzuschrecken.

Das funktioniert aber nur bei Männern, die nicht den nötigen Weitblick an den Tag legen um zu verstehen, dass das Imponieren nur ein Schutzmechanismus ist um sich selbst aufzuwerten, bzw. andere abzuwerten. Das schließt für mich immer auf einen beschränkten Selbstwert.

Ein Alpha hat sowas nicht nötig. Er belächelt imponierende Geschlechtsgenossen und spart sich seine Kraft lieber um begehrte Weibchen zu begatten.

Absolut richtig! 

Deshalb beeindruckt man mich eher damit, dass man sich eben nicht aufgockeln muss. Die ganzen "guten" Männer bisher, die wirklich was zu bieten hatten, hatten das auch nicht nötig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Beeindrucken wollen, scheint vor allem in der Verführung bei vielen Männern ziemlich stark ausgeprägt zu sein. Auch ich gebe zu, hin- und wieder, meist unterbewusst und durch die spätere Reflexion, zu imponieren.

Ich habe beispielsweise in der Vergangenheit, aufgrunddessen, dass ich viel im Gym war, an Muskelmasse zugenommen und Slim Fit Shirts getragen - "viel zeigen". Davon distanziere ich mich mittlerweile, weil ich es nicht "mehr" nötig habe, mich zu präsentieren. Mittlerweile sitzen die Shirts locker und wirken nicht so protzend. Fühle mich so viel besser. 

 

Dieses Beispiel ist nur eines von vielen, die weit mehr auf einen Großteil der Gesellschaft zutreffen. Autos, Schmuck, Uhren, Marken, hauptsache, dass Beste von bestem. Aber ich höre und sehe vor allem, dass dies bei der Verführung gezielt genutzt wird -> imponieren. 

 

Ich glaube sogar, dass all dies genutzt wird, um von der eigenen Unzulänglichkeit abzulenken, die Frau mit dem Charakter zu verführen und auf jene "Hilfsmittel" zugreifen, um dadurch die Frau zu beeindrucken, diese langfristig zu binden. 

 

Ganz nach dem Motto: "Hast du was, bist du was". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beeindrucke, indem du nicht versuchst zu beeindrucken. 

Versuche ich zwanghaft zu imponieren, womit auch immer, ist das ein Selbstwert Ding.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Traptor777 schrieb:

Dieses Beeindrucken wollen, scheint vor allem in der Verführung bei vielen Männern ziemlich stark ausgeprägt zu sein. Auch ich gebe zu, hin- und wieder, meist unterbewusst und durch die spätere Reflexion, zu imponieren.

Ich habe beispielsweise in der Vergangenheit, aufgrunddessen, dass ich viel im Gym war, an Muskelmasse zugenommen und Slim Fit Shirts getragen - "viel zeigen". Davon distanziere ich mich mittlerweile, weil ich es nicht "mehr" nötig habe, mich zu präsentieren. Mittlerweile sitzen die Shirts locker und wirken nicht so protzend. Fühle mich so viel besser. 

 

Dieses Beispiel ist nur eines von vielen, die weit mehr auf einen Großteil der Gesellschaft zutreffen. Autos, Schmuck, Uhren, Marken, hauptsache, dass Beste von bestem. Aber ich höre und sehe vor allem, dass dies bei der Verführung gezielt genutzt wird -> imponieren. 

 

Ich glaube sogar, dass all dies genutzt wird, um von der eigenen Unzulänglichkeit abzulenken, die Frau mit dem Charakter zu verführen und auf jene "Hilfsmittel" zugreifen, um dadurch die Frau zu beeindrucken, diese langfristig zu binden. 

 

Ganz nach dem Motto: "Hast du was, bist du was". 

Ich finde, man muss hier differenzieren zwischen „imponieren“ und „für sich einstehen“.

ich merke immer wieder, dass Männer und auch Frauen sich bereitwillig kleinmachen und kleinmachen lassen. Statt für sich einzustehen, kommen dann so aussagen, wie: „ja, aber das ist ja nichts besonderes“. Und ob das was besonderes ist, in vielen Fällen. 

ich vermute jetzt, dass insbesondere die Männer hier im Forum (aber auch viele da draußen) nicht genug zu sich und dem was sie können, stehen. Sie stellen sich unter den Scheffel. Anstatt dazu zu stehen was sie können. Das fängt ja schon damit an, dass sie nicht ehrlich einer Frau ihr sexuelles Interesse offenbaren können. Ist ein ähnliches Thema. Das macht man ja nicht.

 Ich finde, dass man umso kompetenter wahrgenommen wird, je mehr man was zu sagen hat und man sich nicht entschuldigt oder kleiner macht. Wenn ich etwas kann, dann stehe ich dazu. Punkt.

und nun zum schlenker zum Thema Imponiergehabe:

das ist in meinen Augen alles, was eben übertrieben daher kommt. Wenn man ungefragt von seinen Autos, jachten etc. erzählt und keine andere Meinung mehr gelten lässt, weil man alles besser weiß.

 

so und jetzt der Knackpunkt: leider ist es in meinen Augen so, dass in unserer Gesellschaft diejenigen mehr gehört werden, die sich profilieren. Und zwar ganz einfach aus dem Grund, dass die anderen im Hintergrund verweilen und sich nicht hervor trauen. 

