Produktionsleiter, welcher Masterabschluss?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Ziel ist es irgendwann einmal Produktionsleiter zu werden. Ich war auf der Hauptschule, habe eine Ausbildung absolviert, einen Meisterbrief und einen Bachelor allgemeiner Maschinenbau. Jetzt bin ich mit Anfang 30 Abteilungsleiter (ca.80 Mann) in der Schwerindustrie. Mein Ziel ist ein Posten wie der meines Vorgesetzten.  Jetzt überlege ich welcher Studiengang im Master (berufsbegleitend) da am hilfreichsten wäre? Ich dachte an:

-Wirtschaftswissenschaften

-Wirtschaftsingenieur

-oder anders?

Oder macht vielleicht ein Bachelor in BWL oder W.ing. Sinn?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht der Typ bin, der mit Begeisterung lernt. Ich kann mich für meine Arbeit begeistern, aber noch ein Semester Thermodynamik oder Regelungstechnik muss ich nicht haben...

 

Habt ihr da Tipps? Und gibt es Fernunis, die ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GTA

Ähm.. wie wäre es mit Produktionstechnik als Schwerpunkt? 🙄

Ein Abteilungsleiter, der nicht mal googeln kann. Ja, ok. Troll? 

 

bearbeitet von GTA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten, GTA schrieb:

Ähm.. wie wäre es mit Produktionstechnik als Schwerpunkt? 🙄

Ein Abteilungsleiter, der nicht mal googeln kann. Ja, ok. Troll? 

 

Ja herzlichen Dank! "Produktionstechnik" ist etwas anderes als "Produktionsorganisation/leitung"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GTA
Gerade eben, Moin Moin schrieb:

Ja herzlichen Dank! "Produktionstechnik" ist etwas anderes als "Produktionsorganisation/leitung"...

Du willst über den Master -  also über den akademischen Weg - "Führungsskills" erwerben, die eigentlich Soft-Skills sind und absolute Voraussetzung für die Besetzung einer Bereichsleiterfunktion. Noch einmal zum Verständnis: du hast bereits die disziplinarische Verantwortung für 80 MA und verteilst Arbeitspakete?

Wird ja immer lustiger mit dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten, GTA schrieb:

Du willst über den Master -  also über den akademischen Weg - "Führungsskills" erwerben, die eigentlich Soft-Skills sind und absolute Voraussetzung für die Besetzung einer Bereichsleiterfunktion. Noch einmal zum Verständnis: du hast bereits die disziplinarische Verantwortung für 80 MA und verteilst Arbeitspakete?

Wird ja immer lustiger mit dir.

Na bewerbe dich mal lediglich mit "Softskills" auf solche Posten... Ja fachliche und disziplinarische Verantwortung für 80 MA. Und ich denke man kann dem Eingangspost entnehmen, dass ich mich jetzt etwas mehr in die kaufmännische Richtung entwickeln möchte.

Wer dazu nichts beitragen kann oder möchte, vollkommen ok, dann aber bitte nicht den Thread zumüllen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GTA

Genau, mach den technischen Betriebswirt für ne Bereichsleiterposition 🤦‍♂️

Master in Produktionstechnik und parallel Six Sigma Black Belt (wenn du den noch nicht hast). Für was brauchst du in der Produktion ausgeprägte BWL Kenntnisse? Du bist für die Prozesse und deren Optimierung verantwortlich, musst Arbeitspakete verteilen, Berichte erstellen, technischen Kennzahlen für die Geschäftsführung und das Management liefern.. Ihr habt doch Einkäufer die sich um die Beschaffung mitsamt Verhandlung kümmern - dein Bereich muss doch nur die Konfigurationen via Lastenheft bereitstellen. Budgetschätzungen kriegste als Ing mit nem Furz hin. Mit EBIT haste nichts am Hut, musst keine Geschäftszahlen lesen oder zuordnen und selbst wenn, brauchst du für diesen Kram kein Studium. 

Aber gut, mach mal. Viel Erfolg :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deinen Werdegang schon jetzt sehr beeindruckend, von Dahergelaufenenen wie GTA brauchst Du Dir nicht ans Bein pissen lassen.

 

Ich kann Dir kein Studienfach raten, weil ich dazu zu wenig Ahnung von der Materie habe. Aber eines kann ich Dir sagen: Du bist mit Anfang 30 sehr früh dran als Abteilunsleiter und wirst Deine Chance bestimmt noch haben - aber es kann dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, jeder findet das beeindruckend, wenn er einen Lebenslauf sieht von der Hauptschule bis zum Bachelor und ggf. Master.

Gibt halt ein paar Buden im IB und UB, da wollen die das nicht für deren "Hygiene" und die Corporate Identity, aber bei den Big4 beispielsweise biste gut mit vorne dabei, wenn Du da mit 33/34 Jahren noch mit BWL-Bachelor ankommst. So Leute mögen die da auch.

Vielleicht haben die da auch jetzt schon eine nette Stelle für dich und wollen dich fördern. Es gibt garantiert viele Stellen, wo die einen wie dich suchen. 

Wir wäre es damit irgendwo einen auf Expat zu machen? Gibt ja auch Länder, da wollen die Maschinenbauer am liebsten nicht hin...

 

Was Du konkret machen musst, damit du da in deiner Firma aufsteigen kannst, tja, wirste wohl selbst am besten wissen. Das war ja hier das Vorhaben, oder? 

Da wäre ein BWL-Bachelor von der Uni Hagen vielleicht nicht so angebracht "mal eben flott neben dem Job gemacht" in vier oder fünf Jahren. 

Kann dir jetzt hier auch keiner sagen, was da technisch etc. pp. alles ansteht und wie man sich da aufstellen will usw. usf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.