Wunsch nach einer "gewöhnlichen" Partnerin?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin 21ig, beschäftige mich schon seit vielleicht 2 Jahren mit Persönlichkeitsentwicklung. vor allem im letzten jahr habe ich viel an mir gearbeitet. bin positiver geworden, habe mehr aus meiner zeit gemacht, etc.

eine LTR hatte ich bisher noch nie. die ersten 19 jahre hatte ich keine chance, bin einfach nicht bei den mädels gelandet. seit ich mich mit pu und pe beschäftige, sind die chancen dementsprechend gestiegen. und im moment habe ich wirklich bock (um nicht zu sagen ein verlangen) nach einer beziehung.

ich hab mich natürlich auch schon damit beschäftigt, wie denn eine potentielle partnerin (optisch, charakterlich) sein müsste, damit überhaupt eine ltr zustande kommen könnte. klingt vielleicht komisch, aber ich will die beziehungswahl nicht nur meinen gefühlen überlassen, sondern auch logisch mitentscheiden können.

however, ein teil von mir sagt: schau, dass du frauen in deinem leben hast, die eine starke persönlichkeit haben. so wie du sport machen, an sich arbeiten, vlt. ähnlichen freizeitaktivitäten nachgehen. so, dass man sich pushen kann. voneinander lernen kann. schau, dass die beziehung ein teil deines positiven und starken umfeldes wird. so wird es umso leichter, sich persönlich weiterzuentwickeln. man kann sich gegenseitig motivieren, wenn man mal einen schlechten tag haben sollte, etc.

irgendwie mache ich mir aber sorgen, dass eine persönlich so weit entwickelte frau nicht treu sein könnte. zuviel alternativen hätte und somit nicht die gleichen vorstellungen von true hätte. weil mir das an einer ltr halt wichtig ist. irgendwie sage ich mir dann: lass mich doch eine "gewöhnliche" partnerin finden. eine, die vlt persönlich nicht so weit entwickelt ist, wenig alternativen hat, und dafür dann mehr wert auf treue legt.

im endeffekt ist es halt die angst, eine beziehung einzugehen, meine zeit in den sand zu setzen, und danach zu merken, dass aus der ltr so gar nichts wird. oder anders gesagt: ist es förderlich für eine geschlossene beziehung, wenn sich beide mit persönlichkeitsentwicklung beschäftigen? eigentlich tendiere ich zu einem ja, denn so wissen beide besser, was sie wollen und wo sie hinmöchten. wahrscheinlich ist dies aber auch von mensch zu mensch unterschiedlich.

freue mich auf eure antworten/ erfahrungsberichte.

towarisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten, towarisch schrieb:

. und im moment habe ich wirklich bock (um nicht zu sagen ein verlangen) nach einer beziehung.

Es ist sehr schön, dass du bereits ein erfülltes Leben hast, an dir arbeitest und dieses nice Leben nun mit jemandem teilen möchtest. Das sind gute Voraussetzungen. Allerdings wirkt deine Formulierung "Verlangen" etwas beziehungsneedy. Erhöhe doch erstmal die Anzahl der Frauen in deinem SC, umgebe dich mit so vielen für dich interessanten Frauen wie möglich. Hab Spaß daran, flirte und entdecke die Frauen. Eine Beziehung ist etwas, das sich entwickelt, wenn es passt. Man levelt gemeinsam up. Das ist nichts, was du vorher planen kannst. 

vor 25 Minuten, towarisch schrieb:

ich hab mich natürlich auch schon damit beschäftigt, wie denn eine potentielle partnerin (optisch, charakterlich) sein müsste, damit überhaupt eine ltr zustande kommen könnte. klingt vielleicht komisch, aber ich will die beziehungswahl nicht nur meinen gefühlen überlassen, sondern auch logisch mitentscheiden können.

Sehr guter Gedanke. Klar sind für eine Beziehung die Gefühle wichtig, aber die Basis muss eben auch auf anderen Ebenen stimmen.

vor 27 Minuten, towarisch schrieb:

however, ein teil von mir sagt: schau, dass du frauen in deinem leben hast, die eine starke persönlichkeit haben. so wie du sport machen, an sich arbeiten, vlt. ähnlichen freizeitaktivitäten nachgehen. so, dass man sich pushen kann. voneinander lernen kann. schau, dass die beziehung ein teil deines positiven und starken umfeldes wird. so wird es umso leichter, sich persönlich weiterzuentwickeln. man kann sich gegenseitig motivieren, wenn man mal einen schlechten tag haben sollte, etc.

Dieser Teil von dir hat vollkommen recht!!!!

Alles was danach kommt ist Hinfick, Angst, etc... die Treue einer Frau ist nicht davon abzuleiten, wie sie in diesen Dingen drauf ist. Es kann sein, klar, dass so eine Frau nicht monogam ist, klar. Es kann aber auch sein, dass eine Frau, die sonst kein eigenes Leben hat, eher zu Untreue neigt. Du machst dir Gedanken, die unnötig sind. Diese Frau, die du als "gewöhnlich" beschreibst,  würde dich auf Dauer doch nerven. Und Alternativen hat die trotzdem.

