18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein "Problem" das ich habe, lässt sich ganz gut an einem aktuellen Beispiel zeigen. 

Ich lebe grundsätzlich sehr sparsam, und hasse den Konsum. Autos auf Pump, teure Fernseher per 0% Finanzierung usw. sind so gar nicht meins. Nun habe ich in letzter Zeit ein bisschen Geld angespart und auch etwas geerbt, sodass ich mehr als gut bewaffnet, wenn mal das Auto kaputt geht usw. 

 

Was stört mich denn nun? Ich schiele seit längerem auf ein Musikinstrument welches rund 1100€ kostet. Welches ist ja erstmal egal und der Preis ist auch gerechtfertigt. 

Nun denkt mein Verstand schon wieder an 200 andere Dinge was man damit alles kaufen könnte. Einen schönen Urlaub oder was auch immer. Ich hasse diesen Geiz selbst. Ich will mir gönnen, habe aber danach ein schlechtes Gefühl Bsp. 1100 Euro weniger zu haben.

 

Eine Sache redet mir dann halt immer ein, wenn du jetzt von einen Auto überfahren wirst, bringt dir  Summe X auf dem Konto auch nichts.

Aber deshalb sein Geld zu verbraten geht dann auch wieder in die falsche Richtung.

 

Freue mich über eure Meinungen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erforsch mal die Ursachen deines "Geizes".

Geht's um Sicherheit? Also, die 1100EUR lieber als Reserve zu behalten?

Oder geht's um nicht entscheiden können welche Sache 1100EUR wirklich wert ist? Also du kaufst das Instrument und denkst dir nacher "Wär ich lieber in Urlaub geflogen um das Geld..."

Was nützt dir dein Geiz, wovor schützt er dich?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für welches Gefühl steht: Lieber 1100 mehr auf dem Konto?

Wie würdest dich fühlen wennst 5000 mehr auf dem Konto hättest? Oder 10.000 mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, LOLVOL schrieb:

Ich würde einfach sagen ich hätte lieber 1100 mehr auf dem Konto als das Instrument zu haben.

Ja, gerade weil falls was passiert hast du eben die 1100 Euro. Das ist die Sicherheit. Ist halt unterbewusst in dir vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem is dein Kopf. Höre mal mehr auf dein Gefühl / dein Inneres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Denkweise die du hast is per se nicht schlecht. An diesem Beispiel lese ich jetzt auch nicht unbedingt Geiz heraus sondern eher Vorsicht. Würdest du das Instrument wirklich wollen, dann wäre dir das Geld egal. Du würdest es dir holen und dir n 2. Loch in Arsch freuen. Da das aber scheinbar nicht der Fall ist würde ich evtl. mal gucken welches Intrument als Alternative fungieren könnte.

Also evtl. will dir dein Gefühl sagen dass du nicht unbedingt das 1100 € Instrument brauchst sondern eine günstigere (und nicht unbedingt schlechtere) alternative. Viele Hersteller lassen sich den Namen mitbezahlen, die günstigere Konkurrenz inst nicht mehr zwangsläufig schlechter in der heutigen Zeit. Wenn du das Instrument für 1100 wirklich wollen würdest hättest du es dir geholt und keine Sekunde an das Geld gedacht. Also so wäre es bei mir gewesen.

Ich wollte z.b. mal eine Gretsch 6120. Die gehen aber bei 1500 gerade mal los. War mir zu teuer. Also habe ich mir von der Gretsch electromatic Serie (eine günstigere Serie zum Originasl) die 5120 geholt. Die hatte nur andere Tonabnehmer, wird in Korea oder so gefertigt, hat kein original Bigsby sondern ein Bigsby license und der Rest war ca. gleich. Irgendwann habe ich andere Tonabnehmer rein und das Ding is seit über 10 Jahren meine absolute Traumgitarre. Kam seitdem keine andere an sie ran. Also evtl. will dir dein Gefühl sagen dass du dich mal um alternativen umgucken solltest welche eine ähnliche Qualität haben aber günstiger sind so dass du dich damit auch wohl fühlst.

 

Hast du dieses "Problem" auch in anderen Bereichen wenn es um Anschaffungen geht?

bearbeitet von Doc Dingo
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da was zu handeln? Vielleicht runden paar Euro Rabatt oder eine kleine Zugabe das ganze für dich ab.

 

1. Approach den Verkäufer

2. FO

3. Anrufen, gute Stimmung und bis 1000€ durcheskalieren

 

win/win

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

ein Musikinstrument, das man gut behandelt, kann man doch sicher ohne allzu großen Wertverlust auch wieder verkaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Würdest du das Instrument wirklich wollen, dann wäre dir das Geld egal. Du würdest es dir holen und dir n 2. Loch in Arsch freuen.

