Ex zum Geburtstag gratulieren

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Community,

meine Ex-Freundin hat heute Geburtstag und ich weiß nicht, ob ich ihr gratulieren soll oder nicht. Wir sind mittlerweile offiziell seit 15 Monaten getrennt und haben seit 9 Monaten keinen Kontakt mehr.

Zum Verhältnis selbst (so kurz wie möglich):

Fernbeziehung über ca. 1 Jahr, Kennenlernphase vorher 9 Monate. Sie hat im Grunde nie irgendwas investiert, irgendwann hat sie mit lügen/verheimlichen wegen verschiedenen Sachen angefangen, etc. LSE eben. Ich habe damals mit Vernunft und Hilfe von Freundinnen trotzdem versucht die Beziehung anständig zu führen, allerdings kam ich irgendwann an den Punkt, an dem es mir zu viel wurde und ich habe sie dann gefreezed. Von ihr kam 3 Wochen später nur, dass es ja jetzt anscheinend vorbei sei und sie es scheiße findet, dass ich nicht mehr mit ihr rede. Habe ihr dann meine Sicht dargelegt und sie wollte dann nochmal mit mir reden, aber ich hätte dafür zu ihr kommen müssen. War keine Option für mich und ich hab ihr gesagt, dass ich das nicht tun werde. Sie hat mich dann daraufhin blockiert und gelöscht. 

3-4 Monate später war eine Party meiner Fakultät in meiner Studienstadt. Ich war dort und sie natürlich "zufällig" auch. Haben dann miteinander gesprochen und sie hat mich geküsst. Hab dann ein Treffen für den nächsten Tag vereinbart und durcheskaliert. Daraufhin meinte sie, ob wir es nicht nochmal probieren könnten. Habe dem zugestimmt unter der Voraussetzung, dass sie mehr investiert, allerdings kam mir von ihr wieder zu wenig. Nach 3 Wochen ohne Kontakt habe ich mich dann von Freundinnen dazu überreden lassen, doch wieder Kontakt zu ihr aufzunehmen und da ich dann eh kurz davor war für ein Praktikum in ihre Studienstadt zu ziehen hab ich ihn wieder aufgenommen.

Ich bin dann in ihre Studienstadt umgezogen und habe versucht sie wieder zu daten. Wir hatten zwar viel Spaß miteinander, aber Körperlichkeiten hat sie immer versucht zu blocken. Beim zweiten Treffen habe ich sie wieder geküsst. Beim dritten und letzten Treffen fing sie dann an mich zu testen: z.B. Sie hat mir von einem Typen aus dem Ausland erzählt, der ihr Rosen geschickt hat. Sie hat mich gefragt, wie es zwischen uns weitergeht, wenn ich wieder weg bin, weil Fernbeziehungen ja scheiße sind. Bin dem Ganzen einfach ausgewichen in dem ich das Thema gewechselt habe. Ich habe sie dann mit zu mir genommen, allerdings wollte sie nicht mit mir schlafen, weil ich mich dafür mehr anstrengen sollte. Ich habe gemeint, dass es okay ist, wir machen einfach was wir beide wollen und sie kann so lange bleiben wie sie möchte. Sie wollte dann allerdings gehen, weil sie noch mit dem Typ, der ihr die Rosen geschickt hat, telefonieren wollte. Ich meinte okay und habe eine Freundin von mir angerufen, um mit ihr wegzugehen und habe meine Ex zur U-Bahn gebracht. Ein paar Tage später habe ich ihr dann geschrieben, ob wir uns treffen wollen, was sie abgelehnt hat. In Zusammenschau all ihrer Signale habe ich das dann so interpretiert, dass einfach nicht mehr genug Interesse für mich da ist und habe es sein lassen. 1,5 Wochen später, mitten in der Nacht, und den Tag vor Weihnachten kam dann eine SMS, ob ich noch da sei. Habe erst am nächsten Tag geantwortet und sie meinte dann, dass sie heute eh keine Zeit mehr hatte, aber sie dachte, dass wir uns eventuell noch kurz sehen könnten. Damit hatte ich eh gerechnet, war mir eh zu wenig Invest und ich habe ihr frohe Weihnachten gewünscht. Kurz nach meiner SMS konnte ich von ihr nichts mehr in WhatsApp sehen und in meiner Needyness habe ich sie deshalb angerufen. Sie meinte sie hat nur das Bild gelöscht und ich meinte sie soll mir halt sagen, wann sie wieder da ist, damit wir uns eventuell nochmal sehen bevor ich wieder wegziehe. Sie hat mir daraufhin gleich eine SMS geschrieben, wann sie wieder da ist. Meine Intuition hat mir dann gesagt, dass sie mir irgendwas verheimlicht und ich habe sie dann innerlich abgehakt. Ein paar Tage später hat sie mir wegen einem Buch geschrieben, hab das kurz beantwortet. Wieder ein paar Tage später hat sie mir ein frohes neues Jahr gewünscht und ich hab ihr dasselbe gewünscht. Danach habe ich mich nie mehr bei ihr gemeldet und sie sich auch nicht mehr. 

