Das Ziel: Gott // Wachstum

43 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mir sind schon öfter mal einige Gedanken dazu gekommen, wollte sie diesmal mit euch teilen. Diese Gedanken sind absichtlich kreuz und quer gestreut, weil ich sie selbst noch nicht versucht habe zu sortieren.


Ist das Ziel des Lebens nicht, dass wir wachsen? Mit jeder weiteren Erfahrung, wächst unsere Seele, weil wir diese Erfahrung in unsere Seele integrieren. Dabei ist es egal, ob die Erfahrung gut oder schlecht war. Es geht nur um den Wachstum.

Heißt das, dass wir danach streben sollten, wie Gott zu sein?

Gott ist niemals nachtragend.
Spricht man hier nicht auch davon, dass man als Alpha nie nachtragend sein sollte?

Gott ist voller Liebe.
Spricht man hier nicht auch davon, selbst voller Liebe zu sein (und diese Liebe nicht bei anderen zu suchen)?

 

Ist das, was eine Frau in einem Mann sucht, Gott?
Jemand, der über ihr steht, sie anleiten kann, ihr die Richtung geben kann.

Ist das, was ein Mann in einer Frau sucht, nicht auch Gott?
Eine Frau voller Lebendigkeit.

Ying und Yang, Richtung und Leben.
Der Mann führt, die Frau macht es schön.

 

So. Ihr könnt mit den Puzzleteilen spielen.

Für mich ist die Quintessenz hieraus: Dass wir danach streben sollten, wie Gott zu sein.
Das werden wir niemals erreichen, denn Perfektsein gibt es nicht. Aber je näher wir dran kommen, desto glücklicher werden wir, weil es unser natürlicher Zustand ist.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, ElEl schrieb:

Heißt das, dass wir danach streben sollten, wie Gott zu sein? 

Gott hat den Mann nach seinem Ebenbild erschaffen.

Wenn du ein Mann bist, bist du quasi schon wie Gott.

vor 4 Minuten, ElEl schrieb:

Ist das, was eine Frau in einem Mann sucht, Gott?
Jemand, der über ihr steht, sie anleiten kann, ihr die Richtung geben kann.

Ja.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten, ElEl schrieb:

Hallo Leute,

mir sind schon öfter mal einige Gedanken dazu gekommen, wollte sie diesmal mit euch teilen. Diese Gedanken sind absichtlich kreuz und quer gestreut, weil ich sie selbst noch nicht versucht habe zu sortieren.


Ist das Ziel des Lebens nicht, dass wir wachsen? Mit jeder weiteren Erfahrung, wächst unsere Seele, weil wir diese Erfahrung in unsere Seele integrieren. Dabei ist es egal, ob die Erfahrung gut oder schlecht war. Es geht nur um den Wachstum.

Heißt das, dass wir danach streben sollten, wie Gott zu sein?

Gott ist niemals nachtragend.
Spricht man hier nicht auch davon, dass man als Alpha nie nachtragend sein sollte?

Gott ist voller Liebe.
Spricht man hier nicht auch davon, selbst voller Liebe zu sein (und diese Liebe nicht bei anderen zu suchen)?

 

Ist das, was eine Frau in einem Mann sucht, Gott?
Jemand, der über ihr steht, sie anleiten kann, ihr die Richtung geben kann.

Ist das, was ein Mann in einer Frau sucht, nicht auch Gott?
Eine Frau voller Lebendigkeit.

Ying und Yang, Richtung und Leben.
Der Mann führt, die Frau macht es schön.

 

So. Ihr könnt mit den Puzzleteilen spielen.

Für mich ist die Quintessenz hieraus: Dass wir danach streben sollten, wie Gott zu sein.
Das werden wir niemals erreichen, denn Perfektsein gibt es nicht. Aber je näher wir dran kommen, desto glücklicher werden wir, weil es unser natürlicher Zustand ist.

 

 

 

 

Du hast es erfasst. Genau das ist der Sinn des Lebens. Die Gottesrealisierung. An den eigenen Persönlichkeitsfehlern zu arbeiten, das Ego zu reduzieren, so dass Gott Selbst durch einen Menschen wirken kann. Ich nehme an, Du meditierst auch schon regelmäßig. Falls Du an einer schnelleren spirituellen Entwicklung interessiert bist, kannst Du mir gerne ne PN schreiben ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den Threadersteller: Ich kann Dir nur raten, Dich von Suchenden oder Leuten, die glauben, etwas gefunden zu haben, nicht beeinflussen zu lassen. Die wollen Dir was erzählen, kriegen aber meist ihr Leben nicht auf die Reihe.

  • LIKE 3
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen dass Männer sich seit Jahrhunderten leidenschaftlich gerne Idealen unterwerfen und Königen und Führern. Das sind ganz bestimmt nicht nur Frauen die sowas auch mal gerne machen. ❤️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, roien schrieb:

An den Threadersteller: Ich kann Dir nur raten, Dich von Suchenden oder Leuten, die glauben, etwas gefunden zu haben, nicht beeinflussen zu lassen. Die wollen Dir was erzählen, kriegen aber meist ihr Leben nicht auf die Reihe.

Thx @roien

ich bin früher, für eine kurze Phase, tatsächlich so gewesen, dass ich mich von solchen Leuten habe beeinflussen lassen. Bis es mir zu viel wurde.

Und jap: Die meisten sind tatsächlich so.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.10.2018 um 17:42 , Lancelot schrieb:

Falls Du an einer schnelleren spirituellen Entwicklung interessiert bist, kannst Du mir gerne ne PN schreiben ;-)

Thx, bin nicht interessiert. Ich nehme an, du verkaufst irgendwas. Ist das nicht im PUF verboten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ui... danke @ElEl brudi. Ich glaube Nietzsche hat mal gesagt der Übermensch blickt mit Scham auf den Menschen zurück, so wie der Mensch beschämt auf den Affen zurückblickt. 