Was willst du mit jemandem, der nicht zu deinem Lifestyle passt? Das ist Quatsch. Und solange du nicht nachlässt, weiter an dir arbeitest und sie gut führst, wirst du die Frau mit eigenem Leben und Interessen dennoch halten können. Das geile an einer Beziehung ist doch, gemeinsame Interessen zu haben und Ziele zu verfolgen. 

Und noch ein bisschen Realität zum Abschluss: du bist 21. Vermutlich wirst du deine erste Freundin nicht heiraten und für immer mit ihr zusammen sein.

Also date die Frauen, die dich wirklich reizen und die mit dir mithalten können und genieße dein Leben!

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

21ig

Also Einundzwanzigig.

Zitat

und im moment habe ich wirklich bock (um nicht zu sagen ein verlangen) nach einer beziehung. 

Warum? Was fehlt dir jetzt, was eine Beziehung dir bringen könnte?

Zitat

irgendwie mache ich mir aber sorgen, dass eine persönlich so weit entwickelte frau nicht treu sein könnte. zuviel alternativen hätte und somit nicht die gleichen vorstellungen von true hätte.

Ich höre daraus insgesamt ein "Vielleicht ist sie so toll, dass sie andere Männer haben kann und mir untreu wird"
Jede halbwegs attraktive (sei es innerlich oder äußerlich) Frau hat Alternativen. Wenn du sie schön findest, tun es andere Männer auch.

Zitat

Zuviel Alternativen hätte und somit nicht die gleichen Vorstellungen...

Prinzipien/Vorstellungen von Treue sollten unabhängig davon sein ob man Alternativen hat oder nicht. 

Zitat

ist es förderlich für eine geschlossene beziehung, wenn sich beide mit persönlichkeitsentwicklung beschäftigen?

Auf jeden Fall.
Anderer Blickwinkel: Du betreibst Persönlichkeitsentwicklung aus bestimmten Gründen, grob: weil es dir gut tut.
Du wirst höchstwahrscheinlich mit jemanden zusammen sein wollen, den du gerne hast, so als Person. Dann ist es doch eine coole Sache, wenn diese Person, die dir am Herzen liegt, etwas tut, was ihr gut tut.

bearbeitet von Awakened
  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 5 Stunden, towarisch schrieb:

eine LTR hatte ich bisher noch nie

Rausgehen Kennenlernen .. besser als Reflexion Krabbelgruppe...

Viel Erfolg!

Yul

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, towarisch schrieb:

im endeffekt ist es halt die angst, eine beziehung einzugehen, meine zeit in den sand zu setzen, und danach zu merken, dass aus der ltr so gar nichts wird.

Anderer Ansatz: Ein Mensch, mit dem du gerne deine Zeit verbringst. Mit dem du einfach eine gute Zeit hast, es dir gut geht und du tolle Erinnerungen schaffst.

Daraus muss dann auch nichts "werden". Weil es schon etwas ist. Beziehung ist nicht "Ich muss X Jahre warten, bis es "etwas gutes" oder was auch immer wird. Beziehung ist hier und jetzt, und das, was du aus diesem jetzt machst.

Man merkt halt sehr, dass du keine Beziehungserfahrung hast ;-)

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Man geht keine LTR ein um zu schauen ob's passt, man schaut ob's passt um eine LTR einzugehen. Anders herum. Du datest, nach einer Weile merkst du "Wir verbringen grade echt viel Zeit miteinander und es macht Spaß, ist angenehm und ich fühl mich gut dabei."

Aber mach erst einmal deine Erfahrungen anstatt direkt den LTR-Hafen anzufahren. Vorher Kapitänsausbildung absolvieren, bevor du direkt auf Giglio zusteuerst und dann von der Costa Concordia springst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merci für eure inputs. Ist viel sinnvolles dabei. und hat mir sehr geholfen dabei das ganze wieder aus einem anderen winkel zu sehen.

hintergrund der frage war halt, dass man immer wieder davon hört, dass viele ltr früher oder später in problemen enden. natürlich, ich werde (auch wenn das natürlich auch cool sein könnte) nicht die erste beziehung ein leben lang halten. trotzdem brauch ich nicht gerade in den ersten monaten gerade irgendein drama. aber ich denke, auch das ist nur irgendeine angst. schliesslich hört es sich warhscheinlich wesentlich öfters von den geschichten, die nicht gut ausgegangen sind, als von den anderen.

Ja, etwas beziehungsneedy bin ich wohl. liegt vielleicht dran, dass ich bock hätte auf diejenigen dinge die man in einer ltr so macht, und gleichzeitg jemand hat, mit dem man sich ideal auch mal vom studium ablenken kann wenn man schon den ganzen tag im büro gesessen hat. wobei das jetzt natürlich so klingt, als erhoffe ich von einer ltr, dass mit ihr alle faktoren im leben, die mich unglücklich machen, auf einmal verschwinden. was ich natürlich nicht als anspruch an eine ltr stellen kann. jeder sollte sein game selbst regeln, da gebe ich euch recht.

auf der anderen seite frage ich mich: ist es wirklich nötig, sein zeug komplett selbst im griff zu haben? komplett alleine alles durchziehen können/wollen und trotzdem eine beziehnung haben finde ich auch etwas widersprüchlich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten, towarisch schrieb:

auf der anderen seite frage ich mich: ist es wirklich nötig, sein zeug komplett selbst im griff zu haben? komplett alleine alles durchziehen können/wollen und trotzdem eine beziehnung haben finde ich auch etwas widersprüchlich.

