Master-Zeugnis wird 9 Monate lang gedruckt

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe so ein Anliegen. Ein bekannter von mir hat Master gemacht und er wartet nun seit 9 Monate bis es gedruckt wird. Kein Scherz! Wenn er in Sekretariat nachfragt reagieren die genervt und sagen immer, dass es bald gedruckt wird. Ich nehme an hier haben einige studiert und kennen sich mit dem Thema mehr oder weniger aus. Weiß jemand wo man eine Beschwerde einreichen kann? Vorerst möglichst außergerichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte

Es gibt an eigentlich allen Hochschulen eine Ombudsstelle (bzw einen Ombudsmann/-frau), die in solchen Fällen vermitteln und schlichten. 'Ombudsmann für die Wissenschaft' oder auch 'Ombudsmann für Studierende' suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kenne nicht alle Unis. Aber die öffentlichen Unis sollten sich alle an gewisse Richtlinien halten. Zum Druck und Freigabe eines Diplomstudiums und dem entsprechenden Titel sollte es an und für sich fast keine zeitliche Begrenzung geben. Einzig der Dekan bzw. Studienrektor müsste das Dokument unterschreiben und ein einfacher Ausdruck in formaler Form sollte ausreichen. Es sei denn es geht hierbei um den Druck des akademischen Grades als in Urkundenformat (also eigentlich nur ein persönliches Anliegen. Für Bewerbungen und Nachweis des akademischen Titels reicht der ganz normale DinA4 Druck, den die Studienorganisation von ihrem 0815 Drucker aus audrucken kann)

Du schreibst es ginge hierbei um den Druck des "Masters"? Was meinst du genau damit? Den Ausdruck bzw. Anrechnung der Masterarbeit? Die Anerkennung des akdemischen Titels (wird meist elektronisch abgewickelt) oder ganz normal die Urkunde dazu? Beim Ersteren kann es zu Zeitverzögerungen kommen (bei uns bis zu 8 Wochen), aber nicht länger. Alles andere sollte idR innerhalb weniger Wochen bereits von der Uni abgewickelt werden. 9 Monate sind da wesentlich zu lange. 

Dein Kollege kann sich da, falls es bei euch in Deutschland so etwas gibt, an die Hochschülerschaft wenden. Die sind meist (politisch) institutionelle Einrichtungen, geleitet von Studenten die sich um alle möglichen Probleme während des Studiums widmen und auch aus aushelfen. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 33 Minuten, TimComeOn schrieb:

Hallo,

 

ich habe so ein Anliegen. Ein bekannter von mir hat Master gemacht und er wartet nun seit 9 Monate bis es gedruckt wird. Kein Scherz! Wenn er in Sekretariat nachfragt reagieren die genervt und sagen immer, dass es bald gedruckt wird. Ich nehme an hier haben einige studiert und kennen sich mit dem Thema mehr oder weniger aus. Weiß jemand wo man eine Beschwerde einreichen kann? Vorerst möglichst außergerichtlich.

sehr seltsam.. ruf da mal an und frag nach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alles Klar, er hat den Master an der Hochschule gemacht.Ich nehme an ganz normales Zeugnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, vitamann schrieb:

sehr seltsam.. ruf da mal an und frag nach

er und seine Mitschüler gehen ab und zu zum Sekretariat. Die Leute im Sekretariat reagieren genervt und sagen das es bald gedruckt wird. Zuerst haben die gesagt, dass da ein Druckfehler hab und die mussten alles zurückschicken und alles neu drucken. Das alles klingt wie eine Ausrede. Dazu muss man noch erwähnt werden, dass es davor einen nicht weniger komischen Vorfall gab. Er und seine Mitschüler mussten 3 Jahre warten, bis sie zu der Masterprüfung zugelassen wurden. Ihr Professor ist erkrankt und hat seine Arbeit (Studenten mit ihren Master) anderen Professoren abgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, TimComeOn schrieb:

er und seine Mitschüler gehen ab und zu zum Sekretariat. Die Leute im Sekretariat reagieren genervt und sagen das es bald gedruckt wird. Zuerst haben die gesagt, dass da ein Druckfehler hab und die mussten alles zurückschicken und alles neu drucken. Das alles klingt wie eine Ausrede. Dazu muss man noch erwähnt werden, dass es davor einen nicht weniger komischen Vorfall gab. Er und seine Mitschüler mussten 3 Jahre warten, bis sie zu der Masterprüfung zugelassen wurden. Ihr Professor ist erkrankt und hat seine Arbeit (Studenten mit ihren Master) anderen Professoren abgegeben.

