Probleme bei der Verarbeitung

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

1. Dein Alter 22
2. Ihr/Sein Alter 22
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern) War monogam
4. Dauer der Beziehung 4 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR halbes Jahr
6. Qualität/Häufigkeit Sex Gut
7. Gemeinsame Wohnung? Nein
8. Probleme, um die es sich handelt

Nun gut kommen wir zu meinem Problem. Ich habe mich vor fünf Monaten von meiner Freundin getrennt. Grund war der, dass ich mich weiterentwickeln wollte und auch noch andere Dinge erleben wollte. Sie war eine sehr gute Freundin, hat alles für mich gemacht und mir auch meine Freiheiten gegeben. Trotz alle dem drehte sich ihr Leben nur um mich und sie hatte so gut wie kein eigenes Leben. Dazu kam eben, dass ich eine sehr autonome Person bin die einfach ihren Weg geht. Sie hat mich ab und an sehr mit ihrer Nähe erdrückt, so dass ich mich immer wieder zurückgezogen habe. Ich bin ein starker Kopfmensch und hatte bzw. habe noch richtig Probleme im Moment zu leben und einfach zu genießen. Deswegen hat es auch bei ihr sehr lange gedauert, bis ich mich wirklich für sie öffnen konnte und ich mich richtig fallen lassen konnte.

Sie war eine sehr liebenswerte Freundin nur eben zu sehr auf mich fixiert. Was vielleicht wichtig ist, sie hat mir bei der Trennung gesagt, dass ich mich immer bei ihr melden könnte falls ich es mir anders überlege.

Nun ist die Trennung fünf Monate her. Ich habe bemerkt, dass ich mich vor der Trennung schon ein wenig abgekapselt habe. Ich habe in der Zeit andere Frauen kennen gelernt und auch gerade zwei F+ am laufen(Bei einer sogar leichte Schmetterlinge im Bauch). Das Problem ist nur, dass ich seit ungefähr einer Woche die ganze Zeit überlege ihr wieder zu schreiben. Ich denke die ganze Zeit, dass ich es jetzt besser machen würde, da ich sehr viel an mir gearbeitet habe und auch besser mit meinen Emotionen zurecht komme. Ich fange an sie zu idealisieren. Ich fange an unsere Vergangenheit zu idealisieren und denke mir oft das ich es damals gar nicht richtig genoßen habe. Das geht soweit, dass ich es sogar im Kopf durchspiele, wie ich ihr schreibe und wie es dann weiter geht. Liegt vielleicht auch daran, dass sie mir damals einfach die Option auf Rückkehr offen gelassen hat. Manchmal wäre es mir lieber, wir hätten uns im Streit getrennt.

Wir hatten seit der Trennung eine komplette Kontaktsperre, von mir initiiert. Ich habe sie in der Zeit nur einmal getroffen und kurz mit ihr geredet. Sie hat einen sehr guten Draht zu meinen Eltern und ist mit diesen auch noch befreundet. Somit ist sie immer ein wenig in meinem Leben, womit ich aber eigentlich kein Problem habe.


9. Fragen an die Community

Ich möchte ihr nicht schreiben, da ich im Inneren einfach weiß, dass sobald es wieder ernster mit ihr wird, ich wieder dieses Verlangen nach Freiheit bekomme. Des Weiteren lief eben auch nicht alles Perfekt bei uns und sie hat mich damals mit ihrer Liebe erdrückt, wieso sollte es jetzt anders sein. Wenn ich ihr schreibe würde das auch bei mir und ihr wieder alte Wunden unnötig aufreißen. Nur mir geht es nicht aus den Kopf, dass selbst nach fünf Monaten ich so ein verlangen habe und das trotz Alternativen.  Liegt es vielleicht am Wetter? An der Jahreszeit? Ich weiß es nicht.

Was meint ihr? Ist es normal nach fünf Monaten auf einmal solche Gedanken zu haben nach so einer langen Beziehung? Verschwinden sie wieder? Ich stell mir halt leider auch sehr oft die Frage, ob ich nicht einen sehr großen Fehler damals gemacht habe. Ich will einfach das meine Gedanken nicht mehr so viel um sie kreisen. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich einfach nicht alleine sein kann. Das schließ ich aber aus, da ich meine Alternativen habe.

Danke schon mal für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, Quantax schrieb:

Ist es normal nach fünf Monaten auf einmal solche Gedanken zu haben nach so einer langen Beziehung?

Ja. Google mal Trennungsphasen. Wenn du 1,5 Jahre nach der Trennung noch dran knabberst, würde ich mir Sorgen machen - alles vorher ist völlig normal. Ein Jahr solltest du dir auf jeden Fall geben. 4 Jahre, vermutlich erste Beziehung - du kennst das mit der Trennung nach so langer Zeit halt noch nicht.

