Wie komme ich aus meinen (Innergame-) Problemen raus?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin jetzt auch ganz neu im Forum, 19 Jahre alt und mehr oder minder verzweifelt... ich denk ich bin ein Kerl mit großem Potenzial, nur stehe ich gerade vor riesigen Hürden und würde mich ehrlich freuen, wenn mir wer Ratschläge geben könnte.

 

Ich hab ne ziemlich dunkle Zeit hinter mir und habe lange Zeit fast keinen sozialen Kontakt mehr gepflegt. Leider. Nun bin ich nämlich komplett eingeschüchtert und habe etliche Barrieren in meinem Kopf, die ich irgendwie selbst losbekommen muss. Mir sind sehr viele Dinge in der Öffentlichkeit schnell peinlich, was früher nicht so war. Am schlimmsten ist es mit der Sexualität: Ich spreche nicht darüber, unterdrücke sie selbst und so kommt es mit Mädels auch nie zu etwas.


Zu meinen bisherigen Interventionsversuchen kann ich sagen, dass ich vereinzelt Frauen angesprochen habe, als das aber nicht sofort am Schnürchen geklappt hat hat es mich erneut in ein Loch gestürzt. Mein Selbstvertrauen ist anscheinend komplett an Ergebnisse gebunden aber mehr auf der negativen Seite. Denn die wenigen positiven Erfolge pushen mich nur sehr geringfügig. Die Grundlagen des Games habe ich denke ich verstanden, aber ihr seht schon, ich selbst spiele mir da einen Streich und kann es nicht im Ansatz so umsetzen wie ich wollte. Wenn ich Frauen angesprochen habe war ich zum Beispiel immer extrem nervös, es war mir unangenehm (selbst als sie offensichtlich Interesse hatten)..

 

Vielleicht hat jemand Anstösse für mich aus dieser Misere herauszukommen... Ich sehe nämlich in meiner Sexualität und auch was soziale Kontakte betrifft keinen wirklichen Lichtblick. Aber nur zur Erklärung (, nicht dass das relevant wäre): ich bin sicher nicht schirch, vielleicht sogar gutaussehend und ich habe (hatte) sicher meine Qualitäten. Also ich bin nicht zur Gänze langweilig und liebe es nur vorm PC zu sitzen.

 


Vielen Dank für Rückmeldungen, ich hoffe ich habe mich nicht zu undeutlich ausgedrückt!!

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

die ersten Schritte hast Du schon getan! Du hast dich hier angemeldet, Du hast deine Baustellen erkannt. Jetzt geht es daran deine Comfortzone zu verlassen und "neue" Dinge zu tun.

Du bist 19 Jahre jung und da ist noch viel Luft nach oben. Du hattest noch keinen Erfolg bei Frauen? Na und, gesteh Dir selbst ein das die Dinge bei Dir eben etwas länger dauern und verzeih Dir. Ließ dich hier im Forum ein, hoch, runter, hin , her... bis des kapierst!

Meld dich in der nächsten Heldenschmiede(Fitnesstudio) an und fang an zu pumpen, stell deine Ernährung um. Bau dein Selbstbewusstsein auf. Das hilft dort ungemein und man kommt mit fremden Menschen in Kontakt.

Kauf Dir von Dale Carnegie "Wie man Freunde gewinnt" und ließ es nicht nur einmal. Es wird Dir sozial und beruflich sehr viel bringen!

 

Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt, also geh deinen Weg.

 

 

Magnetism

  • LIKE 1
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Magnetism schrieb:

Willkommen im Forum,

die ersten Schritte hast Du schon getan! Du hast dich hier angemeldet, Du hast deine Baustellen erkannt. Jetzt geht es daran deine Comfortzone zu verlassen und "neue" Dinge zu tun.

Du bist 19 Jahre jung und da ist noch viel Luft nach oben. Du hattest noch keinen Erfolg bei Frauen? Na und, gesteh Dir selbst ein das die Dinge bei Dir eben etwas länger dauern und verzeih Dir. Ließ dich hier im Forum ein, hoch, runter, hin , her... bis des kapierst! 

Meld dich in der nächsten Heldenschmiede(Fitnesstudio) an und fang an zu pumpen, stell deine Ernährung um. Bau dein Selbstbewusstsein auf. Das hilft dort ungemein und man kommt mit fremden Menschen in Kontakt.

Kauf Dir von Dale Carnegie "Wie man Freunde gewinnt" und ließ es nicht nur einmal. Es wird Dir sozial und beruflich sehr viel bringen!

 

Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt, also geh deinen Weg.

