Studium gescheitert - Mit 28 jetzt einen Job finden ohne Abschluss?

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe studiert, bin einmal und dann leider ein zweites mal durchgefallen.

Nun stehe ich mit 28 ohne Abschluss da.
Ja, ich habe neben dem Studium noch vieles anderes getan und ja, die große Karriere im Leben für jemanden anderen wollte ich nicht machen.
Mein Traum war es immer mich selbstständig zu machen.

Nun möchte ich quasi zur Überbrückung (bis ich ein neues Studium oder eine Ausbildung beginne) eine Voll- oder wenigstens Teilzeitstelle finden.
Eine Station konnte ich schon bei einer Werbeagentur ablegen, der Job war aber nur ein paar Monate befristet.

Meine Frage zielt auf eine ganz klare Herausforderung ab:
Wie schaffe ich es in meiner Situation einen Job zu finden? Ich krieg nämlich 99 % Absagen, weil ich ohne Zeugnisse den Formalitäten nicht genüge.

Und vor allem interessiert mich, wobei ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:
Welcher Job kommt für mich in Frage?

Mir werden Jobs vorgeschlagen wie Sicherheitskontrolleur am Flughafen mit Nachtschichten etc....Sorry, ich bin offen für alles, aber das kann ich mir wirklich nicht geben.
Immerhin habe ich studiert, zwar nicht ganz abgeschlossen, aber ich kann was!

Ich danke euch vorab für jede konstruktive Hilfestellung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, Froncolo schrieb:

Immerhin habe ich studiert, zwar nicht ganz abgeschlossen, aber ich kann was!

Das ist ohne Abschluss schwer nachzuvollziehen.

Es kommt vielleicht die Ausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten in Frage, wenn du im Bereich Jura bleiben wirst.

Nachtrag: Es besteht eventuell bei Vorkenntnissen die Möglichkeit der verkürzten Ausbildung.

bearbeitet von Gerry
Nachtrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem haben doch viele Jurastudenten. Ich denke, in den einschlägigen Juristenforen wirst Du da einige Leidensgenossen finden, die Dir weiterhelfen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Froncolo schrieb:

Wie schaffe ich es in meiner Situation einen Job zu finden?

Zuerst würde ich an deiner Stelle dein Vitamin B analysieren.

Zu welchen Firmen hast du gute Kontakte? Wo hast du in den letzten Jahre Praktika gemacht? 
Welche Unternehmen/Entscheider hast du im Zuge von deinem Studium kennen gelernt?
Wo hast du private Kontakte zu Unternehmen? Vielleicht ein Kumpel, der in einer Personalabteilung arbeitet?

Kontakte sind mehr als 50% im Berufsleben. Das ist für dich ja leider ein bisschen schwierig weil man im Studium
ja noch nicht ganz soviele berufliche Kontakte sammeln kann. Aber ich würde zuerst dein Handy-Telefonbuch
und all deine social-media Kanäle durchsehen und schauen wer dir da weiter helfen kann.

Wenn du dein Vitamin B nicht nutzen kannst - dann musst halt in den Sauren Apfel beißen und dich
eben wie allen anderen auch - ganz normal bewerben.. 

vor einer Stunde, Froncolo schrieb:

Welcher Job kommt für mich in Frage?

Komische Frage. Wie soll irgendjemand im Forum beurteilen können wo deine Stärken und Schwächen liegen?

vor einer Stunde, Froncolo schrieb:

Sorry, ich bin offen für alles, aber das kann ich mir wirklich nicht geben.
Immerhin habe ich studiert, zwar nicht ganz abgeschlossen, aber ich kann was!

Den Zahn muss ich dir leider direkt ziehen. Der Abschluss einer Ausbildung/Studium ist in den meisten Beruf die Vorraussetung für eine Tätigkeit.
Ohne einen Abschluss/Seminare/Fortbildungen/spezielle Weiterbildungen hast du leider nichts was du anbieten kannst. Jedes Unternehmen sucht Arbeitnehmer,
die einen Mehrwert bieten können. Und genau dieser Mehrwert fehlt dir einfach.