Wenn du das widersprüchlich siehst, dann weil du daran glaubst, dass Beziehungen einen immer vervollständigen.
Und ja, du solltest dein Zeug komplett selbst im Griff haben für eine gesunde Beziehung, aber du musst nicht. Gott weiß wie viele Beziehungen von Leuten geführt werden, die nicht alles komplett im Griff haben.
Das Ziel sollte dennoch Unabhängigkeit sein.

Stell dir vor dein Leben wäre ein Eisbecher. Eine Beziehung ist nur die Sahne oben drauf.
Der Eisbecher für sich ist schon komplett und lecker. Du hast ja immerhin die Eissorten, die dir gefallen, gewählt. Wie könnte so ein Eisbecher nicht schmecken?
Die Sahne macht lediglich besser, was bereits gut ist, wird aber nicht benötigt.

  • LIKE 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade letztens ein pe video von flirtforschung (mateo heisst er glaub ich) zu diesem thema gesehen. ist jetzt natürlich individuell ob man den typ gut findet, mir gefällt er auf jeden fall. eines seiner videos, ich weiss nicht welches, hat dann ca. die aussage enthalten dass man eine person haben sollte, die einem quasi den spiegel vorhält. damit war wohl eher ein guter/bester freund als eine partnerin gemeint, aber ich denke, bei beidem würde das konzept ähnlich sein. insofern, dass man eine externe person hat, die urteilt, pusht, bewertet, etc., was ja dann wirklich ein widerspruch dazu ist, sein leben komplett selbst im griff zu haben. wenn ich das video noch finde werde ich es noch kurz verlinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch deine erste Beziehung wird irgendwann in Problemen Enden. Das ist völlig normal. Denk nicht vom Ende her und mach dir nicht unnötig sorgen. Lern ganz unverbindlich Frauen kennen. Wenn bei einer mal die Chemie stimmt, wirst du das schon merken. Und dann lass es sich einfach entwickeln. Fremdgehen kann dir auch die, die vermeintlich wenig Alternativen hat. Vielleicht sogar gerade die, wenn sie sich dann auch entwickelt... 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine theoretischen Gedanken würden mehr Sinn machen hättest du schon ein paar Beziehungen gehabt.
Spring doch einfach mal, dann weisst du wie sich fliegen und fallen anfühlt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, towarisch schrieb:

hab gerade letztens ein pe video von flirtforschung (mateo heisst er glaub ich) zu diesem thema gesehen. ist jetzt natürlich individuell ob man den typ gut findet, mir gefällt er auf jeden fall. eines seiner videos, ich weiss nicht welches, hat dann ca. die aussage enthalten dass man eine person haben sollte, die einem quasi den spiegel vorhält. damit war wohl eher ein guter/bester freund als eine partnerin gemeint, aber ich denke, bei beidem würde das konzept ähnlich sein. insofern, dass man eine externe person hat, die urteilt, pusht, bewertet, etc., was ja dann wirklich ein widerspruch dazu ist, sein leben komplett selbst im griff zu haben. wenn ich das video noch finde werde ich es noch kurz verlinken.

Den Spiegel vorgehalten bekommst du quasi in jeder Beziehung. Deine Defizite aber auch Stärken werden oft vom Gegenüber gespielt. Konkret: Die Qualität der Beziehung spricht oft Bände über deinen Selbstwert. In guten Beziehungen wächst man, pusht sich gegenseitig, ist auf Augenhöhe. In schlechten sind es oft Co-Abhängigkeiten. Beide Partner/ vermehrt einer brauchen einander/der andere spielt den schwächeren und abhängigeren Part. 

Gesunde Beziehungen bilden sich insofern dann, wenn du selbst einen gesunden Selbstwert hast. Weißt wer du bist, was du willst und immer bereit bist zu dem zu stehen, was du möchtest. Insofern nein, einen "Spiegel", jemanden zu finden, der einen wachsen lässt steht überhaupt nicht in Widerspruch zu dein Leben selbst im Grifff haben. Idealerweise wirst du mit solchen Vorraussetzungen in eine Beziehung gehen. Manchmal ist es so, dass du der schwächere Part bist, der andere aber in der Lage, dich zu ziehen, so dass du dich ausreichend entwickeln kannst, aber dennoch auf Augenhöhe. In der Suche nach einer Partnerin und einer "Wachstumsbeziehung auf Augenhöhe" würde ich jedem Mann zuerst raten, sein Leben im Griff zu haben, einen gesunden Selbstwert zu haben und immer zu sich selbst zu stehen. Mit 21 hast du aber auch hier noch viel Möglichkeit dich selbst zu entdecken, ob mit oder ohne Partnerin. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.