Um welche Uni handelt es sich denn? 

Auf der Universität ist man kein Schüler, sondern eingeschriebener Student bzw. man geht mit den "Kommilitonen" zum Studiendekan / Sekreteriat. Nur mal so neben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, pMaximus schrieb:

 man geht mit den "Kommilitonen" zum Studiendekan / Sekreteriat. Nur mal so neben. 

Das schreibe ich ja die ganze Zeit.

bearbeitet von TimComeOn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab auch ewig auf mein Zeugnis gewartet, bis mir mal jemand erklärt hat, dass ich das tatsächlich formell beantragen musste. Ich war "Schule" gewöhnt, wo man das automatisch ausgehändigt bekommt.

Erst als ich den Antrag abgegeben habe, wurde mir ca 8 Wochen später das Zeugnis und die Urkunde zugeschickt. Vorher hatte ich lediglich so nen Wisch mit Nachweisen welche Kurse ich wie und wann bestanden hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Fragst du da eigentlich für dich selbst oder einem echten Bekannten? Nach 1 minütiger Recherche bekommst du das hier...

https://www.oth-regensburg.de/de/studium/studierendenvertretung-und-campus-leben/studierendenvertretung.html

Der oder Du soll sich mal da wenden und die momentane Situation beschreiben und auch eventuell Beschwerde einreichen. 9 Monate Anerkennungsdauer sind einfach viel zu lang. Da stimmt was nicht, entweder seitens der Hochschule (was ich nicht glaube) oder der Kollege hat da was verbockt. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, pMaximus schrieb:

Fragst du da eigentlich für dich selbst oder einem echten Bekannten? Nach 1 minütiger Recherche bekommst du das hier...

https://www.oth-regensburg.de/de/studium/studierendenvertretung-und-campus-leben/studierendenvertretung.html

Der oder Du soll sich mal da wenden und die momentane Situation beschreiben und auch eventuell Beschwerde einreichen. 9 Monate Anerkennungsdauer sind einfach viel zu lang. Da stimmt was nicht, entweder seitens der Hochschule (was ich nicht glaube) oder der Kollege hat da was verbockt. 

dieses mal für einen echten Bekannten :)

Das ist dann die Fachschaft. Werde dann weiterleiten. Ja sie haben auch den Endruck das da etwas vertuscht wird. Weil halt nicht normal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, TimComeOn schrieb:

Hallo,

 

ich habe so ein Anliegen. Ein bekannter von mir hat Master gemacht und er wartet nun seit 9 Monate bis es gedruckt wird. Kein Scherz! Wenn er in Sekretariat nachfragt reagieren die genervt und sagen immer, dass es bald gedruckt wird. Ich nehme an hier haben einige studiert und kennen sich mit dem Thema mehr oder weniger aus. Weiß jemand wo man eine Beschwerde einreichen kann? Vorerst möglichst außergerichtlich.

Bei mir ging das super flott. Hatte nach 3-4 Wochen meine Bachelor-Urkunde im Briefkasten. 

Bezüglich deiner Frage - fällt mir gleich wieder eine alte Geschichte ein:

Ein Komolitone hat seinen Bachelor unterhalb der Regelstudienzeit gemacht. Die FH hat hat ihn 3 Monate auf seinen Bachelor warten lassen.
Auf Nachfrage erklärte die FH, das er seinen Bachelor nur dann ausgehändigt bekommt, wenn er die Studiengebühren für die Regelstudienzeit zahlt
obwohl er ja bereits fertig war. Am Ende hat er die Kohle für das fehlende Semester gezahlt und eine Woche später war dann auch seine Urkunde/Zeugnisse etc in seinem Briefkasten.

