33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Esoterik ist per Definition Geheimnistuerei (und nicht Innenschau). Da stecken schon ein paar Sektenbildungsmerkmale/techniken drin - Trennung von der Herde, elitärer Anspruch, Heils/Machtversprechen etc. Würd ich jetzt nicht in einen Topf werfen mit anerkannt wirksamen/positiven Techniken wie Meditation oder Reflexion. Ja und mein Gott, wenn man Wissen ausbauen will, muß man mal übern Tellerrand spinnen, liegt auf der Hand.

Zum Sektengründen muß man Arschloch sein. Ist ein Problem. Sonst hätt ich schon längst eine.

"Das Focaultsche Pendel" (Umberto Eco) ist in der Tat extrem erbaulich zu dem Thema. Zumal es Glauben-Woller und Mitdenker bedient. Im gleichen Satz. Insgesamt blitzblanke Intelligenz am Start (ja, auch bißchen großmaulig). Großartig.

Mark Salzmann hat auch ein grandioses Buch "Lying awake", in dem er die Geisteskrankheit einer Nonne beschreibt (und ihren Entscheidungsweg, ob sie es als Gabe Gottes oder Krankheit ggü Anderen behandelt) - ohne dabei Christen auf die Füße zu treten. Die merkens einfach nicht in ihrer Seligkeit. Feinfein.

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden, Mem0ire schrieb:

 

Tolle Beiträge hier!


Teile ich aus meinen bisherigen Beobachtungen auch. Habe echt schon haarsträubende Geschichten gehört& teilweise erlebt.
Hatte mal eine Bekanntschaft mit einer Dame, die eine Familienaufstellung gemacht hat (und hier sei vermerkt: ich verurteile sowas nicht persé) und infolge dieser Erfahrung
meinte sie herausgefunden zu haben in einem Vorleben von ihrem Vater vergewaltigt worden zu sein und deswegen ,"in diesem aktuellen Leben", eine "besondere Beziehung" zu ihrem Vater zu haben.

Ich war ab da sehr sehr vorsichtig, könnt ihr euch ja denken. Schreit schon nach Probleme und Schwierigkeiten.

Wunderte mich aber auch über den Menschen der die Aufstellung gemacht hat....Lässt man Leute aus einem Seminar und lässt sie in dem Glauben "dass das so ist?!"
Wenn die wirklich anfangen daran zu glauben, dann bauen die um diese "Erfahrung" die sie als wahr annehmen ihr weiteres Leben.
 

1. Vorahnnahme die für so eine Einsicht"  vorhanden sein müsste: Die Dame glaubt an Reinkarnation und dass sie schon x- vorleben hatte.

Wenn Sie zb. zu ihrem Vater eine komische Beziehung hat,  "wie grundlos"  irgendwie mit Angst behaftet, oder Zorn, oder Ekel etc...  und sie könnte sich nicht erklären wieso, denn der Vater wäre in diesem Leben nett gewesen und hätte sie nie unsittlich belästigt etc..  dann scheint es natürlich schon komisch zu sein, wenn sie aber gewisse negative Gefühle spürt, wenn sie zb. mit ihm länger alleine ist.    Nehmen wir nun mal an sie wäre tatsächlich im Vorleben von diesem Mann, der im Vergangenen Leben ja nicht der Vater gewesen sein müsste, sondern irgendein Onkel, Bekannter oder gänzlich Fremder... vergewaltigt worden als sie zb. alleine auf einem Waldweg lief....

Dann könnten spaziergänge im jetztigen Leben mit dem Vater  unbewusst diese irgendwo im Unterbewusstsein schlummernden intensiv negativen erfahrungen und erinnerungen aktivieren.  Nicht dass sie voll klar hochkommen wie wenn man ein Youtube video anklickt, immer noch unscharf worum es ging, aber die dazu eingebrannten negativen Emotionen, die noch nicht erlöst sind, kämen hoch...  natürlich würde sie sich irgendwann mal fragen, warum sie eigentlich so stark negative irrationale Emotionen hat, wenn sie mit dem Vater im Wald spazieren geht...

wenn sie dann in der Famiellenaufstellung quasi den Grund dafür erfährt, nämlich eben das fehlende Puzzle hochkommt, dass der Vater (in form eines anderen Mannes) im Vorleben sie im Wald vergewaltigt hat,  dann würde sich das für sie doch stimmig und logisch anfühlen. Wie ein AHA-erlebnis.  Ob durch dieses Verständnis das Problem nun gelöst und erlöst wäre, sei dahingestellt. höchstwahrscheinlich braucht das unbedingt im nachhinein noch ein Follow up wo das Therapeutisch exakter aufgearbeitet würde und möglichst ent-schärft würde... also emotional müsste da eine Befreiung von diesen negativen Gefühlen erreicht werden.