Bei echten Geizhälsen ist dieser Mechanismus leider blockiert. Tatsächlich ist jede Gönnung dann mit schlechteren Gefühlen verbunden als das Geld auf dem Konto zu behalten. Das zweite Loch in den Arsch freut sich ein Geiziger nur, wenn der Kontostand mindestens gleich bleibt, besser noch wächst. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Minou schrieb:

Bei echten Geizhälsen ist dieser Mechanismus leider blockiert. Tatsächlich ist jede Gönnung dann mit schlechteren Gefühlen verbunden als das Geld auf dem Konto zu behalten. Das zweite Loch in den Arsch freut sich ein Geiziger nur, wenn der Kontostand mindestens gleich bleibt, besser noch wächst. 

 

 

Ja so in der Art redet der Verstand es mir ein.

 

Scheiße 1000 Euro weniger -.- oder auch in die Richtung das man von dem Geld besseres machen könnte 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich 'sammel' auch gerne Geld und bin sparsam, recht überlegt bei der Geldausgabe. Große Ausgaben werden reichlich überlegt und abgewogen. Auch hier denke ich, es ist im Grunde schade, x EUR weniger auf dem Konto zu haben.

Ich wurde so erzogen, lieber etwas zu sparen und mir hochwertige Ware zu kaufen. Mitunter kann man diese Sachen auch wieder sehr gut verkaufen, teilweise sogar etwas daran verdienen. So wurde es auch bei mir ein sehr teures Musikinstrument + Zubehör einer bekannten Marke. Ich hätte mich geärgert, nur eine Kopie dessen zu haben, auch stieg der Wiederverkaufswert inzwischen ganz nett. Umso höher die Summe, desto weniger bekommt man Skrupel, wie ich finde. Man muss aber für die Sache brennen, vielleicht ist das der Punkt bei dir? Dieses Jahr habe ich mir ein neues Rad aufgebaut und Kleidung gekauft (Kostenpunkt um 5000 EUR), das eben mit der Zeit verschleißen wird und weitere Kosten verursacht. Ich hatte aber nie die Idee, dass es zu viel Geld sein würde, weil ich dafür absolut brenne und auch einen Gegendwert erhalten habe. Ich erfreue mich jeden Tag am Rad und denke an die vielen Touren und Erlebnisse zurück, die es mir geschenkt hat - ich mir selbst. Ans Geld dachte ich dabei nie mehr. Ebenso mit anderen teuren Sportsachen, die ich teilweise schon wieder ersetzen musste. Es wäre hier auch mit weniger Qualität und Prestige getan, aber wie lange würde das halten und hätte ich auf einem hohen sportlichen Niveau überhaupt Freude damit. Teilweise würde ich meine Leistung gar nicht umsetzen können. Mit der Zeit verliert die Höhe der Geldsumme ihren Schrecken, es setzt ein Gewöhnungsprozess ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, LOLVOL schrieb:

das man von dem Geld besseres machen könnte 

Das wäre ja echt okay, wenn Du das dann halt auch wirklich machst. :) Das wäre dann einfach die Priorisierung von Ausgaben, was ja jeder mehr oder weniger macht (machen muss). Aber oft wird das nur als Argument vorgeschoben und dann eben doch nie gemacht. 

Das Problem ist einfach, dass ein Geiziger den Dopaminschub beim Geld sparen bekommt und den Stress beim Geld ausgeben erlebt. Ich denke schon, dass man das umkonditionieren kann, aber es ist halt definitiv ein Stück Arbeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele mit meiner 200 Euro Gitarre wunderschöne Lieder. Würd sich das mit einer 1000 Euro Gitarre ändern? Ja! Spiele ich regelmäßig oder sogar in einer Band? Nein! Bereue ich eine billige Gitarre gekauft zu haben? Nein!

Spielst du schon länger das Instrument dass du dir anschaffen willst. Wirst du es in einem professionellen bereich nutzen? Lautet die Antwort konkret ja, dann kauf es dir teuer. Lautet die antwort Nein, kauf dir eine billigere Version. Hast du 50000 Euro auf der hohen Kante, kauf es dir. Hast du 2000 Euro auf der tiefen Kante. Kauf dir eine billigere Version.

Verleiten dich meine Ausführungen noch weiter in den Strudel der Nicht-Entscheidung. Vergiss das Thema und häuf weiter Geld an. Die Gier ist ein bodenloses Fass. Sie hört niemals auf.

bearbeitet von Max--Power--
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Festhalten und Sicherheitsdenken haben immer den Ursprung in der Angst.
Ist super weit verbreitet in unserer Gesellschaft und wird auch ständig befeuert.

Vor was hast du jetzt Angst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, LOLVOL schrieb:

Ich schiele seit längerem auf ein Musikinstrument welches rund 1100€ kostet. Welches ist ja erstmal egal und der Preis ist auch gerechtfertigt. 

Aber  nur interessehalber: Was denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das schon gut nachvollziehen. Ich lehne diesen Hyper Konsum ebenfalls ab. Und auch den Finanzierungs-Quatsch. Wenn ich mal wirklich was brauche, kaufe ich dann aber auch Qualität. Dazu rate ich dir ebenfalls in deinem Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.