Ich denke damit ist auch gemeint, dass tatsächliche Überlegenheit meist (vielleicht sogar immer?) etwas völlig anderes ist als die reine menschliche Vorstellung/Fantasie von Überlegenheit/Übermacht. Reden wir also davon die Stufe "Mensch" zu überwinden so muss zwangsläufig nicht nur der Körper sondern auch oder gar vorrangig der Geist wachsen. Ein stärkerer/besserer/intelligenterer Mensch wäre letztendlich (und sei er noch so mächtig) doch nur ein Mensch.

Es hätte dem Konzept "Mensch" nichts voraus. Es wäre "nur" eine verbesserte/andere Version.

bearbeitet von Biff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, ElEl schrieb:

Thx, bin nicht interessiert. Ich nehme an, du verkaufst irgendwas. Ist das nicht im PUF verboten?

 

K. Keine Sorge, ich bin kein Verkäufer. Hätte Dir nur nen Link geschickt, mit dessen Hilfe Du Deine Gedanken hättest vertiefen können ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Legacy
vor 9 Stunden, Max--Power-- schrieb:

Death may be the greatest of all human blessings.
 

Nää, wenn dann ist es die Erleuchtung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Berserker
Am 12.10.2018 um 16:50 , ElEl schrieb:

Heißt das, dass wir danach streben sollten, wie Gott zu sein

du solltest danach streben einen Gott zu übertreffen. Aber nicht für Frauen. Das wäre lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.10.2018 um 10:04 , Berserker schrieb:

du solltest danach streben einen Gott zu übertreffen. Aber nicht für Frauen. Das wäre lächerlich.

 Ich sehe es eher wie @Biff. Wir sind nur Menschen. To be human is to be imperfect. Und das ist auch gut so.
Wir sollten danach streben zu wachsen.

Osho sagte mal:
"Die meisten Menschen wollen ihr Ego verlieren, um zur Erleuchtung zu gelangen.
Aber wie kann man etwas verlieren, wenn man es vorher nicht aufgebaut hat?
Kann ich mein Haus zerstören, wenn ich nur das Fundament habe? Nein.

Und so verhält es sich mit dem Menschen. Er muss erst einmal sein Ego aufbauen.
Um es dann loswerden zu können."

Genau das, was Biff schreibt (so interpretier ich es zumindest): Zu wachsen, um dann zu sterben. Egal was passiert, wir gehen den richtigen Weg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Berserker
vor 32 Minuten, ElEl schrieb:

Wir sind nur Menschen. To be human is to be imperfect. Und das ist auch gut so.

Schon klar. Aber damit dass du Mensch bzw Mann bist, hast du schonmal die besten Karten und das größte Potenzial. Stell dir mal vor du wärst ein Insekt, oder ein Haustier.

Wenn du unrealistische Ziele verfolgst wirst du irgendwann außergewöhnliche erreichen. 

Warum also nicht immer die Standards möglichst hoch halten. Auf vieles hat die Wissenschaft noch keine Antwort aber das kann ja noch kommen.

Ich hab als erwachsener sehr viel gelernt vorallem was Bewusstsein betrifft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Berserker
vor 41 Minuten, puMonsta schrieb:

Der Mensch sollte "Gott" achten. Kann per se kein "Gott" werden.

Ich sehe schon, das hier wird ein richtiger Captain obvious thread 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.10.2018 um 10:02 , Legacy schrieb:

Nää, wenn dann ist es die Erleuchtung. 

Was ist Erleuchtung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, ElEl schrieb:

 Ich sehe es eher wie @Biff. Wir sind nur Menschen. To be human is to be imperfect. Und das ist auch gut so.
Wir sollten danach streben zu wachsen.

Osho sagte mal:
"Die meisten Menschen wollen ihr Ego verlieren, um zur Erleuchtung zu gelangen.
Aber wie kann man etwas verlieren, wenn man es vorher nicht aufgebaut hat?
Kann ich mein Haus zerstören, wenn ich nur das Fundament habe? Nein.

Und so verhält es sich mit dem Menschen. Er muss erst einmal sein Ego aufbauen.
Um es dann loswerden zu können."

Genau das, was Biff schreibt (so interpretier ich es zumindest): Zu wachsen, um dann zu sterben. Egal was passiert, wir gehen den richtigen Weg.

 

 

Man muss verstehen, wie Osho aufgewachsen ist, was er gemacht hat, wo und wer sein Umfeld war. Er hat letztendlich versucht westliches Denken in seine Lehren einfließen zu lassen. Aber ich glaube, so richtig Verstanden hat er das Westliche nie.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

er hat versucht, westlichen Materialismus in sein Denken einfließen zu lassen, weil er lieber Rolls-Royce fuhr als Rikscha und dafür eine spirituelle Begründung brauchte, um nicht als Heuchler dazustehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.10.2018 um 00:38 , puMonsta schrieb:

Erleuchtung Erfährt

Hä?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.10.2018 um 16:50 , ElEl schrieb:

Gott ist niemals nachtragend.

Nah! Du sollst doch den Namen Gottes nicht missbrauchen. Denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht. Denn der Herr dein Gott ist ein eifersüchtiger Gott, der die Missetaten der Väter strafet an den Kindern bis ins 3. und ins 4. Glied. Auf dass man die Kinder schlachte um der Väter Sünden willen, dass sie nicht aufkommen, noch das Land erben, noch den Erdboden voll Städte machen.

Sagen jedenfalls Mose und Jesaia. Und die müssen es schließlich wissen. Schon irgendwie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.