Poltik und Wirtschafts-wissenschaften

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grüß euch!

 

 

Ich habe bereits eine Ausbildung abgeschlossen und mich nun entschlossen zu studieren.
Ich stehe also komplett am Anfang, neue Stadt, das erste mal Uni usw.
Als Studiengang mache ich einen Kombi-Bachelor, im Hauptfach Politikwissenschaften, im Nebenfach Wirtschaftswissenschaften.
In erster Linie weil es Spaß machen könnte und mich beides interessiert.
Allerdings sind es wieder 5 Jahre Mindesteinsatz für Bildung, deswegen meine Frage:

Gibt es Mitglieder hier, die eines von beiden Fächern, beide Fächer studiert haben?
Wenn ja, was macht ihr damit? Wie schätzt ihr Berufschancen ein?

Ich frage weil ich jetzt mehrere Leute kennengelernt habe die mir von diesem Studium abgeraten haben, nicht von Wirtschaft aber von Politik.
Menschen die jetzt Ausbildungen machen, weil sie keinen oder nur schlecht bezahlte Jobs finden.

Vielen Dank für eure Beiträge!
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, was du aus deinem Studium machst. Dödelst du die Semester vor dich hin, schließt mit 2,x ab ohne Praktika, ehrenamtlicher Tätigkeiten oder sonstigem nachzugehen, dann wird‘s nicht so einfach am Jobmarkt. Haust du allerdings voll rein und deckst Sachen wie herausragende Noten, einen Master an einer Top-Uni, relevante Praktika, Auslandssemester und soziales oder studienrelevantes Engagement ab, dann steht dir eigentlich jegliche Tür offen. Nur musst du ab Tag 1 richtig Gas geben. 

Was mögliche Karrierewege angeht: eigentlich alles, was BWLer auch machen (Finance, HR, Marketing usw), aber eben auch politikrelevante Sachen wie Arbeit in einer Partei oder bei einer staatlichen Institution. Hab im Bekanntenkreis schon alles mögliche mitbekommen, von Public Sector Consulting bei McKinsey über Referentstelle bei der EU bis hin zu Sachbearbeiter im öD. Es liegt an dir..

bearbeitet von suchti.
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.