Vielleicht hat dein Kumpel irgendwelche Gebühren nicht gezahlt? Irgendwelche Schlüssel oder Eigentum der Hochschule geliehen und noch nicht zurück gegeben?
Vielleicht hat er seine Schulden in der Bib nicht beglichen? Ich vermute diese Story hat irgendwie mit Geld zu tun ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Rederberg schrieb:

nach 3-4 Wochen meine Bachelor-Urkunde im Briefkasten

Hach waren das noch Zeiten, als man ins Sekretariat gegangen, bißchen mit der Sekretöse geflirtet hat und sie einem dann inklusive kurzer Prädikatsverbesserung ("Das da mit der 4, da war doch nur Teilnahme verbindlich, oder?" *verschörerischer Blick* ) das Diplomzeugnis in die Hand gedrückt hat. Mit der Post. Alter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor einer Stunde, Jingang schrieb:

Hach waren das noch Zeiten, als man ins Sekretariat gegangen, bißchen mit der Sekretöse geflirtet hat und sie einem dann inklusive kurzer Prädikatsverbesserung ("Das da mit der 4, da war doch nur Teilnahme verbindlich, oder?" *verschörerischer Blick* ) das Diplomzeugnis in die Hand gedrückt hat. Mit der Post. Alter.

Auf Umweltpapier. Scheisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So, gibts Update 😄

Ich habe selbst alles in die Hand genommen. Bin hingegangen, zur Fachschaft. Manoman..das war aber schwer sie zu finden. Keine Gebäudebezeichnung, keiner von den Studenten wusste wo die Fachschaft sich befindet. Die Fachschaft ist da richtig versteckt. Habe 2Std. gebraucht um sie zu finden. Ich habe gesagt, dass ich diese Studenten vertrete. Habe mich nicht vorgestellt. Diese Helfer der Studenten, die Fachschaft, sind nichts weiter als Arschkriecher der Professoren. Sie wissen nichts das jemals sich von den Studenten bei ihnen beschwerdet hat, wo man sich über Professoren beschwerden kann. Ich habe sie gefragt warum sie nichts wissen und was ihre Aufgabe überhaupt sei. Ich fragte wo das Problem liegt, dass die Studenten 9 Monate auf den Druck des Masters warten müssen. Ob ihnen Kopiergeld fehlt, oder ob was persönliches ist. Warum diese Sekretärin sich so gegenüber den Studenten benimmt, dass sowas nicht annehmbar ist. Ich will mich beim Direktor beschwerden. Sie sagten mir. Ich bin hin. Das Kabinet war zu. Aber ich hörte seine Stimme. Bin zur Fachschaft, sie sollen den Direktor anrufen, er ist drinnen. Die von Fachschaft haben sich geschickt ausgeredet (ich habe nicht mal verstanden wie). Ich fragte wann er da ist. Die sagen sie wissen nicht genau. Ich fragte darauf ob er nach Lust und Laune kommt. Sie sagten er wird morgen da sein. Ich sagte ich werden kommen und sie mit mir kommen auch mit. Bis dahin sollen sie herausfinden, welche die höchste Stelle ist, wo man sich über Professoren beschwerden kann.

Ich habe dann abgesagt und teilte mit, dass in einigen Tagen die Studenten selber als Gruppe kommen werden, zum Professor, wenn es nichts bringen sollte, werden diese Studenten zu ihnen gehen und sie sollten das Problem dann gemeinsam konkret lösen.

Nun erfahre ich, nach 2 Tagen, dass höchstpersönlich aus München der "Oberster" in 2 Wochen kommen wird und persönlich den Studenten ihre Zeugnise aushändigen wird. Das waren angeblich "Störungen im System" LOL! 😄  

bearbeitet von TimComeOn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.