Klimmzugstange + Dip barren home gym

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast nicknehm

Hallo zusammen,

nach langer Fitness-Abstinenz eine kurze Frage an die Community hier.

 

Ich möchte eine Klimmzugstange in meiner Garage befestigen.

Kriterien:

  • dünne, gerade Stange für chin- und pullups. kein Schnickschnack. möglicherweise muscleup geeignet (also weit genug von der Wand weg, oder ggf deckenbefestigung. Muss Nachsehen, aber die Garage ist sehr hoch.
  • sehr, sehr robust. Körpergewicht sind aktuell zwar nur 72kg, doch ich will mich langfristig wieder auf Zusatzgewichte von 40-45kg hocharbeiten. Dazu die dynamische Belastung. Darf nicht federn

 

Dipbarren: ebenfalls sehr robust, relativ eng beieinander.

 

Hat jemand ein Homegym und Erfahrungen damit? Was man etwa investieren muss. Darf ruhig Geld kosten, will nicht zweimal kaufen. Oder hat jemand erfahrungen mit diy? Glaube ich habe ein paar Schlosser/Schweißer im Bekanntenkreis. Kennt wer Anleitungen?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst du auch Langehantelübungen in der Garage absolvieren? In dem Fall würde ich einfach ein Powerrack mit eingebauter Klimmzugstange kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast nicknehm

Nein, da muss ich mir noch etwas überlegen. Für ein Rack ist dort dauerhaft kein Platz, da ein Auto drin steht. Vllt doch alternierend ins Studio und es einfach ein wenig in Bodyweight und Langhantel aufteilen. Aber im Moment denk ich mir, besser ein paar Eigengewichtsübungen regelmäßig ausgeführt + entsprechende shoulder prehab, als gar kein Training. Andere Prioriäten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir damals eine einfache Klimzugstange aus Ebay gekauft  die man am Türrahmen befestigt. Ich hatte Anfangs wenig Hoffnung da die nur c.a 10 Euro gekostet hat aber nach 2Jahren ist sie immernoch an der Tür dran. Wiege 80Kg.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast nicknehm
vor 3 Minuten, Magicmac schrieb:

Ich hatte mir damals eine einfache Klimzugstange aus Ebay gekauft  die man am Türrahmen befestigt. Ich hatte Anfangs wenig Hoffnung da die nur c.a 10 Euro gekostet hat aber nach 2Jahren ist sie immernoch an der Tür dran. Wiege 80Kg.

Lg

benutzt du Zusatzgewicht? Gerade mit Gurt, finde ich stabilität extrem wichtig. Gesamtgewicht soll langfristig bei 110-120kg liegen + entsprechender Puffer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, nicknehm schrieb:

benutzt du Zusatzgewicht? Gerade mit Gurt, finde ich stabilität extrem wichtig. Gesamtgewicht soll langfristig bei 110-120kg liegen + entsprechender Puffer.

Die Stange macht zwar bei meinen 80kg einen stabilen Eindruck ist aber für 120 Kg  glaub ich nicht gedacht.Wenn du mit Gewichten trainieren willst dann musst du auf jeden Fall eine kaufen die man an der Wand festschraubt. Dazu brauchst du auch eine sehr stabile Wand. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine im Türrahmen hängen vorm Vormieter und ich würde es nicht empfehlen. Der Türrahmen hat dadurch schon eine deutliche Ausbuchtung und ist verbogen. Wer weiß, wie lange die dort schon hängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Türhalterungen halte ich auch nichts wirklich. Hab mir leider auch schon einen Türrahmen damit zerstört. Selbst die Klimzugstangen würde ich nicht an der Tür befestigen. 😕 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.