Aber der wichtigste Tipp. Mach jetzt bitte nicht einen auf Mike Ross von Suits ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Du kannst dir entweder in Österreich scheine anerkennen lassen oder scheine an fhs im Fach Wirtschaftsrecht. Die kennen aber meistens nicht besonders viel an da man an fhs viel mehr Klausuren schreibt als an der Uni. Beispielsweise hat man an unserer ortsansässigen fh im Fach Wirtschaftsrecht 32 Klausuren plus Hausarbeiten zu schreiben während ich an der Uni nur sechs Klausuren schreiben musste plus drei Hausarbeiten. 

Das ist das Problem am Jurastudium. 

Das Studium an sich ist lächerlich einfach. Die Leute denken sich dann läuft doch und werden im dann Examen gebumst, wenn sie kein Glück mit den Klausuren haben. Das Studium hat einen unglaublichen wasserkopf. 

Zu deiner Situation würde ich fast empfehlen dir nen Job zu suchen egal was, alles was möglich ist anerkennen zu lassen und per Fernstudium zu versuchen doch noch den bachelor zu bekommen z.b. An der fernuni Hagen 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Bud_Fox schrieb:

fernuni Hagen

Ist der übliche letzte Ausweg. Zu Bundesland mit leichteren Abschlüssen wechseln ist wohl durch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 12 Minuten, Jingang schrieb:

Ist der übliche letzte Ausweg. Zu Bundesland mit leichteren Abschlüssen wechseln ist wohl durch?

Also Hamburg 😉 Wenn der erste Versuch kein freiversuch war, ja. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Studium zum Gehobenen Dienst in der Verwaltung?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Froncolo schrieb:

Hallo Leute,

ich habe Jura studiert, bin einmal und dann leider ein zweites mal durchgefallen.
Ich bin auch hierzu in der Examensanfechtung, weil eine Bewertung in keiner Weise nachvollzogen werden kann.
Das ist aber das eine Thema.

Nun stehe ich mit 30 ohne Abschluss da.
Ja, ich habe neben dem Studium noch vieles anderes getan und ja, die große Karriere im Leben für jemanden anderen wollte ich nicht machen.
Mein Traum war es immer mich als Anwalt selbstständig zu machen.

Nun möchte ich quasi zur Überbrückung (bis ich ein neues Studium oder eine Ausbildung beginne) eine Voll- oder wenigstens Teilzeitstelle finden.
Eine Station konnte ich schon bei einer Werbeagentur ablegen, der Job war aber nur ein paar Monate befristet.

Meine Frage zielt auf eine ganz klare Herausforderung ab:
Wie schaffe ich es in meiner Situation einen Job zu finden? Ich krieg nämlich 99 % Absagen, weil ich ohne Zeugnisse den Formalitäten nicht genüge.

Und vor allem interessiert mich, wobei ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:
Welcher Job kommt für mich in Frage?

Mir werden Jobs vorgeschlagen wie Sicherheitskontrolleur am Flughafen mit Nachtschichten etc....Sorry, ich bin offen für alles, aber das kann ich mir wirklich nicht geben.
Immerhin habe ich studiert, zwar nicht ganz abgeschlossen, aber ich kann was!

Ich danke euch vorab für jede konstruktive Hilfestellung!

Kommt für dich ILS in frage???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden, Minou schrieb:

Das Problem haben doch viele Jurastudenten. Ich denke, in den einschlägigen Juristenforen wirst Du da einige Leidensgenossen finden, die Dir weiterhelfen können. 

Schätze ich realistisch gesehen nicht, weil sich da die Lahmen über das Gehen unterhalten. Mal ganz hart formuliert.