Ob man dafür zwingend wissen muss, dass man eben im vorleben  ver.  wurde ist auch fraglich.

wenn man nur die Info erhielte, hey, im vergangenen leben hat dein jetzt-vater dich v...  könnte das sicher auch kontraproduktiv wirken und hass und massive Abwehr Distanz, kontakt abbruch etc.  zur folge haben, was ja dann der Vater auch nicht verstehen würde.    man könnte ihm auch nicht gut an den Kopf werfen: Hey du A... du hast mich im past life gerapet.  Anzeigen kann man das auch nicht. es wäre definitiv verjährt und die Polizei würde einen auslachen und zum Psychiater verweisen.

Der Vater könnte selbst so ne Rückführung aufstellung etc. machen und wenn er sich als Täter erleben würde, etc.  das ebenfalls von seiner seite aus mit Profi bearbeiten. dann müssten sie sich irgendwie ebenfalls mit Profi meditatorisch annähern und einen Vergebungs-prozess einleiten.

weitere Rückführungen könnten sogar ergeben, dass mehrere Leben davor,  die Tochter vor langer Zeit ihren jetzt Vater  vergewaltigt hätte in einer konstellation. Quasi umgekehrter Vorzeichen.  man sähe dann und dass ist meistens eine der Erkenntnisse einer gründlichen Rückführungs-therapie, dass man nicht nur immer Opfer ist und war, sondern in früheren Leben auch knallharter Täter und evtl. ein Nazi-ähnlicher typus. 

dies wieder kann dazu führen, im Sinne der Schattenarbeit zb. nach R.Dahlke, dass man im hier und jetzt nicht mehr so einseitig ein "gutmensch" spieln vorheuchlen will und muss.  denn man weiss, dass man rückblickend auf die letzten 1000  10 000 100 000 millionen ... jahre kein weisses unschuldiges Blatt mehr ist.

es wird dann zb. auch lächerlich, typen wie Trump etc. immer so als ganz schlimme Menschen darzustellen, während man selber ja ein ganz toller und viel viel edlerer besserer Mensch sei...

diesem Gedankengang kann aber nur folgen, wer die Vorbedingung am Anfang akzeptieren kann bzw. in seinem Weltbild integriert hat.  (Der Glaube, dass man schon viele male irgendauf einem Planeten als unterschiedlichster Charakter Wesen, Mensch Tier, Rolle Funktion Taten gelebt hat.

Wer nur an das typische:  Man lebt nur einmal-Mindset  glaubt, bzw. dies intus hat, finde solche Gedanken schräg,eso evtl. sogar gefährlich.  er kann sie nicht einordnen und muss sie daher als "weirdo"  ablehnen und zum Teufel jagen.  (den es im a-gnostischen Weltbild ja auch nicht gibt ;-)

Man lebt nur 1x:  ist wie wenn man einen 1000 seitigen Roman liest und dann sagt:  es gibt nur die Seite 452, die ich grade am lesen bin. (bzw. diese Seite herausgerissen hätte und nicht mehr weiss, dass sie zu einem Roman gehört.

Der Reinkarnations-Verfechter würde sagen:  Nein es gab vor seite 452 noch 451 bereits mal gelesene Seiten und da ist schon viel passiert.  du kannst ja in gewisser weise das geschriebene auf s.452 gar nicht verstehen, das du grad am lesen bist, wenn du nicht mindestens. Seite 451 oder das vorherige Kapitel kennst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.10.2018 um 22:54 , Losgehts schrieb:

Also der Bekannte hat bei unseren Treffen oft plötzlich von seinen Visionen erzählt. Die hatte er beim Chanten, wo er sich gegen böse Wesen verteidigen muss, teilweise in 8-stündigen Chants. Die Visionen sehen so aus, dass in ein paar Monaten Soldaten in Deutschland einmarschieren und das Land erobern, wobei ca. 40% des Landes vernichtet werden. Als Beweise für die Richtigkeit der Visionen werden z.B. Ohm-Symbole in Wolken oder in Auberginen gedeutet, wovon irgendwer aus Asien Bilder über Whatsapp geschickt hat.