Zwei Monate später hat sie mich auf Snapchat geaddet - habe das angenommen. Wieder zwei Monate später und 1 Woche vor meinem Geburtstag habe ich einen Snap bekommen, den ich dann erst ein paar Tage später angeschaut habe - habe darauf aber auch nicht geantwortet. Mir war das alles zu wenig Invest. Zu meinem Geburtstag habe ich dann keine Nachricht von ihr bekommen. Also ist der letzte Kontakt jetzt knapp 5,5 Monate her.

Ich habe in der Zwischenzeit jetzt andere Frauen gedatet, geküsst, gelayt. Ich gehe aber nicht davon aus, dass sie das weiß. Ich habe nie irgendetwas veröffentlicht, was sie sehen könnte und möchte ihr auch nichts beweisen. 

Bevor mich jemand fragt. Natürlich denke ich noch an sie. Manchmal häufiger, manchmal weniger. Sie hat mir viel bedeutet und tut das immer noch. Und ja, ich würde sie gerne irgendwann mal wieder treffen, da ich irgendwie immer noch an ihr hänge. Allerdings bin ich dafür momentan noch nicht bereit. Ich hege aber absolut keinerlei Groll gegen sie, da ich nicht davon ausgehe, dass sie irgendetwas bewusst getan hat. LSE handeln eben durch komische Coping-Mechanismen und ich war genauso LSE. Ich habe nur bis jetzt Abstand gehalten, um mich selbst zu schützen.

Gut, langer Text für eine kurze Frage. Da ich erwachsen mit der Situation umgehen möchte, frage ich mich, ob ich ihr überhaupt gratulieren soll? Ich sehe allerdings auch mittlerweile nichts mehr von ihr in WhatsApp, also gehe ich mal davon aus, dass sie mich gelöscht hat. Mehr Kontakt erhoffe ich mir nicht. Mir ist es eher wichtig ihr zu zeigen, dass ich erwachsen damit umgehen kann. Lieber wäre es mir ich würde ihr irgendwann nochmal zufällig über den Weg laufen und ich kann von dort aus anknüpfen.


Danke für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Soviel Text um hier irgendwelche halbgarren zu fragen, wem du wann gratulieren sollst?

 

Du fickst dir viel zu viel deinen Kopf mir sinnlosem Zeug. 

Grundsätzlich: Wenn du dir eine Reaktion erhoffst, lass es bleiben.

 

In deinem Falle: Lass es bleiben. Wer einen solchen Text für ein simples Thema raushaut, hat entweder noch nicht abgeschlossen und ist massiv unsicher. Beides kannst nur du ändern.

Genies das Wochenende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Du willst ihr nur zum Geburtstag gratulieren weil du wieder mit ihr irgend wie in Kontakt kommen willst. Mehr ist das nicht.

Lass das! Sofort! Triff andere Frauen. Frauen die bereit sind dir das zu geben was du brauchst und was du von ihr nicht bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten, Magnum Opus schrieb:

meine Ex-Freundin hat heute Geburtstag und ich weiß nicht, ob ich ihr gratulieren soll oder nicht. Wir sind mittlerweile offiziell seit 15 Monaten getrennt und haben seit 9 Monaten keinen Kontakt mehr.

Warum sollte man jemanden nur gratulieren mit dem man sonst nicht spricht? Mache ich wenn überhaupt nur bei Kontakten, die eingeschlafen sind und ich wieder aktivieren will.

vor 38 Minuten, Magnum Opus schrieb:

Mehr Kontakt erhoffe ich mir nicht.

Na dann lass es bleiben.

vor 38 Minuten, Magnum Opus schrieb:

Mir ist es eher wichtig ihr zu zeigen, dass ich erwachsen damit umgehen kann.