 

 

Magnetism

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

 

Mich würde interessieren worauf du meinst dass Selbstbewusstsein aufbaut und was du glaubst dass die Grundvoraussetzungen dafür sind so starke Blockaden zu überwinden... das ist nämlich nicht nur bloß eine Comfortzone. Du scheinst recht erfahren zu sein, über jede weitere Zeile danke ich dir vielmals

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte selbst mal schwer mit Minderwertigkeitskomplexen und einer aufgedrängten Opferrolle zu kämpfen. Als ich 13 war, war ich mal hart an der Grenze zur Magersucht. Gerettet hat mich meine Leidenschaft, das produzieren von elektronischer Musik, was damals meine einzige Quelle für Selbstwertgefühl war.

Gibt es sonst irgendwelche Dinge, die dich belasten/von denen du dich eingeschränkt fühlst? Dann trenne dich davon! (Bei mir war es nicht so einfach, die Schule und die Leute dort haben meinem Selbstwertgefühl geschadet, seit der Matura fühle ich mich wie ein neuer Mensch) 

Warum hast du Komplexe mit deiner Sexualität? Ich hatte das mit 14/15 aufgrund einer konservativen/religiös geprägten Erziehung, habe mich nicht getraut zu masturbieren und habe Kontakt zu Mädchen abgelehnt und sogar auf ein Angebot zu einem Sexdate mit einer Mitschülerin verzichtet. 

Die Angst davor zu approachen und das dir das komisch vorkommt ist ganz normal und reine Übungssache denke ich. 

Du wirst es sicher schaffen deine Komplexe bei Seite zu schaffen und deine Schüchternheit zu überwinden! 

Arbeite an dir selbst, gehe raus, lebe dein Leben und werde zur Legende! 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎16‎.‎10‎.‎2018 um 19:17 , MCMbelt schrieb:

Nun bin ich nämlich komplett eingeschüchtert und habe etliche Barrieren in meinem Kopf, die ich irgendwie selbst losbekommen muss. Mir sind sehr viele Dinge in der Öffentlichkeit schnell peinlich, was früher nicht so war. Am schlimmsten ist es mit der Sexualität: Ich spreche nicht darüber, unterdrücke sie selbst und so kommt es mit Mädels auch nie zu etwas.

 Sowas ist natürlich fatal. Ich vermute dass dein aktuelles Mindset aus "sowas tut man nicht" etc. entstand. Also du unterdrückst deine Persönlichkeit und Sexualität um andere nzu gefallen bzw. um es dir bei anderen nicht zu versauen.

Und das ist fatal für deinen Selbstwert weil es suggeriert "Meine Persönlichkeit ist nichts Wert, ich muss mich nach anderen richten".

Du musst wieder lernen dass es erlaubt ist Du selbst zu sein.

Wenndu verstehen willst wie der Selbstwert funktioniert dann hol dir das Buch "Die sechs Säulen des Selbstwertgefühls". Kann man als eine Art Bedienungsanleitung sehen. Die Kunst besteht darin das Buch zu lesen und anhand dem gelesenen reflektieren durch welche Aktionen du dir deinen Selbstwert zerschießt. Und diese Aktionen bzw. Verhaltensweisen müssen dann durch neue ersetzt werden welche deinen Selbstwert stärken und fördern.

Vorab was du tun solltest:

- Versuche so oft es geht ehrlich zu dir selbst und zu anderen zu sein , erstrecht und vorallem wenn du der Meinung bist dass du damit anecken könntest.

Ich hab das vor Jahren auch angefangen und ziehe es bis heute so gut es geht durch. Diese Übung soll dir zeigen dass es vollkommen ok ist zu sich zu stehen, dass man manchmal nicht drum rum kommt seinen Standpunkt zu verteidigen, auch wenn es unbequem ist, und wie gut es sich anfühlt wenn man zu sich steht, wenn man Dinge sagt von denen man selbst überzeugt ist und dass man anderen nicht nach ihrem Mund reden muss.

Das heißt natürlich nicht dass du jetzt nie mehr deine Meinung ändern oder revidieren darfst, aber man sollte dich schon davon überzeugen müssen mit stichhaltigen Argumenten.

Wenn man das ne Weile durchgezogen hat spürt man förmlich wie sich etwas in dir ändert. Immer wenn ich versucht war anderen wieder nach dem Mund zu reden oder ihnen zu gefallen ging in mir ein Art innerer Alarm los der mich dran erinnerte dass ich zu mir stehen soll. Und dadurch lernt dein Unterbewusstsein mit der Zeit dass es ok ist wenn du du selbst bist solange du zu dir stehst.

Das gilt übrigens auch für deine Sexualität.

 

Am ‎16‎.‎10‎.‎2018 um 19:17 , MCMbelt schrieb:

Mein Selbstvertrauen ist anscheinend komplett an Ergebnisse gebunden aber mehr auf der negativen Seite. Denn die wenigen positiven Erfolge pushen mich nur sehr geringfügig.

Das ist anfangs normal. Menschen erinnern sich häufig eher an den negativen als an die positiven Dinge im Leben.