Aus diesem Grund funktioniert das Imponiergehabe für viele Männer eben auch im Verführungsprozess: sie sind einfach präsenter und stauben dadurch mehr Frauen ab. Hinzu kommt eben, dass es in unserer Gesellschaft eben so gehandhabt wird. Nur wer was hat, ist jemand. Sehe ich noch in vielen Gesellschaftsschichten.

zu deinem Beispiel mit dem t-Shirt: die eigentliche Frage ist doch: hast du es nur und ausschließlich für die weibliche Aufmerksamkeit gemacht? Dann ist es per Definition einfach needy. Du tust etwas nur, um anderen zu gefallen. Das ist auch der Grund warum hier bereits 2 Mädels geschrieben haben, dass das bei Ihnen nicht gut ankommt. Etwas nur zu tun, um zu beeindrucken ist needy und damit unattraktiv. Wenn sie weiß, dass er das nur wegen Frauen hat, tut, sagt whatever ist es immer bedürftig und um anderen Leuten zu gefallen.

 

und zu allerletzt:

steh für das ein, was und wer du bist. Nicht mehr und nicht weniger. Aber das müssen hier im Forum und auch allgemein viele Menschen noch lernen.

da können sie sich von den sogenannten Posern gut und gerne was abschneiden.

Und natürlich darfst du ein Auto, teure Kleidung usw haben, du solltest nur nicht damit hausieren gehen. 

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Ausführungen etwas helfen.

 

bearbeitet von SirRoyTh
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Imponier-Verhalten ist tatsächlich typsch männliches Verhalten vielleicht nicht aller aber vieler Exemplare mit dem XY-Chromosom. Überlegenheit demonstrieren ist halt eine erfolgreiche Strategie, die ganz unterschiedliche Ausprägungen haben kann von betontem Understatement bis hin zum primitiven Protzen. Auch bei PU hat das durchaus seinen Platz - wird halt nur mit weniger negativ besetzten Begriffen besetzt und nennt sich dann DHV.

vor 4 Stunden, Bonne_Lea schrieb:

Mit Imponiergehabe beeindruckt man keine Frau, die Intention dahinter ist eher andere Männer abzuschrecken.

Beinahe alle Frauen beeindruckt Imponiergehabe - alles eine Frage der Kalibrierung und des Screenings.

vor 4 Stunden, Bonne_Lea schrieb:

Ein Alpha hat sowas nicht nötig. Er belächelt imponierende Geschlechtsgenossen und spart sich seine Kraft lieber um begehrte Weibchen zu begatten.

Es gibt ganz unterschiedliche Alphas, manchen liegt eine entsprechende Selbstinzenierung anderen nicht. Je nach Situation, Subkultur stehen die Chancen ohne Imponiergehabe überhaupt als Alpha wahrgenommen zu werden nicht so doll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie viele von euch nutzen Instagram, Facebook und co?

Das, was sich da abspielt, ist Imponiergehabe in Reinform. 

"Guck, wo ich schon überall gewesen bin!"

"Schau, was ich mir heute neu gekauft habe!"

"Sieh, mit welchen coolen Dudes oder Chicks ich heute abgehangen habe!"

Den meisten geht's dabei nur um Selbstinszenierung und 'protzen'. 

 

Das ist eigentlich die wichtigste, und beste Aussage hier im Thread:

vor 1 Stunde, SirRoyTh schrieb:

und zu allerletzt:

steh für das ein, was und wer du bist. Nicht mehr und nicht weniger. Aber das müssen hier im Forum und auch allgemein viele Menschen noch lernen.

da gehen sie sich von den sogenannten Posern gut und gerne was abschneiden.

Und natürlich darfst du ein Auto, teure Kleidung usw haben, du solltest nur nicht damit hausieren gehen. 

Vor allem das fett markierte.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 3 Stunden, Traptor777 schrieb:

Dieses Beeindrucken wollen, scheint vor allem in der Verführung bei vielen Männern ziemlich stark ausgeprägt zu sein. Auch ich gebe zu, hin- und wieder, meist unterbewusst und durch die spätere Reflexion, zu imponieren.

Ich habe beispielsweise in der Vergangenheit, aufgrunddessen, dass ich viel im Gym war, an Muskelmasse zugenommen und Slim Fit Shirts getragen - "viel zeigen". Davon distanziere ich mich mittlerweile, weil ich es nicht "mehr" nötig habe, mich zu präsentieren. Mittlerweile sitzen die Shirts locker und wirken nicht so protzend. Fühle mich so viel besser. 

Humblebragging? Schau mal, wie entspannt und souverän ich bin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Meinungen sehr vielfältig und logisch. 

 

Tatsächlich glaube ich auch, dass es aber mitunter ziemlich schwierig ist, in dem Moment zu entscheiden ob ein bestimmtes Verhalten Needy ist oder nicht. Denn, wenn es darum ginge, zu sich zu stehen und das Auftreten von den äußeren Umständen unbhängig zu machen, dann würde ich mich mal nicht rasieren, keine sozialen Medien nutzen, auf Whatsapp getrost kacken und mein Ding durchziehen.

Geht jedoch nur bedingt. Sag einer HB 18 Jahre mal, ich habe kein Whatsapp oder sonst der gleichen.

Was auf Instagram abgeht ist der Wahnsinn. 

Bezüglich des Imponierverhalten teile ich mit vielen die Meinung. 

 

Ich habe einfach das Gefühl, dass es zum Game gehört. Statussymbole sind reinstes Imponierverhalten. 

Wenn es nämlich darum ginge, ehrlich zu sich zu stehen, dann ist das "fake it till you make it" für'n Arsch. Denn hinter all dem Geld und der Fassade, so viele Alternativen zu haben etc. wird eine kluge Frau eben erkennen können, ob der Typ was drauf hat oder nur Show in Tüten ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.