@Froncolo: Die Anfechtung in kompetente Hände. Wenn das noch nicht der Fall ist, ggf. weiter kümmern. Und selbst mit drüber nachdenken. 

Außerdem eruieren, ob es in Deinem Bundesland einen Gnadenversuch gibt und was die üblichen Voraussetzungen sind.

Falls eines von beiden klappt, ist die Luft für eine Anwaltskarriere trotzdem dünn für Dich geworden. Du wirst zwei gelungene Examina brauchen, um die Scharte auszuwetzen. Das geht möglicherweise. Aber niemand wartet in der Praxis auf Kandidaten mit schwachem Werdegang, das muss Dir klar sein. Woran lag es denn? Einmal Pech mit einer Klausur zu haben reicht ja nicht, um zweimal durchzufallen. Sich als Anwalt selbständig machen, ist reizvoll, aber für Anfänger ohne jede Berufserfahrung imho nicht empfehlenswert. Da fehlt schlicht Ahnung von der Praxis. Irgendeine Art Anbindung an Kollegen macht schon Sinn.

Als Alternative fällt mir noch eine Orientierung in Richtung Unternehmen ein. Eventuell kriegt man da über einen im Ausland erworbenen Abschluss etwas hin, wie einen LL.B. oder so? Das wäre sicher auch nicht einfach, aber denkbar. Oder als Sachbearbeiter in die Versicherungswirtschaft. Macht vermutlich weniger Freude, das ist klar.

 

bearbeitet von Geschmunzelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, Maandag schrieb:

Studium zum Gehobenen Dienst in der Verwaltung?

Das wäre auch mein Vorschlag. Da kannst du dein Vorwissen einbringen und bekommst direkt Geld, obwohl du nochmal studierst. Danach hast du einen sicheren Job mit geregelter Arbeitszeit und ein solides Gehalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, Froncolo schrieb:

Eine Station konnte ich schon bei einer Werbeagentur ablegen, der Job war aber nur ein paar Monate befristet.

Das ist ja ein bisschen so ähnlich wie Anwalt. Stellt sich die Frage: Ist das eine Branche, in der Du Dich sehen kannst? Falls ja - gibt es keine anderen Werbeagenturen, die Unterstützung brauchen? Ggf. als Freelancer?

M. E. ist einer der wichtigsten Punkte, dass Du Dir jetzt nicht noch eine längere zeitliche Lücke im Lebenslauf einhandelst. Also, mal abgesehen von der Finanzierung Deines Lebensunterhalts. Weil Du im Moment vielleicht noch die Option hast, eine Story zu bauen, die ungefähr so klingt: "Nach dem Abitur habe ich Jura studiert, weil das etwas Solides war und mir meine Familie zugeredet hat, einen klassischen Studiengang zu beginnen. Ich fand das auch interessant, aber ich habe mich im Grunde die ganze Zeit für die praktische Wirtschaft interessiert und war deshalb Nashornführer in Timbuktu, später habe ich einen Freund beim Aufbau eines Waschmitteldirektvertriebs unterstützt. Das hat mir auch immer sehr viel Spaß gemacht und ging mir gut von der Hand. Ich hatte dann das Gefühl, ich müsse unbedingt das Examen machen. Na ja gut, im Nachhinein gesehen war das die falsche Überlegung. Ich war einfach im Kopf und mit dem Herzen woanders. Die Erfahrung war natürlich nicht schön, aber Scheitern gehört dazu. Ich habe dann nach einer kurzen Phase, in der ich mich geärgert habe, gleich wieder angefangen und bei der Werbeagentur Schwatzauf als Hilfstexter im Bereich zweilagiges Umwelttoilettenpapier angefangen -  das Produkt ist natürlich nicht so sexy, aber daran lernt man ja, wie es funktioniert..."

vor 18 Stunden, Froncolo schrieb:

Wie schaffe ich es in meiner Situation einen Job zu finden? Ich krieg nämlich 99 % Absagen, weil ich ohne Zeugnisse den Formalitäten nicht genüge.