Verschwinden sie wieder?

Ja.

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich einfach nicht alleine sein kann. Das schließ ich aber aus, da ich meine Alternativen habe.

Merkst du, dass dieser Satz maximal paradox ist? "Alleine sein" hieße "Das Leben völlig ohne Frauen zu gestalten und trotzdem glücklich zu sein".
Ich formuliere den Satz mal anders: Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich vielleicht nicht mehr ohne Alkohol leben kann. Das schließe ich aber aus, da ich statt Bier nun Wein und Schnaps trinke.

Merkste jetzt, dass das völliger Selbstbetrug ist?

 

bearbeitet von Herzdame
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

vor 10 Minuten, Herzdame schrieb:

Merkst du, dass dieser Satz maximal paradox ist? "Alleine sein" hieße "Das Leben völlig ohne Frauen zu gestalten und trotzdem glücklich zu sein".
Ich formuliere den Satz mal anders: Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich vielleicht nicht mehr ohne Alkohol leben kann. Das schließe ich aber aus, da ich statt Bier nun Wein und Schnaps trinke.

Merkste jetzt, dass das völliger Selbstbetrug ist?

Hier hast du mich erwischt. Autsch. Stimmt. Aber soll ich deswegen Frauen erstmal komplett aus meinem Leben streichen und schauen das ich alleine klar komme? Bei der einen F+ konnte ich mir schon eine Beziehung vorstellen und bla bla. Dann habe ich mich selber ausgebremst und gemerkt das ich mit diesem Denken nur die Trennung wegschiebe und nicht verarbeite. Deshalb versuche ich auch wirklich erstmal nicht in irgendeine Beziehung zu "rutschen". Vielleicht ist das auch schon ein Anzeichen, dass ich eben nicht alleine sein kann.

Ja ist auch meine erste lange Beziehung. Mir ging es leider am Anfang der Trennung auch so extrem schlecht, solch einen Schmerz kannte ich einfach nicht davor, deswege hatte ich gehofft er würde wieder schneller vorbei gehen. Besonders, weil ich ihn mir ja sozusagen selber zugefügt habe.

bearbeitet von Quantax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich schwer, dir da pauschal was zu raten.

Gibt Menschen, denen tut es gut, sich erstmal auszutoben und andere Menschen kennenzulernen. GIbt Menschen wie mich, die nach Trennungen erstmal mindestens n halbes Jahr nichts vom anderen Geschlecht wissen wollen und die Zeit für sich brauchen.

Was für dich nützlich ist musst du leider selbst rausfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann zu deiner Situation speziell nichts sagen, aber zu Trennungsschmerz ist meine Erfahrung auch, dass 6 Monate normal sind. Meine letzte Beziehung ging genau 4 Jahre lang und 6 Monate nach der Trennung ging es mir noch dreckiger als nach den ersten 6 Tagen.

Bei mir war dann nach etwa 1,5 Jahren wirklich alles komplett verarbeitet und gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst vermutlich 1-1,5 jahre brauchen um diese beziehung komplett verarbeitet zu haben. 

Deal with it. 

wenn du ihr nicht schreiben willst - dann mach es nicht. 

Ob du die nächste mit oder ohne frauen verbringst, es ändert für die verabrbeitung der letzten beziehung nix. 

Aber hin und wieder vögeln ist nie verkehrt. Und macht spaß. 

your choice.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir beim Durchlesen gefehlt hat, ist der eigentliche Grund für die Trennung. Es ist keiner der klassischen Gründe. Außerdem scheint es dich im Nachhinein sehr zu belasten. Das ist insofern auffällig, als daß du derjenige gewesen bist, der die Trennung initiiert hat.

Du hättest das, was dich stört, ja irgendwie kommunizieren und vorleben können. Mir stellt sich eine ganz andere Frage: Hälst du Nähe eigentlich dauerhaft aus? Du wärest nicht der Erste mit egal wie gearteten Bindungsstörungen. Das ist aber nur so eine Idee. Um da wirklich näher drauf einzugehen, fehlen zuviele Informationen.

Aber eine Frau - davon gehe ich jetzt mal aus - die attraktiv ist, mit der du viele Gemeinsamkeiten teilst und die zudem noch zu dir steht, läßt man nicht grundlos links liegen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Solaris78 

Du hast recht ich habe Probleme mit Nähe an sich. Ich war in der Beziehung allgemeine sehr darauf bedacht immer einen gewissen Abstand zu halten und auch meinen Freiraum zu haben. 