Da haben wir den Grund: Dein Ego. Ihr zeigen zu wollen wie gut es dir geht und so, der Klassiker. Lass es besser, denn das ist durchschaubar. Würde es dir richtig gut gehen, würdest du dich gar nicht erst melden, weil du beschäftigt bist. Stattdessen scheuchst du Nadine durch die Federn. Erwachsen halte ich hingegen nach der Trennung einen Cut zu machen und dich auf dich zu konzentrieren. Wen interessierts was sie denkt?

bearbeitet von XOR2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, XOR2 schrieb:

Warum sollte man jemanden nur gratulieren mit dem man sonst nicht spricht? Mache ich wenn überhaupt nur bei Kontakten, die eingeschlafen sind und ich wieder aktivieren will.

Habe ich ja oben geschrieben. Sie hat mir viel bedeutet und bedeutet mir immer noch etwas. Ich habe den Kontakt abgebrochen, weil ich gemerkt habe, dass es auf Beziehungsebene so nicht funktionieren wird - hatte aber trotzdem starke Gefühle für sie, die ich nicht einfach abstellen kann. Also aus Selbstschutz. 

 

vor 8 Minuten, XOR2 schrieb:

Da haben wir den Grund: Dein Ego. Ihr zeigen zu wollen wie gut es dir geht und so, der Klassiker. Lass es besser, denn das ist durchschaubar. Würde es dir richtig gut gehen, würdest du dich gar nicht erst melden, weil du beschäftigt bist. Stattdessen scheuchst du Nadine durch die Federn. Erwachsen halte ich hingegen nach der Trennung einen Cut zu machen und dich auf dich zu konzentrieren. Wen interessierts was sie denkt?

Nein, auch das habe ich oben anders geschrieben. Ich will ihr nicht schreiben, um ihr zu zeigen wie gut es mir geht. Sondern, dass ich ihr trotz der Trennung alles Gute wünsche. Ich habe bis jetzt ja auch keinerlei Dinge unternommen, um ihr irgendwas zu zeigen. Habe ich auch oben geschrieben.

Ich hatte andere Frauen. Stehe auch derzeit mit Frauen in Kontakt und ich lerne auch ständig neue Frauen kennen. Glaub es mir oder nicht. Trotzdem fehlt mir meine Ex manchmal und andere Frauen bekämpfen den Effekt kurzfristig, aber nicht die Ursache. Zumindest funktioniert das bei mir nicht.

Den Cut habe ich doch schon längst gemacht. Und mich interessiert nicht was sie denkt, sondern was für mich der erwachsenste Umgang mit der Situation ist. Würde ich sie z.B. morgen auf der Straße sehen würde ich sie auch grüßen. Das wäre meine natürliche Reaktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Der erwachsente Umgang mit der Situation ist es, es einfach zu lassen. Du bescheißt dich doch selbst mit deinem Gelaber.

Schau mal wie viel Text du für eine einfache Geburtstag Whatsapp schreiben würdest und Schau mal hier in den Thread,  merkte selbst oder!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, Magnum Opus schrieb:

Ich habe den Kontakt abgebrochen, weil ich gemerkt habe, dass es auf Beziehungsebene so nicht funktionieren wird - hatte aber trotzdem starke Gefühle für sie, die ich nicht einfach abstellen kann. Also aus Selbstschutz.

Dann belasse es auch beim Kontaktabbruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 55 Minuten, LOLVOL schrieb:

Wie sieht's denn aus wenn die Ex die Kontaktsperre bricht um einem zum Geburtstag zu gratulieren?

So jetzt mal etwas ausführlicher zu dem Thema:

Warum gratuliert man einer/einem EX zum Geburtstag? Um sich in Erinnerung zu rufen, den Kontakt wieder aufleben zu lassen - mehr nicht! MMn hat das nichts mit Freundlichkeit zu tun, sondern man checkt ob der andere noch verfügbar, empfänglich für einen ist

Sie schreibt dir? Dann antworte freundlich, bedanke dich für die Glückwünsche und ggf fragst du wie es ihr geht, wenn es dich interessiert. Führt eine normale Konversation.

Ich selbst habe das erst einmal in meinem Leben mit einer EX Freundin erlebt. Wir haben uns zum Geburtstag, zu Weihnachten geschrieben und im Endeffekt ist es nicht mehr wie o.g. ein abchecken. Bedenkt das wenn ihr das euch etwas erhofft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.