Grüße an den TE,

 

hammer Post! 😄 Um noch etwas konstruktives beizutragen: ich bin vom Fach und würde sagen das ist ne astreine Psychose mit Wahngedanken. Um das abschließend zu beurteilen fehlen aber noch ein paar Hintergrundinfos wie Drogenkonsum, soz. Umfeld, Reflektionsfähigkeit, ...

 

Das Esoterikthema finde ich spannend. 

Um deine Frage zu beantworten: nein, es sind nicht alle Esoteriker so. Es gibt die verschiedensten Strömungen und Ziele, je nachdem was man pauschalisierend unter "Esoterik" versteht. Tatsache ist, dass mehr Dinge zwischen Himmel und Erde existieren, als wir uns (momentan) vorstellen können bzw. die wir kennen/verstehen. Demgegenüber sollte man offen, aber auch kritisch eingestellt sein. 99% aller "Esos" erzählen dir Bullshit vom channeln, Karten lesen, Ahnenchoreografie und ähnlichen Schrott und arbeiten hauptsächlich in einer Art manipulativen Weise. Die Bekanntesten und Bestbezahlten unter ihnen sind Meister in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Sie können super Rapport aufbauen, analysieren und framen wie es viele hier im Forum gern können würden  (no hate). Das macht dein mindset und ihren Geldbeutel um ein paar Strukturen reicher. 

Die restlichen 1% haben, ich nenne es mal Zugang, zu bestimmten anderen Bewusstseinsebenen/ -welten, die unsereiner nicht hat. Sie inspirieren und können dich in deiner Persönlichkeitsentwicklung extrem bereichern. 

Aber du kannst dir auch gewisse Dinge in dein Leben holen, die du lieber nicht haben willst. Ob das ganze über Psychologie, Energie, Wesen, was weiß ich funktioniert, wage ich an dieser Stelle nicht zu beurteilen. Ich warte noch auf einschlägige Publikationen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen: sowas gibt es - viele Menschen kommen damit überhaupt nicht klar und suchen Hilfe - je mehr man mit solchen "Hilfesuchenden" zu tun hat, desto klarer wird, dass nicht alles immer psychisch erklärbar ist. Riesiges Thema.

Falls dich das Thema interessiert, kauf dir ein Ouija-Bord und schau was passiert. Auf eigene Verantwortung versteht sich 😉 

 

PS: nagelt mich nicht auf die vermuteten Prozentzahlen fest

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, PabloPicasso schrieb:

Die restlichen 1% haben, ich nenne es mal Zugang, zu bestimmten anderen Bewusstseinsebenen/ -welten, die unsereiner nicht hat. Sie inspirieren und können dich in deiner Persönlichkeitsentwicklung extrem bereichern. 

Interessiert mich schon mehr, wo trifft man diese Menschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar hatte ich den Kollegen nicht ganz richtig verstanden. Es sind wohl nicht seine Visionen, sondern Visionen von sogenannten Heiligen.

 

Da gibts scheinbar eine Seite im Internet, wo die Sachen, die er mit erzählt hatte, genauso stehen. Spenden und an Workshops teilnehmen kann man auch. 

bearbeitet von Losgehts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas ist immer.

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man diese Menschen finden? Mit viel Glück...

 

Am 1.11.2018 um 16:10 , Losgehts schrieb:

Scheinbar hatte ich den Kollegen nicht ganz richtig verstanden. Es sind wohl nicht seine Visionen, sondern Visionen von sogenannten Heiligen.

 

Da gibts scheinbar eine Seite im Internet, wo die Sachen, die er mit erzählt hatte, genauso stehen. Spenden und an Workshops teilnehmen kann man auch. 

Classy. Der Zeitgeist ist momentan stark im Wandel wie man merkt. Überall hört man man von Flatearthern, Exenmenschen, Präaustronautik etc. Auch hier gilt: kritisch bleiben. Nicht alles für bare Münze nehmen, nicht alles als bullshit verwerfen. Warum/wie der sich ändert ist ein Fass, welches ich hier nicht aufmachen will.

Zu deinem Freund. Eine einfache Antwort auf die komplexe Thematik: Er hat die Verbindung zu sich selbst verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.