Was ist, wenn Du "derzeit im Prüfungsverfahren" bist? Dann hat man "noch" kein Zeugnis, und wenn es "überraschend nicht geklappt hat", fragt mit etwas Glück später keiner mehr.

vor 18 Stunden, Froncolo schrieb:

Mir werden Jobs vorgeschlagen wie Sicherheitskontrolleur am Flughafen mit Nachtschichten etc....Sorry, ich bin offen für alles, aber das kann ich mir wirklich nicht geben.
Immerhin habe ich studiert

Das ist, Entschuldigung, eine arrogante K*ckhaltung. Den Job muss man nicht wollen, Respekt darf man davor aber haben.

 

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Zoidberg79 schrieb:

Das wäre auch mein Vorschlag. Da kannst du dein Vorwissen einbringen und bekommst direkt Geld, obwohl du nochmal studierst. Danach hast du einen sicheren Job mit geregelter Arbeitszeit und ein solides Gehalt.

Schon, aber stellen die Endzwanziger mit fehlgeschlagenem Studium ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Einstellungsverfahren im Öffentlichen Dienst ist meist extrem star. Solange man die formalen Voraussetzungen erfüllt, wird man zum Auswahlverfahren eingeladen. Also müssen in der Regel Abinote und Alter stimmen. Ende 20 ist im gehobenen Dienst kein Problem. Im Vorstellungsgespräch muss man das gescheiterte Studium dann natürlich gut verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: die Polizei in Berlin sucht gerade wie blöde. Aktuell gibt es dreimal mehr offene Plätze als noch vor zwei Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Lücke im Lebenslauf ist doch heutzutage überhaupt kein Problem mehr. Erzählt man halt irgendwas von "hab mich da mit einem Startup versucht, leider haben wir das Produkt nicht bis zur Marktreife bekommen, blablabla"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Nachtzug schrieb:

Lücke im Lebenslauf ist doch heutzutage überhaupt kein Problem mehr. Erzählt man halt irgendwas von "hab mich da mit einem Startup versucht, leider haben wir das Produkt nicht bis zur Marktreife bekommen, blablabla"

Erfahrung aus der Praxis: So einfach, wie es oft verkauft wird, ist es defintiv nicht. Für sehr viele Arbeitgeber ist es ein Problem. Lücke bis 3 Monate ist kein Problem, 6 Monate wird schwierig, danach ist es echt kein Spaß mehr.

Denn selbst wenn du dich in mit einem Startup versucht hast, müsstest du dazu was nachweisen können. Und dann ist es keine Lücke, sondern ein Lebenslaufeintrag, aufgrund dessen Erfahrungen erwartet werden. Mal abgesehen davon, dass Lügen bzgl des Lebenslaufes n Kündigungsgrund ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Herzdame schrieb:

Erfahrung aus der Praxis: So einfach, wie es oft verkauft wird, ist es defintiv nicht. Für sehr viele Arbeitgeber ist es ein Problem. Lücke bis 3 Monate ist kein Problem, 6 Monate wird schwierig, danach ist es echt kein Spaß mehr.

Bei mir waren es mal 3 Jahre. Kein Problem, Kußhand. Demnächst werden es je nach Betrachtungsweise 4-14 Jahre sein. Ma kieken, bin zuversichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten, Jingang schrieb:

Bei mir waren es mal 3 Jahre. Kein Problem, Kußhand. Demnächst werden es je nach Betrachtungsweise 4-14 Jahre sein. Ma kieken, bin zuversichtlich.

Das freut mich sehr für dich! Natürlich macht auch das weitere Profil einiges aus.