- Hier würde ich dir ein Erfolgstagebuch empfehlen. Da schreibst du JEDEN TAG rein was du gut gemacht hast, was du dir vorgenommen und erledigt hast, auf was du stolz bist usw. Alles Positive.

Das hat den Vorteil dass dein Hirn aktiv nach positiven Erlebnissen suchen muss, es muss sich aktiv damit beschäftigen. Wenn du das lange genug durchziehst (3- 6 Monate oder länger) gewöhnst du dich mit der Zeit dran und fokussierst dich nicht mehr auf alles negative und lernst gleichzeitig das positive mehr zu schätzen.

- Was auch wichtig ist, ist Dankbarkeit. Du kannst dir entweder kurz vorm Schlafen gehen überlegen wofür du Dankbar bist oder du schreibst es ebenfalls in dein Erfolgstagebuch. Ich würde dir zweiteres empfehlen denn wenn du eh schon dransitzt kann man das gleich mit aufschreiben. Ausserdem kann man es sich immer wieder mal durchlesen, tut gut und hellt die Stimmung auf.

 

Am ‎16‎.‎10‎.‎2018 um 19:17 , MCMbelt schrieb:

Zu meinen bisherigen Interventionsversuchen kann ich sagen, dass ich vereinzelt Frauen angesprochen habe, als das aber nicht sofort am Schnürchen geklappt hat hat es mich erneut in ein Loch gestürzt

Ausserdem musst du dir drüber klar werden dass "viele Frauen kennenlernen" auch automatisch "Viele Körbe einsammeln" bedeutet. Ich denke jeder im Forum wird dir bestätigen können dass er mehr Körbe als Lay´s beinander hat, was auch völlig normal ist. Das eine ohne dem anderen funktioniert halt nicht.

Also muss man lernen gegenüber Körben resilienter, also widerstandsfähiger zu werden. Das klappt mit einem gesunden Selbstwert, positiven Denken und dem richtigen Miindset.

Es gibt keine Niederlagen oder Körbe, es gibt nur Situationen aus denen du lernen und besser werden kannst. Jeder Korb ist eine Chance dein Game auszubauen und besser zu werden.

Du solltest deine Erwartungen Häppchenweise aufteilen. Anstatt zu denken "die spreche ich jetzt an und dann ficke ich sie irgendwann" solltest du dir einfach nur denken "Die spreche ich jetzt an." Punkt. Dann ist die erste Hürde "die spreche ich an". Und es ist ein geiles Gefühl wenn man seine Eier zusammen sucht und eine Frau anspricht, egal was dabei rauskommt, hinterher feiert man sich einfach nur weil man sich getraut hat. (Auf die positiven Dinge konzentrieren und so;)

Wenn das erfolgt ist und gut läuft kann die nächste Erwartung lauten "Ich fahre jetzt Kino" oder "Ich hole mir ihre Nummer". Dieses Häppchenweise denken hat den Vorteil dass du im Nachhinein besser reflektieren kannst weil sich dein Hirn die Rahmenbedingungen gemerkt hat unter denen du den Korb bekommen hast. Also ob es beim Ansprechen war, beim Kino fahren, beim NC, beim KC, usw...und daraus kannst du dir dann spezifische Verbesserungen überlegen.

Wenn du mit zu hohen oder zuvielen Erwartungen auf einmal zu ihr hingehst und es klappt nicht merkt sich dein Hirn nur "Hat nicht geklappt", es wird schwerer für dich heraus zu finden an welchen Punkt genau es nicht geklappt hat. Ausserdem zieht es dich mehr runter und lässt dich schlecht fühlen.

Ein weiterer Vorteil dieser Häppchen Erwartungshaltung ist dass du dir hinterher nicht denkst "hat nicht geklappt, böh" sondern "Ok, ich hab sie angesprochen, hab Kino gefahren aber bei der Nummer hat es nicht geklappt" - du führst dir also nicht nur die negativen sondern auch die positiven Seiten deines Approaches vor Augen. Und das ist wesentlich angenehmer als zu denken "Ich hab nen Korb bekommen" (Auf die positiven Dinge konzentrieren und so 😉 bzw. sie wenigstens beachten und anerkennen).

 

Und was dir zu guter Letzt bei allem hilft: Ein eigenes Leben.

Überleg dir wie du Leben möchtest, was dafür notwendig ist zu tun, was deine Leidenschaften sind usw. Ich mache mittlerweile Dinge die ich mir vor 5 Jahren nicht erträumt hätte, einfach weil ich nicht mal wusste dass ich auf sowas Lust habe. Also probier dich aus, finde deine Leidenschaften und brenne dafür, kreire dir ein Leben und genieße dein Leben. Sowas wirkt magisch auf dein Selbstwertgefühl und auf Frauen. Ausserdem macht es mehr Spass als ängstlich in der Bude zu sitzen.

 

Viel Erfolg, lass knacken 😉

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.