Erhöhung der Schulternobilität für Lowbarkniebeuge

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Halle  zusammen.

Ich bräuchte mal zum im Topic genannten Thema eure Hilfe.

Ich muss leider relativ weit greifen, was mir an Spannung nimmt. Erhöhte Ablage habe ich mal versucht aber da fehlt es mir an der Hüft- und Fußgelenkmobilität. Dadurch verlagert sich die Stange nicht mehr ganz über den Mittefuß. Ich bin jetzt bei 145/5 und das hemmt mich schon sehr am vorankommen 

Da ich kein Olympic Weightlifting, sondern KDK machen will, ist das erreichen einer erhöhten Schultermobilität für eine bessere Lowbarbeuge zielführender.

Ich habe mir mal ein paar Übungen aus YouTube rausgezogen.

Nur als Beispiele. Allerdings sind es wohl mehr allgemeine Übungen, vllt nicht genau für meine Zwecke.  Es gibt hier einige Leute, die mehr Ahnung haben.

Habt ihr eventuell ein paar Übungen für mich?

@Berserker vllt?

Grüße

bearbeitet von Winter is coming

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shoulder Extension beste

Hab ich früher zu Hause intensiv mit einer Stange ausgeführt, auch andere Übungen, die wichtigen sind eh in deinen Videos zu sehen. Mit der Zeit dann nicht mehr notwendig gewesen bei mir.

Mittlerweile nur noch mit dem Thera Band direkt vor dem Beugen und abwechselnd in die Olympic Frontquat position um da nochmal einen Stretch zu erzeugen. Das reicht mir.

bearbeitet von Yolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange trainierst du schon? Ich musste am Anfang sehr weit greifen. Habe die Kniebeuge in den Schultern statt im Unterkörper nachher gespürt. Habe vorher immer gut aufgewärmt, zwischendurch Zuhause Übungen mit einer Stange gemacht (Shoulder Extension?). Und zwischen den Sets gedehnt. Also Arm ausgestreckt am Rack und Körper zur Seite drehen. Mittlerweile kann ich normal greifen und die Schultern tun auch nicht mehr weh. Vielleicht brauchst du einfach mehr Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt vielleicht nach konventionellen Lehrmethoden etwas "esoterisch", aber versuche mal jeden Tag einen Dead Hang zu machen, solange deine Griffkraft reicht.
Das hat bei mir nach einigen Wochen zu massive Verbesserungen geführt.
Ein amerikanischer Arzt, auf dessen Namen ich leider gerade nicht komme, hat sogar aufgehört Schulterprobleme zu operieren und therapiert erfolgreich nur noch mit dieser Methode.
Google mal Dead Hang for Shoulder health.
 

Edit:
Ich hatte es falsch interpretiert, du suchst nach Mobilität, du hast keine Schmerzen oder ähnliches, right?
Trotzdem ein eventuell lohnenswerter Tip.

bearbeitet von Soulmate77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um sich das besser vorstellen zu können, habe ich das passende mal in Instagram gefunden.

Meine Ablage und Griffweite sieht in etwa so wie bei diesem Herren aus. Ihm reicht es wohl, nur ich verliere halt so an Spannung im Oberkörper, wenn ich ab 140kg so beuge. Ich habe es mal mit einem Griff komplett um die Stange versucht, nur tut das Handgelenk danach sehr weh. Kniebeuge mache ich so ca 2 Jahre, auf Kraft eher 1.

Momentan limitiert mich mehr meine Schulter als meine Beine.

Shoulder Extension meint ihr eine stange am Rücken hoch und runter zu bewegen? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shoulder Extension ist normal nicht nur am Rücken entlang sondern auch nach vorne zum Bauch kommen. Einfach Mal googlen.

Aber ich find, dass die Griffweite bei dem Typ absolut in Ordnung ist. Bei Low Bar wirst du im Normalfall auch nie so eng greifen, als wie bei einer High Bar Beuge. Sicher, dass die fehlende Spannung daher kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war der Griff auch noch weiter. Bin jetzt in der Arbeit und kann keine Videos anklicken aber das was ich gemacht habe ging auch nach vorne und dann hinter den Rücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Yolo schrieb:

Shoulder Extension ist normal nicht nur am Rücken entlang sondern auch nach vorne zum Bauch kommen. Einfach Mal googlen.

Aber ich find, dass die Griffweite bei dem Typ absolut in Ordnung ist. Bei Low Bar wirst du im Normalfall auch nie so eng greifen, als wie bei einer High Bar Beuge. Sicher, dass die fehlende Spannung daher kommt?

Durch das enge greifen werden nach meinem Gefühl die zurückgezogenen Schulterblätter besser fixiert. Ich muss dann selbst während der Übung drauf achten, weil sie so zu sagen eingeklemmt sind. Wenn ich weiter greife, fehlt dass und ich muss aktiv darauf achten. 

Evtl versuche ich noch zusätzlich, noch mehr die Ellenbogen hochzuziehen als bisher. B

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich neue Athleten bekomme, die von HB auf LB umsteigen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es letztlich mehr hilft die Leute individuell unter die Lupe zu nehmen, als irgendwelche Mobility Drills zu "verschreiben". Die meisten Mobolity Übungen "wirken" auch nur relativ kurz. Ich hab grundsätzlich nix gegen Starrett und Co. aber meiner Meinung nach völlig überbewertet.

Du hast bei LB grundsätzlich 2 Dinge die du "einstellen" kannst. Deine Griffweite und die Tiefe der Stangenablage. Irgendwo musst du einen Mittelweg finden. Hast du dich daran mal 6-8 Wochen gewöhnt, dh. du bist aus dem gröbsten raus, was Handgelenksbelastung, Ellenbogenbelastung und Schulter angeht, dann würde ich weiter rumexperimentieren. Wenn man sich vorher in zu krasse Positionen zwingt, riskiert man nur Entzündungen und Reizungen.

Auch bekomme ich eigentlich jeden der bis zur 105er Klasse startet auf einen relativ tiefen, engen Griff. Dir sollte aber auch bewusst sein, dass je tiefer und enger nicht unbedingt besser sein muss für deine sonstigen Hebel! Hol dir einen Erfahrenen Powerlifter/PL-Coach und der nimmt dich an die Hand.

Was du suchmal testen kannst: Die Stange richtig greifen, oder ohne Daumen greifen...oder nur mit 1-2 Fingern. Aber das kommt auch wieder auf die Ablage an. Ich beuge LB mit daumenlosen Griff. Highbar kann ich bis 180 relativ easy sogar ohne Hände an der Stange beugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Beitrag.

ich lege schon relativ tief ab, dabei kann ich meine Hände nicht mal ganz auf die Stange legen, sondern der Zeigefinger hebt dabei leicht ab. Ich mache momentan das Mobilitätstraining und versuche Stück für Stück mich an einen engeren Griff zu gewöhnen. Handgelenke sind halt ohne Bandagen ein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insofern der Griff richtig ist: Stehen mit der Stange, bis man sich dran gewöhnt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, Winter is coming schrieb:

Danke für den Beitrag.

ich lege schon relativ tief ab, dabei kann ich meine Hände nicht mal ganz auf die Stange legen, sondern der Zeigefinger hebt dabei leicht ab. Ich mache momentan das Mobilitätstraining und versuche Stück für Stück mich an einen engeren Griff zu gewöhnen. Handgelenke sind halt ohne Bandagen ein Problem.

Ist normal am Anfang. lass die Bandagen an, bis du dich mehr oder dran gewöhnt hast. Entzündungen zu riskieren macht kein Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.