Meine Stichprobe ist halt locker dreistellig. Und die, die mit Kusshand genommen werden sind da einfach nur ein ganz kleiner Prozentsatz. Viele haben massiv zu kämpfen und müssen große Abstriche machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Herzdame schrieb:

Meine Stichprobe ist halt locker dreistellig

Ah, nicht persönliche sondern beratende Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, Jingang schrieb:

Bei mir waren es mal 3 Jahre. Kein Problem, Kußhand. Demnächst werden es je nach Betrachtungsweise 4-14 Jahre sein. Ma kieken, bin zuversichtlich.

Das klingt interessant. Was machst du denn so?  Da du dich hier geäußert hast vermutlich auch Jurist? 

Edit: kann sein dass die Frage zu persönlich war. Musst du also nicht beantworten falls es das war 😉

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool ist es nicht. Psychisch für dich wahrscheinlich richtig kacke gerade, aber auch kein Weltuntergang.

Bewirb dich in großen Unternehmen. Bei vielen BWLer-Job ist es ohnehin so, dass man kein echtes BWL anwendet, sondern eher training on the job macht. Da gibt es oft Quereinsteiger, die dann alles Mögliche studiert haben (als ich Werkstudent war, waren bei einem DAX-Konzern in meiner Abteilung ein Englisch-Absolvent, eine Lehrerin und einer der Musik studiert hat und im Fernstudium parallel noch BWL nachgelegt hat). Jobs und Gehalt waren alle recht ordentlich.

Mit nem gesunden Menschenverstand und einer offenen Art, geht da einiges. Die dürfen halt nicht den Eindruck haben die haben dir mit dem Topfdeckel eine über gebraten. Aber normal-gute Leute gibt es auch nicht wie Sand am Meer.

Du kannst auch über ein Praktikum kommen oder denen eben ein Praktikum vorschlagen.

Aja, Excel/Word/Outlook solltest du beherrschen - Sonst noch nen Kurs machen. Ich kenne da so verkopfte Juristen an denen das Leben völlig vorbei ging. Diese Gattung darfst du halt nicht sein.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.12.2018 um 12:48 , Froncolo schrieb:

Welcher Job kommt für mich in Frage?

Was willst du denn / kannst du gut? 

Ich bin da eher bei @Geschmunzelt, zumindest für eine Überbrückungsstelle. Wenn Werbeagentur prinzipiell okay war, lies dich ein (Marketing / Online Marketing kann man sich zu einem erstmal ausreichendem Teil gut selbst beibringen) und geh gezielt auf Agenturen, die Rechtsanwälte, Steuerberater usw. in ihrem Portfolio haben. Das sollte den Einstieg erleichtern und lässt sich schlüssig erzählen: Du kennst die Branche, die Ansprachen, bist ein Experte für Content Marketing bei juristischen Themen blablub. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bachelor of Law. Dann bist du zwar nicht Volljurist, aber kannst in Rechtsabteilungen, etc. arbeiten, solange du nicht vor Gericht auftreten musst. Regelmäßig kannst du einiges anrechnen lassen.

Ansonsten... Ich bin selbst Jurist und kann dir versichern: Wenn du im Vorstellungsgespräch bist und dann eine Lebenslauflücke zur Sprache kommt: Locker bleiben. Ehrlich sein. Erklären. Positives aufzeigen, was du aus dem Durchfallen gelernt hast. 

 

Wenn du fachlich unterqualifiziert wärst, wirst nämlich i.d.R. nicht eingeladen. Man klopft dich menschlich / charakterlich ab. Wenn du Souveränität und Eier zeigst: Immer gut. Das will man doch.

 

In Jura fallen viele durch. Und ganz ehrlich: Die, denen ich als Anwalt was zugetraut hätte, sind alle auf die Füße gefallen. Es gibt imo drei Arten von Durchfallern: Die Schwachen. Die Naiven. Die Pechvögel. Als einer der wenigen Pechvögel hast du immer noch dein Hirn und wirst auf anderem Wege was zustande bringen.

 

Kopf hoch.

 

Und Prüfungsanfechtung zum Profi.

bearbeitet von Ling Ling
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.