In letzter Zeit ist es wieder sehr extrem. Ich denke täglich daran mich zu melden, unterdrücke es aber. Ich sehne mich richtig zurück in die Beziehung, nur weiß ich nicht ob ich mich nach meiner Ex sehne oder einer einfachen Beziehung. 

Besonders fang ich an mir Vorwürfe zu machen, weil ich die Trennung initiiert habe. Ich habe die letzten 6 Monate sehr viel reflektiert und habe eingesehen, dass ich mehr im Moment leben muss und Menschen näher an mich heran lassen muss. Dadurch wird mir erst bewusst wie gut meine alte Beziehung eigentlicht war. Idealisier ich das ganze ein wenig? Klar! 

Insgeheim mal ich mir teilweise aus wie es wäre wieder mit ihr zusammen zu sein und das alles dann viel besser ist. Doch dann gibt es Momente wie diesen:

Ich schlafe ein, träume davon das wir wieder zusammen sind usw. Als ich aufwache ist das erste Gefühl Erleichterung das es so nicht ist. Das ist für mich eigentlich ein eindeutiges Zeichen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Situation mehr oder weniger umgekehrt gehabt. Meine Ex wollte mehr Abstand und Freiheiten und mir wurde das irgendwann zu wenig schöne Zeit miteinander (was sind 1-3 h pro Woche, wo man mal was zsm. macht, wenn man zsm. wohnt?!). Ich war auch 4 J in einer LTR. Sie wollte sich binden in Punkto damaliger Zusammenzug, Hochzeit usw. aber gleichermaßen distanzierte sie sich in der gemeinsamen Zeit zunehmend, wo ich auch ein paar Ursachen legte. Ich hatte immer mal wieder Phasen, wo ich die Beziehung in Frage gestellt habe und dazu auch offen mit ihr sprach, bei uns gab es auch keinen wirklichen Streit und irgendwie zweifeln wir aktuell beide, ob es der richtige Weg war sich zu trennen, aber man sollte auch nicht ewig in einer Situation verharren, wo man nicht dauerhaft sein Glück finden kann und wie ein erwachsener Mensch zu getroffenen Entscheidungen und deren Konsequenzen stehen.

Auch wenn ich also hier mehr dem Part deiner Freundin entsprach, war ich immer jemand der klare Grenzen und eigene Vorstellungen hatte, was ich toleriere und wo ich kompromissbereit bin und wo nicht. So kam nun z.B. auch von mir der Wunsch, nach einer absoluten Kontaktsperre, sobald sie ausgezogen ist.

Ich werde mir vermutlich in 6 Monaten weniger als sie wünschen, dass es zu dieser Trennung kam, auch wenn ich dem Ganzen noch eine Chance eingeräumt hätte und sie es nun eher in letzter Konsequenz beendete. Ich hoffe auch nicht, dass es 1,5 Jahre dauert, bis ich darüber hinweg bin - vllt. auch daher weil ich irgendwie habe dieses Ende, wenn ich es auch nicht wahr haben wollen, lange vorher gesehen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du dich direkt getrennt hast, anstatt zumindest ein, zwei Mal ernsthaft dazu zu sprechen und zu schauen was sich ändern ließe. Du solltest für dich definieren, welche Bindung, Nähe und Freiheiten du dir in deinem Leben wünscht und offen damit umgehen. Ich habe nun selbst die Erfahrung gemacht, wie verletzend und blöd das ist, wenn man aneinander vorbeiredet. Daher besinne dich auf das, was dir im Leben wichtig ist und suche deinen Partner danach aus.

Vielleicht hilft dir ja bei der ganzen Reflektionsarbeit und um Klarheit über deine Gedankenwelt zu bekommen der Thread aus der Schatztruhe von Herzdame:

 

bearbeitet von revir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, wie reflektiert du teilweise schreibst...mit 22!

Ich hab's nix zum Thema zu sagen und bin stiller Mitleser...habe mich vor kurzem auch von meiner 4 jährigen+ LTR getrennt und war nur baff, dass viele hier von 1-2 Jahren Verarbeitungszeit sprechen...ich hab mich schon gewundert, warum es mir nach knapp 2 Monaten noch nicht besser geht ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist in dieser beschissenen Lage worin Frauen normal sind. Sie ist hier der AFC. Ist anstrengend und ganz normal dass du wieder in die gewohnte Umgebung zurück willst. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Du solltest dir halt bewusst machen dass du dich von ihr getrennt hast weil sie so wie sie geworden ist unattraktiv ist. Sie selber hat viel mehr aufzuarbeiten als du selbst. Also wenn du es nicht für dich selbst machen willst, halte die Kontaktsperre für sie. Ihr würde es gut tun zu lernen dass sie auch ein Leben haben sollte. Hoffe das hilft dir etwas.

bearbeitet von TheAge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.